Beiträge von fwdrums

Zitat

Original von Steve Miller
    ...
    Ich würde mich an Deiner Stelle im Buchladen schlau machen, weil der Rest so gut wie nicht
    zu gebrauchen ist, für Schlagzeuger jedenfalls.

Aus Vorurteilen werden Wahrheiten.

Ich habe eine alte Ausgabe der "Allgemeinen Musiklehre" von Ziegenrücker und glaube mir, da ist noch sehr vieles drin, was auch für einen Schlagzeuger zu gebrauchen ist. So Sachen über Musik und so (ebenfalls zu empfehlen: dtv-Atlas Musik 1 + 2 oder Das Cambridge Buch der Musik [2001]). Wenn sich wer allerdings gerne zum reinen Rhythmusknecht degradieren möchte, ist der Tip von Steve der richtige.

Keep on groovin'
    fwdrums

Daß es Probleme mit dem Vertrieb gibt oder gab, darüber brauchen wir nicht weiter diskutieren. Der neue Vertrieb wird's richten. Wenn nicht, ist Zildjian & Partnern einfach nicht mehr zu helfen.

Zildjian erhöht die Preise. Sollen sie doch. Zildjian stellt gute Becken her, für die es einen Markt gibt (Es mag ja sein daß die alten Aveden und die türkischen Zils besser lauter leiser grüner waren. Erstens ist das eine Geschmacksfrage und zwotens hier nicht relevant.). Das Geschreie über die Preise ist für mich unverständlich. Jeder, der im Handel arbeitet, weiß, welche Spannen zwischen Ein- und Verkaufspreis liegen - und auch liegen müssen. Ich erspare mir hier die Aufzählung der Kosten, die abgedeckt werden müssen. Dieser Zusammenhang sollte jedem ernsthaft Interessierten halbwegs geläufig sein. Wenn drastische Preiserhöhungen vorgenommen werden, liegt der Verdacht nahe, daß jemand beabsichtigt, sich die eigenen Taschen etwas voller zu machen. Wer das jetzt ist, vermag ich im vorliegenden Fall nicht zu beurteilen: der Hersteller, der Vertrieb, der Handel? Keine Ahnung. Wenn der Bogen überspannt wird, werden die Trommler eben andere Teller kaufen. Den Hinweis auf die schönen Töchter der anderen Mütter hatten wir schon.

Grundsätzlich gibt es einen Zusammenhang zwischen Preis und Qualität. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Bereiche, in denen dies augenfälliger ist (daß eine Mercedes 500 mehr kostet als eine Fiat 500 leuchtet jedem ein) und welche, bei denen es eben nicht so auffällt. Bei Becken zum Beispiel. Äußerlich sind Becken verformte Metallscheiben, die sich alle erst mal ziemlich ähnlich sind. In der Produktion wird es aufgrund unterschiedlicher Materialien (Messing - B20...), Herstellungsverfahren (Presse, Rotocasting, handgehämmert...) und Mengen (ein Spizz oder tausend Alphas) jedoch erhebliche Unterschiede bei den Stückkosten geben. So weit, so gut. Die Herstellungskosten haben aber nicht immer was mit den Endverbraucherpreisen zu tun. Ein Preis kann durch ganz unterschiedliche Faktoren bestimmt werden. Wenn ein Produkt begehrt ist, wird nach den Regeln der Marktwirtschaft der Preis steigen, das ist uns allen bekannt. Es gibt auch Produkte, deren Begehrlichkeit steigt, weil der Preis so hoch ist. Waren sind oft Statussymbole. Das kann sich auf ganz unterschiedlichen Gebieten und auf unterschiedlichen Levels abspielen (z. B. Klamotten -> Gruppenzugehörigkeit, politische Einstellungen: früher Latzhose - > Ökos, Alternative etcpp). Eine Rolex für 5, 10 oder 20 Lappen macht im Prinzip auch nichts anderes als die Digiuhr aus dem Ramschladen: Sie zeigt die Zeit an (oder geht die Rolex etwa schneller?). Aber ich erkaufe mir den Status, mir eine Rolex leisten zu können und dokumentiere damit, na ja, zumindest, daß ich Kohle habe. Deswegen werden ja Luxusprodukte so oft kopiert. Eine echte Rolex für 200 € würde Schiffbruch erleiden, weil sie dann nur eine Uhr wäre. Eine Rolex muß teuer sein, sonst ist es keine. Findige Wirtschaftswissenschaftler haben sich dafür sogar eine Theorie ausgedacht (Veblen-Effekt - ins Unsaubere: Die Begehrlichkeit eines Produktes steigt mit seinem Preis.)

Was hat das mit Becken zu tun? Gemach, gemach. Ein Beispiel im Trommelbereich, in dem das sehr gut funktioniert ist dw. dw ist gut, dw ist begehrt und dw ist teuer. Billiges dw gibt es nicht, dafür gibt's PDP. Marketing at its best. Gitarren: Gibt's eine Gibson Les Paul für 400 €? Und jetzt zu den Becken. Zildjian ist nach wie vor die Beckenmarke schlechthin (ich spreche nicht von den besten Becken, es geht um die Marke). Und das ist ein unschätzbares Kapital. Nur jemand mit diesem Ruf, kann sich überhaupt eine temporäre Absenz vom deutschen Markt erlauben, ohne einen imagemäßigen Totalschaden zu erleiden. Trotz des Vertriebsfiaskos wollen wir Trommler nach wie vor die Zils hängen sehen. Und das läßt sich die Company vergolden. Wenn die richtig teuren Zildjians ab morgen um 80 % billiger wären, würden wir uns alle drauf stürzen und Zildjian damit Um- und Absatzrekorde bescheren. Auf Dauer jedoch würde die Marke Schaden nehmen, denn was nix kost, taugt nix. Zildjian & Partner macht das, was jeder verantwortungsvolle Kapitalist macht: Sie nehmen, was sie kriegen können. Wie viel das letztendlich ist, werden wir sehen. Das machen (fast) alle so, warum regen wir uns also bei Zil so auf?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Talentfrei

??? Unsinn !

Ja, sas schein mir auch so.

Vorweg: Ich spiele weder Klassik noch in einer Marching Band, kann die Eignung der Sabian-Orchesterbecken für ihren avisierten Zweck also nicht beurteilen. Was ich ansatzweise beurteilen kann, sind aber z. B. die Orchesterbecken "Hand Hammered Suspended". Ich hatte auf der Messe das Vergnügen mit ihnen. Sie klingen weich mit sehr angenehmen Präsenzen in den Höhen und sprechen sehr schnell an, soll heißen "sie gehen sofort auf". Ich weiß nicht, was diese Beckcen kosten, aber klanglich wären sie für mich auf jeden Fall eine Versuchung.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith hat schnell mal bei T nachgeschaut: 16" kostet 219 €, 20" kostet 289 €. Mmmhh, kein Schnäppchen, aber wenn man bedentkt,was ein Panzer kostet...

Schaut Euch doch mal die Bedienungsfläche an. Die ist schief. Das macht auf mich einen super Eindruck. Wenn der Anbieter es nicht mal schafft, hier ein gescheites Foto seines Produktes zu präsentieren...

Viel Spaß mit dem Teil
    fwdrums

Ich weiß nicht, ob wir jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen. Bei den mir bekannten Systemen (Pearl, Yamaha) wurden immer die Böckchen "entfernt". Hier werden die Spannschrauben weggeklappt. Das Ziel ist das gleiche, der Weg ein ganz anderer.

Die Diskussion über Vor- und Nachteile ist etwas akrobatisch im Moment. Die Snare muß man einfach mal ausprobieren.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Fast Vergessen: Ich finde es immer lobenswert, wenn einer was anderes versucht. Und die Zeitgeist-Schnarre hatte ich schon vor langer Zeit auf der Troyan-Page entdeckt.

Das ist doch ein super Schnäppchen. Eine neuwertige 24er Designer kostet um die 1.500 €. Hier kriegst Du zwei für weniger als die Hälfte. Die sind auch noch garantiert unbespielt, NOS, quasi. Zudem kann man aufgrund der zusätzlichen Rosette 4 Toms pro BD montieren. Also insgesamt 8! Rechne mal, was man da an Hardware spart. Mmmhhh...

Mach jetzt Schluß, muß sofort in die Bucht
    fwdrums

Hi HR,

meine Fuma bleibt immer gleich eingestellt. Wenn ich das laufend verändern würde, käme ich noch weniger zurecht als jetzt :)

Und wenn ich was nicht spielen kann, spiele ich halt was anderes. Und wenn's unbedingt sein muß, übe ich das Ungekonnte. Das geht wie immer: gaaanz langsam und genau - und vor allem schön zusammen mit den anderen Dingens (Arme & Beine und so weiter). Wenn das halbwegs läuft, steigere ich das Ganze auf ca. 250 BPM (das muß sein, sonst wird kein Blastbeat draus). Wie sonst?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Jürgen K
    ...
    Was hindert Dich daran, ein wenig Geduld zu haben, und mal ein paar Beiträge zu schreiben?

Gruß,
    Jürgen

Fyi: Das hat er doch getan & zwar viel mehr als 10.

fwdrums

Zitat

Original von Pressroll
    ... dw ist selbst nach Garantieablauf recht kulant...

Das kann ich nicht bestätigen. Kurz nach Ablauf der Garantie ist mit bei meiner Fußmaschine das Scharnier an der Trittplatte abgerissen. Die Fußmaschine wurde immer wie ein rohes Ei behandelt und ich trete auch nicht rein wie ein Gaul. Erstens darf sowas auch nach Ablauf der Garantie nicht passieren (bei meinen anderen Pedalen von Yamaha (2), Pearl (2), Capelle (2) und Axis war noch nie irgendwas) und zwotens hätte ich von dw hier ein Entgegenkommen erwartet. Das ist schließlich kein No Name-Billigschrott.

fwdrums

Zitat

Original von el_duderino
    ja stimmt schon ich glaub des stimmt. sollt sie erstmal richtig spielen. aber problem ist hald nur das ich sie gerade nicht wirklich spielen kann. weil ich keine probemöchlichkeit habe. vll sollte ich auch einfach mal ins drumhouse gehen und alles testen und dann gucken ob ich sie behalte. aber auf jeden fall will ich jetz die größe vom crash anders des tausch ich um, ich will am besten n 17" oder 18" aber nich thin sondern normal.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber liest Du Dir auch mal durch, was Du schreibst?

fwdrums

Die Deep Purple Cover Band Demon's Eye hat mit dem original Purple-Drummer Ian Paice ein paar Gigs gespielt. Der original Demon's Eye-Drummer, Andree Schneider, berichtet darüber auf der Demon's Eye-Homepage in vier lesenswerten Etappen. Alles klar? Eins, zwo, drei, vier!

Sachen gibt's
    fwdrums

Fast vergessen: Am Ende des Gigs steigt Andree für zwo DP-Nummern bei seiner Band ein. Zur Erinnerung: IP ist Linksausleger, Andree Schneider nicht. Das nenne ich Mut!

Hi el_duderino,

spiele doch erst mal Deine Becken und dann wirst Du doch sehen. ob das paßt oder nicht.

Ich verstehe Dein Vorgehen sowieso nicht. Erst kauftst du Dir Becken, ohne sie vorher richtig gehört zu haben. Deine Neuerwerbungen hast Du noch nicht mal richtige kennen gelernt und jetzt willst Du sie evtl. in andere Bekcen umtauschen, die Du auch nicht kennst. Das erscheint mir alle setwas "unüberlegt". Zudem sind 2002er ja keine Schnäppchen. Hast Du im Lotto gewonnen?

Du bist noch ein junger Bursch und mir scheint, Du läßt Dich zu sehr von Werbung, Drummerforum, Tipps von Bekannten & Verwandten etcpp drauf schicken. Überflüssigerweise kriegst Du jetzt noche einen Tipp: Halte mal die Füße still.

Möglicherweise ist das Kind in den Brunnen gefallen und Du hast Dir Becken gekauft, die für Dich die falschen sind. Möglicherweise sind's aber genau die richtigen für Dich. Krieg das erst mal raus. Wenn Du das nicht rauskriegen kannst, brauchst Du auch keine Becken.

Imho kann man mit 2002ern prima Rock spielen. Man kann sogar Funk damit spielen. Und man kann noch viele anderen Musikrichtungen mit Ihnen spielen. Das hängt nämlich auch davon ab, wie man sie spielt. Falls Du die Sticks-DVD hast, schau Dir mal im Benny-Greb-Video das kleine Beispiel gegen Ende an. Dort gibt's was zum Thema laut oder leise Becken anspielen.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Morningstar
    ...
    und an allen parameter wie lautstärke etc kann man schrauben wenn man die mirkos höher dreht, letztlich isses doch egal, wie ich was spiele, hauptsaceh es steht, oder ?

Noch ein Versuch: Glaube mir: Technik ist nicht egal.

Deine Aussage stimmt einfach nicht. Es ist in vielerlei Hinsicht ein himmelweiter Unterschied, ob Du einen leisen Schlag mittels Verstärker auf ein gewisses Lautstärkeniveau bringst oder einen etwas lauteren Schlag mit etwas weniger Verstärkung auf die gleiche Lautstärke hebst. Das klingt anders, spielt sich anders, fühlt sich anders an.

Du mußt überhaupt nichts ändern. Du kannst spielen was & wie Du willst. Jedem wie's gefällt. Aber einige Aussagen werden durch Wiederholung nicht "wahrer".

Keep On Groovin'
    fwdrums

Von Love & Peace mal abgesehn, im Grunde nichts.
    Braucht man eine Sidesnare? Oder eine Cable Hat? Oder eine Dopplerpedal? Gar einen Vario Lifter? Mindestens 28 Millionen SQ2-Optionen? Oder fast soviele Finishes? Oder sollten wir besser alles schwarz malen?
    Der eine findet's überflüssig, der andere mag ohne nicht mehr leben. So ist das.
    Ich finde es schön, wenn jemand abseits des Mainstreams Produkte entwickelt und anbietet. Da kommt bisweilen tatsächlich was Neues bei rum. Das macht doch gar nichts, wenn da Sachen bei sind, deren Alltagstauglichkeit, na sagen wir mal, etwas eingeschränkt ist. Krudes Zeug gab's schon immer & es hat mich immer erfreut (11er Toms, ovale Bassdrums, Schlagzeuge aus Glas oder Beckenlegierung...). Und überhaupt: Fragt jemand bei Schumis Ferrari, ob er damit im Parkhaus gescheit rückwärts einparken kann?

Die abseitigen Geschichten sind mir persönlich allemal lieber als die x-te Kopie der x-ten Kopie eines Standardinstruments. O.k. o.k., ich habe auch eine Supra und ein paar New Beats und Ridebecken mit Nieten. Wer war eigentlich der Idiot, der auf dei schwachsinnige Idee kam, aus Alu Trommlen zu bauen?

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Morningstar
    ich finde diese diskussion quatsch ehrlichgesagt. ich spiel auch "wirbel", also fingermäßiger rebound des sticks...

Ja klar, alles Quatsch. Aber was wolltest Du uns gerade noch mal mitteilen?

Zitat

Original von Morningstar
    i...letztlich kommt es doch aufs ergebnis an, letztlich zählt der stock, der aufs fell trifft und nicht , wie ich ihn aufs fell befördere, und der sound zählt...

Genau! Der Stock zählt. Und der Sound. Und das Ergebnis. Und vor allem überhaupt. Daß das alles nichts mit dem "wie ich ihn aufs fell befördere" zu tun hat, liegt doch auf der Hand. Yo. Und jeder der etwas anderes glaubt, ist ein Schlagzeuger.

Wieviel Stock haben wir denn gerade?
    fwdrums