Keine Ahnung. Anhören verpflichtet
ja nicht zum Kauf.
fwdrums
Keine Ahnung. Anhören verpflichtet
ja nicht zum Kauf.
fwdrums
? Wenn eine Band live spielt,
klingt das Schlagzeug auch
anders als auf der Studioaufnahme.
Ich fand das Quiz sehr interessant.
Obwohl der Trommler dieselben
Rhythmen gespielt hat, war das
Feeling oft deutlich anders, besonders
bei Smoke... und Rosanna, finde ich.
Als er zu Highway... spielte, hat die
Snare ordentlich geflammt.
Das Quiz ist ein prima Beispiel, wie
unterschiedlich Drummer denselben
Beat fühlen und spielen. Deswegen
kann man die Großen der Zunft - ach
Quatsch: niemanden - kopieren, sondern
nur nahe kommen.
fwdrums
Das BLX ist ein super Set. Das kann Dich
bis ans Ende Deiner Trommlertage begleiten.
Ich kenne den Beckengeschmack in Bochum
nicht, aber wenn Du schon bei Zultan rumwühlst,
dann höre Dir doch mal die Heritage-Serie an.
Ich finde die in den Vids prima. Da gibt es
auch zwo Set-Angebote.
fwdrums
Ja, das stimmt. Aber wenn die bereits
erwähnte Streuung nach wie vor so
ist, wie ich sie mal auf der Mume kennen-
gelernt habe, kann ein anderes
Exemplar auch wie eine Rude-Hihat
klingen. Frei nach dem Motto Fiat 500
oder Mercedes 500? Egal, Hauptsache 500.
Grundsätzlich kaufe ich in neun von
zehn Fällen genau das gute Stück,
das ich gehört habe.
Sischer is sischer
fwdrums
"Ich stelle autorisierte Badges von Sonor für alle Vintage Serien her."
Kannst Du das mal übersetzen? Wer autorisiert was?
thx
fwdrums
Gusch!
[video]
fwdrums
Hä? Ist das nicht Hochi?
fwdrums
[video]
fwdrums
Ne Lösung für ein Problem, das ich nicht habe 😉
Genau das wollte ich schreiben.
Wenn meine Becken scheiße klangen, lag das wahlweise
an den Becken, dem Raum oder - ganz bitter - an mir.
fwdrums
orinocco: Hast Du wieder vergessen Deine Pillen zu nehmen?
Fürs gleiche Geld gibt es das Stage Custom Bop Set.
Da würde ich keine Sekunde überlegen, wenn ich
zwischen den beiden zu wählen hätte.
just my...
fwdrums
Edith meint, dass beim Dixon noch eine zehn mal
dreieinhalb Snare dabei ist. Recht hat sie, aber
ich muss einwenden: Das ist keine Snare.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zwo
15er Snares habe (und eine 16er).
Ich habe ein Flats-Set und muss Euch widersprechen.
Mikrofoniert kriegt man da sehr wohl einen fetten
Rocksound raus. Das ist Null Problem.
Problematisch ist es eher, das Set unmikrofoniert
zu spielen. Die "Snare" des Sets verdient ihren
Namen nicht und die Bassdrum ist aufm Fahrersitz
ok, verliert aber enorm im Raum. Die Toms machen
auch unmikrofoniert Spaß.
Eins muss einem klar sein: Das ist und bleibt ein Kompromiss.
Ich habe eine ganze Litanei an kleinen Sets ausprobiert,
vom Kofferset bis zum Yamaha Hipgig.
Für mich persönlich geht echtes Schlagzeug los mit 18/10 oder 12 /14.
fwdrums
Bis zum Ende schauen!
[video]
Roy Haynes ist der King!
Ich habe kurz vor der Jahrtausendwende ein
Konzert im Birdland in New York besucht.
Lineup: Michel Petrucciani, Anthony Jackson
und Steve Gadd. Hammer! Ich war total scharf
drauf, das Trio und insbesondere den Meister
zu sehen. Mein Platz im Birdland war ganz ok,
aber ich erspähte einen freien Tisch direkt an
der Bühne. Also fragte ich die Bedienung, ob
ich nicht vielleicht… Nur mit ihrer hochgezogenen
Augenbraue gab sie mir zu verstehen, dass mein
Ansinnen so unangebracht wie aussichtslos war.
An dem Tisch an der Bühne nahm kurz vor
Konzertbeginn Roy Haynes Platz. Roy legte seit
jeher großen Wert auf sein Äußeres und auch an
diesem Abend war sein Auftritt sehenswert:
cremefarbener Anzug, Schuhe in schwarz und creme,
ein Hut in gleichem Ton mit schwarzem Band, schwarze
Weste, helles Hemd mit schwarzer Krawatte. Einfach
unschlagbar. Roy saß so nahe an Steve Gadd, dass er ihm
jederzeit die Hihat hätte von der Bühne ziehen können.
Wenn Steve wieder mal was Gadd-mäßiges tat,
lächelte Roy und klatschte drei, vier Mal langsam in
die Hände. Nach dem Gig schob sich ein beträchtlicher
Teil des Publikums zur Bühne, um Kontakt mit den
Musikern aufzunehmen. Der größte Andrang war nicht
bei Michel, Anthony oder Steve, sondern bei Roy.
Der Abend war super, ich werde ihn nie vergessen, weil
es ein außergewöhnlich gutes Konzert war mit einem
wieder mal phänomenalen Steve Gadd. Doch einen
ebenso bleibenden Eindruck hat Roy bei mir hinterlassen.
fwdrums
Seit wenigen Tagen taucht bizarr-cooles Material von Simon Phillips bei Youtube auf. Recht frühe Phasen mit Simons Tama-Set.
Atemberaubende musikalische Dinge, aber schaut und hört selbst
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Danke Gerald! Der junge Simon ist echt die Wucht.
Musikalität, Power & Finesse und eine kleine Spur
vom jugendlichen "mit dem Kopp durch die Wand".
Geil! There and Back von 1980 hieß das Album, auf
dem er getrommelt hat. Space Boogie hat er im Studio
und live 1a genagelt. Hammer!
Ich habe Jeff drei Mal live gesehen, leider
nicht mit Simon. Die Trommler waren immer Sahne:
Steve Alexander, Narada Michael Walden und natürlich
Vinnie. Mit Anika hat's bei mir aus Termingründen nicht
geklappt. Ahhh....
Frank
Jaaaaaa!!!!!
thx
fwdrums
Kauf das einer! Sofort!
fwdrums
Die Sachen, die ich live oft spiele sind
wirklich überschaubar. Das ist schon
fast peinlich...
1
Six Stroke Roll
gerne den ersten und sechsten Schlag auf Toms
2
in Kombination mit RLL und LLR
3
Flam Accent und Swiss Triplet
4
Herta
Und dann halt noch was mit den Füßen
zwischenreingestrampelt.
Das ist echt überschaubar, aber wie sagt
Steve der Große immer: "You can get a
lot of mileage out of it"
fwdrums
Jeff-Hamilton-Vid: Das Swish ist göttlich!
fwdrums
What???
Nur die Kartons von einem SQ2?
Das ist ja wie nur den Bikini zu bekommen.
fwdrums
Mittelerde, -Süden oder -Norden, bei
Nils' Workshop war nix mittel, sondern
alles top!
Auf besagtem MHS hatte Martin wie immer
sein Luxus-Masterworks-Pöhl mit, ich glaube,
sechs Toms aufgebaut. In der Zeit in der ich
ein (in Worten: ein) Tomfell halbwegs in Stimmung
brachte, hat Nils im Vorbeigehn das Set mal
schnell durchgestimmt. Mit den Fingern das
Fell kurz angeschnippt, mal hier und dort den
Stimmschlüssel angesetzt, zack zack zarapp -
fertig war die Laube. Unfassbar. Das hat mich
ungefähr genauso beeindruckt wie das härteste
Minnemann-Dings, das außer ihm nur sein
Schatten spielen kann.
Und nicht ganz unwichtig bei der Aktion: Das
Set klang hernach geil. Punkt. Danach hat uns
Nils in die höheren Weihen des Trommelstimmens
eingeführt. Wenn er wieder mal in Nord-Süden
oder West-Osten zugange ist, werde ich ihm
gerne zuhören.
fwdrums
Das muss noch!
Ebenso beeindruckend: Nils war ein paar Mal
auf der Musikmesse von Remo engagiert worden,
um die Trommeln der Remo-Vergleichsreihe in
tune zu halten. Die Amis hatten 20+ Toms aufgebaut,
es waren 10er oder 12er, und mit unterschiedlichen
Fellen bestückt, so dass der geneigte 12-jährige
Frankfurter Bub alle mal im Vorbeigehn mit einem
herzhaften Schlag "ausprobieren" konnte. Es gab
natürlich auch die Nerds, die jedes Fell zehn Minuten
traktierten. Nils lief an der riesen Tomreihe vorbei
und brachte soundmäßig aus den Fugen geratene
Toms mit zwo, drei Handbewegungen wieder auf die
rechte Spur. Fand ich auch super.