Beiträge von fwdrums

Ja.

Sie ist imho sehr empfehlenswert, weil Andy Gillmann keine Fill-Sammlung liefert, sondern verschiedene, sehr brauchbare Konzepte vorstellt. Zudem kann er sehr gut erklären und kommt sympathisch rüber. Guter Sound.

Den Titel fand ich zunächst abschreckend, ich habe sie dennoch "blind" gekauft, weil ich Andys Kehr-DVD kenne und ich bin nicht enttäuscht worden.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Was er sagt - und ich im wesentlichen bereits in ähnlicher Form von ihm gehört habe - klingt alles vernünftig und sympathisch,wie ich finde. Ich bin wirklich gespannt, was ich von Herrn Lang noch abseits von DVDs auf die Ohren kriege. Schau mer ma...

Nowas:

Zitat

Original von Latinboy

Wir wollen uns doch alle mal daran erinnern, wie die Auditions bei Zappa ausgesehen haben und wer dann schließlich auf dem Thron saß!

Bestes Beispiel: Terry Bozzio

Das ist zu hoch für mich. In diversen Interviews / Artikeln wird berichtet, daß eine Zappa-Drummer-Audition im Groben wie folgt ablief:

- "Spiel das vom Blatt" (gerne genommen Black Page oder andere Gemeinheiten)
    - "Wir spielen jetzt die&die Nummer." (meist konnte sich der Delinquent darauf vorbereiten)
    - "Wir jammen" (mit der ganzen Band / mit FZ / mit dem Bassisten)

Bozzio / Vinnie / Wackerman & Artverwandte konnten das offensichtlich.
    Doch: Was hat das mit TL zu tun?

Luddie & Nils
    Ja, gegen eine Heirat wäre meinerseits nichts einzuwenden. Seid Ihr frei?
    Terminvorschlag: nächstes DF-Meeting?
    Ganz wichtich: Was bringt Ihr in die Ehe ein (Mitgift & so)?

Ich geh schon mal läuten
    fwdrums

Hallo nanovarium,

Du kiregst das wohl in den falschen Hals. Das ist doch alles gar nicht böse gemeint, nur gibt's halt verschiedene Standpunkte. Und über die tauschen wir uns aus. Das ist alles. Und das ist gut so. Ich beabsichtige nicht jemanden zu beleidigen oder zu dikreditieren und habe das bisher nicht wissentlich getan. Im Übrigen vermute ich, daß es Herrn Lang wenig scheren wird, welche Meinung ich mir zu seinem Treiben bilde. Er wirkt doch sehr selbstbewußt, der Gute :)

Und btw: Ich muß kein Koch sein, um beurteilen zu können, ob ein Mahl schmeckt oder nicht :)

Alles wird gut
    fwdrums

nodoppelposts

Melech
    Ich interpretiere matzdrums Äußerung vollkommen anders. Einfach mal andersrum: Wos ist TLs "50 ways to leave your lover" oder "Rosanna" oder "Fireball" oder "Kashmir", oder "Aja" oder, oder, oder?

Und nun?

TL = Technikmonster - siehe DVDs
    TL = Groover - siehe 220 Platten etcpp

Widerspricht sich das? Nein. Beides geht gleichzeitig.
    Sinngemäßes Zitat aus dem bisherigen Posts "Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun!"

Eben. Interessant fände ich, wenn man die TL-Techniken geschmackvoll in der Musik umsetzten kann. Das möchte ich gerne hören. Ich meine das überhaupt nicht polemisch und ganz sicher sind viele Musikstile dafür nicht geeignet. Das bedeutet jdoch nicht, daß es diese Musik nicht geben kann, oder? Noch mal: Ich finde die DVD-Chose beeindruckend und oft auch interessant. Wenn die Fertigkeiten sich jedoch nur auf DVDs und Workshops abspielen, bleibt's Zirkus Roncalli.

Die Rakete zu bauen ist eine schöne Sache, bleibt aber Selbstzweck, wenn wir damit nicht das Universum erkunden.

fwdrums

Hi Öko-Obi,

doch doch, ich habe Heep ungefähr vor 800 Jahren live gesehen. Das war schon okay. Ich habe schon bessere Bands gehört, aber auch viele schlechtere und das Getrommel von Lee Kornflake, das paßt schon. Selbstredend habe ich eine Vorliebe für Rentnertrupps, insbesondere für die mit Herrn Paice am Gerät. Aber magnum gibt's nur am Stiel und vor dem Kino.

fwdrums

Psssst: Ich glaube wir müssen hier aufhören, sonst wird Merell sauer. Obwohl: Toto sind schon lange Rentner, oder?

Mensch seppel, Du hast ja schon wieder Recht. Das wird mir langsam unheimlich...

Und vor allem: Applaus für Luddie!

Die Worte "kreativ" & "intellektuell" finde ich persönlich bei TLs Getrommel eher deplaziert. Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich finde, er kann unglaublich schnell spielen und seine Koordination ist atemberaubend. Er setzt seine Ideen und Konzepte konsequent um und zwar in unzähligen Varianten & Facetten. Das ist beeindruckend und ich habe höchsten Respekt vor seiner Disziplin und dem ungeheurlichen Aufwand, den er bestimmt dafür treiben mußte.

Nur: Das ist für mich weder kreativ, noch intellektuell. Wenn wir Bruchrechnen und Polyrhytmik jetzt zur Spitze der intellektuellen Errungenschaften des 21. jahrhunderts erklären wollen - bitteschön. Dann ist TL ein Intellektueller. Sonst eher nicht - so lange wir die Betrachtung auf das Troimmlen beschränken. Was er sonst treibt, weiß ich nicht. Vielleicht ist er ja der Ghostwriter von Umberto Eco oder Stephen Hawking? :)

Ich werde mir seine letzte DVD trotzdem irgendwann kaufen. Ich habe ein Faible für Extremsport!
    fwdrums

Zitat

Original von maxPhil
    Doch, die kann man beantworten. Ein Becken ist im Normalfall KEIN Kunstwerk. Punkt. Es KANN Kunst sein, aber das wohl in den wenigsten Fällen.

Na dann doch mal besser den Artikel über ready-mades lesen :)

Zitat

Original von maxPhil
    Genausowenig wie ein Maler der Wände weißt oder ein Elektriker der Leitungen legt KEIN Künstler ist. Ein zentrales Merkmal von auratischer Kunst ist nun mal auch die Tatsache, dass es sich um Unikate handelt.

Andy Warhol? Oder war Andy hohl?

fwdrums

Das wird immer off-topicher hier...

Hi Black Person,

Drummer werden ist eine prima Idee. Schau mal, wie viel Geld Du hast und teile es sinnvoll nach Unterricht und Equipment auf. Frage einen befreundeten Drummer, ob er Dir mit Rat & Tat zur Seite stehen kann. So geht's am schnellsten.

Keep On Groovin'
    fwdrums

Zitat

Original von josef
    ...
    Trotzdem: Nur weil andere betrügen, darf ich das noch lange nicht auch tun....

Schön, das wieder mal zu hören, denn das ist der Punkt.
    Wenn ich mir den ein oder anderen Beitrg hier zu Gemüte führe, möchte ich mit den Verfrassern lieber keine Geschäfte machen. "Selbst schuld" gilt oft im Leben, aber nicht überall. Aufrichtigkeit ist nicht gerade "in" derzeit.

fwdrums

Zitat

Original von JanD
    ...
    Und wenn Onkel D. seine Kaugummiautomatenringe für 3000€ anbietet und die Leute sowas blind kaufen, sind sie imho selbst Schuld.

Wenn Herr D. Beckenarme für 15€ verkauft, die brechen oder nicht halten, ist das entweder ein Garantiefall oder die Dummheit der Käufer falls keine Garantie drauf ist.

Das ist zynisch.

fwdrums

Hi Öko-Obi,

ich bin zwar nicht Merell, aber ich kann Dir trotzdem antworten.
    Wenn Du zehn mal Uriah Heep live gehört hast, kannst Du doch überall hingehen.
    Wovor solltest Du noch Angst haben? Nur, daß Die der himmerl auf den Kopf fällt, oder? :)
    Also nix wie hin zu Dodo!

easy livin'
    fwdrums

Haaaaalt!

Ich bestreite doch nicht im Geringsten, daß er Musik macht. Mir geht's um die Verwendung der akrobatischen Techniken, die er beherrscht. Meine Frage war gemeint: Macht er DAMIT Musik?

Ich bestreite auch nicht die grundsätzliche Möglichkeit, diese Techniken sinnvoll einzusetzen. Nur habe ich von TL in dieser Beziehnung noch nix Überzeugendes gehört. Das klingt natürlich von einemm trommlerischen Analphabeten wir mir absolut anmaßend. Und das hat selbstredend was mit meinem geschmack und meinen Vorlieben zu tun.

Lieber Thomas, mach Dich ma lang und tu uns endlich den Gefallen & zeig, wo musikalisch der Hammer hängt, mit diesen Hammertechniken!

yo
    fwdrums

Zitat

Original von Latinboy
    ...
    Dass das zunächst mal verteufelt wird, kennen wir schon von Galileo Galilei und setzt sich bei Adolf Sax fort. Es gäbe noch hunderte ähnlicher Beispiele.

Und wenn die hunderte von Beispielen ähnlich unpassend sind wie die zwo genannten, bringen sie díe Diskussion ebenso keinen Deut weiter. Galileo hatte den ein oder anderen Gedanken, den vorher so noch keiner formuliert hat, Sax hat ein Instrument erfunden und Lang? Er macht viele Sachen viel schneller als die meisten - vielleicht als alle - und spielt polyrhytmische Patterns mit mehreren Pedalen. Das macht er sehr gut und offensichtlich sehr beeindruckend, aber auch nicht als erster. Nur: Macht er Musik? Oder andersrum: Wo setzt er es ein, außer bei Darbietungen auf Trommel-DVDs, Workshops und Drummer Meetings. Das sind alles Inzest-Veranstaltungen, die - auch für mich - in gewisser Weise interessant sind, aber recht wenig mit Musik zu tun haben.

Nur so
    fwdrums

Sorry, ich mußte wirklich lachen. Das ist zu viel des Guten. Im Ernst: schade für Dich.

Noch ein kleiner Hinweis sei erlaubt: Wenn Du liest, wie Du schreibst, bist Du auch in Zukunft nicht vor solchen Überraschungen sicher.
    Die Fragen aller Fragen: Was ist ein Alu-Rind? Kenne nur steel horse.

Keep On Groovin'
    fwdrums

!