Beiträge von fwdrums

Ich finde das Design gelungen und in sich stimmig, mit wenigen Ausnahmen:
    - das Gästebuch paßt so natürlich nicht
    - Bilder dto. (über Eure Bilder sag ich besser mal nix)
    - die Piktogramme zu den Bandmitgliedern ("who we be" ???) fallen etwas ab

Im Gegensatz zu Cakedrummer fiinde ich die Größe o.k. Die Zeilenlaufweite von News etc. ist imho ausreichend, die von RazzMatazz... nicht. Dafür ist die Höhe einfach zu gering.

Die mp3s kann ich nicht downloaden, Impressum und gescheite Kontaktdaten fehlen.

Fazit: gute Ansätze, aber nicht konsequent umgesetzt.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Well done, Arson!

Die Songs gefallen mir gut, sie sind abwechlungsreich und gut gespielt. Ihr habt gute Ideen und vor allem gute Melodien. Einzig die "bösen" Gesangspassagen sind nicht men Fall. Aber das muß wohl in dem Genre bis zu einem gewissen Punkt so sein. :) Habe alle fünf Nummern angehört - mein Fav: Clay Jars.

Gute Arbeit Jungs!

Keep On Groovin'
    fwdrums

Gute Truppe, die Drei von der Groovestelle. Die Tang Tangs sind witzige Dinger und Herrn Fermie könnte man wahrscheinlichauch einen Bleistift in die Hand drücken und er würde abgrooven.

Bart dran statt ab
    fwdrums

Lieber DaveGrohl,

Deine Beiträge sind wirklich sehr unterhaltsam, leider sind sie auch in vielen Punkten etwas "eindimensional". Ich will nicht altklug daher reden, aber jetzt muß ich's mal.

Wer oder was die "Grundbausteine der Musik waren/sind" ist eine sehr umfassende Frage. Wenn wir hier von Rockmusik sprechen, zählt Nirvana zweifellos zu den bedeutenderen Bands, ja man kann sogar sagen zu den stilbildenden. Aber vor Nirvana gab's auch schon Rock (ehrlich! - Ich ersprare allen jetzt ein ellenlange Aufzählung), aber zu den "Grundbausteinen" des Genres zählt Nirvana mit Sicherheit nicht. Tja und die Beatles haben natürlich auch einfache Melodien geschrieben, aber weiß Gott nicht nur. Hör Dir doch einfach mal ein paar Sachen von Ihnen an [Tip: Rotes, Blaues & Weißes Album - kann man sich auch gut merken :-)]

Die Jugend hat das Recht respektlos zu sein und wir müssen auch nicht immer bis zum Neandertaler alles zurückverfolgen um die Gegenwart zu verstehen. Ein klein wenig Interesse am Vergangenen kann aber sehr erhellend sein. Klick mal ein bißchen durchs Web, lies mal hie & da, hör Dir ein paar ältere Sachen an und du wirst feststellen, von wem Nirvana beeinflußt wurde und daß das musikalisch gar nicht so weit weg von Deinen Helden ist - manchmal ist's fast zum Verwechseln ähnlich. :)

nicht klug aber alt
    fwdrums

Zitat von Marty007:

Zitat

aber es gibt sicher eins was er nicht kann ... zusammen mit bands so grooven wie manch anderer drummer glaub dafür isser net so der typ.

Hier wird wieder ganz schön im Trüben gefischt. Schaut doch einfach mal auf seiner Website (www.sticktrix.com) unter Tour History nach. Dort finden sich Acts wie Falco, Gianna Nannini, Robbie Williams, Rod Stewart, Chaka Khan, Michael Ruff undundund. Ach ja, auf 250 Platten hat er auch noch mitgespielt.

Ob Thomas Lang grooven kann? Mmmhhh...

Keep On Groovin' oder was
    fwdrums

newbeat

Ja hast recht, bei IP ist's ab "In Rock" Rock. Beide, Ian Paice und John Bonham, haben einen "ordentlichen" Backbeat, aber beide spielen nicht wirklich mit Kraft, sondern erreichen ihren kraftvollen Sound mit guter Technik. Im Vergleich zu den heutigen Heavy-Hittern sind sie geradezu Waisenknaben. Man kann das auf Videos/DVDs sehr gut erkennen.

Klar, Phil Rudd spielt einfacher als die beiden, klar ist auch, daß Phil rockt wie Sau. Nur den Umkehrschluß "kompliziert spielen rockt nicht" halte ich für falsch, aber das hast Du ja auch nicht gesagt. Das hat überhaupt keiner gesagt!

ich leg mich jetzt besser hin
    fwdrums

Was macht einen RICHTIGEN Rock-Drummer aus?

Das was JEDEN guten Drummer ausmacht: Sound, Stil, Persönlichkeit, Geschmack und vor allem Musikalität.

An die Vor-Poster zm Thema "kompliziert spielen" und Rockdrumming: Ich kenne so ziemlich alles von Ian Paice & John Bonham. Ich weiß ja nicht für was Ihr die haltet, ich halte sie für ROCKDRUMMER und zwar für die ROCKDRUMMER schlechthin. Und das ein oder andere was die Herren zum Besten geben (und leider auch: gaben) ist nach meinen bescheidenen Maßstäben durchaus als kompliziert zu bezeichnen. Oder ist da wer anderer Meinung?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Das stimmt natürlich. Aber das kostet auch. Bei Wahan z. B. 30 €/Kessel. Das macht bei 3 Toms, BD & Sn 150 €. Das kann gut angelegtes Geld sein, aber stimmt die Relation bei einem Basix Concept noch? Das sieht natürlich wieder ganz anders aus, wenn ich nur 10 €/Kessel zahle....

FragenüberFragen
    fwdrums

Ich find's witzig.
    Thrashy, loose, dreckig - gute Mischung. Klar gibt's Sachen, die so ähnlich klingen, aber für welche Bänd gilt das nicht?
    Im Gegensatz zu einigen Vor-Postern find' ich's auch nicht langweilig.
    Der Gesang ist natürlich and der Grenze, das werdet ihr selbst wissen: Die kritschen Stellen sind manchmal charmant, manchmal einfach (zu) falsch. Anyway, weiter so!

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi *thora*,

ich kann Dir folgende DVDs empfehlen:

Steve Smith
    Drumset Technique / History of the U.S. BEAT

Dave Weckl
    Back To Basics

Beide behandeln das Thema Drumset als ersten Einstieg ziemlich umfassend: Hand-, Fußtechniken, Aufbau, Koordination, Stilistik, Sound uswusf. Man darf sich nur nicht abschrecken lassen. Die Jungs spielen halt wie der Teufel. :)

Zur Inspiration:
    Drumbassadors

Die DVDs der diversen Meetings (Modern Drummer, Drummers Collective, Ultimate Drummers Weekend...) sind auch sehr unterhaltsam, mir persönlich manchmal etwas zu "sportlich"...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo Buegeleisen,

nun mal ganz langsam. Niemand, wirklich niemand hier will Dich demütigen, also gibt's auch keinen Grund sich so zu fühlen. Kopf hoch.

Vor meinem Posting habe ich mir Deinen Galeriethread angesehen (das mach ich immer, bevor ich in der Hörzone was schreibe). Ich wußte, daß Du sehr jung bist und drei Jahre spielst. Die Frage, wie gut man nach drei Jahren sein muß und was man spielen können muß, ist imho müßig. Wichtig ist, daß das was man spielt gut ist - zu jedem Zeitpunkt.

Schau mal, Du spielst gegen Ende kurz den Rosanna-Groove an. Der ist ja nicht so ganz einfach. Das zeigt, daß Du das Ding verstanden hast und Deine koordinativen Fahigkeiten grundsätzlich dazu ausreichen, den Groove halbwegs zu spielen. Warum stehen wir alle auf den Rosanne-Groove? Nicht wegen der Ghost Notes oder der BD-Figur oder oder oder... Wir stehen drauf, weil das Ding groovt wie die Hölle. Und darauf sollte man's anlegen, wenn man sich das Teil draufschafft. Meiner Meinung nach soltest Du andere Schwerpunkte setzten. Pack Dir das gute Stück, übe es mit Click und nehme Dich auf. Vergleich's mit dem Original, übe die Sachen, die noch nicht so gut klappen, korrigiere Dein Spiel, wieder aufnehmen etcpp. Auf diese Weise wirst Du ein besserer Drummer werden. Halbgar den Rosanna-Groove spielen bringt Dir gar nix.

Zum Thema unsauberes Spiel: Es geht nicht um Stick-Klackern, das ist imho nicht schlimm. Was ich meine ist folgendes: Du spielst die Sachen nicht sauber aus. Du schluderst, verschluckst ab und an mal einen Schlag wo einer hingehört, spielst die letzten Schläge eines Fills oder vor einem Rhythmuswechsel leiser und timingmäßig nicht exakt. Das führt zu diesem - wie ich meine - Wackeln in Deinem Spiel.

Und nochmal: Soundcheck oder nicht, Solo hin oder her - das spielt keine Rolle. Achte mal drauf, wenn Du andere Drummer beim Soundcheck oder bei den ersten Takten des Konzertbeginns hörst: Meistens kannst Du nach ein paar Sekunden feststellen, ob's ein guter ist oder nicht. Es geht hier nicht um ein vorschnelles Urteil, sondern um das Feeling, das der Drummer Dir, der Band, dem Song gibt. Und das spürst Du sofort.

Was ich jetzt geschrieben habe unterscheidet sich inhaltlich nicht vom ersten Posting, es ist der Versuch, Dir meine Kritik zu erklären. Es ist Dein gutes Recht, das alles als anmaßend, arrogant und besserwisserisch zu halten. Aber vielleicht denkst Du übermorgen oder nächsten Monat oder in drei Jahren bei einer Tasse Tee (oder einem lecker Bierchen) noch mal drüber nach...

Was Dein Lehrer zu Dir sagt oder wie selbstkritisch Du bist - laß mich da mal die ganz große Kiste aufmachen: Sokrates hat gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Und der wußte'ne ganze Menge. Soll heißen: So ein bißchen Demut tut uns machmal ganz gut - und ich nehme mich da weißgott nicht aus...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith sacht: Menschpaßdomaauf!

Hallo Buegeleisen,

das ist ein ziemlich wirres Rumgedaddel ohne Hand und Fuß.

Geplantes Solo oder nicht, spielt keine Rolle: Du spielst viele Sachen sehr unsauber und Dein Timing mußt Du stark verbessern. Übe mit Metronom / Click / Drummachine und achte auf eine gescheite Ausführung. Irgendwann groovt es dann auch mal. So wie es jetzt ist, erzielt es keine Wirkung. Und das willst du doch nicht, oder?

Sry, es bringt nix, wenn man Dir sagt, daß das alles ganz toll wäre, wenn's nicht stimmt.

fwdrums

Versuche doch über die Musikmesse (Messe Frankfurt GmbH) Dir einen Messekatalog zu besorgen. Da hast Du Adressen im Überfluß.
    Oder frag mal bei der ortsansässigen IHK nach. Da kriegst Du immer Infos.
    Oder beim VDE oder frag Deinen Prof oder gelbeseiten.de oder oder oder

fwdrums

Thumbs up, maxPhil!

Nowas:
    In diesem Thread wurden einige sehr gute Beiträge veröffentlicht. Und leider auch unglaublich viel Unsinn verbreitet. Wenn man sich die Mühe macht und mal auf den Gema-Pages nachliest, lassen sich sehr viele Punkte klären. Leider ziehen es einige Verfasser vor, bar jeder Kenntnis, an einem beleibigen Punkt in die Diskussion einzusteigen und weiteren Flachsinn zu posten. So ein Verhalten bringt niemand weiter und zieht auf Dauer die Qualität des Forums nach unten.

Wenn man keine Ahnung hat....

fwdrums

Den ersten Platz muß ich zwei mal vergeben: Claus Hessler & Wolfgang Haffner.

off-topic was zu David Haynes (der ist übrigens die absolute Groove-Sau [sorry, aber das mußte jetzt]):

Herrn Haynes hat schon der ein oder andere aus dem Forum hier gesehen. Wahrscheinlich ohne sich an den Namen zu erinnern.

Teil 1
    Vor etlichen Jahren hat ein Typ auf dem Drummer Meeting in Koblenz/Lahnstein eine Performance auf einer Drummachine zum Besten gegeben. Live auf den Tasten gespielt (so ähnlich wie Future Man von Bela Fleck & The Flecktones, nur halt mit einer Drummachine unterm Arm). Bei der Ankündigung einer Computer-Performance gab's im Publikum ein Raunen, eher Skepsis und rollende Augen. Kurze Zeit später wurde Mr. Haynes mit Standing Ovations verabschiedet.

Teil 2
    Einige Zeit später hat Haynes angefangen "echtes" Schlagzeug zu spielen. Ich sah ihn auf einem Stadtfest mit ein paar Local Heroes spielen. Und das war der HAMMER. Ein unglaublicher Groove und eine atemberaubende Technik. Und beides hat er sich in absolut rekordverdächtiger Zeit drauf geschafft. Mir ist die Kinnlade runtergefallen.

Teil 3
    Vor einigen Jahren zappe ich durchs Programm und bleibe bei einem Konzert von Joe Zawinul Syndicate hängen. Ihr ahnt es: An den Drums sitzt David Haynes. Der reguläre Schlagzeuger Paco Sery hatte einen Flug verpaßt und Zawinul brauchte dringend Ersatz. Auf Empfehlung von ??? irgendwem sprang David Haynes ein - ohne Probe, nur ein paar Sachen abgesprochen. Was Haynes dort gezeigt hat war nicht die Neuerfindung des Drummings, aber allein die Tatsache, diesen Gig "überlebt" zu haben ist schon aller Ehren wert. Joe & Syndicate habe ich zweimal live gesehen - mit Paco Serry und Kirk Covington - das Programm ist echt harter Stoff. Und Herr Zawinul führt auf der Bühne ein richtig strenges Regiment.

Warum ich das erzähle? Weil's 'ne geile Story ist.

Keep On Groovin'
    fwdrums