Edith meint, ich solle nicht im ersten Beitrag weiter schreiben wegen der Historie oder so. Na gut.
00Schneider
War das Castiglioni? Ich war mir nicht sicher. Na ja, wenn jetzt auf Drummerworld nix erscheint, weiß ich auch nicht.
Zurück zum Text.
Musik
Ja das gibt's auch auf der Musikmesse. Im Agora-Zelt habe ich die EV-Soundso-Band gesehen (die mit Wolf Simon und dem großen Itt am Baß). Ja war gut wie immer. Sehr ordentlich, aber haut mich nicht vom Hocker, weil ich das alles schon acht Millionen mal gehört habe, genau so wie die Yamaha-Mannen um Russ Miller, namens David Garfield (keys), John Pena (bs) und Eric Marienthal (sax). Aalglatt, routiniert und langweilig grooven sie sich durch ihr Set. Handwerklich natürlich top, aber garantiert frei von Ideen oder Licks die vor 20 jahren bestimmt mal frisch klangen. Auf der Agora-Stage habe ich mir noch zwei Kinderbands angetan (Name weiß ich nicht mehr, eine aus der Nähe von Koblenz, die andere aus Schweden). Die wären beide sehr gerne gaaanz böse, aber es will nicht so wie's soll, weil den Kinderhalt nur Kindermelodien schreiben und so klingt's halt wie Kinderlieder mit Bratgitarren und bösem Blick. Anyway. In 3.1 waren u. a. die Akustikgitarren und dort gab's reihenweise hervorragende Gitarristen, die von Folkpicking, Blues und Country bis zu Jazz und Klassik nichts ausließen. Das hat richtig Spaß gemacht. Der "allgemeine Sound" war hier um einiges ästhetischer, als der Lärm der nervtötenden neu erlernten Licks in der Trommelhalle. Aber das gehört halt dazu, wie der Äppler zu Frankfurt.
Trommler
Ja das gab's wieder viele...
Billy Wards Workshop fand ich sehr lehrreich. Paradiddles am Set. Das wurde doch schon tausendmal zum Besten gegeben aber selten so eindrucksvoll wie hier. Billy hat's schön erklärt und zumindest mir ein paar neue Ideen mit auf den Weg gegeben. Zudem groovt er wie die Hölle und hat einen ganz besonderen Touch. Ich weiß nicht, wie ich das beschreibene soll, aber irgendwie kommt immer Musik raus, wenn er die Trommeln berührt. Er hat eine neue DVD in petto und wenn die nur halb so gut wird wie die letzte, wird sie jeden Cent wert sein.
Gerald Stütz gab eine schöne Performance an der Snare mit sehr guten Erklärunge zu Rudiments, Besen, Anwendungsbeispielen und Hinweise auf die häufigsten Fehler gegeben. Am toll klingenden Wahan-Set hat er mich leider überhaupt nicht überzeugt. Gute Technik, aber kein Groove. Und manche Fills waren - sorry - unmusikalisch & geschmacklos. Hart aber wahr.
Claus Hessler
Eigentlich darf ich über Claus nix mehr schreiben, weil ich bekennender Claustaler und garantiert fernab jeglicher Objektivität bin. Kurzum: Ich finde es war der Brüller! Details sollen andere schreiben, wenn sie Lust verspüren.
Und sonst?
fwdrums kommt ins Fernsehen. Ja, meine Karriere wird eine unverhoffte Wendung nehmen. Und das habe ich dem DF zu verdanken! Ich habe am Sabian-Stand drei übereinander hängende Becken angepsielt und das gefiel einem Kamerateam so gut, daß sie's im Bild festhalten wollten, weil vor allem das DF-Kappu so stilecht rüberkam! Zoom auf die Trommelstocksternfaust, aufziehen und dann die Becken streicheln. Das haben wir drei mal gemacht und gut war's (bin halt Profi). Tja, wenn ich reich und berühmt werde, dann.... dann denke ich an Euch...
Horacio Hernandez hat mich fast über den Haufen gerannt, kurzer Plausch sehr nett. Ebenso nett war Andy Gillmann, auf dessen neue DVD ich ganz gespannt bin. Nebenbei hat meine Practicepad-Sammlung um ein weiteres Exemplar expandiert. Ich habe jetzt so viele, daß ich bald mit dem Üben anfangen könnte. Auf dem Heimweg machte ich noch einen kleinen Abstecher zu Rainer Stang (drums-direkt.de), um einem 70er Aveden-Chinesen eine neuen Heimstatt zu geben. Schönes Teil.
Btw: Wer hat Moritz Müller gehört? Das soll doch ein neuer Groovestern am deutschen Schlagzeugmimmel sein. Infos willkommen.
Mir fallen bestimmt noich tausend Sachen ein, aber man muß ja nicht jeden Quark mitteilen.
Keep On Groovin'
fwdrums