Beiträge von wandertaube

    Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat geholfen...
    ...Toms tiefer und Snare höher stimmen
    ...Spannung des Snareteppichs verändern
    ...auf der Resonanzseite der Snare die Stimmschrauben direkt neben dem Snareteppich etwas lockerer lassen als die restlichen Stimmschrauben auf der Resonanzseite
    Da alle drei Massnahmen den Klang verändern ist es am Ende immer ein Kompromiss.

    Heutzutage haben wir das Export ja wieder bekommen ;) So ist alles im Wandel.

    Mit dem "neuen" Export hab ich seinerzeit angefangen und bin damit nie wirklich warm geworden. Dellen in der Gratung und absplitterndes Holz im Kessel der Bassdrum...
    Inzwischen ist von dem Set nur noch die Hardware übrig, das eigentliche Set wurde nach einem Dreivierteljahr ersetzt.
    Zumindest nach meinem Dafürhalten hätte es die Neuauflage nicht gebraucht.

    eine gute Trommel erkennt man daran,
    ...
    Nebenbei hält sie ein Leben lang und macht nie
    Probleme.

    [Ironie]
    Das ist ja unpraktisch... dann kann ich mir bei einer neuen Trommel ja nie sicher sein, dass sie gut ist.
    Um sicherzugehen muss ich eine nehmen, die bei einem anderen Drummer schon ein Leben lang gehalten und nie Probleme gemacht hat.
    [/Ironie]

    Danke für die Tipps!
    Ich hab gestern Abend mal umgebastelt. Der eigentliche Beckenständer ist übrigens von Pearl, die Arme wie gesagt von JustIn. Die Tom Halterung von Adoro (war beim Tom dabei). Ja ich weiß, ist inzwischen ein ziemliches Sammelsurium...
    Also, oben drauf das 18er Crash, darunter an einem verhältnismäßig kurzen Beckenarm das 16er Crash, und darunter wiederum an einem längeren Arm das 10er Mini Holy China, das eh nicht viel wiegt. Weiter darunter dann das Tom.
    Ich hab jetzt gestern keine lange Session drauf gespielt, aber zumindest ein paar harte Probeschläge hat das ganze ausgehalten, ohne zu wackeln.
    Morgen werd ich mal länger drauf spielen und vorsichtig antesten, hinterher auch mal die Gewinde überprüfen.
    Aber der erste Eindruck ist wie gesagt ganz okay.

    Ich würde gerne zusätzlich zu meinem 16'' Zoll Crash von Dream noch ein 18'' Crash von Sonor aufhängen. Brauche ich dafür wegen der Stabilität einen extra Beckenständer oder einen Doppelbeckenständer, oder lässt sich das auch mit einem Beckenarm zum Anschrauben bewerkstelligen? Ich hab drei solche Beckenarme von Justin im Einsatz, da hängen aber nur kleine Becken bis 10'' dran.
    Vom Platz her würde das mit einem Beckenarm passen, bei der Stabilität bin ich mir aber nicht so sicher. Am Beckenständer vom Crash hängt außerdem noch das 10'' Tom...
    Danke für Eure Tipps!

    warum soll es ausgerechnet dieses Becken werden?
    Liegt es am Namen, an der Farbe, am Preis?

    Ein bischen von allem. 50 Euro passt gerade wunderbar ins Budget, und da ich bislang noch kein Splash hatte finde ich diese Gelegenheit günstig, mal eins auszuprobieren.
    Farbe und Name gefallen mir auch, außerdem erkunde ich gerne auch mal Neuland und probiere aus. Alle meine Becken (abgesehen von den beiden Hälften der HiHat) sind von unterschiedlichen Herstellern.

    Gefunden hab ich den Hersteller über eBay, von dort bin ich dann auf deren eigene Seite gelangt.


    Was die Splashes angeht fand ich, wie gesagt, die Soundfiles ganz gut. Ich hab mich zugegebenermassen nicht großartig bei den anderen Beckentypen von Vibe informiert.
    Die Splashes klingen für meinen Geschmack etwas blechern (positiv gemeint), was ich klanglich interessant finde.

    Hallo zusammen,


    ich überlege, mir ein (erstes) Splashbecken zuzulegen und bin im Internet auf das Vibe Jewel Traditional Splash (in 10 Zoll) gestoßen. Auf Soundbeispielen hört es sich ganz gut an, aber leider hat es keiner der Shops in meiner Nähe im Angebot. Ich kann es daher nicht selber anspielen, sondern müsste mich auf die Beispiele aus dem Internet verlassen und es bestellen.
    Kennt jemand von Euch dieses Becken und kann mir zu- oder abraten?

    Hallo Gemeinde,



    ich habe vor einiger Zeit ein Sonor Tyrko Becken bekommen. Leider sieht das in die Jahre gekommene Nickelsilber an der Oberseite nicht mehr silbern aus, sondern ist stark nachgedunkelt.
    Das Becken hat eine Reinigung mit Beckenreiniger bekommen (das Zeugs, das auf Ameisensäure basiert). Dabei ist auch jede Menge Schmutz abgegangen, der Silberglanz ist aber nicht wiedergekommen.


    Gibt es eine Möglichkeit, ein Nickelsilberbecken wieder zum Glänzen zu bringen, ohne das Becken selber in Mitleidenschaft zu ziehen? Es wäre schade, wenn es sich klanglich ändern würde...
    danke schonmal für Eure Tipps!

    Ich hab gute Erfahrungen mit diesen Neoprenmatten gemacht, die man über die Trommeln und Becken legen kann. Laut Aussage meiner Nachbarin hört sie nun nichts mehr von meinem Getrommel.
    Der Rückprall ist natürlich geringer als bei einem normalen Schlagfell.
    Ansonsten hat bei mir geholfen, den Sorgen der Nachbarn zuzuhören, sie ernst zu nehmen, und zusammen eine Lösung zu erarbeiten. So spiele ich jetzt unter der Woche mit den Neoprenmatten und am Wochenende ohne. Mit der Lösung sind alle zufrieden.


    Ich als Anfänger übe außerdem noch sehr viel an Themen wie Stockhaltung, grundlegenden Schlagfolgen und ähnlichem Kram. Das mache ich nun nicht mehr auf der Snare, sondern halt nur noch auf dem Pad. Das hat zudem den Vorteil, dass ich das Pad unterwegs mitnehmen kann.

    Lieben Dank für die Antworten und Einschätzungen.
    Da ich heute das Schlagfell gewechselt hab war das eine gute gelegenheit, die Stelle nochmal in Augenschein zu nehmen. Sie liegt nicht an der Naht und ist auch nicht größer geworden.
    Von daher werd ich dann einffach erstmal weitertrommeln.

    Ich hab mit Erschrecken festgestellt, dass von der inneren Holzschicht der Bassdrum ein Stück abgesplittert ist. Also innen drin im Kessel. Etwa halb so lang wie ein Streichholz, vielleicht einen Millimeter tief und zwei Millimeter breit.
    Was wäre hier das richtige, was ich tun sollte? Kann man das ignorieren, oder reißt so eine Stelle weiter? Kann man das kleben, oder leidet der dann zu Sound zu sehr? Oder ist eine neue Trommel fällig (hoffentlich nicht...)?

    Hallo Ihrs,



    ich hab mich mal hingesetzt und meine Bassdrum und die Toms neu gestimmt. Tonhöhe, Sustain und Obertöne gefallen mir jetzt, ich hätt aber gerne etwas weniger Attack. Es wär schön, wenn die Trommeln im Anschlag etwas verwaschener klingen würden.
    Macht es dazu ggf. Sinn, auf beschichtete Felle zu wechseln? Momentan hab ich Evans 360° auf den Toms und noch immer das gute alte Werksfell auf der Bassdrum.