Thx2Dr- Music & Glückwunsch an Frau Paiste.
Da hat mal die richtige Gewonnen!
Keep On Groovin'
fwdrums
Thx2Dr- Music & Glückwunsch an Frau Paiste.
Da hat mal die richtige Gewonnen!
Keep On Groovin'
fwdrums
@alle Besucher: Genau aufpassen, alles wichtige mit notieren und anschließend hier einen ganz dollen Bericht posten.
Btw: Vor einiger Zeit sah ich ein Video von Bobby Rondinelli. Ich dachte, schön wieder mal so ein altes Eisen zu hören. Aber schwer geirrt. Herr Rondinelli hat ordentlich einen aufgerührt. Bin auf Euren Bericht gespannt.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi thineownself,
da geht nix bei myspace.
Keep On Groovin'
fwdrums
@DS1: You're right man! Na ja, als alter Morse-Addict kann ich ja nichts anderes sagen. Auch nicht schlecht: die King Biscuit-Radio-Show (gab's unter verschiedenen Titeln und in verschiedenen Mixes). Einziger Wermutstropfen bei den Kansas-Sachen ist für mich - leider - der Trommler. Phil Ehart spielt viel Unisonozeugs und irsinnig viele verschiedene Grooves in einer Nummer - viel zu viele. Das klingt für mich immer etwas platt. Zudem groovt es nicht gescheit, weil sein Timing, na sagen wir's mal freundlich - "noch Optimierungspotenzial bietet" (höre: live) . In der Ausführung ist das auch noch etwas steif, so daß es oft nach Schreibmaschinenkurs klingt. Groovig, mit ordentlich Zug & geschmackvoll zu aufwendigem Zeug zu trommeln, ist keine leichte Übung. Und genau hierin ist für mich Rod Morgenstein der unumstrittene King. Interessant ist hier auch ein Vergleich mit Steve Smith. Denn dieser trommelte auf der Solo-Platte des Dixie Dregs-Keyboarders T Lavitz "Storytime" auf der Nummer Sparkle Plenty, einer Morse/Lavitz-Komposition (wobei hier Morse wohl den Löwenanteil beigesteuert haben dürfte). Zum Ende der Nummer kommt der Part, in dem die Säge sägen will - sprich: der Trommler solieren darf. Steve Smith macht das zwar sehr ordentlich, bewegst sich jedoch im konventionellen Rahmen, wie man üblicherweise über einen Vamp soliert. Von Morgensteien gibt's unzählige Beispiele, bei denen er derartiges tut, doch bleibt er dabei noch stärker am Groove und verwebt seine solistischen Einlagen überraschend und geschmackvoll mit seinem "steady"Groove und dem Rest der Band. Yeah! Unvergleichlich!
Und genau aus diesem Grund sollte Rod Morgenstein der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika werden.
Irgendwelche Einwände?
fwdrums
Edith sagt: Spinner! Wie alt bist Du eigentlich?
Tzzzztzzzztzzzz,
obwohl auf der Lve-CD Keyboards dabei sind (Otmario Ruiz), lohnt sich der Kauf - zumindest hat er sich das für mich.
Bei den Dixie Dregs ist Dir ein grober Fehler unterlaufen: Alle Dixie Dregs-Platten sind Welt, vor allem weltklasse. Du hast da was überhört, ehrlik!
Und außerdem kann kein Mensch was mit so unpräzisen Angaben anfangen "die live-cd". Ja wat nu? "Night Of The Living Dregs", "From The Front Row", "Greatest Hits Live", "King Biscuit Flower Hour", "Bring'em Back Alive" oder "California Screamin'"??? Da könnt' ich grad... Das ist so, wie wenn Du in eine Buchhandlung gehst und sagst "Ich hätt gern das Buch." "Ja welches?" "Das rote natürlich!"
Also gut: Bring'em Back Alive und "California..." sind die besten.
Rod rulez*
fwdrums
*und Stevie auch
ZitatOriginal von ipo
... Dass DeMaddin manches erst mal übersieht, muss man ihm nicht vorwerfen...
DeMaddin übersieht das nix, der will uns nur testen!
Keep On Groovin'
fwdrums
Also gut, ich mach auch mal ein paar Bildchen von meinen Blechen.
Hi Dustino 1989,
die Antwort gibst Du Dir am besten selbst: Brauchst Du ein Doppelpedal? Wenn ja, dann...
Kleine Hilfe: Welche Stücke spielst Du in den beiden Bands? Und jetzt ganz wagemutig: Was wirst Du in Zukunft spielen???
Die einzige Musikrichtung, die mir einfällt, in der man ein Doppelpedal (oder zwo BDs) wirklich braucht ist Metal. Bei allen anderen ist's wie mit dem zwölften Bier: Nice to have, aber im Grunde überflüssig.
Keep OnGroovin'
fwdrums
Das gilt natürlich nicht nur für dw und ist schon mal überhaupt keine Besonderheit des Schlagzeugmarktes. Siehe zum Beispiel die KFZ-Preise im internationalen Vergleich. Das Spiel heißt Marktwirtschaft und jeder nimmt, was er kriegen kann.
Keep On Groovin'
fwdrums
Liebe Gemeinde,
ich habe jetzt mal das "normale" 2000er und die SRs verglichen.
Die Testkandidaten:
18" 2000 mellow China Sound Reflections
18" 2000 mellow China
16" 2000 mellow China Sound Reflections
Der direkte Vergelich der beiden 18er zeigt, daß das schon zwei verschiedene paar Schuhe sind. Die Oberfläche des SRs ist im brilliant Finish und weist eine sehr glatte Struktur auf (logo, brilliant halt). Die Oberfläche des normalen zeigt die tonal grooves und die Hämmerung deutlich stärker - und ist in regualr Finish ausgeführt. Das Shaping ist identisch bis auf die Kuppe. Die ist beim SR einen knappen Zenitmeter flacher ausgeführt. Das SR wurde in der Schweiz hergestellt, das normale in Deutschland, das hat mich schon überrascht.
Soundmäßig liegen die beiden nahe beieinander, im A/B-Vergleich stellt man jedoch Unterschiede fest. Das SR klingt tiefer und weicher. Es hat diesen deutlichen Gong-Effekt. Der ist beim normalen zwar auch vorhanden aber weniger stark ausgeprägt. Das normale klingt zudem etwas metallischer und spitzer. Frei nach Seelanne: Dem normalen fehlt das "Buttrige" des SRs.
Spielt man die 16er und 18er SRs nacheinander an, merkt man sofort, daß das zwo Kinder derselben Mutter sind. Der Charakter ist identisch, nur klingt das 16er entsprechnd höher.
Nun gut.
Und die Moral von der Geschicht'? Zu früh gefreut, ich hab' das falsche Becken ersteigert. Verkaufen werde ich das normale 18er trotzdem nicht, weil's dennoch ein gutes Becken ist. Und "mein" SR wird bestimmt irgend wann mal in die Bucht geschwemmt.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Maddin',
ich versuch's mal:
Maddin's Quiz
Liegt es im Bereich des Möglichen, dass ich der einzige hier im Forum bin, dem
a) die Collins-Sachen richtig gut gefallen
A: Ja!
und b) die Genesis-Musik nach 1980 wesentlich besser gefällt, wie die Sachen von früher?
A: Ja.Ja. Ja. Das bedeutet aber nicht automatisch, daß die alten Genesis-Sachen gut waren. [SIZE=7]Nein, ich will noch nicht sterben.[/SIZE]
Wer legt eigentlich fest, dass Pop-Musik Scheisse ist?
A: Na wer wohl: die Musiker-Polizei - und das DF als übergeordnete Instanz!
Wieso verstehe ich mal wieder diese Diskusion nicht?
A: Na weil Fill kein Pörl spielt.
Und warum poste ich hier eigentlich, obwohl ich mir geschworen hatte, es nicht zu tun?
A: Weil Du ein notorischer Lügner bist! Auf Meineid steht ein bis 15 Jahre. Damit bist Du noch gut bedient, denn früher wurde dem Bösen die Zunge entfernt oder die Schwurhand abgeschnitten. Dann ist nix mehr mit Matched Grip!
Jetzt besser?
fwdrums
@Frau Paiste & Herrn Hochi: THX!
Im Ernst, ich wollte genau Euch beide in obigen Post direkt ansprechen und um Euer Statement bitten.
DF rulez!
fwdrums
Eins ist klar: Der nächste Fred über das Niveau des Forums muß sofort getrasht werden!
ZitatAlles anzeigen
Zitat:
Original von Anthrax
aber das Gesicht geht ja mal gar nicht.
Zitat von Mick T.
Hmm, da haste aber sowas von recht.
Und da sag' noch mal eine(r), Männer würden nur auf Dings & Dongs achten.
Btw & on topic: Das wird nix, weil das Becken hat einen Riß.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi,
was ist der Unterschied zwischen "Paiste 2000" und "Paiste 2000 Sound Reflections"? Waren das verschiedene Serien oder gab's nur einige Becken in der Sound Reflections-Ausführung? Und was wäre das überhaupt, die Sound Reflections-Ausführung? Liegt der Unterschied nur im Finish? Die Sound Reflections hochglänzend und die normalen 2000er nicht? Gibt's Soundunterschiede zwichen beiden?
Oder wie oder was. Ich weiß nix! Zu Hülfä!!
thx
fwdrums
Michael Landau - live
Michael kann noch immer nicht singen, aber das hat ja auch keiner erwartet.
Am Besteck: Toss Panos, Ronald Bruner Jr.& Gary Novak.
Alles bestens.
The Long Winters - Putting The Days To Bed
Gutes Songwiriting, frisch und erstaunlich britisch für Amis.
Laura Veirs - Carbon Glacier
Singer-Songwriter-Lady.Sehr ruhig und angenehm abseits des Mainstreams.
Bill Stewart - Think Before You Think
Der Titel gilt sinngemäß auch für mich: Hab sie doppelt gekauft. Man sagt ja, Schlagzeuger können nur bis vier zählen – manchmal schaff ich’s nur bis dre…
Keep On Groovin’
fwdrums
Hallo JanD,
gab's eine Stilt-Hihat? Afaik nicht, aber die DF-Experten werden hierzu noch was beitragen können. Ich wette mein 10er Tom, daß Drumstudio1 das weiß:-)
Bei der Janus Ergo Hat kannst Du nur den oberen Teil der Hihat kippen. Das bringt sie zwar etwas näher zu Dir, ändert aber zwangsläufig den Winkel. Hier ein PDF von der Mapex-Page.
Hast Du mal über eine Cable-Hat nachgedacht?
Noch was zum Thema sitzen: 90 Grad, parallel, Hochtief blablabla. Alles recht und schön und richtig, aber nicht für jeden und für alles. Richtig ist, was funktioniert und die Körperhaltungen der Cracks sind so unterschiedlich wie ihre Spielweisen. Für mich - und hier betone ich noch mal, daß das für mich gilt - ist die Position und Haltung des Rumpfs (also von Kopf bis Hintern) das Entscheidende. Eine halbwegs gerade Haltung hält leichter den Schwerpunkt über der Sitzfläche. Voraussetzung sind eine gute Rücken- und Bauchmuskulatur und daß man dabei locker bleibt (nicht wie mit einem verschlucktem Stock sitzen). Mir hat es viel gebracht, z. B. Bassdrum und Hihat zu spielen und die Hände nach vorne auszustrecken, auf dem Rücken verschränken oder einen oder beide Arme nach links oder rechts zu halten. Heel up oder down oder Heel-Toe, egal. Alles muß funktionieren. Diese Übungen sensibilisieren für das Thema Balance und man merkt hier deutlich, was man eigentlich so treibt, während man spielt (man denkt ja nicht ständig über Körperbalance nach). Balance ist in meinen Augen außerordentlich wichtig, denn: keine Balance -> keine Sicherheit -> kein Timing -> kein Groove
Balance-Probleme haben nicht alle Trommler, einige machen das wohl instinktiv richtig, andere - so auch ich - müssen daran arbeiten. Z. B befrage ich bei einem Workshop Terry Bozzio hierzu. Er konnte mein Problem überhaupt nicht verstehen (oder war mein Englisch wirklich sooo schlecht?). Die Fortschritte, die ich hier erzielen konnte, haben mein Spiel viel mehr verbessert, als viele andere Sachen, in die ich viel Übezeit gesteckt habe.
Keep On Groovin'
fwdrums
Mmmh. Ich habe ein Avedis 18" Medium Thin Crash an den Sohn eines Bandkollegen verliehen. Kürzlich bekam ich es nach zwei Jahren zurück und es hatte Risse entlang der tonal grooves (heißen die so?).
Das müßte dann also ein Verarbeitungsfehler sein. Mmmh - das Becken hat meine Behandlung jahrelang schadlos überstanden, die zwei Jahre beim Junior aber nicht. Das gute Stück ist von ca. 1980. Verarbeitungsfehler? Wohl er Bearbeitungsfehler.
Keep On Groovin'
fwdrums
Nichts gegen Dirk Brand, aber ich vermute, daß die Mehrzahl der Gewinnspielteilnehmer den 2. Preis dem Hauptgewinn vorziehen würden.
Die Website ist zu chaotisch und verspielt und an der Stelle, an der Bilder sinnvoll wären - in der Saturn Lounge - sind keine, zumindest keine gescheiten. Die abgesofteten Bildchen unter Saturn Features und Saturn Hardware Features gehen im zu wilden Webdesign unter. Btw. der Button Saturn Hardware Features ist kaum lesbar.
Der Claim "Laß Deine Ohren entscheiden" ist gut gemeint, bewirkt aber imho das Gegenteil. Es mag ja sein, daß Mapex top ist, aber hiermit stellt sich Mapex freiwillig in die zweite Reihe. Das erinnert fatal an den Pepsi-Test (Pepsi - gibt's die noch?). Die Absicht ist klar, aber das Mapex-Image wird mit dieser Maßnahme nur schwer zu verbessern sein (ja ich weiß, Mapex macht derzeit noch viel mehr). Image hat sehr viel mit Bauch zu tun und diese Geschichte zielt zu sehr auf Rationalität.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hey Bibbelmann,
komm schon, sooo schlecht ist's doch nicht hier, oder?
Es ist schwierig, aber ich versuch's: Was muß ich tun, damit Du hier bleibst? Es wäre schade, wenn wir auf Dich verzichten müßten. Hier schon mal vorab ein für Herrn Bibbelmann.
Keep On Writin' Alter
fwdrums
Psycho auf die Couch!
fwdrums
Vorweg: Ich finde das DF spitze!
Natürlich gibt's Threads, die mich nicht interessieren oder welche, deren Verlauf mir nicht gefällt. So what? Ein Klick und das Problem ist weg. Wenn's denn immer so einfach wäre im Leben.
Newbies sind überhaupt kein Problem, die brauchen wir, damit das Forum lebendig bleibt, cause in the long run, we're all dead. Im Ernst: Es liegt in der Natur der Sache, daß bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden und nicht jeder kommt mit der Suchfunktion auf Anhieb zurecht. Der Verweis auf selbige ist in der Regel auch o.k., nur macht auch hier der Ton die Musik. Das geht auch freundlicher, als es bisweilen hier Kund getan wird.
Ich habe hier im DF unendlich viel gelernt und mich auch gut unterhalten lassen. Das Forum jetzt schlecht zu reden ist imho nicht angebracht und wird ihm nicht gerecht. Im DF finden wir massenhaft tolle Beiträge und wir sollten uns wieder dran setzen, um selbige zu verfassen, dann ist die Diskussion in diesem Thread überflüssig.
Es gibt den ein oder anderen Zeitgenossen, der sich mal im Ton vergreift, oder mal rechthaberisch ist oder auf dem Schlauch steht oder... Sind wir mal nicht päpstlicher als der Papst. Ich habe mir auch schon sämtliche Fehltritte geleistet. Das passiert, weil man nicht jeden Tag gleich gut drauf ist und aus tausend anderen Gründen. Zudem ist die Community sehr heterogen, was bestimmte Mißverständnisse "erleichtert". Freundlichkeit & Gelassenheit machen das Leben leichter und das Forum schöner - für alle Beteiligten.
Keep On Groovin'
fwdrums