Noch off-toppicer als die Vorposten...
newbeat & seppel: Applaus, die Herren!
Die Lage
Das Problem bei Schlager (jetzt so wie das seppel versteht) ist meist der Gesang und hierbei oft der Text. Ich schätze mal, bei weit über 90% der in populärer Musik verbreiteten Texte lohnt das Verstehen kaum. Text gibt's, damit die Sänger nicht immer Koloratur singen müssen. Der Flachsinn ist an der Tagesordnung, das reicht von Stones über Beatles bis zu Abba und... neee nicht Zappa (dem sind zwar auch einige mißlungen, aber der moralische Verdienst liegt im Bemühen & nicht im Erfolg). Was ich eigentlich sagen will (oder zumidnest versuche) ist: Wer Texte ernst nimmt, ist gut beraten erst mal weg zu hören. Zu allem Überfluß stehen die musiklischen Fähigkeiten oft den literarischen diametral gegenüber. Toto können toll ihre Instrumente spielen und tricky Stücke klöppeln, doch kriegen sie keine drei Zeilen zu Papier, die die Druckerschwärze des Booklets wert wären (bitte keine Toto-Diskussion hier). Das macht ja auch nix, aber es ist gut wenn man das erkennt. Muß Musik immer eine Message haben? Nein, muß sie nicht. Ich mag's nur nicht, wenn die Damen und Herren Flachtextverfasser dann so tun, als ob sie das ernst meinten. Das spräche entweder für ihre Dummheit oder gegen ihrer Aufrichtigkeit. Schwere Wahl, ich weiß.
Was also tun?
Die 5 % suchen, deren Texte das Hinhören lohnen? Das ist aufwendig. Den Text nicht mal ignorieren? Das ist Selbstbetrug, funktioniert aber prächtig (ich besitzte Toto-Platten). Oder Instrumentales hören? Das ist auch keine Lösung: AABA nudelnudelnudel AABA nudelnudelnudel AABA nudelnudelnudel bis der Arzt kommt. Wenn die Soli Texte wären, wären's oft Toto-Texte (die kriegen's jetzt ganz schön ab, dabei dient's hier nur der Vereinfachung - sorry Luke).
Und nun?
Ohne Mühe kein Lohn. Es bleibt halt nur, die Nadel im Heuhaufen zu suchen oder wie das blinde Huhn auf das Korn zu warten. Klar Selbstbetrug (s.o.) geht immer, aber man will sich ja nicht seine Liebe komplett versauen. Da sauf ich doch lieber, das hat auch den Vorteil, daß ich dann die Toto-Texte richtig goutieren kann...
Ach ja, Bon Jovi - supä Bänd & dolle Texte. 'Ne Karte für umme und da wär' ich drin in der Fetzhalle...
Hold the Line
fwdrums