Aahh, tolles Video!
Da klingen die UFIPs gleich viel besser, wenn man das sieht! Und daher müssen heute Abend die 602-Hüte wieder mal den UFIps weichen.
thx
fwdrums
Aahh, tolles Video!
Da klingen die UFIPs gleich viel besser, wenn man das sieht! Und daher müssen heute Abend die 602-Hüte wieder mal den UFIps weichen.
thx
fwdrums
Hi Bibbel,
es kann gut sein, daß die MvB-Serie nicht 1a recherchiert ist. Das kannst du bestimmt besser beurteilen als ich, da ich bei weitem nicht so tief in der Materie stecke wie Du.
Nur ein Wort zu Rocket Shells: Den Vergelich zu Tempus habe ich nicht, aber mit Emperor/Amba klingt ein RS alles andere als hart. Zumindest meins, aber ich denke, die Unterschiede werden bei RS eher gering sein. Ein Sonor Lite mit gleichen Fellen klingt imho auch nicht viel weicher. Das ist wie immer alles total subjektiv und wahrscheinlich schreibt gleich jemdand das genaue Gegenteil [wenn ich mir's später noch mal durchlese, vielleicht ich selbst:-)].
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi eigenart,
offen spielen bietet viele Vorteile. Das ist auch die natürliche Herangehensweise. Wir werden nur zum über Kreuz spielen erzogen (ich auch). Hast Du mal beobachtet, wie ein Kind das erste mal am Set spielt? Genau: offen und nicht über Kreuz. Eigentlich gibt's keinen vernünftigen Grund, gekreuzt zu spielen. Stell Dein Ride nach links und gut ist's. Noch besser ist's, wenn Du Ridefiguren links und rechts übst, aber das weißt Du sicher.
Was Billy Cobham, Simon Phillips, Will Kennedy oder Carter Beauford können, kannst du schon lange...
Zum Thema Open Handed Playing gibt's voraussichtlich im Frühjahr 2007 ein spezielles Lehrbuch.
Keep On Groovin'
fwdrums
@DerIgor
In der drums & percussion gab's eine Serie von Manni von Bohr, in der er sich u.a. über die Klangeigenschaften verschiedener Hölzer ausgelassen hat. Vielleicht kann Dir ein Forumskollege weiter helfen. Gegen ein paar Euro schickt Dir d&p bestimmt die Hefte oder Kopien der Artikel.
Keep On Groovin'
fwdrums
Ich muß da wohl mitbieten, denn ich brauche endlich mal eine gescheite Schablone für die 6-Zoll-Löcher im BD-Reso. Werde mir den Spannreifen rasierklingenscharf schleifen lassen und fertig ist die Laube. Oder hat jemand eine Idee was, ich mit dem Tei sonst noch machen könnte?
Hol jetzt erst mal Kaffee..
fwdrums
Edith sacht: Nicht nur Quatsch, sondern auch noch falsch.
Wunder gibt es immer wieder...
Blowbeat
Songs From The Crazy Planet
ab 20. Oktober 2006
Besetzung?
Keine Ahnung. Ton Engels ist mit dabei (sonst wär's ja auch nicht Blowbeat). Über den Rest weiß ich nix. Rene Creemers ist offenbar nicht an Board.
Anyway - muß ich ham!
Wer weiß mehr?
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Drums-DROWN,
Maddin hat's schon gesagt: Üben heißt das Zauberwort.
Imho ist dabei ganz wichtig:
langsam üben
Tempo nur allmählich steigern
kontrolliert spielen
höre Dir zu
auch die Übung muß Grooven (kein Witz)
kontrolliere Dich im Spiegel
nimm ein Metronom zu Hilfe
locker bleiben, bei Spannung sofort aufhören, kurz pausieren und weiter geht's
regelmäßig üben
nehme Dich auf - und höre Dir das genau an
Ich weiß, man möchte schnelle Fortschritte erreichen, aber Ungeduld ist ein schlechter Ratgeber und Hudelei zahlt sich nicht aus.
Wie sagte schon Dingens: "Power Is Nothing Without Control." In diesem Sinne..
Keep On Groovin'
fwdrums
Hallo Igor,
hast Du Dir die hier gegeben Informationen mal zu Gemüte geführt?
Ich vermute nicht, denn sonst wüßtest Du, daß Mr. Gaylord die Website betreibt, deren Link Dir williken gepostet hat. Mr. Gaylord baut sogar die gezeigten Trommeln Du findest dort auch sehr ausfühtliche Infos über die Klangeigenschaften der Hölzer.
Wenn's das nicht ist, was Du suchst, was suchst Du dann?
Keep On Groovin'
fwdrums
Zitatvon Hammu:
"Auch die fast schon philosophische Denkweise über das Üben, den Unterricht und so, kam gut und echt rüber."
Hi Hammu,
erzähle doch bitte noch ein paar Takte hierzu. Bin ganz neugierig.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi daan96,
wie Du richtig schreibst, kommen drei Bassdrummschläge nacheinander. Es sind aber keine drei 8tel, sondern ein 16tel gefolgt von zwei Achteln. Die 16tel erkennst Du am Doppelbalken.
Spiele den Groove erst mal ohne den 16tel-Bassdrumschlag. Das wird ganz sicher klappen. Dann fügst Du vor dem ersten der beiden 8tel einen kurzen Vorschlag ein: DA-DUMM. "DA" ist der kurze Vorschlag.
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du die Basdrum auszählst: Der 16tel Bassdrumschlag liegt auf der "2-und-di", also dem letzten 16tel vor der Zählzeit 3. Ganz wichtig: langsam beginnen. Ist gar nicht so schwer, oder?
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi strangequark,
Blues mit I, IV und V, ja klar. Es gibt eine Menge Blues-Nummern, die darüber hinaus gehen wie z. B. Stormy Monday, Georgia, Robben Ford & Konsorten oder und vor allem unzählige Jazz-Blues-Geschichten. Da sind wir uns bestimmt einig - bei dem Avatar sowieso.
Desweiteren glaube ich auch, daß man nur mit Drums einen Blues spieln kann. Jeff Hamilton hat auf einem MD-Festival A Night In Tunesia in einer Solo-Drums-Version zum Besten gegeben. Das ging - und sogar ziemlich gut. Und wenn das geht, warum sollte dann ein Blues nicht gehen? Wir sollten mal Rene Creemers fragen, der macht's uns bestimmt
Everything's Gonna Be Allright This Morning...
dumm da-dumm da-dumm (tbc)
fwdrums
Hi Simon2,
sorry, daß ich erst jetzt antworte. Ich war leider einige Tage außer Gefecht.
Zum Thema:
Mit Kuschelfaktor meine ich "angenehmes Spielgefühl". Das ist höchst subjektiv und was für mich gut ist, kann für Dich grausam sein. Ich stehe auf weiche Pads und auch auf einen weichen Sound. Ja, ich spreche über den Sound des Practice Pads. Auch der ist für mich wichtig. Gar nicht gehen Felle, die über irgendwas gespannt sind (z. B. die alten Remo-Pads) oder harte Gummi-Pads (die unsäglichen Gladstone-Kopien) oder schlechte Reel Feel-Kopien.
Wenn ein Pad sich nicht gut anfühlt oder unangenehm klingt, ist der Anreiz geringer, drauf zu schlagen. Und das wäre so ziemlich die schlechteste Botschaft, die mir mein Pad mitteilen kann. Je angenehmer das Pad, desto dengel, desto Weckl! Logo, oder?
Die "Exaktheitskontrolle", wie Du es nennst, übernehmen meine Ohren in Kooperation mit meinem Metronom. Das kann die atomgenaue Kontrolle des RMP nicht ersetzen, bietet aber einen anderen Vorteil: Man lernt hören. Das ist kein Witz, denn ich spreche aus Erfahrung. Du schulst Dein Ohr, wenn Du Dir wirklich genau zuhörst, wo Du Deine Schläge platzierst. Nach einiger Zeit wirst Du auch feststellen, daß in den Trommelvideos unserer geschätzten Vorbilder auch bei einfachen Übungen nicht immer alles am rechten Platz ist. Über die Jahre habe ich ein viel feineres Gehör bekommen und ich bilde mir ein, daß mein Pad und mein Metro hieran einen großen Anteil haben.
Nicht daß wir uns falsch verstehen: Ich sage nicht, daß ein RMP nichts taugt oder nichts bringt. Das mag für den ein oder anderen vielleicht genau DAS Gerät sein - nur für mich wahrscheinlich nicht. Aber möglicherweise probiere ich morgen so ein Teil aus und poste übermorgen, daß jeder so ein Teil haben sollte....
Wie meinte die nette Sekretärin neulich am Telefon, die sich von mir partout nicht auf eine verwertbare Aussage festnageln lasse wollte: "Alles was ich sage ist nur eventuell."
In diesem Sinne
fwdrums
ZitatRoland sagt:
Patentierte Mesh Head-Technologie für natürliches Spielgefühl
Das ist für mich der Knackpunkt. Als Practice Pad ziehe ich z. B. die Rtom Moongel Pads vor (die schwarzen, nicht die blauen). Die haben für mich einen sehr hohen Kuschelkator. Und der ist bei einem Practice Pad enorm wichtig. Die Meshies sind wohl derzeit für E-Sets der Standard, zum Üben jedoch für mich nicht erste Wahl.
Aber das ist - wie so oft - alles Geschmacksache
fwdrums
Und der darf nicht so einfach untergehen:
Zitatvon Simon2
Ehrlich gesagt: Nach einem Tag wieder bei eBay - da hast Du Dir nicht allzuviel Zeit zum Üben genommen. Nach nur einem Tag wär' wahrscheinlich ziemlich jeder Schlagzeuglehrer auch wieder "bei eBay".
Zitatich meinte das vorallem allgemein. Also was man so beachten sollte..
Hi hellgreen_drum,
Du hast aber schon gelesen, was ElEhnez geschrieben hat, oder? Ich mein nur so.
Noch was ganz Allgemeines: Wenn möglich, innerhalb des Ladens an verschiedenen Stellen testen. Es ist ein Unterschied, ob Du eine Snare auf Teppichboden oder Steinfliesen hörst. Das geht nicht bei allen Instrumenten, aber bei Einzeltrommeln und Becken geht's meistens - vor allem wenn man vorher freundlich fragt. Bei Becken ist's auch nicht verkehrt, einen ähnlichen Stick (am besten natürlich denselben) zu spielen, wie Du ihn normalerweise verwendest. Sticks machen einen gewaltigen Unterschied. Wenn's bei Becken ans Eingemachte geht, immer auch am Set testen. Da wird schnell noch das ein oder andere klarer, z. B. Lautstärke.
Keep On Groovin'
fwdrums
ZitatZu den Versa Hats:
Die hab ich erst ein paar Tage..
Ah, Du warst das! Herzlichen Glückwunsch. Ich wollte die auch bei PPC kaufen... Die Soundsamples hatte ich mir schon x-mal reingezogen.
Ein Spiz konnte ich mal im Troyan Drumshop in München hören. Das war ein tolles Teil, aber - genau wie Deins - sehr leise. Deshalb habe ich die Finger weg gelassen. Zudem war's mit 750 € kein echtes Schnäppchen.
Keep On Groovin'
fwdrums
Jaja, Blues muß man aus dem ... spielen und das Leben lehrt Dich den Blues etcpp. Ist schon richtig und trotzdem kann dem jungen Herrn auch noch ganz praktisch etwas geholfen werden.
Ich kenne die bereits vonHeartbeat empfohlenen Tom Brechtlein Videos Blues 1 und 2. Anfangs dachte ich auch "Was soll das denn? Blues nach Noten, was für ein Quatsch!". Doch weit gefehlt, Tom Brechtlein erklärt leicht verständlich, was es mit dem Thema auf sich hat und demonstriert das Ganze absolut souverän - wie nicht anders zuerwarten. Das Thema Shuffle wird anständig abgegrast und man kann (sprich: ich kann) noch eine ganze Menge mitnehmen. Für Blues-Jünger und insbesondere Anfänger absolut empfehlenswert.
Grundsätzlich ist für Blues natürlich "Shuffle" das Zauberwort und daher kann ich Dir auch noch Zoros Werk The Commandements of" R&B Drumming ans Herz legen. Unter geleichem Titel gibt's eine DVD und ein Buch mit CD.
Und wie gesagt: Hören ist Pflicht. Und für Blues gilt wie für alles: If You Don't Feel It - Dont't Play It.
When I Was A Young Boy...
fwdrums
Feinschmecker!
Schreib' doch bitte noch ein paar Zeilen zur Versa-Hihat und zum Spizzichino-Ride.
thx
fwdrums
Egal. Nix Genaues weiß man nicht und obwohl auch ich meine Zweifel habe, glaube ich an das Gute im Menschen. Wenn mich jemand veräppelt - so what? Ihn amüsiert's und mich bringt's nicht um. Außerdem stecken im Thread ein paar wissenswerte Infos. Das ist doch nicht schlecht, oder? Wir werden sehn - vielleicht.
Keep The Customer Satisfied
fwdrums
Hi BlackSnake,
sagen wir mal so: Kaufen (sprich: anfertigen lassen) wird SEHR teuer werden. Wenn jemand ordentlich handwerkliches Geschick und sich vorher genau informiert hat und über entsprechendes Werkzeug verfügt, kann man auch ein "Monster-Light-Rack" in Angriff nehmen. Das kostet noch immer, dauert und ist schwierig. Aber wir sprechen hier über scharf Überlegen, Schneiden und Schrauben. Es ist weder Atomphysik noch Space Shuttle.
Schau Dir doch mal die Selbstbauthreads hier im Forum an. Das nötigt Respekt ab und zeigt, was möglich ist - für den, der will & kann.
Für mich wär's nix, da mein handwerkliches Geschick bei Beckenaufhängen sein Ende findet.
Geht mal in Euch, macht einen Plan, schaut wo Ihr die Brocken herkriegt und kalkuliert das durch - bis zur letzten Schraube, bis zum Verpacken & Transportieren. Wenn Ihr dann noch guter Dinge seid gibt's nur eins: anfangen.
Viel Schbass
fwdrums
Freunde, das bringt doch nix. Sonor wurder 2000 satte 125 Jahre alt. Haben die mir was gegeben, als ich die Jubiläums-Snare kaufte. Nix da, ich mußte wie immer selbst was zahlen. Das spiel funktioniert doch nur in der EU: "Ihr gebt mir jetzt 30.000 € oder ich werde Bauer!" Das nenne ich soziale Marktwirtschaft.
Setzte mich jetzt intensiv mit dem Thema Wirtschaft auseinander, Abteilung Gast-
fwdrums