Beiträge von fwdrums

Hi BurgeR,

wenn Du Dich bei Becken nicht auskennst und vor allem nicht weißt, was Dir am besten gefällt, solltest Du keine 350 € für eine Becken ausgeben. Warte, bis Du mehr Erfahrung hast, weißt, was Du willst und kaufe dann.

Keep on Groovin'
    fwdrums

B-Man, sei mir nicht böse, aber das gehört unter (Sch)Lachzeuch.

Es ist zwar sinnlos, aber ich schreibe es trotzdem noch mal: Es gibt nicht DEN Platz für gute Bandfotos. Es gibt auch nicht DAS gute Bandfoto. Es kommt drauf an, wer Ihr seid, was Ihr wollt und für was das Foto sein soll. Tips wie "mach ma was in 'ner alten Industriehalle in schwatzweiß" sind bestimmt gut gemeint, aber genau dabei bleibt's. Das ist genau so sinnvoll, wie in der Fuzo einen X-Beliebigen anzuhauen und ihm ein Buch zu empfehlen. Ich würde ihm z. B. Gary Chaffee empfehlen. Pech, wenn sein Hobby Briefmarkensammeln ist. Ich hab's doch nur gut gemeint...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von Insider
    ...
    aus der Phase des "Augen zu machen - ignorieren und profitieren" ist ebay mittlerweile heraussen! Um nicht völlig unglaubwürdig zu werden, oder einen herben Imageverlust einzustecken, wird man an maßgeblichen Stelle mit Sicherheit reagieren müssen....davon bin ich tatsächlich überzeugt!

Da will ich mal hoffen, daß Deine Überzeugung auch der Realität entsprechen wird. ebay sagt, sie hätten Doppler mehrmals verwarnt, also müssen sie seinhandeln kennen. Doch es gab nicht den geringsten Grund, Doppler mehrere Chancen zu geben. ebay hätte das sofort stoppen müssen. Daher frage ich mich, woher Du Deinen Optimismus nimmst. Lippenbekenntnisse vor der Kamera sind ein Leichtes, doch selbst Lügen will gelernt sien.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Nicht zu vergessen, Herwigs außergewöhnliche Sets:

Bei Nina Hagen spielte er oft ein großes Roto-Tom-Set, wahrscheinlich von 6 bis 18.
    Bei der Spliff Radio Show malträtierte er ein Staccato-Set.
    Bei Spliff setzte er als einer der ersten ein Simmons ein, später war's ein 9000er Yamaha, glaube ich.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Das erste Nina Hagen-Album ist für mich nach wie vor ein Meilenstein deutscher Rockgeschichte. Und was Herwig da zusammengetrommelt hat, sucht bis heute seinesgleichen. Ebenfalls schwer zu empfehlern ist die Spliff Radio Show, mit Abstrichen auch 85555.

Es ist wirklich Schade, daß er sich die Sonne aufs Fell scheinen läßt und die Stöckchen nicht mehr anrührt. Ein großer Verlust für die Zunft. RIP (?).

Keep On Groovin'
    fwdrums

Wie bereits erwähnt, läuft der Vertrieb wohl über Box of Trix. Ob das noch aktuell ist, weiß ich nicht, denn auf deren Page ist Rocket Shells nicht mal mehr erwähnt. Eine große Rolle hat RS dort nie gespielt.

Ich habe RS-Sets in folgenden Läden gesehen: Drums Only Koblenz , Rockshop Karlsruhe, Cream Music Frankfrut und Drumstation Maintal. Ob dort RS im regulären Programm war oder ob das "Irrläufer" waren, weiß ich nicht.

Ein RS nach eigenen Wünschen zu bestellen, ist ein teurer Spaß. Wenn man irgendwo eins aufgabelt, sieht's etwas besser aus. Bei ebay tauchen die Dinger so gut wie nie auf (vereinzelt mal eine Snare). Ersatzteile und Einzelbestellungen sind unbezahlbar. Ich wollte ein Tom nachbestellen. Vor ca. drei Jahren sollt ein 10er 880 € kosten...

Viel Erfolg bei der Suche
    fwdrums

Edith meint, ich sollte besser aufpassen.

Morello - ahh, very cool.
    Und überhaupt: Morello hat Style & Swing. Was braucht's mehr. Gut, wenn er in einer Metlbänd spielen müßte, braüchte er noch Tattoos. Aber sonst fehlt's an nix.

Kleiner Tip für Freunde des gepflegten Schlagzeugspiels
    Drum Method 1-- The Natural Approach to Technique
    Drum Method 2 -- Around the Kit
    als Video oder DVD

thx@blenderhead
    fwdrums

Die Sache ist doch ganz einfach:

- Doppler versucht mit allen Mitteln bei ebay Geld zu scheffeln.
    - ebay toleriert das, weil ebay dabei profitiert.
    - ebay wird erst was ändern, wenn der drohende Verlust den Gewinn, den sie mit Doppler und Gleichgesinnten machen, übersteigt.

Die Schuld liegt erst bei Doppler und dann bei ebay.
    Die Schuld liegt nicht bei den Käufern. Käufer haben ein Recht auf Schutz, deshalb gibt es ja den Verbraucherschutz, der in Deutschland in vielen Bereichen gesetzlich geregelt ist (wir haben sogar ein Ministerium dafür: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz).

Ob ein Käufer naiv, geizgeil, dumm, schlecht informiert oder was-weiß-ich-was ist, spielt indiesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.
    Jeder hat von irgendwas keine Ahnung. Wenn man's genau nimmt von den meisten Sachen. Und daher brauchen wir alle Schutz, sei es durch Gesetze, Initiativen, Mona Lisa-Berichte oder DF-Postings.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Ja, Papa Jo Jones wußte, wo's lang geht.

Was meinst Du mit dem Hinweis auf Bonham? Wegen des Handspiels? Das haben vor Bonzo schon mehrere Drummer gemacht und das muß er nicht bei PJJ abgeschaut haben. Und sooo abwegig ist's ja nun auch wieder nicht, Trommeln mit der Hand zu spielen...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Wunderbar!

Schon mal vielen Dank an Euch alle für die Tips.

Schlumpf: Bongo spielt schon der Perkussionist, Cajon höre ich gerne, spiel's aber nicht gerne. Ab & an habe ich Djembe gespielt, aber Set ist schon am schönsten...

nils: Wie ist denn die Stimmung der Toms & mit welchen Fellen erreichst Du sie? Ich rate mal: dünne Felle, etwas höher gestimmt (jazzy) und Schlag & Reso gleich???

thx

fwdrums

P.S. Norah ist ein Schätzchen.

Hi Trommlerinnen & Trommler,

für unplugged Gigs spiele ich meist ein HipGig. Doch der Sound ist trotz sehr moderater Spielweise und der Verwendung von Rods noch zu "brutal". Unplugged heißt in meinem Fall zwo Akustikgitarren, Stehbaß, Percussion & Gesang.

Hier die Übeltäter:

Snare
    Die HipGig-Schnarre war mit zu spitz, daher habe ich eine 13er Stage Custom Snare drangefummelt. Es klingt grundsätzlich zu aggressiv. Das Problem ist imho der Teppich. Gibt's hier eine Empfehlung für einen weichen Sound? Vielleicht was mit Wolle? :)
    Aktuelle Bestückung: Amba coated, Werksausstattung Reso & Teppich.

Bassdrum
    Der Anschlag ist zu hart. Das muß alles weicher, resonatner, flauschiger werden.
    Aktuelle Bestückung: Filzbeater, Werksreso & PS 3 als Schlagfell.

Toms
    Mit den Toms komme ich klar. Nur der Vollständigkeit halber:
    Bestückung: Amba clear + Amba clear oder Emperor clear + Amba clear.

Für alle Tips und Hinweise schon jetzt vielen Dank
    fwdrums

Hallo Xian01,

ich kann Dir hier nicht zustimmen. Der Modern Drummer ist gut, insbesondere finde ich die Interviews interessant. Die Testberichte sind nicht von gleichbleibender Qualität und auch für den MD gilt der Zusammenhang zwischen redaktionellem Teil und Anzeigenkunden. Letzteres gilt natürlich ebenso für Sticks und d&p. Das ist natürlich bedauerlich, nur sehe ich da keine grundlgegenden Unterschiede zwischen den drei Mags. Die Workshops in Sticks und d&p sind für ganz unterschiedliche Interessenten konzipiert. Und das ist imho auch gut so. Daß hierbei nur das Eintsteigerlevel bedient wird stimmt einfach nicht. Zu Drumheads kann ich nichts sagen.

Das ist alles nicht wichtig, muß aber mal gesagt werden :)

fwdrums

Hi Savage,

Material, Form und Länge bewirken Unterschiede im Sound und Spielgefühl. Das ist so platt wie wahr. Wühle Dich doch mal durch ein paar Hersteller-Pages. Auf der Vic Firth-Seite wirst Du eine Menge brauchbarer Infos finden.

So würde ich zumindest vorgehen, wenn ich hier im DF nichts Brauchbares fände ... :)

fwdrums

Sehr guter Bericht von DS1! Wenigstens hier steht Made In Germany für gleichbleibend hohe Qualität :)

Zitat

von Luddie
    ...
    von 30 Gussreifen (welche mittlerweile aus Fernost kommen) für die Delite und Sq2 Snares verwendet Sonor am Ende 10. Der Rest ist Ausschuss.

Stimmt das wirklich? Das wäre ja katastrophal, vermutlich auch in wirtschaftlicher Hinsicht. Warum sollte denn Schrott von China nach Europa transportiert werden. Der Transport ist ja auch nicht umsonst. Wäre es nicht günstiger, die Spannreifen in China einer Qualitätskontrolle zu unterziehen. Daß das nicht möglich wäre, kann ich nicht glauben.

Zitat

Bei Sonor muss man auch sehen, dass die Verarbeitungsqualität tatsächlich nicht schlechter geworden ist, es sind einfach mehr Serien aus Fernost dazugekommen.

Und da steht auch Sonor drauf. Also ist de facto im Schnitt die Verarbeitungsqualität schlechter geworden. Du meinst die Sonor-Fertigung in Deutschland, oder?

Zitat

Sonor verkauft im Jahr 30000 Sets wobei nur 1300 in Deutschland hergestellt werden.

Sehr interessant. Darf man indiskret fragen, woher die Informationen stammen?

thx
    fwdrums

Sonor SQ2 Vintage-Kessel
    SQ2 Vintage Shell nur mit Außenfurnier erhältlich. Kesselstärken: Tom Toms, Snare Drums = 4 mm + 2 mm (DE) Bass Drum = 6 mm + 2 mm (DE) DE = Dynamic Edge

Sonor SQ2 Thin-Kessel
    SQ2 Thin Shell wahlweise mit Außenfurnier oder Außen- und Innenfurnier erhältlich. Kesselstärken: Tom Toms, Snare Drums = 5 mm Bass Drum = 6 mm

Quelle: Sonor

fwdrums