Hi snarewire,
vorweg: ich besitze ein HipGig Rick Marotta und habe das Taye GoKit im Laden angespielt.
HipGig
Mit dem HipGig habe ich Pop- und Rock-Gigs gespielt. Wenn man die BD abnimmt klappt das auch wunderbar, ohne Verstärkung ist sie natürlich etwas leise. Mir persönlich ist sie grundsätlich etwas zu leise, das liegt aber auch daran, daß ich sonst nur wirklich laute BD spiele (Yamaha Oak, Rockest Shells, Sonor Lite, Designer - alles 22). Die Toms finde ich sehr gut: runder Ton, gute Projektion - paßt für mich alles wunderbar (Reso: Amba clear, Schlagfelle: Emperor clear, Amba clear, Amba coated). Die Snare ist lautstärkemäßig ob der 12" natürlich begrenzt. Habe mir aus diesem Grund eine 13" Yamaha SC drangefummelt. Summasumarum ist das HipGig ein vollwertiges Schlagzeug mit gewissen Limitierungen, was ja konstruktionsbedingt auch auf der Hand liegt. Optik und Sound ist imho gut. ~1.900 € sind 'ne Stange Geld, dafür sind Hardware und "Cases" mit dabei. Klar, man zahlt natürlich einen Aufschlage für Idee & Konzept des Ganzen.
Taye GoKit
Wie erwähnt: Ich habe das Set im Laden gespielt - keine Probe oder Gig etcpp. Zur Sache: BD und Snare sind "o.k". Man darf auch hier keine Wunder erwarten. Ich hatte keinen direkten Vergleich zum HipGig, aber ich glaube beim GoKit sind beide eine Idee voller im Sound (das lassen die Größen ja auch vermuten). Die Toms sind der Brüller!!! Die Größen sind 8, 10 und 12 in Shortstack-Tiefen. Sie klingen knackig, rund und voll. Erstaunlich, was an Sound aus den kleinen Dingern kommt. Das Set war mit einlagigen, coated Fellen bestückt (wahrscheinlich Amba coated). Wenn's die Toms separat gäbe und auch noch in 14 & 16... Wär'ne Überlegung wert. Das GoKit kostet inklusive Hardware ~930 €. Das ist imho ein guter Preis.
Keep On Groovin'
fwdrums
Edith hat noch was für Dandelion: HipGig hat kein YESS (= "Yamaha´s Enhanced Sustain System"), sondern die normalen Yamaha Tomhalterungen. Du meinst das stufenlose Kugelgelenk des Tomhalters:-)