Beiträge von Trommelfreak

das blöde ist... im prinzip ist das was er erklärt ja total simpel und ist eigentlich jedem geläufig, der sich mal mit 16tel- bzw. triolen-permutationen beschäftigt hat. Nur auf die Übungen und das System (das ganze als Sprache und Buchstaben zu sehen) sind im Prinzip das geniale.

Was mich ein bisschen stört ist, dass er wirklich jede Übung, auch wenn sie noch so einfach ist, auf 2 Tempi vorspielt. Da kann einem sein "chit" schon mal ein bisschen nerven.
    Ansonsten sehr humorvoll und abwechslungsreich (besonders was die Locations angeht) gemacht.

Die zweite DVD hab ich allerdings noch nicht angeschaut.

im Prinzip hat dieser Lehrer schon recht:
    In dem Alter müssen die Kids spielen spielen spielen. Diese Philosophie wird an vielen namhaften Schlagzeugschulen vertreten (D.I. z.B.).
    Ich hab selber auch die Erfahrung gemacht. Damals musste ich mich durch Dante Agostini, Morris Goldenberg etc. kämpfen. Spaß hat mir das nicht gemacht, daher hab ich auch nie geübt.
    Bei meinen eigenen Schülern habe ich dann mal die andere Richtung eingeschlagen und bin mit denen nach einigen Grundlagen "einfache" Songs durchgegangen. Die haben sich immer top vorbereitet und waren mit Spaß bei der Sache. Später hab ich dann den Unterricht geteilt in eine Hälfte spielen, die andere "nervige" Technik und Aufgaben, Chartreading usw.
    Da in einem Dorf viel geklüngelt wird, habe ich dann mitbekommen, dass über mich erzählt wurde, dass ich den Unterricht sehr interessant gestalte und die Kinder begeistert sind (will mich hier nicht beweihräuchern oder so).
    Wichtig finde ich auch immer bei den Aufgaben und der Technik noch zu veranschaulichen (spielerisch z.B.) wozu das ganze nützlich ist. Denn was will man sonst mit so einem schnöden Rudiment.
    Die richtige Didaktik ist der Weg zu Motivation. Und diese muss man halt an das Alter des Schülers anpassen.
    Ich wills einfach anders machen, als ich es selbst erlebt habe.

Bei mir in der Uni haben wir auch solche Kisten rumstehen.
    Wenn man die ordentlich stimmt, klingen die für meinen Geschmack mehr als passabel. Solltest du bei der Hardware und bei den Becken nicht sparen, dann kannst du mit dem Set bestimmt eine Menge Spaß kriegen.

Ob eine Snare an der Hihat nicht das ganze Gebilde zum umfallen bringt ??

Hab mal eine 12" Sidesnare direkt mit einer Eliminator Hihat verbunden. Das war das Maximum. Das hielt soweit ganz ordentlich aber mehr hätte ich nicht dran gemacht.

@esCo LA: Erläuter mal das große "aber" bitte ;)

Hält dann so ein System auch so bissel Metal aus?

Wenn du vernünftig spielst, hält das jeden Style aus.. :rolleyes:

Ich hab das mit der Montage ans Rack auch mal ne Zeit gemacht. Hat wirklich prima funktioniert, aber die Positionierung fand ich dadurch irgendwie immer eingeschränkt. Habe irgendwann angefangen meint Setup wieder zu verkleinern und da ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Snare-Stativ doch wesentlich flexibler war als mit der Racklösung.

Dir geht es um den kompletten Chart? Nun ja da kann ich mich nur selbst zitieren:

ich kann dir die grooves einscannen, sobald ich am wochenende zu hause bin.
    erinner mich noch mal dran.

Du hast mich ja schon persönlich dran erinnert, aber einen kompletten Chart habe ich nicht. Lediglich den Intro Groove und den Strophen Groove.

ich kann dir die grooves einscannen, sobald ich am wochenende zu hause bin.
    erinner mich noch mal dran.

man lernt aber ungemein viel, wenn man tower of power songs selbst transkribiert ;)

wie laut ist denn musik zu studieren? ich sehe da keinen zusammenhang.
    eine freizeitkapelle ist doch lauter als jeder hörsaal.

beim studieren würd ich die dinger einfach weglassen.
    rock konzerte sind freizeitbeschäftigung und wenn du da hingehst, trägst du dafür die verantwortung.

wie kommst du darauf, dass dir jemand deinen stöpsel ersetzen soll?
    kauf dir einen neuen, und dann ist wieder ruhe.

die vorlesungen in musik werden mit 9KW verstärkt. ;)

nein das bezog sich aufs Schlagzeug üben, Bandproben etc. und leider (!) komme ich nicht so wirklich mit den günstigeren Varianten klar. (ich weiß, das ist mein Problem)

Dass das mit der Versicherung wohl nichts gibt ist mir auch klar, aber wie hier irgendein Kollege schon sagt: Besser einmal mehr nachgefragt.

Es gibt aber Neuigkeiten:
    Habe heute mit dem Veranstalter telefoniert. Das Ding ist tatsächlich gefunden worden. Es ist aber unklar, wer das Ding hat. Er meint er klemmt sich dahinter. Ich bin mal gespannt.
    Trotz allem freunde ich mich schon mal mit einer umfangreicheren Geldausgabe an.

Achja und vielen Dank bislang für alle Antworten. :)

Kurz die Story:
    Gestern war ich auf einem kleineren Rockkonzert. Da ich auf der Bühne Bekannte begrüßen wollte bin ich nach vorne gegangen zwischen zwei Songs. Als ich fast vorne angelangt war, fing aber schon der nächste Song an, und zwar voll auf die Kacke. Die meisten wissen: "nicht ganz vorne" ist die Arena für die Schubs- und Hiebwütigen. Ich war also mitten drin im Pogo-Mosh-Krawall Kreis. An meine Ohren habe ich wenigstens gedacht und hab natürlich gewissenhaft meinen Hearsafe Gehörschutz getragen. Durch die Concha Form kann das Ding ja auch eigentlich nicht rausfallen, es sei denn man drückt von hinten auf die Ohrmuschel. Im Getöse habe ich promt einen Schlag ans hintere rechte Ohr bekommen. Schwupp - Mütze weg und Pfropfen raus aus dem Ohr. Verzweifelt hab ich dann versucht mittels Handylicht auf dem Boden noch etwas zu finden. Immer schön alle beiseite geräumt. Leider aber nichts gefunden -> riesen Krawatte.

Jetzt die Frage(n):
    Was ist zu tun?
    Ich habe mir später gedacht: "es bringt ja jetzt nichts mehr danach zu suchen, erst wenn der Laden leer ist und aufgeräumt wird". Habe mir die Nummer vom Veranstalter geben lassen (den ich jetzt gleich ohne große Hoffnung anrufen werde) und etliche Personen angehauen danach Ausschau zu halten, besonders beim Aufräumen.
    Mir ist noch die Idee gekommen eventuell die Versicherung einzuschalten. Es war ja ein Unfall. Da ich Musik studiere, ich daher unbedingt einen Gehörschutz brauche und ich meine Ohren bei solch einer Art Konzert geschützt habe, könnte man ja zumindest mal fragen ob da was geht!? was meint ihr?

Hearsafe behält doch die Abdrücke, oder? Also im Prinzip müsste ich "nur" noch einmal einen rechten anfertigen lassen, oder? Haben die ein Archiv?

ich hör mir die songs ein paar mal an, trommel die dann ein paar mal mit und das muss reichen.
    manchmal hat man für 20 songs nur ein paar wochen zeit, dann muss man sich aufs wesentliche beschränken. markante fills und grooves immer so original wie möglich, den rest frei oder "geiler" bzw. live-tauglicher als das original (die studioversion).