Beiträge von fwdrums

BooM.OperatoR

jaja ist ja schon gut. Derek Dingens ist bestimmt ein doller Jazzdrummer und vielleicht kann er auch sonst alles ganz supi.

Mich erstaunt nur, wie wenig man aus den unbestreitbar vorhandenen motorischen Fähigkeiten machen kann.

So what - wem's gefällt...

Keep On Groovin' - wer kann
    fwdrums

Ja der gute Richie ist ein sehr talentiertes Tierchen. Ich verfolge sein Treiben sehr genau und bin immer heiß auf Neues vom Kotzen. Nicht alles von ihm ist der Brüller, aber doch sehr vieles, wie ich meine. Und das kann man nicht von vielen sagen...

Auf manchen Nummern spielt er alles selbst (vox, guit, bs, dr, org!) und zwar ausgesprochen gut. Wie Lenny, nur besser.
    Eine Schande, daß Richie mehr oder weniger unbekannt ist.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ich kann mir's nicht verkneifen:
    Wer auf Jeff Scott Soto steht, der ist vielleicht auch nicht den Herren GlennHughes & Richie Kotzen abgeneigt.

Meie Favs

Glenn Hughes
    The Way It Is
    Feel
    Addiction

Richie Kotzen
    What Is
    Mother Head'S Family Reunion

Alles göttlich! Wer's nicht kennt ist arm dran...

Keep On Croonin'
    fwdrums

Zitat

von revolucion: hab die aveden ma angetestet und ich fand sie für den genannten preis einfach zu teuer und mir wurde in indrirekter weise in einem beratungsgespräach auch davon abgeraten.

Hi revolucion,

na wer hat Dich denn da beraten? Kann's sein daß Dir der Gute einfach nur was anderes verkaufen wollte?

Die Aveden sind imho sehr gute Allroundbecken, mit denen Du eine große Bandbreite abdecken kannst. Die Dinger gibt's im Moment zu recht guten Kursen. Und für 1150 € kriegst Du das, was Du brauchst. Wenn Du Zaphods Rat befolgst, auch für deutlich weniger (mit dem üblichen ebay-Risiko).

Komm nicht auf die schiefe Bahn, Junge. Kauf Dir keinen Schrott! :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nein, ich krieg' keine Provision von Zildjian.

Hi snarewire,

vorweg: ich besitze ein HipGig Rick Marotta und habe das Taye GoKit im Laden angespielt.

HipGig
    Mit dem HipGig habe ich Pop- und Rock-Gigs gespielt. Wenn man die BD abnimmt klappt das auch wunderbar, ohne Verstärkung ist sie natürlich etwas leise. Mir persönlich ist sie grundsätlich etwas zu leise, das liegt aber auch daran, daß ich sonst nur wirklich laute BD spiele (Yamaha Oak, Rockest Shells, Sonor Lite, Designer - alles 22). Die Toms finde ich sehr gut: runder Ton, gute Projektion - paßt für mich alles wunderbar (Reso: Amba clear, Schlagfelle: Emperor clear, Amba clear, Amba coated). Die Snare ist lautstärkemäßig ob der 12" natürlich begrenzt. Habe mir aus diesem Grund eine 13" Yamaha SC drangefummelt. Summasumarum ist das HipGig ein vollwertiges Schlagzeug mit gewissen Limitierungen, was ja konstruktionsbedingt auch auf der Hand liegt. Optik und Sound ist imho gut. ~1.900 € sind 'ne Stange Geld, dafür sind Hardware und "Cases" mit dabei. Klar, man zahlt natürlich einen Aufschlage für Idee & Konzept des Ganzen.

Taye GoKit
    Wie erwähnt: Ich habe das Set im Laden gespielt - keine Probe oder Gig etcpp. Zur Sache: BD und Snare sind "o.k". Man darf auch hier keine Wunder erwarten. Ich hatte keinen direkten Vergleich zum HipGig, aber ich glaube beim GoKit sind beide eine Idee voller im Sound (das lassen die Größen ja auch vermuten). Die Toms sind der Brüller!!! Die Größen sind 8, 10 und 12 in Shortstack-Tiefen. Sie klingen knackig, rund und voll. Erstaunlich, was an Sound aus den kleinen Dingern kommt. Das Set war mit einlagigen, coated Fellen bestückt (wahrscheinlich Amba coated). Wenn's die Toms separat gäbe und auch noch in 14 & 16... Wär'ne Überlegung wert. Das GoKit kostet inklusive Hardware ~930 €. Das ist imho ein guter Preis.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith hat noch was für Dandelion: HipGig hat kein YESS (= "Yamaha´s Enhanced Sustain System"), sondern die normalen Yamaha Tomhalterungen. Du meinst das stufenlose Kugelgelenk des Tomhalters:-)

Hi (New)Drummer,

Deine Soundvorstellung "dunkel" kannst Du mit den gewählten Fellen und bei entsprechender Stimmung sicher erreichen. Beachte, daß es sowohl von den Ambassadors als auch von den Emperors klare und beschichtete Ausführungen gibt. Die beschichtetetn klingen bei beiden etwas gedämpfter mit weniger Obertönen.

Wieso möchtetst Du auf die Hängetoms Emperor und auf das Standtom Ambassador aufziehen? Klar, das kannst du natürlich machen. Wenn Du aber einen möglichst homogenen Charakter der drei Toms anstrebst, geht das mit einem Felltyp in aller Regel einfacher.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi (New)Drummer,

durch die Kombination verschiedener Schlag- und Resofelle kannst Du unterschiedliche Klangergebnisse erzielen (Volumen, Sustain, Charakter). Probiere einfach mal verschiedene Kombinationen aus. Regeln gibt es dabei keine. Sehr selten ist der Einsatz dopellagiger Felle als Resonanzfelle (Pinstripes, Emperor). Aber erlaubt ist, was gefällt :)

Auch bei Resofellen zahlt sich Qualität aus. Das wird oft unterschätzt. Ich empfehle auch hier, Markenfelle aufzuziehen, falls die werkseitige Ausstattung mit Billigprodukten durchgeführt wurde.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi (New)Drummer,

man kann aus Ackergäulen keine Rennpferde machen...

Soll heißen: Ein Low Budget-Set hat nicht das Soundpotential wie ein Highend-Set - egal was Du tust. Aber Du kannst ein billiges Set durch gute Felle (z. B. Remo, Evans, Aquarian) und "richtiges" Stimmen DEUTLICH im Sound verbessern. Diese zwei Punkte sind die effektivsten und günstigsten Maßnahmen, um die Soundqualität zu steigern. Voraussetzung: einigermaßen runde Kessel & vor allem eine plane Gratung. Check das vorher, wenn möglich! Du kannst die Gratung natürlich auch von einem FACHMANN erneuern/nacharbeiten lassen. Nur lohnt das imho bei einem Billig-Set nicht.

Btw. Zu diesem Thema findest Du hier im Forum unglaublich viele brauchbare Infos. Spiel mal mit der Suche rum...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Von Rockbag gibt's zwei Caddys: den für ~60 € und den für ~95 €. Das günstigere Teil hat bei mir genau einen Gig gehalten (Griff abgerissen). Das Ding für 95 € habe ich schon ein paar Jahre im Einsatz. Es ist soweit o.k., nur der Reißverschluß ist eingerissen. Ich muß aber zugeben, daß das gute Stück immer anständig vollgepackt ist und schwer durch die Gegend gerammelt wird [wie man's mit Hardware halt so macht:-)]. Kauf das Zeuch nicht blind! Vorher genau anschauen lohnt sich. Ich hab' schon viel Lehrgeld gezahlt. Mußt Du nicht auch noch machen...

Keep On Groovin'
    fwdrums

JFC hat meines Wissens schon in den 80ern auf diversen Drummer Meetings gespielt. Klar, er ist ein Monster, was Technik, Koordination und Wissen, insbesondere über afrikanisches Trommeln anbelangt. Ich habe eine ganze Reihe der Videos von ihm und ich finde die Dinger sehr unterhaltsam und lehrreich. Er spielt dabei oft Drum-Kompositionen, die den Namen auch verdienen. Also nicht nur beeindruckendes Rumgedengel, sondern Musik! So was gefällt mir.

Ein paar Sachen gefallen mir persönlich allerdings nicht so gut: Die Videos sind Low Budget-Produktionen (mit Hudson-Standard nicht zu vergleichen), der Sound ist bisweilen "verbesserungswürdig" und - wie schon metalfusion bemerkt hat - der gute JFC "verkauft" sich nicht gut.

Anyway, trotz der Kritik sind mir die Teile jeden Cent wert und JFC hätte eine größere Aufmerksamkeit wirklich verdient.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hardcoredrummer

Ich hab ein Rocket Shells mit 22 / 12 HT / 14 HT / 16 ST. Das RS ist definitiv kein Jazz-Set :-), aber imho doch recht flexibel. Mit Ambassador clear oben und unten kracht's gewaltig: sehr präsenter Attack & voller Ton. Das war mir aber eine Spur zu heftig. Jetzt habe ich als Schalgfelle Emperor coated draufgeschraubt. Damit klingen die Toms weicher, aber immer noch ausreichend durchsetzungsfähig.

Grundsätzlich sind die Toms sehr laut - und die BD ist die Wucht: laut, voluminös, druckvoll. Ich hab schon so Einiges mit ihr angestelt (Pinstripe & Amba black geschlossen, ohne Dämpfung; PS3 und Amba coatetd mit Resoloch & Handtuch etcpp): Das Ding hat mich immer überzeugt. Kleine Kneipengigs mit Rockband (100 Leute) habe ich ohne Mikroabnahme gepielt. Das geht bei mir nur mit der RS.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

von SimSch: preis/leistung: in sachen preis leistung gibt es nichts vergleichbares auf dem markt.

Hi SimSch,

bist Du nicht etwas "optimistisch" mit solchen Aussagen? Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Ich glaube einfach nicht, daß Du so einen Marktüberblick hast, als daß Du Dir diese Aussage erlauben kannst. Du bist bestimmt interessiert und engagiert, aber Du bist auch noch verdammt jung (sorry). Es gibt einige im Forum hier, die haben richtig fundierte Ahnung. Lies mal ein paar Posts von denen (Suche), z. B. von Drumstudio1, JB, Scarlet_Fade, OOSchneider etcpp. Lesen bildet.

Nicht böse gemeint
    fwdrums

Hi,

ich hab die Carbo-Rods zu Hause getestet und die Fiber-Sticks kurz im Musik-Service angespielt.

Soundmäßig bin ich mit beiden nicht zufrieden.

Turbohummel: Die Fibersticks klingen definitiv NICHT wie Holzsticks. Ich will damit keinesfalls sagen, daß sie schlecht klingen, nur klingen sie halt nicht wie Holzsticks (wobei das Klangsprektrum von Holzsticks natürlich sehr weit gespannt ist).

Geschmacksache
    fwdrums

Nein, kann ich leider nicht. Aber es gibt drei Lehrbücher mit CD von Ursula Branscheid-Diabeté. Vielleicht sind die was für Dich.

Djembé
    ISBN 3-928825-84-4 - 19,80 €

Djembé II
    ISBN 3-89775-028-7 - 22,80 €

Djembé III + Kora
    ISBN 3-89775-055-4 - 24,90 €

Schau Dir die mal an. Evtl. kriegst Du sie auch gebraucht bei Ebay oder günstiger in Amazon-Shops.

Keep On groovin'
    fwdrums