Hallo Buegeleisen,
nun mal ganz langsam. Niemand, wirklich niemand hier will Dich demütigen, also gibt's auch keinen Grund sich so zu fühlen. Kopf hoch.
Vor meinem Posting habe ich mir Deinen Galeriethread angesehen (das mach ich immer, bevor ich in der Hörzone was schreibe). Ich wußte, daß Du sehr jung bist und drei Jahre spielst. Die Frage, wie gut man nach drei Jahren sein muß und was man spielen können muß, ist imho müßig. Wichtig ist, daß das was man spielt gut ist - zu jedem Zeitpunkt.
Schau mal, Du spielst gegen Ende kurz den Rosanna-Groove an. Der ist ja nicht so ganz einfach. Das zeigt, daß Du das Ding verstanden hast und Deine koordinativen Fahigkeiten grundsätzlich dazu ausreichen, den Groove halbwegs zu spielen. Warum stehen wir alle auf den Rosanne-Groove? Nicht wegen der Ghost Notes oder der BD-Figur oder oder oder... Wir stehen drauf, weil das Ding groovt wie die Hölle. Und darauf sollte man's anlegen, wenn man sich das Teil draufschafft. Meiner Meinung nach soltest Du andere Schwerpunkte setzten. Pack Dir das gute Stück, übe es mit Click und nehme Dich auf. Vergleich's mit dem Original, übe die Sachen, die noch nicht so gut klappen, korrigiere Dein Spiel, wieder aufnehmen etcpp. Auf diese Weise wirst Du ein besserer Drummer werden. Halbgar den Rosanna-Groove spielen bringt Dir gar nix.
Zum Thema unsauberes Spiel: Es geht nicht um Stick-Klackern, das ist imho nicht schlimm. Was ich meine ist folgendes: Du spielst die Sachen nicht sauber aus. Du schluderst, verschluckst ab und an mal einen Schlag wo einer hingehört, spielst die letzten Schläge eines Fills oder vor einem Rhythmuswechsel leiser und timingmäßig nicht exakt. Das führt zu diesem - wie ich meine - Wackeln in Deinem Spiel.
Und nochmal: Soundcheck oder nicht, Solo hin oder her - das spielt keine Rolle. Achte mal drauf, wenn Du andere Drummer beim Soundcheck oder bei den ersten Takten des Konzertbeginns hörst: Meistens kannst Du nach ein paar Sekunden feststellen, ob's ein guter ist oder nicht. Es geht hier nicht um ein vorschnelles Urteil, sondern um das Feeling, das der Drummer Dir, der Band, dem Song gibt. Und das spürst Du sofort.
Was ich jetzt geschrieben habe unterscheidet sich inhaltlich nicht vom ersten Posting, es ist der Versuch, Dir meine Kritik zu erklären. Es ist Dein gutes Recht, das alles als anmaßend, arrogant und besserwisserisch zu halten. Aber vielleicht denkst Du übermorgen oder nächsten Monat oder in drei Jahren bei einer Tasse Tee (oder einem lecker Bierchen) noch mal drüber nach...
Was Dein Lehrer zu Dir sagt oder wie selbstkritisch Du bist - laß mich da mal die ganz große Kiste aufmachen: Sokrates hat gesagt: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Und der wußte'ne ganze Menge. Soll heißen: So ein bißchen Demut tut uns machmal ganz gut - und ich nehme mich da weißgott nicht aus...
Keep On Groovin'
fwdrums
Edith sacht: Menschpaßdomaauf!