Beiträge von fwdrums

Hi dennisderweber,

ja, die Bemerkung zum Zitat hätte ich mir sparen können. Ab & an nervt halt das Gepose (ich 206 uiuiui, aber blasten kann er nicht, der Dingens). Da ist er schon wieder dieser olympische Gedanke, der mit überhaupt nicht gefällt. Ich weiß auch, daß der Kollege noch ein sehr junger ist, daher hätte ich besser geschwiegen. So weit so gut.

Dann noch ein Dank für den Hinweis, in welchen Threads ich Deiner Meinung nach nicht antworten sollte. Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, daß ich bevorzuge, diese Entscheidung auch weiterhin selbst zu trefffen:-)

Nix für ungut
    fwdrums

Zitat

von BlasTphemeR: "Ich dagegen mit meinen 206bpm auf einer minute, aber die blasts von ihm sind schwach, aber die seite anschauen lohnt sich!"

??? Was wollen uns diese Worte sagen? Noch einen Versuch, bitte.

Wenn ich die Blast-Threads lese, habe ich immer das Gefühl, es geht nicht um Musik, sondern um Sport. Ich weiß, das ist eine böswillige Unterstellung, denn in Wahrheit geht's ja nur um die heheren Ziele der Muse und insbesondere ums Grooven, nä?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Tja Hateblaster,

die Geschmäcker sind verschieden. Du findest, daß Derek Roddy groovt & interessant spielt und andere finden's langweilig und total ungroovig. So ist die Welt.

Bayern oder Bremen? Pizza oder Pasta? Roddy oder Ringo? Das können wir alles bis der Arzt kommt diskutieren, ohne daß wie einen Schritt vorwärts oder uns einen Millimeter näher kommen. Mit Argumenten führt das nicht weiter, weil's ums persönliche Empfinden geht.

Und dieser Beitrag bringt uns auch nicht weiter. Deswegen paßt er auch so gut hierher.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Btw:

Zitat

"stellenweise sind die Ansätze um einiges interessanter als alles, was etwaige frickelkonsorten aus der Claveabteilung versuchen"

Der war nicht schlecht, Hut ab! :)

Borsti
    Ja, Du hast Recht, das kann so nicht stimmen. Das hat Klinsmann wohl auch selbst nicht geglaubt. Aber es war doch von vornherein klar, daß derjenige das Rennen macht, der am Schluß in besserer Form ist. Anders geht's doch auch gar nicht, oder?

fwdrums

Hi Borsti,

ich habe keine Ahnung, was Klinsmann sagen darf oder was nicht.

Es geht bei der T-Frage nicht darum, über zwei Jahre Punkte zu sammlen und am Schluß nachzuzählen, wer die meisten hat. Der letzte Eindruck ist immer der stärkste und die WM ist in Kürze und JETZT schwächelt Kahn und Lehmann sieht im Vergleich besser aus. Das ist die Lage und die spricht gegen Kahn.

So einfach ist das.

fwdrums

Jetzt mal Butter bei die Fische:

Vorweg: Ich bin weder Kahn-Hasser noch Lehmann-Freund. Ich liebe einfach Fußball.

Die Bayern haben auf eine Entscheidung gedrängt und haben sie jetzt gekriegt. Und die konnte im Moment nur für Lehmann sein. Der gute Olli hat in letzter Zeit einfach zu viele Eier reingekriegt, als da wären: eins gegen den HSV, eins im USA-Länderspiel und gleich zwei gegen Köln. Lehamnn hatte auch schon schwache Zeiten, aber in letzter Zeit war er einfach überzeugender.

Und wenn ich so einen Hoeneß-Quark wie "Psycho-Terror" höre, da wird mir ganz schummerig. Klar stehen beide unter Druck und Olli wahrscheinlich mehr als Lehmann, aber gerade unter Druck muß man's halt bringen. Grace Under Pressure - darum geht's. Wenn einer jetzt einknickt, was sollen wir dann mit ihm bei der WM?

Mal ganz davon abgesehen, daß es wurscht ist, ob Kahn, Lehmann oder noch ein anderer im Kasten steht (Wiese, Hildebrand oder Enke gefällig?). Die Torwartposition ist die unproblematischste. Kopfzerbrechen bereitet der ganze Rest. Derzeit sieht's so aus, als ob die anderen einfach elementar besser Fußball spielen als wir. Ich glaube auch, daß die Zeiten vorbei sind, in denen man das mit den "deutschen Tugenden" ausgleichn konnte. Und ob da ein Wörns spielt oder nicht tut nix zur Sache.

Tja Freunde, die Aussichten sind trübe, aber Gott sei Dank gibt's ja noch Benny Greb, Wolfgang Haffener & Claus Hessler. Die spielen schön locker aus dem Fußgelenk, bleiben cool und wenn sich eine Chance bietet, machen sie die Dinger ganz sicher rein. Mit 3:2-Situationen und seche gegen vier kennen die sich halt aus...

Keep On Runnin'
    fwdrums

Hey coda,

ja ich weiß, daß das keine Aufnahme von Euch ist: War ein Späßchen.

Zur Abwechslung, der Versuch, was Konstruktives beizutragen.

Die wichtigste Frage, die sich bei sowas stellt lautet: Was will ich?
    Wollt Ihr den Song 1:1 nachspielen, wollt Ihr Eure Version des Songs spielen oder eine eigene Interpretation wagen, die den Namen auch verdient?

Deinem Post entnehme ich, daß Du möglichst nahe am Original bleiben möchtest. Ist das überhaupt sinnvoll? Dazu muß man die ganze Band hören. Der Drumpart ist ein Teil des Ganzen und wichtiger, als Vinnie zu kopieren ist es imho, das Feel des Songs rüber zu kriegen. Und da ist entscheidend, welche Bestzung Ihr habt, was der Rest der Band spielt, wie die Fähigkeiten der Musikanten sind etcpp. Wenn's nicht groovt, kann's an tausend Sachen liegen, zwei sind besonders häufig "schuld": das Rhythmus-Arrangement der Band und natürlich das, was der Trommler oder die Trommlerin spielt.

Als erstes würde ich das Rhythmus-Arrangemendt der ganzen Band en detail checken. Was spielt jeder einzelne - und was sollte er spielen? Müssen Parts angepaßt weden, weil z. B. Instrumente fehlen oder zu schwierig zu spielen sind uswusf. Du schreibst, daß Eure Sängerin zu Beginn Shaker spielt und gegen Ende des Songs damit aufhört. Ohne das gehört zu haben, glaube ich, daß das problematisch ist. Ein Shaker ist eine ziemlich auffällige Sache und wenn er weggenommen wird, entsteht meist ein Loch. Sowas zum Ende eines Songs ist um so riskanter, da hier sehr oft die Intenität des Songs zunimmt.

Wenn der Schlagzeugpart nicht groovt, erst mal vereinfachen: Ghost Notes weglassen, sehen, ob's besser groovt, wenn nicht, den Drumpart weiter verändern. Das hat natürlich seine Grenzen [Bei "We Will Rock You" würde ich das nicht machen:-)]. Anschließend den Drumpart ggf. wieder mit Ghostnotes anreichern. Aber immer so, daß man das auch geschmeidig spielen kann, sonst bewirken Ghosts das Gegenteil dessen was sie sollen.

Eine Sache darf man beim Covern nicht außer Acht lassen: Der Trommler des Originals spielt das, was er spielt, weil es ihm liegt. Und das kann er dann auch sehr überzeugend spielen. Derjenige, der was nachspielt, ist in einer viel ungünsitigeren Position und die Aufgabe, was genau so nachzuempfinden wie es jemand vorgemacht hat, ist bestimmt schwieriger.

In einer meiner Bands covern wir ab & an ein paar Nummern. Ich spiele so gut wie nie den original Schlagzeugpart, denn meine Version kommt unterm Strich überzeugender als die 1:1-Kopie des Originals. Das heißt nicht, daß meine Version besser ist, sondern nur daß sie besser ist, als meine "Originalversion" (außerdem macht's mir so rum viel mehr Spaß).

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi grobmotoriker,

ich kann leider keine Deiner Fragen beantworten :-(, aber schau Dir mal das Video des Modern Drummer Festivals von 1997 an. Da spielt Paul Wertico ein Solo, u. a. mit den Dingern (und auch mit einem Bettlaken). Vielleicht hilft es Dir ja ein bißchen weiter...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Falscher Fehler: - Nix CDs sondern Trommelvideos

Ich hab die Videoentsorgung bei Drums Only übernommen.
    Hier die Ausbeute:

Danny Gottlieb - Advanced Technique And Influences
    Johnny Vidacovich - New Orleans Drumming
    Rick Latham - Contemporary Drumset Techniques
    Doane Perry - Creative Listening
    Tom Brechtlein - Blues Drums II
    Chet Mc Cracken & Chester Thompson - Star Licks
    Steve Houghton - Contemporary Rhythm Section
    Stubblefield & Starks - Soul Of the Funky Drummers

Für'n Appel &'n Ei.

Keep on Groovin'
    fwdrums

Das mußt Du auch nicht, da gibt's Abhilfe:

1. Kauf Dir'ne Yamaha, dann liest Du AHAMAY, oder:
    2. Leg Dich einfach nicht mehr vor den Spiegel.

Keep On was weiß ich was
    fwdrums

Hi esCo_LA_ (schwieriger Nahme),

der Lieferengpaß bei Zildjian ist laut Aussage eines Händlers wohl durch den Vertriebswechsel verursacht worden. Zildjian wird jetzt über Fender vertrieben. Ich hatte ein nicht so gängiges Becken bestellt (22" Swish Knocker) und die Lieferung dauerte ca. 3 Wochen. Der Händler sagte, daß das Lager bei Fender Schritt für Schritt aufgebaut werde. Das sollte imho langsam abgeschlossen sein.

Wird für die Zildjian- und Sabian-Legierungen türkisches Erz verwendet? Was sagen die DF-Cracks hierzu?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Tip unter Freunden: Türkei

Hi,

ich war am Freitag auf der Messe. Hier schnell ein paar Worte dazu.

Ersma Dank ans DF-Team für die freundliche Aufnahme und den Kaffee. Ich find's toll, daß das DF auf der Messe Flagge zeigt. Weiter so.

Die Messe an sich war, wie ich's kenne, Neuheiten ganz doll, Drummer... ja genau Drummer...

John Blackwell
    auf dem Sabian-Stand - War ganz interessant, so einen Herrn mal üben zu hören. Er hat einfach rumprobiert, weil ihm außer mir niemand zugehört hat. Aber er ist schon eine Guter, groovt halt ohne Ende.

Benny Greb
    im Meinl-Aquarium - Gewohnt unkalkulierbar, groovy, witzig und mit beiden Füßen auf dem Boden. Toll getrommelt hat er auch noch.

Bart Fermie
    im Pearl-Schaufenster - Der Typ ist die Hölle! Ich glaube, der kann mit JEDEM Gegenstand einen geilen Groove zaubern. Für mich ein absolutes Highlight.

Jim Chapin
    auf dem dw-Stand (aber eigentlich überall anzutreffen) - Für mich der größte Freak überhaupt. Wenn er von jedem, dem er Moeller verklickert hat, einen Euro bekommen hätte, wäre er heute reicher als Bill Gates. Unermüdlich, mit Engelsgeduld, einfach ein klasse Typ. Jim Chapin ist 86!!!

Akira Jimbo
    auf der Agora Stage - Sorry, das ist nicht meine Baustelle. Der Herr kann toll trommeln, aber seine Performance mit den Samples finde ich musikalisch einfach lächerlich. Bei Stairway To Heaven mußte ich das Weite suchen...

Drumbassadors
    auf der Agora Stage - Die müßten sich eigentlich umbenennen in "Wir sind Helden". Das sind sie nämlich. Das war nicht nur Getrommel, das war Musik. Sehr unterhaltsam dargeboten von zwei hammerharten Trommlern, die technisch über jeden Zweifel erhaben sind und grooven, daß einem die Kappe davon fliegt. Ich habe sie schon vorher live gesehen und habe auch ihre DVD, dennoch bin ich wieder vollkommen geplättet. Drumbassadors For President!!!

Da war noch was, genau: Jerry Donahue auf der Agora Stage. Ein phänomenaler Gitarrist. Ich kenne ihn von Platten (Hellecastes) und dachte immer, daß er Slide spielt. Live war davon nichts zu sehen - kein Slide. Jammerhaken? Fehlanzeige. Donahue spielt diese Bendings alle mit den Fingern. Und er zieht innerhalb eines Akkordes manchmal mehrere Töne mit einzelnen Fingern auf die Zieltöne. In den unteren Lagen macht er die Bendings auch mal, in dem er hinterm Sattel die Saiten runterdrückt. Sowas hab' ich noch nie gesehen. Das schöne ist: Er macht das alles ganz unspektakulär und immer musikalisch. Yo man, that's it.
    War das jetzt Off-Topic?

Nette Kleinigkeiten gab's auch wieder: Drei Italiener versuchen auf Englisch - oder das, was sie dafür halten - drei paar Bockwürste, zwo Bier und einen Orangensaft zu bestellen. Die Dame hinterm Tresen beherrscht als einzige Fremdsprache aber nur hessisch. Sie ist nett, möchte die Situation meistern und spricht einen Schwarzen aus der Spülküche an, er möge ihr helfen. Der kann weder deutsch noch hessisch, dafür aber gut englisch, was die Italiener wiederum nicht verstehen. Dann fiel öfter das Wort "si". Und dafür gab' s dann einen Tee... Das ganze dauerte ca. 20 Minuten. Bei Gerhart Polt kostet sowas richtig viel Geld, auf der Messe gibt's dat für umme. Ist das Leben nicht schön?

Keep On Groovin'
    fwdrums