Hallo Battery,
die richtige Rubrik im DF heitßt Kleinanzeigen.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hallo Battery,
die richtige Rubrik im DF heitßt Kleinanzeigen.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hallo maxPhil,
ich konnte Brady bisher nicht testen, sondern nur mal im Laden anspielen. Und zwar dort & genau dieses Set: Brady Limited Black Heart Kit (siehe Drumsets/Angebote). Das hat mich sehr beeindruckt. Da waren doppellagige Felle drauf, aber es klingt mit diesen Fellen offener als man erwartet und sehr voll, rund und konkret. Die Toms (10,12,16) klingen größer als sie sind (imho eine schöne Kombi). Es hat eine ganz eigene Note und ist wirklich was Besonderes. Wenn Brady eine Frau wäre, hätte ich ihr an Ort & Stelle einen Antrag gemacht. So bleibt's halt bei normalem Drumsex.
Ich dachte zunächst auch "Was soll der ganze Brady-Hype?", doch weiß ich jetzt, daß es kein Hype ist. Seither sagt der kleine mann im Ohr "Mach et Otze" - oder so ähnlich...
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi marc77,
das ist bei neuen Becken normal. Du mußt die Fixiermutter des Beckenständers (die über dem Filz) lösen, damit die Luft raus kann aus dem neuen Becken. Danach ist's o.k. Praktisch wie bei einem Diesel: entlüften! Oder Du drehst die Mutter ganz zu, dann geht der Pfeifton auch weg, is ja klar. Allerdings bleibt das Becken im Pitch so hoch, wie's jetzt ist. Aber wer will das denn?
Und jetzt im Spaß: Das habe ich noch nie gehört. Kannst Du davon eine Aufnahme machen? Erklärung habe ich keine - außer der obigen natürlich.
Keep On Groovin'
fwdrums
ZitatOriginal von Narrr
...die technik ist ein bisschen abartig, man erkennts leider nicht, aber ich roll den stick immer über den daumen hin und her, viel spaß damit
Mmmhh. Das Ergebnis ist erstaunlich. Ich habe keine Ahnung, was Du da treibst. Weder Deine Erklärung noch das Video bringen mich auf eine Idee. Das kann auch an meiner Beschränktheit liegen.
Ein kleines Lehrvideo hierzu fände ich sehr interessant. Gute Sache.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi see,
thx., doch leider sind's nur 90 von 100 Punkten, da es nicht die Sound Reflections-Ausführung ist, sonderd das Regular. Da hab ich ein bisserl gepennt. Mir gefällt das Regular schon gut, nur hat's nicht so viel "Butter" (ich glaube der ist von Dir) wie das Sound Reflections. Mehr dazu hier.
Nach dem SC Dark China schau ich trotzem mal...
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Mortifer,
fürs Üben und Erlernen der Moeller-Technik sind Triolen ganz hilfreich, weil man hier sehr gut die Gleichmäßigkeit der Hände kontrollieren kann. See hat Recht (Du natürlich auch, aber See hat schon rein aus beruflichen Gründen), daß Moeller nicht auf Triolen beschränkt ist. Deiner Aussage, daß man Moeller "mit 2, 4 oder wasweißichwievielen Schlägen spielen kann" stimme ich nur bis "4" zu. Ab dann wird's flüssig bis gasförmig, da es immer schwerer wird, die Rebounds gleichmäßig in Tempo und Volumen auszuführen. Meine Meinung wiegt hier nicht schwer, doch Claus Hessler vertritt denselben Standpunkt und der kann wahrhaftig abmoellern bis der Arzt kommt.
Und nowas: Das Wort "pressen" in Verbindung mit Moeller tut mir richtig weh. Die richtigen Worte sind "locker" und "Rebound". Locker vom Schultergelenk bis zum Fingernagel, den Stock kontrolliert, aber nicht wirklich fest halten. Bevor ich hier noch mehr rum schwalle, besuch mal einn Workshop von Claus Hessler. Der macht im Moment eine Workshop-Tour durch die Lande (Sabian-Jubiläum). Das lohnt sich, denn es gibt nur einen Rudi Moeller, und CH ist es! Ehrlich.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Mortifer,
Du kennst die Antwort, wenn es rechts klappt: Mach's mit links genau so.
An was kann's liegen, daß es links Probleme gibt? Vielleicht mußt Du den Handrücken etwas nach außen drehen, damit der Stock Platz im Zwischenraum von Zeigefinger und Daumen für den Rebound findet. Oder möglicherweise ist der Winkel zwischen Handrücken und Fell zu groß. Wenn Du ihn verringerst, hat der Stock ebenfalls mehr Platz fürs Rebounden. So eine "Ferndiagnose" kann total daneben liegen, ist mir schon klar. Mit Fotos geht's leichter. Doch der beste Tipp ist: Such Dir einen gescheiten Lehrer.
Noch ein Gedanke: Kann's sein, daß du zu früh - nach rund einem Monat Moeller-Übens - Wert auf Schnelligkeit legst? Damit Moeller richtig funktioniert, mußt Du ein Gespühr für die Technik entwickeln. Laß dir Zeit, du mußt das Ganze "erfühlen" (nein das ist kein Esoterik-Forum). Imho dauert das eine Weile - vielleicht sogar länger als einen Monat.
Keep On Groovin'
fwdrums
@all:
Ich beneide Euch. Schöne Berichte, schöne Bilder.
Und jetzt fast OT:
ZitatZitat von JB
Kleine Einschränkung: Jetzt macht mal den Bunny von Mohr nicht so fertig. Der ist ein vollkommen lockerer Gesprächspartner und ein begnadeter Trommler. Letztendlich sind wir alle Kollegen und keine Konkurrenten, oder?
MvB ist einer der wenigen, die unserem Hobby und Beruf seit mehr als 20 Jahren eine solide Basis seit dem Fachblatt und bis heute bei D&P gibt.
Den ein oder andern Kritikpunkt an MvB teile ich, doch ist's auch eine schöne Mode geworden Herrn Bohr aufs Korn zu nehmen. Daher ist es schön, daß mal einer 'ne Lanze für MvB bricht.
Keep On Groovin'
fwdrums
Schon als ich den Thread-Titel las, fiel mir ein, daß mir das gleiche mit einem Fiberskyn passiert ist. Allerdings ist das rund 20 Jahre her. Da hat sich wohl leider nichts geändert. Das Bild von bathtubdiver zeigt das Anfangsstadium. Aber es wird meist noch besser, den nach einiger Zeit schält sich die "Fiberskyn" in einzelne Schichten ab, um dann Stück für Stück "abzuflocken". Das ist mir zwei mal passiert. Ein drittes mal wird's nicht geben.
Anregung für ein Geduldsspiel: Spiele mal mit Besen auf so einem Fell.
Keep On Groovin'
fwdrums
Ob drum gebeten oder nicht, und Fehler oder nein: Ich finde es erfrischend, daß in der Hörzone jemand souverän mit Kritik umgeht und nicht die Leberwurst macht.
Zudem sind für mich die Beiträge der Kritiker und trommelmatzes Antworten gleichermaßen lesenswert. So wie das hier gehandelt wird, kommt's leider nicht all zu oft in der Hörzone vor.
Thumbs up@all
fwdrums
Die Mehrwertsteuererhöhung spielt für meine Drum-Investitionen keine Rolle, weil andere Gründe für meine Kaufentscheidung wichtiger sind.
fwdrums
Erst mal Danke an Chuck-Boom. Der moralische Verdienst liegt im Bemühen, nicht im Erfolg! Jenau.
Hier noch ein Bild des Logos. Das ist jetzt "hoch damit" mit Bildchen.
da:
Vielleicht erkennt's ja jemand...
Keep On Groovin'
fwdrums
Gino Vannelli - Brother To Brother mit Mark Craney. Der ist übrigens auch auf dem schönen Bildchen auf Seite 2 dieses Threads (Posting von JohnDrum).
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi,
in der Zeitschirft Sound & Recording war in der Ausgabe 10/06 ein ausführliches Special über Drum-Recording. Für mich als Laie war das sehr interessant. Auch dabei: ein Bericht über Uli Frost (der 602-Freak & Sonor-Geek).
@mods: Falls das hier nicht von Belang ist oder als Werbung angesehen wird:->Trash
Keep On Groovin'
fwdrums
Genau ches,
das ist mein heimlicher Traum: ein Sig mit dünnen Kesseln in Makassar Ebony und Standardkesselmaßen. Nur wäre ich vermutlich meines Lebens nicht mehr sicher, wenn das jemals raus käme...
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi wolfi_R1,
zum Thema Funk fallen mir folgende DVDs / Videos ein:
Stubblefield / Starks - Soul Of The Funky Drummers [didaktisch zu vernachlässigen, aber mit vielen klasischen Grooves]
Zoro - The Funk Era [The Soul Era, The Hip Hop Era gehören da auch mit zu - sehr gutes Zeuch]
John Blackwell - Technique,Grooving And Showmanship [didaktisch nicht der Bringer, aber dennosch sehenswert]
Dennis Chambers - Serious Moves -In The Pocket [Funk + Fusion]
David Garibaldi - Tower Of Groove 1 + 2 [ebenfalls: Funk + Fusion]
Bernhard Purdie - Groove Master [lausige Produktion aber gute Grooves und halt vom Schäff persönlich]
Stanton Moore - A Modern Approach to New Orleans Drumming [nicht abschreckn lassen - steht New Orleans drauf , ist aber Funk drin - sehr empfehlenswert]
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi GuerillaRadio,
ich vertrete hier eine Minderheitsmeinung: Mir gefällt das Solo nicht.
Eins vorweg: Du hast technisch ein schönes Repertoire drauf, also an Spieltechnik mangelt es Dir weiß Gott nicht. Aber musikalisch überzeugt mich das überhaupt nicht. Das ist alles wahllos zusammen genagelt. Die Teile sind sehr oft aneinander geklatscht und bisweilen übernimmst Du Dich, so daß Groove & Timing den Bach runter gehen.
Musik ist weder Sport noch Zirkus Roncalli. Mach weniger und versuche kompositorischer an das Solo ran zu gehen. Das klingt zu oft nach Üben vor Publikum.
Meine Kritik fällt so hart aus, weil die Diskrepanz zwischen technischem Können und musikalischer Umsetzung so groß ist. Ich bin sicher, daß Du ein gutes Solo spielen kannst. Nur ist das hier bei Deinem Potential zu wenig.
Noch was zur Präsentation: Sorry, die Ansagen des Sängers sind peinlich.
Daß das alles nur meine persönliche Meinung ist, versteht sich von selbst.
Keep On Groovin'
fwdrums
Hi Trommelschänder,
mein Posting war ironsich gemeint. Du hast mit Deinem Standpunkt natürlich Recht.
Keep On Groovin'
fwdrums
Zitatvon rlp
Auch mir gegenüber hat die GEWA Lieferversprechungen gemacht und mehrfach nicht eingehalten. Mich würde nur mal interessieren ob die mit den Profis auch so umgehen ... Ich habe mich von meinem RA beraten lassen und eine letzte Frist gesetzt. Danach werde ich rechtliche Schritte einleiten.
Afaik dealt GEWA nicht mit Endverbrauchern, sondern ausschließlich mit Händlern. Wie kommt's daß das bei Dir anders ist? Oder hat sich das geändert?
Keep On Groovin'
fwdrums