Beiträge von fwdrums

Ah, nix Baumarkt. Soweit ich weiß gibt's von Beckenherstellern spezielle Nieten (ich glaube von Zildjian , bin mir aber nicht sicher). Wichtig ist, daß die Nieten lang genug sind, damit sie ordentlich Rabatz machen können. Schau Dir vorher mal genau Sizzles an, die Dir gefallen und mach's genau so.

Ja, ist ein toller Tip, ich weiß. Aber ich hätte es besser auch getan, weil mein homemade Sizzle hat nämlich zu kurze Nieten & zu kleine Löcher und klingt deswegen äh - halt nicht wie ein Sizzle, sondern wie ein zusammengenietetes Becken... :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Mit Creative Control bist Du schon durch? Hut ab! :)

Joe Franco hat ein Video veröffentlicht: Double Bass Drumming.

Afaik erzählt auch Deen Castronovo auf seinem Video einiges zu DB Drumming.

Ein Blick lohnt ebenfalls bei Rod Morgensteins Putting It All Together.
    Rod hat vor langer Zeit eine dreiteilige Buch/Casseten-Edition herausgegeben.
    Ein Part beschäftigt sich ausschließlich mit Double Bass-Spiel.
    Jeder Teil umfaßt zwei Cassetten (ja die kleinen dinger mit Band drin) und
    ein Booklet. Das Zeuch ist imho SEHR GUT. Mein alter Kumpel Rod hat zudem
    viele Workshops zum Thema DB im Modern Drummer veröffentlicht
    (es gibt eine MD-DVD oder CD-ROM mit dem Inhalt der letzten 25 Jahre -
    kostet aber richtig Asche. Wenn Du ganz scharf drauf bist, kannst Du Dir
    evtl. gebundene MD-Jahrgänge aus einer guten Bibliothek ausleihen.
    Die Uni-Bibliothek in Frankfurt/M. hatte das Zeuch damals. Kein Witz, das.
    Ich hab den Kram tonnenweise nach Hause geschleppt und meinen
    Copy-Shop-Betreiber zum Millionär gemacht... Ja, ich bin bisweilen nicht
    ganz zurechnungsfähig, aber das ist hier doch die Voraussetzung, um
    DF-Mitglied zu werden, oder?)

Zurück zum Thema:
    Wenn Dir das nioch nicht reicht, zieh Dir die DVD Extreme Drumming von
    Marco Minnemann rein.

Noch ein absoluter Insider-Tip: Gib mal bei Google solche Begriffe wie
    Double Bass Drumming, Video, DVD, Lesson etc. ein. Aber nicht weiter sagen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Doch, ich hab schon eine Meinung dazu. Nur ist das mit Cover-Geschichten nicht so ganz einfach für mich. Insbesondere, wenn man so spezielle Sachen wie z. B. Zappa covert.

Klar könnt ihr spielen, das hört man & das wißt Ihr auch. Es wäre sonst auch ziemlich vermessen, Zappa spielen zu wollen. Und hier liegt auch das Problem: Niemand zwingt Euch, Zappa zu covern, aber wenn Ihr's tut wird die Latte auch entsprechend hoch gelegt.

Ich finde das alles ganz unterhaltsam (netter BC-Gag bei t&b), nur der Gesang ist nicht mein Ding. Der hat für mich nicht das Niveau wie der Rest der Band. Der Gesang ist für mich nun mal mit das Wichtigste - auch bei Zappa...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Weckl & Dein Lehrer haben Recht: Rudiments üben mit Besen bringt was :)

Neben Ed Thigpen gibt's noch Gutes von

Andy Gillman
    "Das grosse Besenbuch" & die DVD "Brushes unlimited"

Joachim Fuchs-Charrier
    Video "Brushwork"

Clayton Cameron
    Video "Living Art of Brushes"

Keep On Groovin'
    fwdrums

Need No Brushes! Mein Schlagzeug ist sauber!

Hi arrowfreak,

Du willst Dir Toms bauen, weißt aber nicht mal wie tief Deine Kessel sind?

Sorry, da liegen imho Wunsch und Wirklichkeit ziemlich weit auseinander. Lies Dir mal ein paar Selbstbau- und Renovierungs-Threads hier im Forum oder sonstwo im Web durch.

Zitat: "Viel Falschmachen kann ich ja nicht -> kleiner = billiger. " Doch, man kann viel falsch machen. Es gibt die vielfältigsten Möfglichkeitn, sein Geld zu verbrennen.

Wissen ist Macht
    fwdrums

Jaaaa!!!

Ich habe seit Anfang der 80er zwei von den Dingern (ich dachte mal, ich müßte Dabbelbäis spielen). Die Trittplatte ist aus Kunststoff! Ab & an spiele ich sie noch und dann - das muß ich zu meiner Schande gestehen - behandele ich sie wirklich lausig. Sind aber nicht totzu kriegen, die Teile.

Keep on Groovin'
    fwdrums

The§easonS

off-topic
    ...ne muß ich gar nicht. Mach ich aber, weil ich so ein netter Kerl bin... :)

- weiße Schrift mit schwarzer Outline auf hellblau-weißem Karo ist nicht gut lesbar
    - die Menüleiste links finde ich zu chaotisch
    - das Guestbook-Tool als News-Template haut das ganze Design zusammen:
    einerseits soll es weich und spielersisch wirken (wie in der Navi) und dann
    kommt das starre Dingens mit mehr oder weniger keiner Gestaltung
    - das gilt für alle Menüs im Content-Bereich
    - die sw-Grafik bei mp3s paßt überhaupt nicht ins Design

& gut ist. Wir können doch unterschiedliche Meinungen haben, oder?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Rockdrummer,

hier mein Senf:

Macht Euch mehr Gedanken, was Ihr mit der Page wollt. Was ist Euer Ziel? Die Page ist imho noch nicht so ganz durchdacht.

News
    Klar wollt Ihr der Welt irgendwas mitteilen, aber überlegt, ob bestimmte Sachen irgendjemanden außer Euch interessieren, z. B. ob Ihr einen neuen Proberaum habt. Das interessiert niemanden & ist somit keine News. Schreibt z. B. besser rein, daß Ihr an einem Demo, einer CD, neuen Stücken arbeitet etcpp. Das wird Eure Fans mehr interessieren.

Concerts
    Der nächste Gig ist erst im Juni 2006? Seht zu, daß Ihr in Kürze was kriegt, denn 26.6.2006 sagt: Keine Sau will Euch hören! Und das wollt Ihr doch nicht mitteilen, oder?

Gallery
    O.k., die Seite ist neu, aber wenn Ihr Hörproben und Lyrics anbietet, dann muß da was komnmen. Ansonsten erst mal raus damit.
    Macht bessere Bilder rein. Ja ich weiß, da steht "Proberaum". Das Problem ist: Genau so sieht's aus.

Fanclub
    Ihr seid Optimisten...

Guestbook
    Find ich o.k.

Forum
    Das Forum würde ich lassen. Da wird mit größter Wahrscheinlichkeit nix passierern. Und das wäre eher peinlich.

Links
    Na wenn Ihr meint...

Was fehlt?
    Wie wär's mit Kontaktdaten, einer E-Mail-Adresse & Bookinginfos?
    Impressum fehlt auch (wurde schon gesagt).

Das Design haut mich nicht um, aber ich find's o.k. (=Geschmacksache) und im Gegensatz zu The§easonS finde ich nicht, daß Farbe fehlt. Das Beispiel Troubadix geht imho designmäßig auch anständig in die Hose.

Keep On Groovin'
    fwdrums

FuneralFuck

Aaarrgghh!
    Da muß ich doch noch mal meinen Senf dazugeben.
    Im Laufe diese Threads wurde ja deutlich, daß es ganz unterschiedliche Auffassungen von grooven gibt. Klar, das haben wir schon vorher gewußt. Wenn Videos hier zur Diskussion gestellt werden, ist das imho auch vollkommen o.k. darüber kontrovers zu diskutieren.

Worum es mir - und bestimmt den meisten hier - dabei überhaupt nicht geht ist Neid - das ist lächerlich - oder die [Zitat] "Schwierigkeit eines solchen Spielens". Ich vermute Du meinst beim Clip von Gazelle insbesondere die Koordinations- und Odd Time-Geschichten.

Na klar kann der gute Roddy das Zeug spielen und er ist auch verdammt schnell. Nur: Ich persönlich empfinde bei den minnemannschen Rechenübungen halt nix. Zumindest nix, was ich mit Musik & Groove verbinde. Ich bewundere die technischen Fähigleiten & bringe Rocddick & Konsorten den gleichen Respekt entgegen wie jedem anderen atemberaubenden Roncalli-Artisten.

Neidisch bin ich nur auf Beckenbauer, Maradona, Zidane und Pele. Und schwer ist ein Stück Schwarzwälder Kirsch oder sau (sauschwer - kennen wir doch alle). Und ich persönlich finde es schwer, einen Beat wirklich zum grooven zu bringen. Aber wahrscheinlich liegt's dran, daß ich einfach nur ein Stümper bin.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nein, ich will niemand beleidigen oder diskreditieren, sondern nur meine Meinung sagen.

Zitat

von you fail me: "kaum noch Gefühl im linken Bein beim Spielen"

Wenn Euer Drummer nur bei einem Arzt war, würde ich auf jeden Fall versuchen, der Sache medizinisch auf den Grund gehen. Sprich: einen Neurologen und/oder Physiotherapeuten aufsuchen.

Hat er nur beim Schlagzeugspielen kein Gefühl im linken Bein oder auch bei anderen Tätigkeiten?

Keep On Groovin'
    fwdrums

nowas: Aufgrund des "Psychologie-Postings" beantrage ich hiermit offiziell den dritten Stern für Drumstudio1. Thumbs up! :)

Nimm das Avedis-Set.
    Die Aveden sind Allrounder und für "Rock, Pop oder ab und zu mal Funk" absolut geeignet. Zudem haben sie dauerhaft einen guten Wiederverkaufswert. Das Angebot von Thomann ist imho sehr gut. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber amm besten wäre natürlich, wenn Du die Becken selbst im Laden auswählen könntest. Ich persönlich würde das Avedis-Set auch ungehört kaufen. Da kann man nix bei falsch machen.

Entgegen der Meinung vieler anderer Forumsmitglieder halte ich ein 16er Medium Thin Crash zwar nicht für alle, aber doch für die meisten Lebenslagen geeignet. Für meine "RockPop&abundzumalFunk-Einsätze" hat's immer gereicht (bin stolzer Besitzer der 14" New Beats & des 16er Medium Thin Crashes).

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith sacht: Vergiß nich wiedä alles!

hellgreen_drum
    Ja, Du hast Recht: Wenn man sich in eine Braut verguckt hat, soll man sie auch kaufen äääh heiraten.

Nicht Recht hast Du mit der Annahme, daß es einen Zusammnehang zwischen Servicequalität & Firmensitz gibt.
    Erstens kommt bei Sonor mehr über'n Teich als man denkt und zwotens gibt es Hersteller, die gaaanz weit weg sind und trotzdem einen sehr guten Service anbieten (ich habe z. B. mehrmals sehr gute Erfahrungen mit Yamaha gemacht).
    Verstehe mich nicht falsch: Ich sage NICHT, daß Sonor keinen guten Service hätte.
    Ein gewisser Patriotismus ist unabdingbar (Fußball & Bier), bringt uns Drummer aber nicht in jedem Fall weiter...

Prost
    fwdrums

Simon: Kauf jetzt endlich das Delite!

Fanta 4 - Live in Stuttgart
    + Doppel-CD der unplugged Tour
    + es groovt wie die Hölle
    + guter Sound
    ! für Hiphop ein sehr tiefer Snaresound
    - die Chöre der vier sind leider nicht fantastisch

The Doobie Brothers - Live At Wolf Trap - DVD (gibt's auch als CD)
    + tolles Konzert der alten Säcke von 2004 (mit dem kürzlich verstorbenen Keith Knudsen)
    + mit vielen Hits, aber ohne die typischen Michael McDonald-Nummern, weil
    - ohne Michael McDonald, trotzdem
    + hammerharter Chorgesang (hörma zu Smu)
    ? ob das wirklich alles live ist?

Keep On Groovin'
    fwdrums