Beiträge von Trommelfreak

hast du auf keinem workshop oder deinem drummers focus studium was über felle und soundeigenschaften gelernt? hast du dich nie damit beschäftigt all die jahre die du spielst?
    das kann ich gar nicht glauben!?

kein angriff! ich hätte mich lieber mehr mit dem spielen als mit dem sound beschäftigen sollen, aber das sind doch grundlagen! und du gibst doch auch unterricht!? was machst du wenn ein schüler dich fragt wie er nen funkigen snare sound hinkriegt oder eben welche felle er für einen trockenen oberton armen sound bei welcher stimmung braucht?

Ich verwende Elacin + CX 300.
    die 300er kosten "nur" 30 euro... würd ich auf jeden Fall mal probieren.
    Mir reicht das jedenfalls völlig aus. Mir gefällt der Klang, ich höre die Bässe gut und differenziert genug ist mir der Klang auch. Natürlich sind 2 Wege besser, aber dann direkt mindestens einen Hunni dafür draufzulegen, ist nicht nötig, wenn ich auch mit der günstigen Variante zufrieden bin.
    Wenn die Dinger dann mal kaputtgehen sollten oder verloren gehen, ist das auch nur halb so wild.

es ist quasi schon alles gesagt, aber:
    wenn es möglich ist: mach Musik-Leistungskurs!!! Das ist ja angeblich deine Stärke (d.h. reichlich Punkte im Abi :) ) und an den meisten Schulen reicht das im Abi vermittelte Wissen fast für ein bestehen der Theorie-Prüfung aus. D.h. du bräuchtest nicht mehr so viel privaten Unterricht nehmen und kannst dir dafür z.B. ein schönes Becken kaufen oder einen Tennisschläger oder auch neue Rollschuhe oder Klavierunterricht... weiß der Geier.

Versuch erstmal eine Bassdrum auf jeder beliebigen Zeit bei dem Groove spielen zu können. Danach nimmst du zwei Schläge pro Takt auf jeder beliebigen Position.
    Danach nimmst du einfache Patterns mit mehr als zwei Schlägen.
    Wichtig: - Langsam üben (damit du genau merkst, was aufeinander kommt) - Ab und zu mal den click an (damit du nicht um deine Schwierigkeiten auszugleichen ohne es zu merken an der schweren Stelle langsamer wirst) - geduldig bleiben (Erfolg stellt sich erst nach einigen Wochen ein) - du musst immer in der Lage sein laut mitzählen zu können, sonst ist die Übung nicht "bestanden"

Am Anfang hieß es noch "3", jetzt heißt es auf einmal "3 und". Mir ist schon klar, dass es auf der "3 und" funktioniert. ;)

Das Crash auch mit Links auf die 1 zu dengeln ist eigentlich ganz nützlich, aber auch das ist mir rechts möglich.
    Wie jetzt hier schon zwei mal stand: Beweg die Hände Parallel, fang nicht unnötig an was zu überkreuzen.

ich stelle hier erstmal deinen Setaufbau in Frage. So richtig verknoten sollte sich da eigentlich nichts. Aber der Wechsel ist etwas unangenehm, trotzdem aber gut mit R L zu spielen.

Du hast aber 4 Toms allem anschein nach, denn wenn du eine "Passage" über die Toms spielen willst aber der Zählzeit 3, und auf jeder Tom 2 16tel, dann kommst du nach 2 oder 3 Toms jedenfalls nicht aus. ;)

Zeig doch mal ein Bild wie dein Set im Moment aufgebaut ist, hm?

Junge Junge... entweder ich bin grad zu besoffen während ich das lese, oder ich hab im falschen Forum gepostet. Ich dachte, dass sich die Trommlergemeinde drüber freut, dass mal eine hochwertig produzierte (und auch schon kritikerseits gelobte) Dokumentation über unser Handwerk erscheint, noch dazu mit entsprechenden Helden der Zunft in den Hauptrollen.

Always with the naysayers...

Edith: Hab das mit dem LP beim vorhergehenden Post überlesen, daher sorry dafür - trotzdem find ichs doof...

Das darfst du gerne finden wie du willst. :) Genau wie ich den Trailer finde wie ich will. Du hast im richtigen Forum gepostet - freie Meinungsäußerung ist angesagt. Ich freu mich auch schon drauf zu sehen, was aus der Sache wird. Vielleicht wirds ja auch DIE DvD... ;)

Sorry, dass mir der Trailer, der dir Gänsehaut bereitet, noch nicht allzu viele Nackenhaare borstet.

sieht für mich noch nach noch nicht allzu viel aus. wenn ich ne drum dvd kaufe, will ich davon was lernen, ne ganze menge sinnvoller übungen rausziehen usw. diesen Eindruck konnte ich dem Trailer jedenfalls nicht abgewinnen. Sah eher nach einer Pearl/LP-Werbeveranstaltung aus. ;)

Aber der Schein trügt oft...

ich will nicht hart zu dir sein, aber ich fürchte "bis nächste woche" gibt das nichts. man kann doch nicht mal eben in einer woche einen musikstil erlernen und den mit verschiedensten facetten bedienen können!? Taste dich erstmal daran. Hör dir viel Funk- und Soulmusik an, spiel mit den Aufnahmen, such dir funkgrooves raus die du üben kannst, schau dir mal eine Funkschule ala Garibaldi oder Latham an...
    Das dauert aber eben!

Ich würde mich an deiner Stelle auch mal um Fill in Konzepte kümmern. Prinzipien, die man kreativ verändern kann.
    Wenn man bei Rudiments ein bisschen was wegnimmt, ersetzt oder weglässt, das ganze dann logisch auf dem Set verteilt, dann spielt man immer den selben Handsatz aber mit 100 verschiedenen Möglichkeiten.
    Außerdem kann man noch die Rhythmische Einheit verändern. z.B. 4er Gruppen über Triolen oder 3er Gruppen über 4er Sechzehntelgruppen. So werden die banalsten Handsätze interessant. Man braucht quasi nur 3 Schläge und kann damit unzählige Dinge veranstalten.

mal ganz davon abgesehen solltest du deinen Ansatz noch mal überdenken dich für irgendwas zu entscheiden, weil dir viele gesagt haben, dass es "sehr gut" ist.
    Mach dir mal selber die Mühe und probier was!