Beiträge von fwdrums

Youtube -> Musikmesse 2007 ->

derzeit
    zwei mal kurz der wildgewordene Sumo Chambers
    ein mal kurz Gavin Harrison
    ein mal kurz Rudess/Morgenstein-Project mit unsichtbarem Rod Morgenstein
    etwas länger: Marcel Bach

Bis auf das letzte alles entbehrlich, weil zu kurz oder von der Aufnahmequalität zu schlecht.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von 00Schneider
    Der Rockbag Hardware Caddy kostet 60 €, Hardcase Hardware Cases zwischen 90 und 160 €. SKB TPX soll recht unpraktisch sein.

(Das breite 36" Case von Hardcase würd ich aber nicht nehmen, wenn das voll ist schaffst du das alleine keine 2 Meter und auch zu zweit keine 5 Stufen.)

Mein Zeuch löst sich in Wohlgefallen auf und ich brauche Ersatz.

doc Snyder
    SKB TPX unpraktisch: Welches, 1 oder 2 oder beide???
    Das 1er sieht doch ganz vernünftig aus.
    Hattest Du das breite 36er Hardcase schon mal im Einsatz?

Genau die zwo sind bei mir in der engeren Auswahl.

thx
    fwdrums

OT?

Billigschrott
    "In China ist es so und so (irgendwas beliebiges einsetzen)." Fast egal, was da steht, es stimmt wahrscheinlich - und auch das Gegnteil. Wohl in keinem Land sind die Gegensätze größer. Einerseits gibt es eine Landbevölkerung die oft am Existenzminimum dahin vegetiert und Fabrikarbeiter, die unter Verhältnissen des 19. Jahrhunderts ausgebeutet werden. Und Umweltschutz? Kennt man nicht. Andererseits gibt es in China Boomregionen und top Produktionsanlagen, die in der Lage sind, erstklassige Produkte zu günstigen Preisen anzubieten. Nehmen wir mal die Textilindustrie. China ist der weltweit größte Hersteller und Exporteur von Textilien und "überschwemmt" den Welttextilmarkt. Das liegt aber nicht daran, daß Millionen Chinesen Hemdchen zusammen klöppeln, sondern daran, daß jahrelang ich wiederhole: jahrelang rund 50 % der weltweit hergestellten Textilproduktionsmaschinen nach China geliefert wurden. Das heißt: Die Chinesen haben hier ein erstklassiges Ausrüstungsniveau. Die Arbeiter verdienen im Vergleich zum Westen wenig, aber für chinesische Verhältnisse viel. Das ist aber hier überhaupt nicht entscheidend. Selbst wenn sie wesentlich mehr verdienen würden, fiele das aufgrund des hohen Automatisierungsgrades kaum ins Gewicht, da der Anteil der Lohnkosten hier eine untergeordnete Rolle spielt. Ausbeutung gibt es, aber es gibt auch Ausnahmen, die bei weiterem Wirschaftswachstum mit wachsen werden. Doch was haben Klamotten mit Trommeln zu tun? Eine ganze Menge.Siehe das Beispiel KHS: Die Muttergesellschaft von Mapex und Sonor beschäftigt in China rd. 2.500 Mitarbeiter. Nicht alles was dort die Werkstore verläßt ist Schrott, im Gegenteil. Der Schluß: China -> billig -> Schrott stimmt eben nicht immer - und künftig immer weniger.

Kopieren
    Die Chinesen kopieren oft, dabei oft schlecht, manchmal gut, selten so gut wie das Original. Hierbei werden fast immer Patentrechte verletzt. Das kratzt die Chinesen wenig, aber es werden weiterhin wichtige Dokumente auf Regierungsebene unterzeichnet, die bis auf weiteres ziemlich wirkungslos bleiben, da deren Inhalte nicht konsequent durchgesetzt werden. Auf Messenin Europa und Amerika öffentlichkeitswirksam vor laufender Kamera ein paar Produkte zu beschlagnahmen löst das Problem nicht mal ansatzweise. Die Patentrechtsbesitzer bleiben auf hohen Entwicklungs- und Patentkosten sitzen, weil die Kopierer die Produkte für halbes Geld vermarkten. Wer wird ernsthaft dagegen einschreiten, wenn chinesische Kopien deutscher Werkzeugmaschinen nach Südamerika geliefert werden? Niemand. Das kriegt doch erst mal keiner mit. Recht haben und bekommen sind zwei Paar Stiefel.
    Die Sache geht aber noch tiefer und ist kulturell bedingt. Für Chinesen ist es grundsätzlich was Gutes, etwas zu kopieren. Kopieren ist positiv besetzt. Man macht sich erbrachte Vorleistungen zum eigenen Vorteil zu Nutze, in dem man sie unverändert kopiert oder auf dieser Basis weiter entwickelt. Wenn wir mal einn Meter zurück treten und das mit etwas Abstand betrachten, kann man diesem Gedanken auch was abgewinnen. Vor allem wenn man bedenkt, daß der größte Teil der technischen Entwicklungen der Menschheit ohne Patentrecht erfolgt ist [der Erfinder des Rades wäre heute reicher als Bill Gates, wenn er ein Patent gehabt hätte :-)].
    Ich weiß, das ist ein zweischneidiges Schwert und das Thema Urheber- und Patenttrecht kann man ncht befriedigend in ein paar Zeilen abhandeln (diese Materie betrifft uns Musiker ja auch noch im Speziellen). Aber ich finde, beide Sichtweisen haben ihre Berechtigung. Und nur weil wir im Westen von der einen im Moment mehr profitieren, ist die andere nicht grundsätzlich weniger wert.

Keep On Groovin'
    fwdrums

P.S.: Um Mißverständnisse vorzubeugen: Ich verabscheue den freiheitsraubenden, nach wie vor totalitären Staatskapitalismus, den die chinesische Regierung gewaltsam aufrecht erhält und ich halte auch nicht viel von der anbiederischen Appeasement-Politik vieler westlicher Staaten (schönen Gruß an Schröder). Doch kommt auf Dauer die wirtschaftliche Entwicklung auch bei den Menschen an. Das dauert in totalitären Systemen wesentlich länger, aber die Geschichte lehrt, das es nicht zu verhindern ist.

Tach,

hier mal was abseits des Drummerwahns.

Steve Morse, Gitarrist bei Dixie Dregs, Deep Purple und natürlich der Steve Morse Band, ist begeisterter Flieger (Und das nicht nur passiv, sondern vor allem selbst in kleinen Machinchen, aber auch mit großen Brummern. Nach dem ersten Split der Dixie Dregs ist er aus finanziellen Gründen eine Zeit lang Linie geflogen - kein Witz.).

Sean D. Tucker, ein nicht minder Wahnsinniger, Mitglied einer Kunstfliegertruppe, hat zwei Steve Morse-Nummern choreografisch "erflogen". Der dritte Irre, Nate Weinsaft, hat daraus zwei Videos kreiert und - Ihr ahnt es schon - auf Youtube gedingst.

Da:
    Air On A 6 String
    Steve Morse - CD Major Impacts 2 - nur Gitarre

Ionized
    Dixie Dregs - CD Full Circle oder California Screamin' (live) - mit dem formidablen Rod Morgenstein

Nicht nur Drummer sind wahansinnig - sry. wahnsinnig.
    fwdrums

Unser ehemaliger Gitarrist hatte Jeff Porcaro getroffen und mir ein Autogramm mit gebracht. Das hab ich entweder verloren oder es gammelt in einer Kiste rum. Ich bin halt ein wirklich großer Autogrammjäger :(

Prairie Prince, der Trommler der Tubes, hat mir zum Geburtstag ein Ständchen gespielt i.a.W.: ein Solo getrommelt. Das habe ich auf Video & das ist wirklich nett.

Ich habe noch mehr Autogramme, aber ich gesteh's: Ich mach mir nichts draus. Das einzige, von dem ich weiß wo es sein könnte ist das von Fritz Walter. Ich weiß nur nicht mehr, in welcher Band der spielte.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Super Idee matzdrums!

Ich wette, das wir einer der Threads mit den meisten Posts & Hits.
    Stimmt Donati mit Heel-Toe oder wieoderwas?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi mountainking84,

Feststellschrauben
    Die Feststellschraube vermindert das Verstimmen. Absolut ausschalten kann man es wohl nur mit Brachialgewalt, was ich nicht tun würde. Ich weiß nicht, wie du hinlangst, aber bei heavy hittern kann das schon an die Grenzen des Systems führen. Mit der Zange würde ich die Stimmschraubenkeinesfalls fixieren. Dann lieber alle halbe Stunde mal kurz nachgezogen.

Felle
    Afaik sind Remo Ambassador drauf. Die bieten eigentlich ausreichend Höhen und Resonanz, so daß die Trommel schön lebendig bleibt. Wenn Du Dich mit der IP nicht durchsetzt, probt Ihr wohl wirklich sehr laut. Zudem klingt di IP für eine Stahlsnare sehr weich. Also falls Du Schädelspalter suchst, ist das definitiv die falsche Schnarre für Dich. Experimentiere mal mit der Stimmung von Schlag- UND Resonanzfell. Es sollte mich wundern, wenn Du mit Amba und einer hohen, aber nicht abgewürgten Stimmung nicht zum Ziel kommst. Wenn alles nichts nützt, tausche die IP gegen eine Free Floating 6,5 Messing oder eine Rocket Shells (Ohropax nicht vergessen). :)

Shellset
    Statt Pearl ELX, Pearl SBX, Tama Superstar Custom würde ich was Gebrauchtes vorziehen, z. B. Starclassic Performer oder ein Phonic Plus oder oder oder... Da kriegst Du jetzt sowieso eine Latte an Vorschlägen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hab mir's angehört.
    Danke für den Tip elvis!

Ich kannte jeweils Sachen von Blade & Muthspiel, aber noch nichts von Ihrer Kooperation. Absolut hörenswert und abseits des Mainstream, ohne zu verkrampfen.

Ohren auf
    fwdrums

Bosphorus haben wohl derzeit keinen Vertrieb in Deutschland. Man bekommt die edlen Teile z. B. im Drumcenter Köln. Die Inhaber, Vater & Sohn Blahak, sind nicht nur ausgesprochen nett, sondern auch ausgewiesene Becken-Spezialisten.
    Die einzelnen Exemplare eines Modells streuen bei Bosphorus (bei allen Türken?) viel, viel weiter als z. B. bei den drei großen. Davon konnte ich mich gerade wieder auf der Messe überzeugen. Ich habe am Stand vier Exemplare des "gleichen" Modells angespielt, die alle vier wirklich unterschiedlich klangen. Und jetzt die gute Nachricht: Alle vier waren richtig gut. Wenn Du blind (besser: taub) bestellst, weißt Du zwar nicht, was Du bekommst, aber das Überraschungsmenü wird Cymbal-Geeks munden. Ich weiß, das ist eine ziemlich gewagte Aussage, aber von der Gold-Serie abgesehen haben Bos einfach diesen einzigartigen (eigenwilligen?) Charakter.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von trommelmatze
    weitere Highlights für mich:
    ...
    - Jordan Rudess + Rod Morgenstein in der Roland Sound-Kabine. Tierisches Zusammenspiel. Feinster Prog-Rock.
    ...

Neeeiiiiiin!!!
    Wann war das?
    Oh Gott, ich hab Rod Morgenstein verpaßt. War der etwa jeden Tag dort?
    Verpaßten Gelegenheiten trauert man nach, diese muß ich beweinen - am besten heute Abend in Wein ertränken. Der Lapsus ist unverzeihlich.

unglücklich
    fwdrums

New York ist gut. Ich glaub das nehm' ich. :)

Im Ernst: thx Elvis. Blade & Muthspiel im Duo. Das ist bestimmt spannend.
    Schreibe doch ein bitte paar Zeilen mehr darüber.

Keep On Groovin'
    fwdrums

OT
    "Herkunft: Die Statdt des Spitzenreiters"
    Mach Dich nicht scheckich, das gibt sich wieder. Und wenn's keiner hinkriegt, sorgen die schon selbst dafür.

Hallo Leute,

ich muß auch mal was los werden.
    Es ist imho ein höchst zweifelhaftes Unterfangen, die Qualität von Drumsets anhand eines flüchtigen Messechecks zu beurteilen. Hochi hat schon auf einige Punkte hingewiesen und solche Kleinigkeiten wie Fellauswahl und Stimmung (nicht nur, daß das Set gestimmt ist, sondern auch der Sound bei ganz unterschiedlichen Stimmungen) müssen beim "Test" auf der Messe außen vor bleiben.

Einersits gibt es Firmen, die auf Tests eingestellt sind. Deren Sets sind gestimmt und das Standpersonal achtet drauf, daß ihr Produkt immer gut tönt (z. B. bei Kirchhoff & Wahan). Andererseits wollen viele Hersteller Ihre Produkte eher visuell präsentieren und sind nicht sonderlich scharf drauf, daß die Sets am Stand getestet werden. Das sind i. d. R. die größeren Hersteller. Wenn man jetzt darauf schließt, daß ein Sets diese oder jene Soundeigenschaft nicht bieten kann, ist das einfach zu kurz gesprungen.

Ewas anders ist die Lage bei Becken. Ein ausführlicher Test verbietet sich schon aus Achtung der Menschenwürde. Doch kann man imho ein Becken unter den eingeschränkten Messebedingungen zwar bei weitem nicht umfassend, aber doch viel besser als ein Set testen. Ich kann mir zumindest hier einen halbwegs verwertbaren Eindruck mitnehmen, was mir bei Drums - von weinigen Ausnahmen abgesehen - verwehrt bleibt.

Und Abschmatzer, sei getröstet, Du bist nicht verrückt geworden. Es gibt tatsächlich sehr günstige Produkte, die sehr gute Qualität bieten. Das ist zwar nicht die Regel, aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Das Problem ist eher, diese Produkte zu finden :)

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ja das ist alles recht lustig, aber eigentlich noch mehr tragisch. Das meine ich ganz ohne Häme. Er ist die Drummerausgabe von Don Quijote, sozusagen der Drummer von der tragischen Gestalt. Am besten wär's wir ließen ihn in Ruhe. Sicher, Dr. Zil hat es vielen nicht leicht gemacht, aber er ist nicht mehr im DF und soll seines Weges gehen & glücklich werden.

So long Doc
    fwdrums

Dom Famularo

Seines Zeichens Lehrer, Motivaor, Drumer-Meeting-Conferencier, weltbester Drum-Anekdotenerzähler, Endorser von Mapex, Sabina uups Sabian und Vic Firth. Auf den Seiten der Letztgenannten fimdest Du viele nette & lehrreiche Videoclips von Dom & auf Drummerworld viele Infos über ihn.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Hi Crossraod,

zuerst: Es heißt Paradiddle :) und das ist der Überbegriff für symmetrische Kombinationen von Einzel- un Doppelschlägen.

Paradiddles erhalten noch mehr Würze, wenn man sie mit Akzenten, Vorschlägen (Flams) oder doppelten Vorschlägen garniert. Wenn man die Dinger über das Set verteilt und seiner Kreativität freien Lauf läßt, kann man gut und gerne ein ganzes Drummerleben mit dem Auskosten der Paranüsse verbringen. Hier im DF gibt's viele Artikel über die Dinger und auf DVDs, in Büchern auf Youtube und Drumerworld undundund findest Du unendlich viel Material. Spiele einfach mal einen Single Paradiddle RLRR LRLL als Triolen-Fill, z. B. auf der Beckenkuppe und der Snare oder umgekehrt einen Double Paradiddle RLRLRR LRLRLL als 16tel-Figur. Das klingt witzig und die ganze Sache wird in dieser Richtung noch viel interessanter.

Um noch mal die Eingangsfrage aufzunehmen: Ja ich übe die ab & an und manchmal auch noch ein paar andere.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von ipo
    Ich weiß nicht, ob das nur Einbildung war, vorgestern habe ich zum ersten Mal "Travels" von Pat Metheny mit einem IPOD gehört. Irgendwann hielt ich es nicht mehr aus. CD rein und die filigrane Hihat war wieder da. Ich rippe meine CDs grundsätzlich mit 192 kbs, das scheint aber nicht zu reichen.
    Für bestimmte Musik mag das noch funktionieren, sobald aber leise Akzente gerade auf der Hihat wichtig sind, ist die CD weitaus besser. Werde mal Beethoven über den IPOD jagen. Da vergeht es mir bestimmt.
    ...

Ja, ich bin vor kurzem auch ziemlich erschrocken. MP3s höre ich auf mobilen Playern und am Computer, sonst kaum. Neulich habe ich Mozarts Salzburger Sinfonie von MP3 über eine halbwegs sinnvole Anlage gehört und da war ich schockiert. Entweder ist mein Player totaler Schrott (iriver 320) oder 192 k reichen bei weitem nicht. Das war um Klassen schlechter als die CD. Also spar Dir den Ärger mit Beethoven. Ihn persönlich hätt's nicht mehr gejuckt, denn er war ja im hohen Alter taub und ob solcher Klanggenüsse würde er es kaum bedauert haben.

Noch mal zu Uli Frost: Das Interview ist eine Wonne und es ist ein Segen, daß es solche Freaks gibt. Genau so toll ist, daß das DF so einen Interview-Schatz beherbergt. Wieso steht so was oder Ähnliches nicht in unseren heißgeliebten Magazinen? Ärgert das etwa die Hersteller zu sehr?

Nicht zu vergessen: "Ääänd ipo - 12 points!"

Keep On Groovin'
    fwdrums

Auf Drummerworld gibt's für jedermann ein abgespecktes Pendant zur DF-Drummergalerie. Also für alle, die glauben, daß die Welt ihr Doppler-Set sehen muß und alle Trommler wissen wollen, daß einer auf Travis oder Joey steht: Da geht's lang.

Der Server-Absturz ist mit diesem Link wohl beschlossene Sache.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von maetes
    Nachdem alle ihre Pads empfehlen, empfehle ich jetzt auch meins :D .
    Ich benutze das Quiet Tone von Sabian. Das ist genau so groß wie eine 14" Snare, hat einen echten Spannring drumrum und das Fell ist ziemlich natürlich und lässt sich nach Lust und Laune spannen. Natürlich passt es in einen simplen Snare-Ständer.
    Leider ist es ziemlich teuer. Ich habe bei einem 49 EUR-Sonderpreis zugeschlagen. Bin aber ziemlich zufrieden. Stinkt übrigens auch nicht .......

SABIAN QUIET TONE

Ich empfehle nicht meins, sondern Deins: Das Quiet Tone ist eine prima Teil, denn es fühlt sich richtig gut an. Imho hinsichtlich des Spielgefühls eines der besten Pads, aber definitiv zu teuer. 49 Euro ist im Vergleich zum regulären Preis ein guter, aber gerade so die Schmerzgrenze.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith meint, ich solle nicht im ersten Beitrag weiter schreiben wegen der Historie oder so. Na gut.

00Schneider
    War das Castiglioni? Ich war mir nicht sicher. Na ja, wenn jetzt auf Drummerworld nix erscheint, weiß ich auch nicht.

Zurück zum Text.

Musik
    Ja das gibt's auch auf der Musikmesse. Im Agora-Zelt habe ich die EV-Soundso-Band gesehen (die mit Wolf Simon und dem großen Itt am Baß). Ja war gut wie immer. Sehr ordentlich, aber haut mich nicht vom Hocker, weil ich das alles schon acht Millionen mal gehört habe, genau so wie die Yamaha-Mannen um Russ Miller, namens David Garfield (keys), John Pena (bs) und Eric Marienthal (sax). Aalglatt, routiniert und langweilig grooven sie sich durch ihr Set. Handwerklich natürlich top, aber garantiert frei von Ideen oder Licks die vor 20 jahren bestimmt mal frisch klangen. Auf der Agora-Stage habe ich mir noch zwei Kinderbands angetan (Name weiß ich nicht mehr, eine aus der Nähe von Koblenz, die andere aus Schweden). Die wären beide sehr gerne gaaanz böse, aber es will nicht so wie's soll, weil den Kinderhalt nur Kindermelodien schreiben und so klingt's halt wie Kinderlieder mit Bratgitarren und bösem Blick. Anyway. In 3.1 waren u. a. die Akustikgitarren und dort gab's reihenweise hervorragende Gitarristen, die von Folkpicking, Blues und Country bis zu Jazz und Klassik nichts ausließen. Das hat richtig Spaß gemacht. Der "allgemeine Sound" war hier um einiges ästhetischer, als der Lärm der nervtötenden neu erlernten Licks in der Trommelhalle. Aber das gehört halt dazu, wie der Äppler zu Frankfurt.

Trommler
    Ja das gab's wieder viele...
    Billy Wards Workshop fand ich sehr lehrreich. Paradiddles am Set. Das wurde doch schon tausendmal zum Besten gegeben aber selten so eindrucksvoll wie hier. Billy hat's schön erklärt und zumindest mir ein paar neue Ideen mit auf den Weg gegeben. Zudem groovt er wie die Hölle und hat einen ganz besonderen Touch. Ich weiß nicht, wie ich das beschreibene soll, aber irgendwie kommt immer Musik raus, wenn er die Trommeln berührt. Er hat eine neue DVD in petto und wenn die nur halb so gut wird wie die letzte, wird sie jeden Cent wert sein.
    Gerald Stütz gab eine schöne Performance an der Snare mit sehr guten Erklärunge zu Rudiments, Besen, Anwendungsbeispielen und Hinweise auf die häufigsten Fehler gegeben. Am toll klingenden Wahan-Set hat er mich leider überhaupt nicht überzeugt. Gute Technik, aber kein Groove. Und manche Fills waren - sorry - unmusikalisch & geschmacklos. Hart aber wahr.
    Claus Hessler
    Eigentlich darf ich über Claus nix mehr schreiben, weil ich bekennender Claustaler und garantiert fernab jeglicher Objektivität bin. Kurzum: Ich finde es war der Brüller! Details sollen andere schreiben, wenn sie Lust verspüren.

Und sonst?
    fwdrums kommt ins Fernsehen. Ja, meine Karriere wird eine unverhoffte Wendung nehmen. Und das habe ich dem DF zu verdanken! Ich habe am Sabian-Stand drei übereinander hängende Becken angepsielt und das gefiel einem Kamerateam so gut, daß sie's im Bild festhalten wollten, weil vor allem das DF-Kappu so stilecht rüberkam! Zoom auf die Trommelstocksternfaust, aufziehen und dann die Becken streicheln. Das haben wir drei mal gemacht und gut war's (bin halt Profi). Tja, wenn ich reich und berühmt werde, dann.... dann denke ich an Euch...
    Horacio Hernandez hat mich fast über den Haufen gerannt, kurzer Plausch sehr nett. Ebenso nett war Andy Gillmann, auf dessen neue DVD ich ganz gespannt bin. Nebenbei hat meine Practicepad-Sammlung um ein weiteres Exemplar expandiert. Ich habe jetzt so viele, daß ich bald mit dem Üben anfangen könnte. Auf dem Heimweg machte ich noch einen kleinen Abstecher zu Rainer Stang (drums-direkt.de), um einem 70er Aveden-Chinesen eine neuen Heimstatt zu geben. Schönes Teil.

Btw: Wer hat Moritz Müller gehört? Das soll doch ein neuer Groovestern am deutschen Schlagzeugmimmel sein. Infos willkommen.

Mir fallen bestimmt noich tausend Sachen ein, aber man muß ja nicht jeden Quark mitteilen.

Keep On Groovin'
    fwdrums