Hi hausmeisterklee,
zunächst glaube ich, daß Du zu diesem Thema wirklich niemand fragen mußt. CDs, Musikzeitschriften, Websites... Einfach Augen auf!
Fotograf?
Der Hinweis von zorschl ist sehr wichtig: Ohne gescheiten Fotografen kein gescheites Bild. Ich meine damit nicht, daß Ihr einen Profi braucht. Es muß halt einer sein, der ein Händchen für's Auge hat.
Idee oder nee?
Das Wichtigste für ein gutes Foto ist die Idee. Erst dann kommt die Locationsuche. Das steht beides in einem gewissen Zusammenhang
Warum dat janze?
Und nach dem Wichtigsten kommen wir nun zum Wesentlichen: Was will ich mit dem Bandfoto erreichen? Die Frage klingt banal. Sie lohnt dennoch der genaueren Betrachtung.
Oft stehen einem guten Bandfoto die Eitelkeiten, Vorlieben und Wünsche der Beteiligten im Wege. Ist jeder gut drauf? Kann man alle schön erkennen? Gefällt's auch jedem? Was meint denn Hinz & Kunz dazu? Alles berechtigte Fragen und alle hervorragend geeignet, Zeit zu verschwenden, endlos zu diskutieren und sich 1a zu verzetteln. Oft kommt ein lauwarmer Kopmpromiß bei rum, mit dem alle einigermaßen leben können - aber kein brauchbares Bandfoto.
Ohne Druck geht nix
Ein relevanter - vielleicht der entscheidende - Punkt für ein Foto ist die Frage: Wird's abgedruckt oder nicht? Das dollste Konsensbild nützt nix, wenn's in der Pressemappe bleibt und nicht in der Zeitung erscheint. Und warum wird ein Bild gedruckt? Weil's was hermacht. Weil's ein Hingucker ist. Weil's anders als die hundert langweiligen Bandfotos ist, die der Redakteur jede Woche auf den Tisch kriegt. Weil's ein bestimmtes Feeling transportiert. Weil's eine Message hat. Etcpp. Ihr macht das Pressefoto nicht für Euch, sondern für den Redakteur. Erst wenn Ihr diese Hürde genommen habt, wird Eure Zielgruppe das Bild überhaupt zu Gesicht kriegen. Bei Bildern für Homepages oder CDs ist die Sache etwas anders. Aber trotzdem: auch hier nicht zu sehr verzetteln, besser immer in die gleiche Kerbe schlagen. Soll heißen: Beschränkt Euch auf wenige Fotos, die Ihr in Verkehr bringt. Das erhöht die Chance der Wiedererkennung.
Wird man aus Erfahrung klug?
Ich schreibe den ganzen Quark, weil ich weiß, wovon ich rede - leider. Mit meinen Bands habe ich schon die unglaublichsten Fotoarien hinter mir. X Shootings mit Amateur- und Profifotografen. Bandinterne Diskussionen bis der Arzt kommt. Falsch ausgewählte Fotos für's CD-Cover. Aber es gibt auch Positives: Für eine Band hatten wir ein - nach meinen Maßstäben - gutes Foto und das haben wir in Umlauf gebracht, und zwar nur das eine Foto. Es wurde x-mal in Zeitungen, Magazinen auf Websites und sogar Plakaten von Veranstaltern veröffentlicht. Bei meiner anderen Band hatten wir auch ein recht erfolgreiches Foto. Beim Shooting war ein Bandmitglied verhindert, deshalb gab's das Bild ohne ihn (5 statt 6). Macht auch nix, das behindert die Verwendbarkeit keinesfalls, solange keiner der Protagonisten fehlt [Police ohne Clapton, Cream ohne Sting geht natürlich nicht ;-)]. Mir persönlich ist's vollkommen egal, ob ich auf dem Bild groß oder klein oder gelb odr grün oder überhaupt drauf bin. Hauptsache, es ist ein gutes Bandfoto. Mit unserem aktuellen Material bin ich nicht so glücklich. Es steht wieder ein Marathon an...
Keep On Groovin' (auch wenn's hier nicht paßt, aber ohne Groove isallesnix)
fwdrums