Beiträge von fwdrums

Nuuk hat imho absolut recht!

Ich habe in den letzten 25 Jahren einiges an Billigzeugs ausprobiert. Unterm Strich war die Billighardware teurer als die "teure" Markenhardware.

Billigzeugs sieht anfangs gut aus, offenbart aber auf Dauer sehr oft Schwächen wie abbrechende Schrauben, zu weiche Gewinde, Dellen in den Rohren durchs Feststellen, mangelhafte Verchromung, abfallende Hohlnieten...

Das kommt auch bei Markenhardware ab & an vor - nur halt viel seltener. Die 700er Hardware von Yamaha (einstrebig) ist imho jeden Cent wert (die 600er kenne ich [noch] nicht).

Hier meine Hitliste nach Verarbeitung & Haltbarkeit von Becken- und Tomständern:

1. Sonor & Yamaha
    3. Tama
    4. Pearl & Premier

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hallo liebe Trommelfreunde,

ein weiser Mann sagte "Man kann von einem Dackel nicht erwarten, daß er einen ins Genick beißt". Und recht hat er, der Mann...

Wer über die DO-Page surft und die Onine-Bestellmöglichkeiten begutachtet, wird wohl erkennen, daß das Online-Geschäft weder der Schwerpunkt von DO ist, noch daß sie sich ernsthaft darum bemühen. Es hat wohl mehr eine Feigenblattfunktion. Daher ist es imho nicht verwunderlich, wenn Online-Bestellungen hier nicht so reibungslos funktionieren, wie man das von den Top-Dealern im Web gewohnt ist. Die angebotenen Informationsmöglichkeiten über PDFs sind auch eher umständlich und etwas vorsintflutlich.

Anyway, DO hat andere Vorzüge. Sie führen viele Sachen, die andernorts nicht zu kriegen sind und nach meinen Erfahrungen sind sie am Telefon kompetent und kooperativ. Ich käme nicht im Traum auf die Idee, dort was online zu bestellen... Anfruf genügt: vorgestern telefoniert, gestern geliefert. Bestens.

Noch ein ganz doller Tip zu den Versand- und Verpackungskosten: Vorher fragen, dann gibt's hinterher keine Überraschungen. Tja, so einfach ist die Welt...

Mir reicht's, wenn der Dackel das macht, was er kann: mich ins Bein beißt.

Keep OnGroovin'
    fwdrums

Hi Amy Rose,

8 A sind wohl nicht das gängiste Modell, aber jeder Regal Tip-Händler sollte sie Dir besorgen können.

Die beiden führen sie im Programm:

Drums Only
    Drumcenter Köln

Wenn Du weiterhin möchtest, daß auf Deine Posts geantwortet wird, solltest Du's dem Leser leicht machen. Wähle einfach eine gut lesbare Farbe und Schriftgröße :)

zorschl: Hast Du mal Deinen Link geklickt?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith meint, daß ich viiiiel zu langsam wäre :(
    Egal, der moralische Verdienst liegt im Bemühen und nicht im Erfolg.

Fast schon OT:

außer den o. g. (Haunschild I & II, Fritsch/Kellert/Lonardoni) gibt's noche eine ganze Reihe guter Bücher zur Harmonielehre, z. B.

Die neue Jazz-Harmonielehre
    von Frank Sikora
    ISBN: 3795751241
    29,95 €

sehr gut erklärt, leicht verständlich, umfassend

Popularmusiklehre Pop, Rock, Jazz.
    mit CD
    von Markus Lonardoni
    ISBN: 3150296048
    19,90 €

Reclam-Format + CD
    knapp & übersichtlich, nicht ganz so ausführlich wie oben, eignet sich gut für unterwegs

Jazz-Harmonielehre. Funktionsharmonik und Modalität.
    von Axel Jungbluth
    ISBN: 3795724120
    ??? €

Sehr gründlich, imho etwas theoretisch & heavy stuff

Es lohnt durchaus, zu diesem Thema mehrere Bücher durchzuarbeiten, weil jeder Autor eine andere Herangehensweise hat & folglich beim Leser mal hier & dort ein Groschen fällt - je nach Sichtweise. So war's zumindest bei mir.

Falls noch Bedarf besteht... Ich kann gerne noch mal ein paar meiner Schätzchen rauskramen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Moin michagottfried,

mein Web-Fav ist - wie schon von zorschl gepostet die Just Chords-Page (das ist auch abseits von Harmonielehre eine sehr lesenswerte und unterhaltsame Page).

Sonst noch
    Outside Shore Music
    ipmm

Imho ein sehr gutes Buch zum Thema:
    Harmonielehre und Songwriting von Markus Fritsch / Peter Kellert / Andreas Lonardoni Klick!
    Leu-Verlag
    ISBN 3-928825-23-2
    EUR 22,90

Meine "harmonische Nachtlektüre".

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Simon2,

die deutsche Übersetzung von IYM gibt's unentgeltlich auf der Page von Claus Hessler: hier ("Abruf der deutschen Übersetzung als Word-Dokument per Doppelclick auf das Cover.")

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi drum-maniac,

It's Your Move ist ein klasse Buch, keine Frage. Unser Threadstarter fragt aber nach Anfängerliteratur. Und da finde ich, überfordert IYM den geneigten Anfänger doch etwas. Zudem behandelt IYM zwar grundlgende Aspekte, läßt aber für Anfänger ganz wichtige Sachen wie das Setspiel, Koordination/Unabhängigkeit und Stilistiken außen vor.

Imho wäre einem Anfänger mit was Allgemeinerem besser gedient, als hier schon sehr speziell mit Free, Moeller & Pull Out einzusteigen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Mein lieber Freund highii,

ich habe mir die Links von Paiste angeschaut und festgestellt, daß sie aus einem Thread sind, den DU gestartet hast. Jetzt stellst Du eine sehr ähnliche Frage noch mal. Die Antworten findest Du wiederum in den verlinkten Threads.

Du hast Die die Suchergebnisse überhaupt nicht angesehen. Durch so ein Verhalten untergräbst Du die Hilfsbereitschaft der DF-Mitglieder.

Ab in die Ecke und schämen - und vor allem Besserung geloben.

fwdrums

Hallo highii,

Paiste wird Dir gleich erklären wie die Boardsuche funktioniert und Dir ein par Links anbieten :)

Ein paar Infos zum Thema findest Du hier

Schau auch mal beim Leu-Verlag und AMA-Verlag nach. ebenso findest Du einiges bei Amazon.

Ich persönlich finde für Anfänger das Buch von Udo Dahmen gut. Es heißt "Drumbook" (ISBN: 3927190241) und kostet ~ 24 €.

Viel Erfolg bei der Literatursuche.

Keep on Groovin'
    fwdrums

Edith sacht: Du bist viel zu langsam für Paiste. Recht hat sie.

Hi agga12,

das klingt so, als ob Du sie ungehört kaufen wolltest.

Die IP ist imho eine tolle Snare, aber sie klingt im Vergleich zu vielen Stahlsnares weicher und für meine Ohren angenehmer. Ich habe auf der Messe alle ausgestellten Metallsnares von Pearl im Vergleich mal angespielt und die IP war die softeste - und mein Favorit.

Nach meiner Meinung ist sie für Funk & Rock sehr gut geeignet und auch sehr flexibel. Aber einen funky Sound wie z. B. eine Pearl Marvin Smith (Kupfer 14*4) liefert sie nicht.

Anhören vorm Kauf ist Pflicht.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nowas: Es ist ein Fehler, daß Dich Ian Paice nicht interessiert :)

@ Hochi:

Paice Ashton Lord - Malice in Wonderland

Das ist eine Hammerscheibe! Leider wurde das Stück komplett ignoriert.

Die gute Nachricht:
    Es soll 2006 noch eine DVD von PAL rauskommen. "Live In London" wird sie heißen.

Die schlechte Nachricht:
    Deep Purple halten die release dates so gut wie nie ein - nicht mal annähernd.

Zu Ehren des verstorbenen Tony Ashton wird's auch noch eine CD & DVD mit dem Titel "Abbey Road Concert" (oder so ähnlich) geben. Da ist bestimmt auch PAL-Material mit bei.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

von silent.death
    freiheit ich komme!

Das ist der große Betrug, den das Leben an einem ausübt.
    Aber keiner der Jungspunde glaubt es, wenn man es Ihnen sagt.
    Ich hab's auch nicht geglaubt.
    Jetzt hab ich den Salat.

Trotzdem silent.death: Willkommen in der Freiheit & viel Spaß hier. Wenn Dein Name nicht Progrmm ist, kannst Du den sogar haben.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Fußtechnisch gesehen ist Thomas Lang den Brasilianern weit voraus. Und das Spiel der Brasilianer war genau so durchsichtig wie sein x-ray. Aber so lange Fußball nach Toren und nicht nach der B-Note entschieden wird...

Ich hoffe auf Besserung
    fwdrums

Hey drumstudio 1,

wie sieht's aus mit dem Vergleichstest? Ich will ja nicht drängeln - aber ich muß: Laß es uns wissen, wir sind doch alle scharf drauf.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi buzzard,

ich habe irgend so ein Korg-Teil. Wie bereits erwähnt, ist die einseitige Anwendung nervig, ebenso der Sound und zu leise ist mir's auch noch. Ich hab's drei mal benutzt, dann flog's in die Ecke. Keine Ahnung wo das Teil jetzt rumdümpelt. Fazit: uneingeschränkt zu empfehlen.

Keep On Groovin'
    fwdrums