Beiträge von fwdrums

Erst mal Danke für Eure Beiträge.

@ Seven
    Bei "matin", "la place" & "bella ma vie" ist's das Yamaha,
    bei "l'image du présent" das dw.

Wg. "pappigem Tomsound":Ich stimme Dir auf jeden Fall für die Downloads zu. Im Original haben die Toms etwas mehr Ton. Aber man könnte bei der einen oder anderen Nummer auch da vielleicht noch a bisserl mehr drauf packen.

@ Drummi
    Danke für die Wünsche. Aber es ist mit eigenem Material und auch noch auf französisch, na ja, sagen wir mal "nicht ganz so einfach". Die Gigs fliegen uns nicht gerade zu... Doch ich will mich nicht beschweren, denn es macht uns einen Mordsspaß.

Thänx

fwdrums

Hi Trommler,

hier, auf der nontoxic-Page gibt's unter "Musik" vier downloads aus unserer CD.

Ein paar Infos zu den Aufnahmen:

Drums
    Yamaha Oak Custom 10/12/14/22
    Toms: Emperor clear + Reso Ambassador clear
    BD: Powerstroke 4 + Reso Ambassador coated

DW Collector satin oil 8/10/12/14/22
    serienmäßige Fellbestückung

Snare
    dw satin oil 14*5
    Evans Genera Dry Batter 14" (??? Das Ding mit innerem Dämpfungsring & Luftlöchern)

Alle Trommeln ohne Dämpfung [muß man ja auch nicht bei den Fellen :-)], außer der Yamaha BD (gerolltes Handtuch).

Becken
    Splash: Paiste Alpha 10"
    Crashes: Paiste Signature 14"+16"
    HH: UFIP Experience 14"
    Ride: Zildjian Remix 17"
    China: Paiste 18" 2000 Reflections

Der Sound kommt als mp3 nicht so doll. Im Original (CD) sind wir ziemlich zufrieden damit. Ich persönlich finde den Drumsound gut.

Zwei Sachen sind aus meiner sicht sehr wichtig:
    1. Der SONG ist das wichtigste. Der Sound - egal welcher - darf nie Selbstzweck sein.
    2. Einen guten Sound gibt's nur, wenn alles paßt: Equipment (Drumset & insbesondere die Mikros). Und GAAAANZ wichtig: Der Bursche am Pult muß wissen was er tut.

Hört mal rein.
    fwdrums

Edith hat nach sooo langer Zeit gemerkt, daß ich wohl etwas schludrig war. Tzzz...

Hi Filia,

ich kenn die Nummer nicht & hab' daher kurz in ein Demo bei jpc reingehört.

Was man da hört ist wir folgt:
    - es ist ein 4/4-Takt
    - die Bassdrum läuft weitgehend in Vierteln durch
    - die Snare-Akzente sind auf 1di und 3

Weil die Snare nicht auf 2&4 kommt, klingt's erst mal ungewohnt. Und durch den Verschieber auf die 1di (also 1/16 nach der 1) wirkt der Groove ein bißchen "exotisch". Er ist aber im Grunde ganz einfach. Das gilt zumindest für den Part, de4n ich eben gehört habe. Ich hoffe, das hilft dir a bisserl.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Artikelüberschrift "Brufort..." Aha, eine Trommler-Fachzeitung also. Das Lektorat wurde wohl aus Kostengründen gestrichen... Und dieses Niveau kann Drumheads locker halten: inhaltlich zum Beispiel beim "Test" des Pearl SBX oder bei der Portnoy-Story oder...

Ich habe nix gegen einen lockeren Schreibstil und ich finde die diesbezügliche Kritik an d&p und Sticks auch gerechtfertigt. Doch die Drumheads können's noch weniger.

Nicht gleich den Head in die Drum stecken, Jungs. Es kann nur besser werden...

fwdrums

Hi Dingens,

schau Dir das mal an:
    carola grey's drumworkshop 'THE GREY WAY' ISBN: 3-8024-0423-8. Kostet 20 €.

Zu dem Thema gab's auch einige Workshops in Sticks, drums & percusssion und Modern Drummer (Danny Gottlieb, Trilok Gurtu, Hakim Ludin, Carola Grey...

fwdrums

Hi drummer max,

sowas ähnliches hab ich mal auf der musik-service HP geschrieben:

Das HipGig (Rick Marotta) ist saugut & sauteuer. Das Konzept ist genial und der Sound umwerfend. Das Ding ist ein erwachsenes Schlagzeug & kein Spielzeug, auch wenn's auf den ersten Blick so aussieht. Für leise Sachen und Mini-Locations ist es auch unverstärkt absolut ausreichend. Und mit PA geht sowieso fast alles. Ich war bei der Bassdrum ob der 16" Durchmesser zunächst skeptisch, das ist aber überhaupt kein Problem. Zusätzlich hab ich mir noch die zwei erhältlichen Ergänzungstoms zugelegt (8 und 12) und so spiele ich das HipGig manchmal mit drei Toms oder ich spiele mein "normales" Set mit den vier HipGig-Toms. Das ist kein Witz und es klingt wirklich geil ("Shortstacks" oder wie man dazu sont noch sagen könnte... ) Und weil das noch nicht reicht, hab ich mir mit einer Tomhalterosette eine 13 x5 Stage Custom Snare drangefummelt. Funktioniert auch gut. Die Sache mit der Sitzhöhe kann natürlich ein Problem sein. Eine einzige Sitzhöhe kann unmöglich für alle passen. Mir ist's egal, ich benutz die Tonne sowieso nicht. Stattdessen nehm' ich meinen Rockbag-Caddy. Der ist auch noch bequemer.
    Was bleibt? Geiles Teil und wenn man mal etwas länger drüber nachdenkt ist auch der Preis zu verschmerzen. Man kriegt ein toll klingendes Set inklusive Hardware und Transporttaschen. Und vor allem: Zum ersten mal ist der Drummer nicht der letzte, der nach dem Gig mit dem Abbau fertig ist.
    O.k., manche Sachen muß man sich halt ein bißchen schönsaufen...

MG: Es freut mich, daß Dein Premier mehr nach Schlachzeuch als nach Mülleimer klingt. Die Sound-Assoziation Mülleimer - HipGig ist, na sagen wir mal "ungewöhnlich". Vielleicht solltest Du Dir's einfach mal anhörn... :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Trommelkopp,

für meinen Geschmack klingen folgende Crashes gut und sind dabei relativ leise:

- Paiste Signature Line Fast - brillant, crashen auch bei ganz zartem Anspielen
    - Sabian HHX Studio - nicht so höhenbetont wie die Paistes
    - Sabian HHX Manhattan Jazz - noch erdiger als HHX Studio

Die Kosten alle anständig Schotter, sind aber meiner Meinung nach ihren Preis wert.

Gruß
    fwdrums

Hi Daniel,

check mal das Yamaha Oak Custom. Das Oak ist ein klasse Set. Es ist flexibel im Sound und reicht von Jazz bis Heavy, entsprechende Felle und Stimmung vorausgesetzt. Meine Toms (8, 10, 12, 14, 14 ST) habe ich mit Emperor clear und Ambassadors clear (Reso) bestückt. Sie klingen voll, fett, wuchtig und haben einen runden Ton. Die Snare paßt gut dazu und ist ebenso flexibel. Die Bassdrum (22) ist der Oberhammer! Ordentlich, aber RICHTIG ordentlich Druck und guter Attack (Powerstroke 4 + Ambassador white als Reso mit 6" Loch + 2 gerollte Handtücjher als Dämpfung). Einziges Manko: Die Gratung meines 12er Toms war nicht plan und in Folge dessen nicht gescheit zu stimmen. Das ohne Umstände sofort gelieferte Ersatztom war leider auch nicht besser :( Die Gratung des 12ers hab ich bei Wahan nacharbeiten lassen. Seither ist alles bestens. Trotz dieser Geschichte ist das Oak ein super Schlagzeug. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist kaum zu toppen. Hat aber offensichtlioch bisher kaum einer gemerkt...

fwdrums