Beiträge von fwdrums

    Zitat

    Zitat von Simon2:
    ...aber wieviel bekommt der normale Zuhörer wirklich vom Drumming mit ? Kaum einer weiß, was überhaupt der Drummer gespielt hat, geschweige denn, wie er klang. 80% der Aufmerksamkeit gehen wohl auf den Sänger (jedenfalls bei der "Mitsingmucke" wie Pop und "soft-rock", bei der ich mitmache).


    Hi Simon2,


    Du hast vollkommen Recht: In der Regel interessiert es nicht, was der Trommler spielt oder wie er klingt. Es gibt Stile, in denen es anders ist, doch meist sind wir die Dienstleister in der Band (Rum & Ehre ist den Sängern und Solisten vorbehalten). Ich habe kein Problem damit, daß unser Tun vordergründig oft keinen kratzt. Doch wird der Zuhörer immer spüren, ob ein Könner oder Penner am Set sitzt. Bei ersterem wackeln die Leute halt etwas mehr im Groove. Und mit einem gescheiten Sound kommt einfach mehr vom Wackelfaktor über die Rampe. Fürs Wackeln bin ich zuständig, daher tu ich dafür, was ich kann (Das Weckeln überlaß ich den echten Könnern [sorry der mußte einfach sein, wenn's doch grad so schön paßt]).


    Und gut is
    fwdrums

    Werte Gemeinde,


    mein Lieblings-China - Paiste 2000 Sound Reflections mellow 18 " - löst sich gerade in seine Bestandteile auf. Daher suche ich passenden Ersatz. Ich habe versucht, das gleiche Becken gebraucht zu kriegen, aber bisher ohne Erfolg (noch besser wär's in 20").


    Ich suche ein ganz weiches China in 18 oder 20 Zoll und hätte gerne ein paar Tips von Euch.


    Relativ gut gefallen haben mir:
    Anatolian Emotion 20" (ich glaube es war 20")
    Sabian John Blackwell 20"


    Paiste [nicht unsere, sondern die aus der Schweiz :-)] hatten als Ersatz folgende Becken vorgeschlagen:
    2002 Thin China
    Signature Thin China Reflector
    Alpha China
    Da paßt aber für meinen Geschmack keines.



    Ach ja, diese Chinesen hängen bei mir ab:
    Stagg 20": zu hart, sehr laut, insgesamt ganz nett, kann aber das 2000er niemals nicht ersetzen
    Zildjian Swish Knocker 22": schönes Stück, doch erleide ich fast einen Herzinfarkt, wenn ich da draufdengel
    Paiste 2000 Sound Reflections mellow 16": halt nur 16" - kein Vergleich zum 18er


    Thx für Eure Hilfe
    fwdrums

    ...oder die Innenseite der umgebördelten Gratung*.


    fwdrums


    *Heißt das so? Ich meine das umgekloppte Dingens am oberen und unteren Rand der Trommel, wo die Felle drauf & so, nä - innen halt! Sorry, meine handwerklichen Fähigkeiten beschränken sich auf wegschmeißen & neu kaufen).

    Kyuss


    Den Simon muß man gar nicht verteidigen, dennn er wurde gar nicht angegriffen :) Es wurden nur ein paar Meinungen ausgetauscht. Und Simon2 wird genau das machen, was er will.


    Die ein oder andere Meinung, die ich hier im DF aufgeschnappt habe, war lehrreich für mich. Andere waren's nicht. Genau so wird's für Simon2 sein. In welche Kategorie mein Statement fällt? Keine Ahnung.


    Und an "nur" Zocken ist überhaupt gar nix nicht verkehrt!


    Zockin' On Heavens Doohoohoor
    fwdrums

    Wynton Marsalis - The Midnight Blues
    Jeff Beck - Who Else!
    Jeff Beck - You Had It Coming
    Jeff Beck - Jeff
    [die drei Becks waren mir irgendwie abhanden gekommen]
    CCR - Greatest Hits
    Alte Leidenschaften - same
    Boston - same (remastered - endlich!)
    Ty Tabor - Rock Garden
    Al Di Meola -Casino
    Al Di Meola - Elegant Gypsy
    Grand Funk Railroad - Live Album
    Bumblefoot - Hands
    Michael Lee Firkins - Decomposition
    Gov't Mule - High & Mighty
    Edie Brickell - Stranger Things


    So ungefähr
    fwdrums

    Simon2
    Du mußt Dich natürlich nicht mit Deinem Sound befassen. Und ich verstehe auch, daß es sinnvoller erscheinn mag, sich mit Spieltechnik anstatt mit Stimmen zu beschäftigen. Und Gewiß ist Sound ganz stark von Deiner Technik abhängig, aber ohne die Voruaussetzungen zu schaffen - sprich: eine halbwegs ordentlich klingende Trommel -, wirst Du auch mit guter Technik keinen gescheiten Sound zaubern können. Es sei denn Du bist Vinnie, Weckl, Ward oder Vega. Uuups - das paßt grad' gar nicht, weil deren Sets immer sehr ordentlich tön(t)en...


    "Der Sänger kann super Singen, nur seiner Stimme gefällt mir nicht."
    Wieviel Musik kommt da wohl beim Zuhörer an?


    Ist nur so 'ne Überlegung.



    Anthrax: Well done.


    Keep On Tunin'
    fwdrums

    Hi Lupi,


    hier mein Senf:
    Ich vermute, Ihr wollt mit dem Video Gigs an Land ziehen und daher möglichst professionell rüberkommen. Dem stehen imho einige Punkte im Weg.


    Und los:
    Klar, wenn eigene Mucke, dann muß da eigene Mucke drunter - hast Du ja bereits erwähnt, daß das passieren wird.


    Das Ding ist dokumäßig gestrickt - auch gut. Die Szenen sind etwas wahllos aneinander gereiht. Warum nicht bei einem chronologischen Ablauf bleiben? Das ist zwar weder aufregend noch neu, aber es funktioniert. Ansonsten wirkt das eher verwirrend, wenn's bunt durcheinander geht. Kleine Idee: alle Nicht-Bühnen-Szenen in schwarz-weiß, der eigentliche Live-Act in Farbe.


    Was ich auf jeden Fall ersetzen würde, sind alle Szenen, die amateurhaft und provinziell wirken, sprich: Stehtischchen, Live-Act bei Tageslicht, dreieinhalb tanzende Zuschauer im Nebenraum des Jugendhauses etcpp. Und auf jeden Fall mehr auf das achten, was im Hintergrund passiert oder abgebildet wird ("wir machen den Weg frei", "Herzlich willkommen Gilde Rock Bühne", Straßenstopper, Beck's-Stand...) Ich weiß, das ist eine riesige Arbeit, aber genau das unterscheidt die Buben von den Männern - oder so ähnlich.


    Die Einblendung der Roadienamen ist zwar gut fürs Band-Feeling, interessiert aber sonst wirklich niemanden. Das wirkt Schülerband-mäßig. Laß sie besser weg.


    Den Text am Schlußm noma Korrektur lesen ("ihren" statt "Ihren", Zeichensetzung). Schlechtem Deutsh kommt falsch, irnwie, nä?


    Die grundsätzliche Frage ist, wie weit Ihr von der Realität weggehen wollt. Es mag ja sein, daß Euer Video ehrlich ist, aber es ist schließlich Werbung. Und sich in ein etwas besseres Licht stellen ist imho legitim. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der Sache.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi Mr. 347,


    das mit einer Woche Schlagzeug spielen will ich nicht so recht glauben, aber egal...


    Klingt nach 70s / 80s LA Fusion, wie Ritenour & Konsorten meets Steely Dan.
    Das Getrommel - wie alles andere - ist geschmackvoll und o.k. Der ganzen Sache fehlt's an Eigenständigkeit, wobei so ein Urteil nach den drei Schnipseln auch etwas voreilig ist. Soll heißen: mehr davon.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Ist ja alles recht & schön, mit wem ich mal gerne auf der Bühne stehen möchte. Aber wenn ich mich ans Set setzen würde, wäre ich im Handumdrehn allein auf weiter Flur & der Rest an der Bar oder im Hotel. Sollte der Fred daher nicht heißen: Mit welcher Band würdet ihr gerne mal an der Bar bis zum Verlust der Muttersprache saufen? Oder wär's da genau so wie auf der Bühne?


    Is dat allet wieda kompelli kmpli komm - Mist - schwer heut...
    fwdrums

    Ja klar, die Gitarren. Das kommt bisweilen vor, daß die was mit dem Groove zu tun haben. Bei Hey Tonight spielt er einfach, songdienlich & groovy. Das sind doch 100 Punkte - also gut 99. 100 gibt's nur für so was wie 50 ways...


    Stell Dir doch nur mal vor, was das Porn Toy dazu gespielt hätte? Nicht auszudenken so was...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Tja, wie man's nimmt...


    Vieles von CCR groovt, aber nicht alles - zumindest für meine Ohren. Und was der Gute bei Who'll Stop the Rain spielt ist - sorry - unterirdisch. Das hat für mich bestenfalls nostalgischen Charme. Aber er kann's ja besser, wie er ja bewiesen hat: Hey Tonight, Pagan Baby...


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi See,


    um Gottes Willen (jetzt wo der Papa grad da ist), ich wollte keinesfalls sagen, daß die Dinger schlecht klingen. Das weiß ich gar nicht, da ich nie ein komplettes Acousticon-Set unter den Stöcken hatte. Die Piccolo ist schon o. k., insbesonderere für den Preis. Ich werde sie mal wieder aus dem Koffer holen.


    Trotzdem fand ich den Witz witzisch. Das kann man schließlich nicht von allen sagen. Oder wie sachte noch Fränk: "Some of my best jokes are friends" oder so...


    Keep On Groovin'
    fwdrums


    Btw: Was macht das Buch? Nix da! Das wird nicht vergessen!

    Hi ich.und.s0,


    ist das so ein Teil mit Goldfolie? Diese golgenen Dinger hat Remo - ich schätz vor 20 Jahren - für billig Geld verschleudert. Die sind aus Acousticon und haben einen Abhebemechanismus, der oben über den Rand des Spannreifens raus ragt. Der Sound ist knallig, durchsetzungsfähig und relativ dünn.


    Falls Du so eine Piccolo-Snare hast, wirst Du imho keine 150 € bei ebay kriegen. Alles über 50 € wäre viel.


    Alter Witz zu Acousticon: "Die Snare haben wir nicht im Laden, aber der Vertrieb faxt sie gleich durch."


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    Hi Tinnitus-si,

    was soll's denn sein, wenn's kein Cover ist? Das Original? Mmmhhh...
    Die machen das gut. Es ist eine erstaunlich perfekte Kopie, soweit man das nach der Website beurteilen kann.


    Wenn man das aus wirtschaftlichen Erwägungen macht - von mir aus.
    Wenn man's aus anderen Gründen macht - auch: von mir aus:-)


    Wer seine eigene Persönlichkeit zu Gunsten eines wie auch immer gearteten Originals aufgibt - und das gilt nicht nur für Musik -, nun gut, der soll's tun, wenn's ihm Befriedigung verschafft. Mein Ding ist's nicht. Ich respektiere die handlwerkliche Leistung, die künstlerische kann ich nicht beurteilen, weil's die nicht gibt. Jedem nach seinen Bedürfniseen.


    Ich will ORIGINALE! Was sollen denn die anderen sonst covern?


    Keep On Groovin'
    fwdrums