ZitatZitat von Simon2:
...aber wieviel bekommt der normale Zuhörer wirklich vom Drumming mit ? Kaum einer weiß, was überhaupt der Drummer gespielt hat, geschweige denn, wie er klang. 80% der Aufmerksamkeit gehen wohl auf den Sänger (jedenfalls bei der "Mitsingmucke" wie Pop und "soft-rock", bei der ich mitmache).
Hi Simon2,
Du hast vollkommen Recht: In der Regel interessiert es nicht, was der Trommler spielt oder wie er klingt. Es gibt Stile, in denen es anders ist, doch meist sind wir die Dienstleister in der Band (Rum & Ehre ist den Sängern und Solisten vorbehalten). Ich habe kein Problem damit, daß unser Tun vordergründig oft keinen kratzt. Doch wird der Zuhörer immer spüren, ob ein Könner oder Penner am Set sitzt. Bei ersterem wackeln die Leute halt etwas mehr im Groove. Und mit einem gescheiten Sound kommt einfach mehr vom Wackelfaktor über die Rampe. Fürs Wackeln bin ich zuständig, daher tu ich dafür, was ich kann (Das Weckeln überlaß ich den echten Könnern [sorry der mußte einfach sein, wenn's doch grad so schön paßt]).
Und gut is
fwdrums