Beiträge von fwdrums

Hi Simon2,

ich glaube, daß das alles nicht so böse gemeint ist hier. Das ist doch ein unterhaltsamer Fred mit Ironie, Seitenhieben, Ernstgemeintem - wie das richtige Leben halt.

Zu Deinen Ausführungen: Ich glaube, man muß sich nur den "richtigen" musikalischen Platz für einen Sound suchen. Dann geht fast alles. Steve Gadd hat irgendeine Rickie Lee Jones-Nummer mit Besem auf einem Karton gespielt. War geil. War halt auch Steve Gadd. Schau Dir mal das Set von Wally Ingram an. Das sieht aus, als wäre die Müllabfuhr in Streik getreten. Aber er spielt mit dem Gerümpel und gar nicht mal schlecht :) Der Beispiele gibt's viele und ich glaube, man braucht nicht mal viel handwerkliches Geschick, um ein paar abartige Sachen auszuprobieren. Da ist viel mehr Phantasie und Praxis gefragt. Ich habe auch schon allen möglichen Müll ans Set geschraubt. Oft klang's auch so, ab & an war's aber auch wirklich brauchbar. Verreckte Becken, kaputte Felle, Werkstatt- und Küchenutensilien - whatever. Keiner hat's so leicht wie wir Trommler, sich neue, eigene Soundquellen zu erschließen. Das sieht bei "ernsten" Trommeln natürlich ganz anders aus (siehe z. B. "how to bau"-Thread von taktlos). Da gilt für mich: Finger wech!

Was wollte ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Na ja, ich hab zwei linke Hände, dafür aber ein offenes Ohr. Besser als ein offenes Bein, oder? Schulz jezzz.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi soonoor,

wie gewünscht, hier mein Senf:
    Der Song ist prinzipiell o.k., nur wenigstens eine Minute zu lang. Daß der Sound nicht erste Sahne ist, liegt auf der Hand (Equipment), ist aber auch nicht so wild (die BD ist halt schwer unterrepräsentiert).

Der Gesang ist für meinen Geschmack etwas zu weit im Vordergund. Das hat den Vorteil, daß man den Text gut versteht, allerderings finde ich den Text inhaltlich und sprachlich nicht sehr ansprechend. Der Gesang ist vom Ausdruck her gut, nur leider zu oft nicht sauber intoniert.

Dein Drumming finde ich passend, es treibt gut nach vorne und verliert sich nicht in Spielereien, die dem Song nix bringen. Schön trashig, gutes Feel.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi rotanickel,

alles bestens: Song, Vox, Drumming, Mix, Performance, Video...
    Alles professionell.

Mir persönlich fehlt bei dieser Nummer die Eigenständigkeit. Es klingt zu sehr nach "me too". Allerdings kenne ich ja nur diesen einen Song, möglicherweise ist alles ganz anders...:-)

Viel Erfolg, ihr habt die besten Voraussetzunge dazu
    fwdrums

Hallo misk,

das Tamburo XD und das Yamaha Oak Custom kann man natürlich miteinander vergleichen, sie haben halt nur nicht so viel gemein:-)

Das Tamburo hat Mischholzkessel aus Ahorn und Pappel und die Toms haben Verstärkungsringe. Ein Tamburo mit 22/12/13/16/14*5,5 + Standardhardware-Set kostet um die 830 € (Thomann).

Das Oak hat - wie er Name schon sagt - Kessel aus Eiche, ohne Verstärkungsreifen. Ein 22/10/12/16 kostet 1460 € (Musik-Service). Bei vergleichbarer Ausstattung ist das Oak also mehr als doppelt so teuer.

Soundvergleich? Ich kenne nur das Oak, das allerdings sehr gut, da ich eines besitze und zwei Kumpels von mir ebenfalls. Ich finde es sehr variabel und es hat mich immer überzeugt. Rock/Pop-Sounds die fett-voll-rund-knackig+laut sein sollen - alles wunderbar.

Ich hatte Probleme mit dem 12er Tom (unebene Kesselgratung), trotzdem bin ich mit dem Oak sehr zufrieden (Willy Wahan hat's gerichtet). Seit dem ich das Oak spiele bin ich zudem absoluter Yamaha Hardware-Fan.

Schade, daß Du keine Gelegenhait hast, Deine zwei Favoriten Probe zu hören. Die schönste Beschreibung nützt Dir nicht so wahnisnnig viel, weil: Die Geschmäcker sind verschieden, aber daß weist Du ja selbst.

Viel Erflog bei Deiner Wahl &

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ähem, ja genau Josef, vollste Zustimmung.
    Was heißt "wiaschd" noch mal genau?
    Du könntest aber auch alles übersetzten, nur so wg. der Verständlichkiet:-)

Nähere Infos zu G.A.S. gibt's hier. Es geht zwar um Bassisten, es ist aber trotzdem unterhaltsam!
    Btw., das ist eine super Page, für alle die den Noten nicht nur Länge, sondern auch Höhe zuordnen wollen...*

Keep on Groovin'
    fwdrums

*O.k., das war zu kryptisch: Dort gibt's ausführliche & interessante Infos zu Harmonielehre & Songwriting.

Hi Karli,

thx für den Link. Super Bilder.

Schaut Euch mal auf Page 1, ganz unten in der Mitte die Odery Snare an:
    "Odery Air Control System"
    Was das? Wer weiß was?

Auf DF-Supernasen, raus aus den Löchern!

fwdrums

Klarer Fall, Seven: Kit 3.

Inhalt vor Optik, alles andere ist primär.
    Schließlich ist's ein Drumset & keine Frau!
    Und im Speziellen wg. Intelligenz vs. Optik:
    Intelligente Frau brauch ich nicht, bin ich selbst!

Ah, muß Alice Schwarzer wieder mal ordentlich Bescheid sagen.

Keep on Dingens
    fwdrums

Hi RockDrummer84,

ich hab so ein Teil mal im Laden "angespielt". Soundmäßig konnte ich keinen großen Unterschied zu einem konventionellen Snareständer feststellen. Zu dem war mit die ganze Angelegenheit zu schwabbelig. Vielleicht muß man sich auch etwas genauer mit dem guten Stück auseinander setzen, als ich es im Laden getan habe. Geschmacksache...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ja klar, da gibt's natürlich Unmengen von Zeug: Repercussion Unit, Elbtonal Orchester, Ian Paice & Chad Smith, die CD von Jim Keltner & Charlie Watts (kein Witz), x Duette, Trios, Quartette und noch viel mehr auf den inflationären Drum-Events undundund

Am interessantesten ist für mich, wenn mit zwei oder mehr Schlagzeugern "richtige Musik" gemacht wird (jetzt werde ich wahrscheinlich gesteinigt). Diese Inszestveranstaltungen sind meist sehr unterhaltsam, für mich aber oft musikalisch von zweifelhaftem Wert.
    Geiler finde ich z. B... uuups... hab ich schon gesagt, oder?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zildjian 22" Swish Knocker, aus der A-Serie

Habe zwar keins, hätt's aber gerne...
    Ich konnte es mal kurz anspielen. Das gute Stück hat 20 Nieten und klingt sehr weich, lang und ist für Flächen und Ridespiel imho gut geeignet (siehe z. B. John Robinson-Video). Geiles Teil.

Edith sacht: Mensch denk doma vorher nach! ich habe ein Paiste Sound Reflector 18 ". Das klingt auch schön weich umd man kann ordentlich damit "abriden".

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi drum_theater,

für eine Proberaumaufnahme ist das soundmäßig allemal o.k. Man hört was Sache ist und kann sich gut vorstellen, wo die Reise hingeht.

Imho auf jeden Fall was zu tun ist beim Zusammenspiel. Gitarre und Schlagzeug sind timingmäßig sehr, sehr weit von einander entfernt. Das geht für mich über das Tolerierbare hinaus. Die Wirkung des Songs leidet spürbar darunter. Du brauchst Dir über "vor, auf oder hinter dem Klick spielen" keine Gedanken machen - das wäre Feintuning. Hier sind meiner Meinung nach noch gröbere Vorarbeiten zu leisten. Ich kann nicht sagen, wer hier die meiste "Schuld" auf sich lädt, weil der Klick nicht auf dern Aufnahme zu hören ist, aber ich tippe auf die Gitarren.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Gäbsn,

selbst wenn zwei Schlagzeuger versuchen, exakt das Gleiche zu spielen, werden sie's nie exakt schaffen. Hierdurch entstehen, nennen's wir mal "Schwebungen". Das ist in bestimmten musikalischen Situationen ein schöner Effekt, insbesondere beim Beckenspiel. Das haben z. B. die Allman Brothers und die Doobie Brothers gemacht - aber die haben sogar noch etwas mehr mit zwei Drumsets gemacht, und damit meine ich nicht Soli. Die Allmans haben "zu allem Überfluß" auch noch einen Percussionisten.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi jbxxx,

gut, daß du Dich schon entschieden hast...

Hast Du ihn auch mal ausprobiert? Kann ja sein, daß Dir Hockerverschicken Spaß macht, aber falls Du ernshaft einen neuen Hocker willst, führt kein Weg dran vorbei, das "Problem auszusitzen". Du mußt Dich wohl fühlen und diese Erfahrung kann Dir kein Prospekt und kein Verkäufer "abnehmen". Wie man sich bettet, so liegt man & wie man sitzt, so spielt man. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe die Prozdur gerade hinter mir:-).

Es wird doch in der Nähe von Dormagen noch einen Musikladen geben, oder?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Drummer91,

das hängt von Deinen Vorlieben ab.

Ich persönlich finde DAS hier sehr gut.
    Ich rate Dir dringend, die Pads vorher auszuprobieren. Wenn das Spielgefühl nicht angenehm für Dich ist, wirst Du automatisch weniger üben. Und das ist doch nicht Sinn der Übung? Spare nicht am falschen Platz.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo Pillo,

ich vermute Dein Lehrer meint folgendes:

4/4-Takt: 8tel auf der HH, und auf jeder Zählzeit (also jedem Viertel) spielst Du die HH mit dem Stockschaft auf dem Rand der HH. Die anderen Schläge (die Off-Beat 8tel) spielst Du mit der Stockspitze auf der Fläche des HH-Beckens.

Hierdurch ergibt sich ein gleichmäßiger Flow, der einen gewissen Vorwärtsdrang in sich trägt.

Du kannst das auch umgekehrt machen: Akzente auf die "Unds" und die unbetonten Schläge auf die Zählzeit. Das ergibt dann - logischerweise - ein Off-Beat-Feeling.

Es gibt viele Spielsituationen, für die diese Technik passend und musikalisch ist. Letztendlich entscheidet Dein Geschmack, ob Du das so machst oder nicht. Auf jeden Fall ist es vorteilhaft, wählen zu können, ob man das tut oder nicht. Soll heißen, es ist gut wenn man's kann.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo mello,

gefällt mir gut. Nette, angenehme Musik, gute Sängerin mit Ausstrahlung, wie ich finde. Das Drumming ist songdienlich und absolut o.k. und imho deswegen sehr musikalisch. Ich finde nicht, daß Du was ändern solltest. Es funktioniert doch alles wunderbar so wie es ist. Gut gemacht.

Keep On Groovin'
    fwdrums