http://www.hausfrauenseite.de/haushalt/kupfer.html]hausfrauenseite.de empfiehlt:[/url]
Pflege
erst mit Essig säubern und dann mit einer Salzlösung nachspülen
kann man auch mit Sauerkrautbrühe oder Buttermilch wieder auf Hochglanz bringen
oder man reibt es mit Zironensaft ein, spült klar nach und poliert es anschließend
glänzt wieder, wenn man es mit feinem weißem Sand scheuert, mit dicksauerer Milch abreibt und mit Holzasche nachpoliert
Grünspan
kann man vom Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem salmiakgetränkten Tuch abreibt, mit klarem, warmen Wasser nachspült und trockenreibt.
kann man von Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem Brei aus Salz und Essig behandelt
Kupfergefäße
erst mit Essig säubern und dann mit einer Salzlösung nachspülen
kann man auch mit Sauerkrautbrühe oder Buttermilch wieder auf Hochglanz bringen
oder man reibt es mit Zironensaft ein, spült klar nach und poliert es anschließend
kann man vom Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem salmiakgetränkten Tuch abreibt, mit klarem, warmen Wasser nachspült und trockenreibt.
kann man von Grünspan befreien, wenn man den Gegenstand mit einem Brei aus Salz und Essig behandelt
glänzt wieder, wenn man es mit feinem weißem Sand scheuert, mit dicksauerer Milch abreibt und mit Holzasche nachpoliert
Gute Appetit.
Ich persönlich warte seit Jahren, daß meine Smitty aussieht wie die Spitzen der Münchner Frauenkirche, aber da tut sich nix. Und dabei gebe ich mir mit dem nicht Putzen doch solche Mühe.
Ist die Marvin Smitty jetzt eine piccolo oder eine picobello?
fwdrums