@DS1: Gute Beiträge!
Ich seh das genau so. Ob wir wollen oder nicht, Werbung mit Endorsern zeigt Wirkung, beeinflußt unsere Meinungsbildung und trägt vor allem zu einer schnellen Steigerung der Bekanntheit bei. Bestes Beispiel hierfür ist Anatolian. Die haben es geschafft, in kürzester Zeit als neuer Hersteller ernst genommen zu werden. Andere, die ebenfalls gute Becken herstellen, aber eine eher defensive Werbestrategie verfolgen (um das mal freundlich zu formulieren), fristen dagegen ein Schattendasein - siehe z. B. Masterwork.
Der Zusammenhang zwischen Preis und Begehrlichkiet besteht zweifellos. Bestimmte Produkte müssen teuer sein, damit sie begehrlich bleiben. Wird der Preis gesenkt, verlieren sie ihr Image und büßen Wertigkeit ein. Eine echte Rolex muß teuer sein, denn wenn sie nur 200 € kosten würde, wäre sie nicht mehr begehrenswert. Mit Calvin Klein war's vorbei, als es die Slips bei Karstadt auf dem Wühltisch gab. Das Spielchen hat einen Namen, VWLer nennen es den Veblen-Effekt. Aber wir Trommler fallen ja auf so was nicht rein...
Natürlich besteht ein Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Gute Qualität gibt es nicht für lau. Aber es gibt gute Qualität eben auch für extrem viel Geld. Die sauteuren dw-Sondereditionen mit den aus dem See gefischten Baumstämmen kosten richtig viel Asche. Klar ist der Aufwand höher, aber nicht in dem Maße, wie die Preise höher, als beim dw von der Stange sind. Das ist clever gemacht und gut verkauft. dw lehrt andere, wie Marketing im Schlagzeugmarkt funktioniert. Ich meine damit nicht, daß dies der einzig richtige Weg ist, aber es ist ein sehr erfolgreicher für dw. Was hat das mit Dixon zu tun? Richtig: gar nichts, denn Dixon mag vielleicht gute Schlagzeuge bauen, doch bisher hat Dixon noch kein positiv wahrnehmbares Profil. Es fehlt das, was man Markenpersönlichkeit nennt. Wir können diesen Mechanismus beklatschen oder bedauern, es ändert nichts daran, daß die Welt so funktionert. Es reicht nicht, was gut zu machen, die Adressaten müssen es erfahren - und vor allem glauben. Und das ist gar nicht so einfach zu erreichen. Sonst würden wir doch alle Dison spielen, oder?
Keep On Groovin'
fwdrums