Hi Simon2,
ich glaube, daß das alles nicht so böse gemeint ist hier. Das ist doch ein unterhaltsamer Fred mit Ironie, Seitenhieben, Ernstgemeintem - wie das richtige Leben halt.
Zu Deinen Ausführungen: Ich glaube, man muß sich nur den "richtigen" musikalischen Platz für einen Sound suchen. Dann geht fast alles. Steve Gadd hat irgendeine Rickie Lee Jones-Nummer mit Besem auf einem Karton gespielt. War geil. War halt auch Steve Gadd. Schau Dir mal das Set von Wally Ingram an. Das sieht aus, als wäre die Müllabfuhr in Streik getreten. Aber er spielt mit dem Gerümpel und gar nicht mal schlecht Der Beispiele gibt's viele und ich glaube, man braucht nicht mal viel handwerkliches Geschick, um ein paar abartige Sachen auszuprobieren. Da ist viel mehr Phantasie und Praxis gefragt. Ich habe auch schon allen möglichen Müll ans Set geschraubt. Oft klang's auch so, ab & an war's aber auch wirklich brauchbar. Verreckte Becken, kaputte Felle, Werkstatt- und Küchenutensilien - whatever. Keiner hat's so leicht wie wir Trommler, sich neue, eigene Soundquellen zu erschließen. Das sieht bei "ernsten" Trommeln natürlich ganz anders aus (siehe z. B. "how to bau"-Thread von taktlos). Da gilt für mich: Finger wech!
Was wollte ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Na ja, ich hab zwei linke Hände, dafür aber ein offenes Ohr. Besser als ein offenes Bein, oder? Schulz jezzz.
Keep On Groovin'
fwdrums