Beiträge von Trommelfreak

Welche Nummer spielt ihr denn in der Big Band?

Wird höchstwahrscheinlich was bekanntes sein!?

Versuche auch Melodiemotive auf das drumset zu übertragen. Spiel die Kicks mit. Gib der Big Band die Time per Hihat. Versuch eine Steigerung zu bringen. Gib am Ende deines Solos einen eindeutigen Einstieg für die Band. Spiel Verschiebungen ala 3er, 5er oder 7er über 4 oder aber 4er über 3 nur wohl dosiert und wenn du sie wirklich kannst inklusive time in der hihat. Cool kommt es meist auch an, wenn man keith carlock mäßig am anfang erstmal mit dem groove spielt und später die instrumentierung und die rhythmisierung immer weiter öffnet.

Kein problem mit Sextolen in einem Groove.
    Der shuffle ist in den 16tel-Triolen versteckt :)
    Schau, wenn du einen regulären shuffle hast, dann ist der quasi (jetzt nicht schon wieder mit der variablen shuffle rate kommen!), dann ist der quasi die erste und dritte Achteltriole innerhalb eines Viertels.
    Wenn du nun in einem Achtel die erste und dritte 16tel Triole spielst, kann man das als Teil eines 16tel-Shuffles sehen. Wenn die Figur wiederholt wird, dann ist es auf jeden fall einer, nicht nur irgendeine 16telTriolen figur (16tel-Triole=Achtel-Sextole). Egal, ob in der Hi-hat oder in der Bass.
    Das muss an der Stelle genügen, mehr kostet extra :)

Dass du das so meintest, ist mir schon klar. Trotzdem kommt bei mir kein rechtes Shufflefeeling auf, weil ich mal eine 6tolen figur (egal ob mit pause auf zwischen erster und dritter triole) spiele. Das sieht man doch bei den Gospelbrüdern die ganze Zeit. Klingt oft einfach nur fett oder nach viel Notenmaterial, aber direkt ein Shufflefeel daraus zu deuten liegt mir fern. Der Mensch steht auf Wiederholung. Wenn das in dem einen Takt mehr als einmal passieren würde, dann würde ich es vielleicht auch so empfinden.
    Egal ist jetzt Korinthenkackerei und die kostet bei mir extra.... :rolleyes:

verstehe auch nicht so ganz, warum das rad immer neu erfunden werden muss, da es ja ein notensystem, was präziser ist, schon gibt.

wenn du aber tabs lesen kannst, ist das reguläre notationssystem auch nicht schwer zu lernen.

bzw. wenn du schon weißt, was triolen sind, solltest du dich doch eigentlich mit notenwerten auskennen und dementsprechend das ganze auch auf 5 linien zu papier bringen können!?

dazu kann ich nur ein video aus meiner zeit am D.I. posten:

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

hat jemand eventuell auch ernstzunehmende Literatur dazu? Habe an der Uni letztens auch eine Klangskulptur entworfen, in der Piezos zum Einsatz kamen. Am Tag der Ausstellung lag ich leider mit Fieber im Bett (wirklich). Jetzt muss ich natürlich schriftlich was nachreichen. Hat jemand ein schlaues Buch zur Funktionsweise eines Piezos?

Dann mach mal ein Foto wie man mit der Ferse spielt, verdrehst du dabei deinen Fuß? Muss doch weh tun!

wie du so schön sagtest "liest du überhaupt richtig was ich geschrieben habe"?
    Klar muss man dann den Fuß nach links neigen.

Aber der Herr aus dem ersten Video spielt auch mit der ferse ohne zu drehen.

Ist mir jetzt aber auch langsam was zu viel des Guten.
    Ist okay für mich, wenn du mir das nicht glaubst oder auch wenn ich auf dem Holzweg bin. "Hauptsache et splescht"

glaub mir ruhig, ich habe gelesen was du geschrieben hast. ;)

aber du hast mich gerade darauf hingewiesen, dass es doch kein missverständnis war.
    klar, bei deinen beiden varianten spielt man mit der Fußspitze. Und zum dritten und letzten Male: glaub es oder nicht, es geht auch mit der Ferse. "kein Scheiß" :rolleyes:

@zuckerei: gelesen habe ich. Es geht wirklich mit der Ferse. ;)
    Ich finde der splash sound ist dann auch ein anderer, nämlich wesentlich aggressiver als mit der Fußspitze. Es lohnt sich daher eigentlich beides zu beherrschen.

EDITH:
    auf der Suche nach einem passenden Video ist mir aufgefallen, dass du wahrscheinlich doch genau das meintest, aber du dich - mich verwirrend - ausgedrückt hast.
    Was ich meine ist eben eine art Katapult Bewegung. Getreten wird mit der Ferse nachdem vorher die Fußspitze das Pedal runterdrückt. Das kommt der Beschreibung deiner Wippe sehr nahe.

Ich möchte da nochmal auf Jürgen Ks Einwand verweisen...Mit der Ferse tritt man nicht, egal ob Heel Down oder Heel up.

Genug geniale Trommler tun es doch! 8|
    Wie bei bei allen Schlagzeugtechniken: Wenn es effizient ist und zum Sound führt, den man haben will, warum dann denn nicht?
    Verallgemeinerungen wie "das tut man nicht" sind mit Vorsicht zu gebrauchen.

Möglich und legitim sind beide Techniken.

Diplomat Felle sind so ziemlich die dünnsten Pellen, die Remo zu bieten hat.
    Für die Schlagseite von Toms daher eher nur bedingt zu empfehlen.

Kombinieren solltest du sie, wenn du sie als Resonanzfelle benutzt, mit dem was dir am besten gefällt und deinen Vorstellungen entspricht.
    Ich weiß, das klingt 9x klug, aber leider ist das der beste Tipp, den ich für dich in petto habe. Lass am besten deine Ohren entscheiden. Geh in den Laden, probier Felle aus...
    Lies dir wissen an (ist ja nicht so, dass in diesem Forum nicht schon ne ganze Menge über Felle steht... :rolleyes:).