Erstmal vielen lieben Dank euch allen
Alles anzeigen
Hi Kathrin,
Einen tonalen Unterschied wirst du vermutlich nur aufgrund der unterschiedlichen Fellspannung wahrnehmen können, da die Kessel mit Meshheads nicht wirklich ins resonieren kommen.
![]()
Grundsätzlich könnte dein Vorhaben funktionieren, wenn du auch Unterricht nimmst und an einem Akustik-Set im Unterricht überprüfen kannst, ob das zu Hause geübte auch auf einem "echten" Schlagzeug klingt.
Sonst könnte die Enttäuschung, wenn du zum ersten mal an einem akustischen Set sitzt evtl. größer ausfallen als gedacht.
Meine Empfehlung in dem Punkt: Geh mal in einen Musikladen, der E-Sets mit Meshheads führt und dengel mal ohne Kopfhörer drauf rum, so dass du nur den Anschlagsound hörst.
Dann kannst du schon mal ein wenig abschätzen, ob du damit zufrieden sein könntest.
Unterricht war durchaus geplant. Frage wäre nur, ob ich es wöchentlich schaffe oder evtl nur alle 14 Tage. Aber stimmt, dass ich damit natürlich auch überprüfen kann, wie es am regulären Set klingt, hatte ich noch gar nicht bedacht. Da ich häufiger in Köln bin, versuche ich auch jedes Mal einen Besuch im Musicstore zu schaffen, um zu dengeln. Wobei ich ansonsten Drumcenter Kundin bin und bleibe Daher weiß ich allerdings auch, dass der Sound, der mir dann wirklich gefallen würde, eben richtig ins Geld geht. Aber ja, der "Klang" von Mesh ist schon durchweg angenehmer als der der Gummiplatten.
Alles anzeigen
Hallo Kathrin,
auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
Zu den Silent Stroke Fellen meine Erfahrungen:
1. tonales Stimmen ist wie weiter oben schon erwähnt nur bedingt möglich
2. auch den Lautstärke unterschied zwischen Silentbecken und den Silent befellten Trommeln kann ich bestätigen.
und
3. Ich habe festgestellt, dass kurze Kessel etwas "mehr Ton" bringen also nen Ticken lauter sind. Als ich mein Set bastelte habe ich den Vergleich zwischen einem 12 x 5 und einem 12 x 8 Tom angestellt.
Also viel Spaß und Weitermachen
![]()
Hebbe
Edit: Hab damals nen Soundfile erstellt (Vergleich zwischen Akustik und Silent befelltem Set) Falls es Dich interessiert, Du findest in hier >>>
Anzumerken wäre, dass mein Eigenbau Becken etwas lauter ist als die originalen Zildjian…
Der Soundfile hat mir schon sehr geholfen. Und in etwa so hatte ich mir das vorgestellt. Was die Becken betrifft, geht natürlich der BD Sound etwas unter (war jedenfalls mein Eindruck im Gegensatz zu Snare und Toms), was aber vielleicht etwas besser ist, wenn man selbst dransitzt? Wobei du ja auch sagst, dass deine Becken lauter sind, als die Zildijan.
Eine blöde Frage hätte ich noch Inwieweit würde es bei Mesh, abgehsehen vom Traveler, einen Unterschied machen, ob die Resos dran sind oder nicht? Ändert sich nur die Lautstärke oder würde da zumindest ein Teil des Klangs erhalten bleiben? Jedenfalls, dass man den Klang erahnen kann
Ich geh mir dann mal den ein oder anderen Galerieeintrag von euch ansehen