Das wird natürlich wieder ausarten. Anyway.
Herr Nunenmacher fragt nach dem Image von Drummarken. Image und Realität stimmen im Idealfall überein, das muß aber nicht sein. Wissen wir ja alle.
Mercedes wird nach wie vor als Topmarke gesehen und steht für Qualität, Luxus und deutsche Wertarbeit, obwohl die Rückrufaktionen und Pannen (A-Klasse - Elchtest) der letzten Jahre auch ein anderes Bild zeigen. Das Image verändert sich auch bei solchen Patzern nur langsam. Andererseits ist es schwierig und langwierig das Image zum Positiven zu verändern. Man denke hier nur an Audi, die sehr, sehr lange gebraucht haben, um imagemäßig den Abstand zu Mercedes und BMW zu verringern.
Die Automarken haben den Drumherstellern einiges voraus. Die guten unter ihnen (ich sollte besser sagen: die mit den besseren Marketingabteilungen) achten auf ein homogenes Portfolio und einn entsprechenden Imagetransfer. Soll heißen: auch der 1er BMW ist ein BMW und profitiert vom Glanz der 7er Reihe und auch die A-Klasse ist natürlich ein Mercedes und in ihr steckt ein klein wenig von der S-Klasse.
Das beachten einige Drumhersteller zu wenig. Sonor 505 und Designer haben nichts gemein. Genauso wenig wie Yamaha Rydeen mit Maple Custom oder Pearl Target mit den Masterworks. Das führt zu einer Verwässerung des Images, das Bild der Marke wird unklarer. Sonor war mal der Inbegriff für Qualität. Das gilt heute nicht mehr, weil einfach zu viel Minderwertiges produziert und eine schlechte Kommunikationspolitik betrieben wird. Es ist ja nicht so, daß Sonor früher nur tolle Drums gebaut hätte (da gab's genau so Gurken). Aber erstens war das Verhältnis High Quality - Low Budget besser als heute und zwotens haben sie es geschafft, das High End-Image erfolgreich zu kommunizieren.
DW macht hier imho das Richtige. DW ist gut & teuer und die Marke bleibt von hauseigenen Billiglinien verschont. Für das niedrigere Level wurde PDP ins Leben gerufen. Saubere Trennung, saubere Kommunikation. PDP profitiert einerseits imagemäßig von DW, andererseits sind die Erwartungen natürlich bei weitem nicht so hoch wie an ein DW. Das führt zu einer besseren Kundenzufriedenheit, als wenn die PDP-Drums z. B. als "DW diet" vermarktet würden. Und das ist wiederum für die Preisbildung von DW vorteilhaft (leider nicht für die Drummer). Das Spiel nennt man Marketing.
Tja, und wie ist nun das Image der einzelnen Hersteller? Ich finde, das ist oft schwer zu sagen. Siehe oben & siehe aiuch die bisherigen Posts zum Thema.
Dieser Thread könnte insbesondere für die Marketingabteilunge des Hersteller interessant sein. Könnte - falls wir es schaffen, das Ding hier nicht voll zu müllen
Ach ja: Gegen Werbung sind wir natürlcih alle imun und jeder bildet sich sein eigenes, vollkommen unvoreingenommenes Urteil, gell?
Keep On Groovin'
fwdrums