Beiträge von fwdrums

    Andrew Gander - jou, guter Mann, das. Spielt sehr geschmackvoll & banddienlich, sehr schöne Interaktion und natürlich klasse Technik.


    Und wg. dem Rest: Tja, was braucht man schon im Leben? Aber ein paar "nette" Sachen sind schon noch dabei. :)


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Das würde ich an Deiner Stelle auch nicht tun. Es ist nämlich falsch.


    Zum Thema Bearbeitungen gibt es bei der Gema ellenlange Bestimmungen. Wen's interessiert,kanns auf der Gema-Page nachlesen. Gema-frei ist da grundsätzlich erst mal gar nix. Zudem wär's ja auch ein totaler Witz, wenn durch ein paar kleine Änderungen ("nicht 1:1 nachspielen") das Urheberrecht umgangen werden könnte. Ist doch einleuchtend oder?


    Zum Thema Hörbeispiele / Downloads / Preslistenings gibt's von der Gema folgende, wei ich finde, ziemlich eindeutige Infos:


    Für Coverbands gelten die Bestimmungen in gema_infoblatt_websites_interpreten.pdf.


    Für Hörbeispiele / Prelistenings bis 45 Sekunden gelten die Bestimmungen in Dokument gema_tarif_vr-w_2.pdf. Das bezieht sich in erster Linie auf Websites mit E-Commerce, kann aber auch für Bandhomepages zutreffend sein.


    Für private Homepages gilt gema_infoblatt_wp.pdf.


    Alles zu finden unter www.gema.de im Menü Musiknutzer/online.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hallo kleiner,


    Ihr habt einige nette Ideen & Spielereien auf Eurer Page verbraten.
    Ihr habt aber auch ein bißchen den User vergessen.



    Im Detail:


    Design
    Die Idee mit dem Pinboard finde ich grundsätzlich gut.
    Ein durchgehendes Design fehlt allerdings. Es entsteht kein homogenes Ganzes. Das sieht alles noch etwas "zusammengenagelt" aus.


    Navigation
    Navigation und Userführung gibt's i.e.S. nicht.
    Um ein neues Menü zu öffnen, muß das aktuelle Fenster geschlossen werden. Das sind mir einfach zu viele Klicks.
    Einige Punkte sind verdeckt. Bei mir war's Band und Pressetexte (ich hab das mit dem Reloaden schon geschnallt). Für Spürhunde und Sammler interessant, für User, die Infos wollen eher ärgerlich. Ich verstehe ja Eure Absicht: eigene Wege gehen, Originalität beweisen etcpp. Nur werden viele professionelle Veranstalter sich nicht die Mühe machen, Euer Suchspiel zu Ende zu spielen.



    Bilder
    Ihr habt eigentlich nur ein Bild auf Eurer Page, das aber in mehreren Variationen. Blickfang ist Eure Sängerin. Macht ein paar gescheite Fotos, stellt das Weib optisch in den Mittelpunkt und schmeißt die anderen Bilder weg (ich weiß, das das nicht einfach ist). Nicht jedes Bild, das es von Euch gibt, muß auf die Page. Das mit den geschlossenen Augen der Sängerin schon mal gar nicht.


    Verstehe mich nicht falsch: Ich find's lobenswert, wenn jemand neue Ideen hat und Ihr könnt Eure Ideen auch technisch ganz gut umsetzen. Nur: Ihr solltet Eure Page mal streng aus User-Sicht beurteilen. Dann fällt Euch bestimmt das ein oder andere auf... Ihr könnt das noch besser.


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    fwdrums

    Paul McCartney - Chaos and Creation in the Backyard
    Paulchen hat fast alles selbt eingespielt. Und gut hat er's gemacht.
    Die Scheibe ist ruhiger als Driving Rain, aber nicht weniger intensiv.
    Für mich paßt alles, bin aber auch Fan. Btw: Das Interview in Gitarre
    & Bass mit Macca unbedingt lesen. Es lohnt!


    Police - Synchronicity Concert DVD
    ENDLICH gibt's eine gescheite Police-DVD. Guter Sound & gutes Bild.
    Sting sieht aus wie ein Popper, macht aber nix. Wer die live DoCD besitzt
    kann kaum glauben, daß es sich hier um dieselbe Band handelt. Auf der CD
    gibt's Unsauberkeiten und Fehler zuhauf. Hier ist fast alles korrekt. Alles live?
    Egal. Stewart Copeland ist der Hammer. Sein Sound und Groove sind einzig-
    artig. Klar, das wissen wir alle, aber hier kriegen's wir noch mal ganz
    besonders toll gezeigt. Und die ewige Frage Sting vs. Police...
    Wer sie immer noch stellt, muß zum Ohrenarzt.


    Jeff Ocheltree - Trust Your Ears DVD
    Eine DVD über Drumsound und Stimmen. Ein bißchen informativ, ein
    bißchen unterhaltsam, ein bißchen Getrommel mit einigen bekannten
    Herren. Braucht keiner wirklich, ist aber ganz nett.
    Herr Ocheltree war Drumtech u. a. von John Bonham und Billy Cobham.
    Er hat auch Bronze-Snares aus eingeschmolzenen 2002er Paistes gebaut.


    The Ultimative Drummers Weekend #10 DVD
    The Ultimative Drummers Weekend #11 DVD
    Sind ganz neu, hab ich noch nicht angeschaut.



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    fwdrums

    Hi Rock,


    die Sache mit dem Fön ist keinesfalls eine blöde Idee. Sehr viele Kleber, insebsodere die für Sticker verwendeten, werden bei Hitze weich. Soll heißen, Du kannst den Aufkleber dann abziehen.


    Also Fön in ganz spitzem Winkel auf das Fell richten und dabei den Aufkleber abziehen. Das Fell hält das aus. Probier's doch einfach irgendwo anders aus, z. B. bei den Aufklebern dauf Deinen Drum-Cases o.ä.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Es gibt keine Regeln. Probier's aus, mach worauf Du Bock hast. Einige namhafte Kollegen kombinieren auch HHs, wie's Ihnen gefällt: Top & Bottom tauschen, verschiedene Hersteller mischen, (dicke) Crahses dranschrauben etcpp.


    Abe Laboriel Jr. hatte mal 18er Crashes als Hihats (The Raging Honkies)
    Steve Jordan spielt im Moment 17er Hihats (Interview in aktueller MD-Ausgabe)


    Und logo gibt's von vielen Herstellern einzelne HH-Becken zu kaufen.


    Erlaubt ist was gefällt
    fwdrums

    Zitat

    von robi: " ein andres INstrument lernen will ich momentan nicht, weil ich schon genug mit musik zu tun hab."


    Hi robi,


    wenn Du Dich ernsthaft mit Songwriting befassen willst, wirst Du um das Thema Harmonielehre nicht ganz rum kommen. Und in Folge dessen ist das Erlernen eines Harmonieinstruments wir Gitarre oder Keyboard kaum zu "vermeiden". Mit Band-In-A-Box kannst Du natürlich theoretisches Wissen ganz gut umsetzen. Einen fundierten Zugang zu Songwriting kriegst Du imho aber nur wenn, Du selbst SPIELST.


    Zu Harmonielehre & Songwriting gibt's ein paar sehr gute Bücher. Die haben zumindest meinen musiklischen Horizont gewaltig erweitert. Das ist übrigens für's Drumming auch nicht das Schlechteste...


    Kurzum: Beherzige den Rat


    Zitat

    von matzdrums: "kauf ne gitarre und lern drauf zu spielen. das ist weder teuer noch schwer."


    Du wirst es nicht bereuen.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    In F gibt's "Batteur". Das ist eine sehr gute Zeitung, wie ich finde. Sie enthält oft CDs, hat gute Interviews und viel Transkriptionen. Die Workshops sind imho standard. Das Format ist etwas größer als bei Sticks und d&p. Gestern kam die neue Ausgabe mit einem Bonzo-Feature. Bin schon ganz heiß drauf...


    Und jetzt kommt der Wermutstropfen: mein Französisch ist soooo schlecht, daß meine Holde mir immer helfen muß. Das ist aber auch gut für sie, denn lesen bildet. Und seid mal ehrlich: Wer bekommt von seiner Angebetenen schon einen Testbericht über ein Sonor Designer vorgelesen?


    Ich bin nicht vernünftig
    fwdrums

    Hi mado0410,


    warte noch einen Moment mit dem Anzünden...


    8 Sets in 7 Jahren - not bad.


    Was jetzt kommt ist sehr spekulativ:


    Ich glaube nicht, daß sich Dein Geschmack so schnell geändert hat oder, daß Du Dir immer die falschen Sets gekauft hast. Ich hab mir die Soundbeispiele von Deiner Bandpage angehört: Du hast einiges an Erfahrungen gesammelt und spielen kannst Du auch. Mit einem halbwegs gescheiten Set, was das Performer auf jeden Fall ist, erreichst Du mit Stimmen, passender Fellauswahl und entsprechender Spielweise ein sehr weites Spektrum an Drumsounds. Bestimmte Sets eignen sich nicht für bestimmte Sounds - das wissen wir (z. B. Sonor Signature heavy für Triojazz-Sounds naja - obwohl: ich hab's noch nicht ausprobiert).


    Die Frage, die mir auf der Zunge liegt ist:


    Was ist Dein Sound?
    Wie klingt Deine (Schlagzeug-)Stimme?


    Hast Du hiervon eine konkrete Vorstellung? Gefallen Dir Deine Sets nach kurzer Zeit nicht mehr, weil das Neue sich abgenutzt hat, Du aber Deinen persönlichen Sound immer noch nicht gefunden hast? Mit persönlichem Sound meine ich nicht nur den Klang der Trommeln, sondern auch die Spielweise, sprich das, was man als Stil bezeichnet.



    Noch spekulativer:


    Mit Roxanne covert Ihr Police. Ich habe keine Ahnung, ob oder was Du sonst noch für Geschichten am Start hast, aber einen persönlichen Stil hier umzusetzen ist einigermaßen schwer, weil das Drumming von Herrn Copeland schon sehr individuell ist. Je mehr Persönlichkeit Du hier einbringst, desto weniger ist's Police, was ich persönlich reizvoll fände. Nur habe ich den Eindruck, daß es Euer Ziel ist, möglichst nahe am Original zu bleiben. Und genau das läßt Dir bei dieser Band wenig Platz. Spielst Du das, was du willst?



    Ganz dolle Ratschläge - Quo vadis mado0410?


    Worum geht's? Spaß haben, klar. Und wenn Drumming über das Handwerkliche rausgehen soll, sprich Kunst werden will, geht's um Kreation, Ausdruck & Individualität. Equipment ist hier nur Mittel zum Zweck. Und fast alle hier im Forum haben Equipment, mit dem sich das verwirklichen läßt. ABER: Zu oft wird für uns das Equipment zum Mittelpunkt des Interesses - ich nehme mich da natürlich nicht aus. Unser gemeinsamer Wahn ist unterhaltsam, spaßig, sehr lehrreich (für mich zumindest), geht aber imho oft am Kern der Sache vorbei. Was zählt ist nur eins: Sei du selbst! Das klingt jetzt alles etwas abgehoben, aber ich denke, letztendlich geht's genau darum. Natürlich nicht nur beim Trommeln - im Gegenteil - aber eben AUCH beim Trommeln.


    Muß ich jetzt ins Heim?
    fwdrums

    ...ich schon. Ich hab ein K Zildjian 20" Dark- irgendwas-Ride mit "Nieten" - soll heißen: Verschlußklammern für größere Briefe, die Dinger mit dem runden Kopf (wahrscheinlich hat mich der Verkäufer damals etwas äh übervorteilt, also über'n Tisch & so...).


    Erstens klingen richtige Beckennieten besser und zwotens verrecken die Büroteile schneller als Du gucken kannst. Glaub mir, ich weiß dat.


    Keep On Groovin'
    fwdrums