Hallo Forum,
wie im Betreff beschrieben, habe ich an ein TM-2-Modul von Roland einen Dualtrigger RT30HR angeschlossen.
Ich habe für den Rimsound ein Clap- und für den Head ein Snaresample hinterlegt und war der Meinung, dass wenn ich einen Rimshot spiele (Rim und Head gleichzeitig), beide Sounds gleichzeitig ertönen, was aber nicht funktioniert. Bei einem Rimshot erklingt lediglich der Rimsound.
Durch etwas Recherche im Netz bin ich mittlerweile der Meinung, dass dies technisch mit dem TM2 nicht lösbar ist, habe dann aber folgende Antwort von Roland bekommen:
Zitat
Vermutlich wurde bei gleichzeitigem Betätigen von Head- & Rim-Sensoren der Parameter „RetrgCancel“ ausgelöst.
Dieser verhindert ein erneutes Triggern des soeben gespielten Sensoren. So ist es möglich, dass z.B. die Vibration des Rim-Sensors vom Head-Sensor aufgenommen und
als doppeltes Triggern verarbeitet wird. So kann ein falsch eingestellter Parameter zu Triggerauslöschungen führen.
Eine Optimierung der Parameter Sens, Threshold, Rim Gain, H/R Adjust oder XtlkCancel an Ihr Spiel können ebenfalls helfen, Sensoren korrekt zu triggern.
An den genannten Einstellungen hatte ich schon etwas geschraubt, es kam aber zu keinem positiven Ergebnis.
Meine Frage an Euch ist jetzt, ob jemand definitiv weiß, dass es mit dem genannten Equipment NICHT funktioniert, beide Sounds abzuspielen (und der Rolandsupport dies nicht weiß ;)) oder ob ich mit entsprechenden Einstellungen der o.g. Parameter zum Ziel kommen könnte. Im zweiten Fall wäre es super, wenn jemand eine grobe Richtung für die einzustellenden Werte nennen könnte.
Ich sage schon mal im Voraus Danke und freue mich über eine mich erleuchtende Antwort.
Gruß!
Lutzz
PS: Für die, die wissen möchten, wozu ich das brauche: Im Intro eines Stückes spielt das Schlagzeug Claps auf Zwei und Vier, in der Strophe erklingt auf diesen Zeiten die Snare und im Refrain beides.