Beiträge von Montigomo

Hallo Oleksandr,
    anstatt zu bestellen, würde ich an deiner Stelle nach Neureuth zum Rock Shop fahren und den Jungs in der PA-Abteilung erzählen was du vor hast. Teurer wie bei Thomann ist es dort auch nicht und du hast die Kabel am gleichen Tag.

Hallo,

genau so habe ich das gemacht! Im RockShop wurde ich beraten und Kabel habe ich gleich gekauft.

Eigentlich habe ich das schon mir richtig
    vorgestellt. Alesis Transactive Drummer ist nach wie vor mit zwei symmetrischen Kabeln 6,3-Klinke am Drum-Modul angeschlossen. Danach habe ich ein Y-Kabel am
    Ausgang des Alesis ("stereo link output") über 6,3 Klinke symmetrisch auf zwei
    XLR-Stecker die zum Samson Resolv 88 sub gehen. Von Subwoofer geht jeweils ein
    Kabel XLR - Klinke 6,3 symmetrisch zu meinen Monitoren Samson Resolv 50A. Alles
    funktioniert!

Danke für die Antwort!

Gruß

Oleksandr

Hallo,

danke für die Antwort!

... da steht das kleine Wörtchen "balanced" am XLR-Input. So wird es aus elektrischen Gründen nicht klappen. Statt der XLR-Buchse brauchst Du die darüber mit der roten und weißen/gelben Buchse: DIE heißen Cinch.

Ich denke es stimmt nicht ganz. Ich habe genau
    im Manual gelesen, dass XLR bessere Signalübertragung anbietet als Cinch. Und
    "Benutzen Sie möglichst immer symmetrische Kabel" steht da auch.
    Sogar auf dem Bilder ist zu sehen dass XLR für "balanced" Anschüsse
    vorgesehen sind und Cinch für "unbalanced". Die Bilder habe ich
    beigefügt.

Auch wenn man die Bilder zu Samson Resolv 2.1
    im Internet anschaut, kann man sehen dass Monitoren mit Kabel, das XLR Stecker
    hat angeboten werden. Cinch wird klar auch gehen, genau wie Du dass beschrieben
    hast.

Trotzdem vielen Dank Dir und Gruß

Oleksandr

Ich denke wenn ich alle Lausprecher als Kette einschalten will, kann ich einfach so ein Kabel nehmen:

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2015_jmm.htm

und dann von Alesis mein Audio-Signal weiter auf Samson Sub 88 weiter geben. Anschliessen von Sub 88 auf 2 weitere Samson Resolv 50a würde ich dann mit dem XLR auf Klinke machen, wie hier:

https://www.thomann.de/de/cord…_3_fv_klinkexlr_kabel.htm

Passt dann so?

Gruß

Hallo,

danke für Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, dann haben Sie/hast Du genau eine einzige Signalquelle, das TD-11, und viele, viele Lautsprecher. Welchen Sinn soll da das Mischpult machen? Es bündelt viele Eingangssignale (e-Drum, e-Gitarre, ...) zu einem (in Worten: e i n e m einzigen) (2-kanaligen) Ausgangssignal, z.B. den linken und rechten Kanal für je einen Lautsprecher. Das umgekehrte, eine Signalquelle auf viele Lautsprecher zu verteilen, können aktive Mischpult nicht ...

Zur Zeit gibt es zwei Quellen: TD 11 oder iPod / iPhone 4 (Anschlüsse sind gleich).

Normalerweise bieten aktive Lautsprecherboxen eine Durchschleifmöglichkeit, wie etwa im Samson Sub88 zu sehen ist (unten: Audio output). Im Grunde müsste es genügen, das TD-11 mit L+R an eine der Aktivboxen anzuschließen und von dieser Box zur nächsten weitere L und R Kabel zu legen. Daiys-Chaining, einer nach dem anderen, wie beim Gänsemarsch oder Gänseblümchengeflecht. (Diese Situation stellen Handbücher für Audiogeräte in der Regel nicht dar. Die Beilage zu den Aktivboxen müsste das aber zeigen.)

Es ist zu sehen, dass Alesis so eine Durchleifmöglichkeit anbieten: da steht auf dem Beschaltungsplan "Zu eingegeben auf zusätzlichem TransActive Drummer" (s. Bild). Ich weiss aber nicht wir ich an aktive Lautsprecher über Stereo klinke weiter Signal leiten kann. Mit welche Anschluschmöglichkeit?

Wenn das das Ziel sein sollte, nur viele Lautsprecher an das eine TD-11 anzuschließen, dann ist das Mischpult überflüssig. Ist das das Ziel?

jetzt momentan schon. Später möchte ich noch vieleicht noch "karaoke party" organisieren. Mikrofone und Rechner kommen dazu.

P.S. P.S.: Das Alesis-Diagram zeigt nur, auf wie viele Weisen man da Audiosignale hineinpusten könnte: vom CD-Player, vom Drum-Module, von 'nem Mixer, oder drahtlos, aber immer nur hinein damit. Und da tut's ein durchgeschleiftes Kabel eben auch, siehe oben: Dann liefert eben die Aktivbox davor das Audiosignal ^^ (Beispiel siehe Dateianhang)

Das audem Bild ist mir schon klar. Frage ist nur wie ich Alesis mit seinem Docking für iPod noch dazu anschliese?

Viele Grüße

Sascha

Guten Tag,

bevor ich mein Kauf bei Thomann durchführe bitte ich Sie um
    die Hilfe.

Ich habe für meinen Sohn jetzt auch aktive Monitoren Samson
    Resolv 2.1 (besteht aus 2 x Samson Resolv 50a und 1 x Samson Rsolv 88 sub) gekauft,
    die ich mit einem E-Drum Kit Roland TD 11 KV und Alesis Transaktive Drummer
    über ein Mischpult zusammen anschließen möchte.

Dazu habe ich bereits Kabel und
    ein Mischpult ausgewählt. Die aktiven Monotoren würde über XLR-klinke an
    Mischpult anbinden. Auch zur Verbindung von Sub 88 zu zwei Resolv 50A, nehme
    ich XLR-Klinke. Sind die Kabel, die ich dafür gewählt habe (Cordial CFM 3 MV
    und Cordial CFM 3 FV) gut geeignet? Ich habe eigentlich „Klinke symmetrisch“ gewählt.
    So sollte es meiner Meinung nach sein. Oder nimmt man „Klinke mono
    (unsymmetrisch)“? Zum Anschließen des Drum-Moduls TD 11KV an Mischer würde ich
    zwei Cordial CCFI 1,5 PP nehmen. Wird es funktionieren? Wie sieht es jetzt mit
    dem iPod, der ich normalerweise über Alesis betreibe? Wie kann ich iPod an
    Mischer anschließen? Über Ihre Kritik und konstruktive Vorschläge würde ich
    mich freuen.

Danke und Gruß

Montigomo

Hallo,

zurzeit hat mein Kind folgendes an seinem E-Drum Schlagzeug:
    Alesis TransActive Drummer und beyerdynamic DT 770 PRO 80 Ohm Studiokopfhörer.
    Es hat häufiger Kopfhörer an, da Sound viel besser ist. Nun wollte ich ein Paar
    Lautsprecher dazu kaufen, mit denen man Sound genauso gut bekommt wie in
    Kopfhörern.

Hier sind bei denen ich geblieben bin:
    KRK Rokit 5 G3 oder KRK Rokit 6 G3

M-Audio BX5 D2 oder M-Audio BX8 D2

Könnten Sie mir bitte beim Auswahl helfen? Was für ein Kabel
    brauch ich dann um die Lautsprecher anzuschließen? Oder kann man was Anderes empfehlen?

Ich würde zukünftig auch ein CD-Spieler dazu kaufen, damit
    mein Kind auch Musik hören kann.

Außerdem hat es angefangen mit einem Keyboard irgendwelche Sounds
    zu erzeugen, die es benutzt wenn auch Schlagzeug gespielt wird. Es klingt
    zusammen überraschend gut! Ich würde dann Keyboard auch an Lautsprecher anschließen.
    Was brauch ich dazu? So ein Mixer?

Ich kenne mich damit gar nicht aus und bitte deswegen um
    Hilfe.

Danke im Voraus für Vorschläge und Empfehlungen!

Viele Grüße

Montigomo

Hi, Marc!

Danke für Deine Antwort!

Mach Dir keine Sorge: alles was mein Kind macht ist freiwillig! Und alles hat es selbst ausgewählt! Ich rate manchmal von weiteren Aktivitäten ab, da es mit der Zeit knapp wird :D

Zuerst danke Euch für Ihre Antworten!

Ich versuche mal erklären, warum ich die Frage gestellt hat.

Also, erstes sehe ich das mein Kind nicht so ganz fleißig
    beim Üben ist. Vorbei ich habe mit ihm ausgemacht, dass falls ich ein E-Drum
    für 2000 EUR kaufe und monatlich 60 EUR für den Unterricht bezahle, sollte es
    sich lohnen. Mindestens 15 min am Tag sollte es üben. Jetzt will es nicht. Nicht
    mal 5 min täglich! Na ja Pubertät spielt jetzt auch mit…Alles wird mit „Nein“
    geantwortet. Willst ein Bonbon? Nein, doch, ja! ;)

Mit dem Lehrer bin ich zufrieden. Der Lehrer sagt, es klappt
    alles gut. Beim Lehrer spielt er akustische Trommelset. Die Empfehlung des Lehrers
    war auch nach einem Band zu suchen.

Und wie kann ich sehen, dass alles gut ist? Ja klar spielt
    er irgendwas, was mich begeistert, weil ich selbst so was nicht kann. Es sind
    aber immer noch nicht irgendwelche Solostücke, sondern Übungen. Aber z.B. im
    Kampfsport hat es ein Titel gewonnen (badischer Vize-Meister), beim Tanzen
    macht es auch sehr gut, weil ich da auch mit anderen vergleichen kann. Malen
    kann es super (Comics, Mangas usw.)

Also ich werde mit dem Kind nochmal reden, ob es in einem
    Band anfangen will. Frage wie und wo kann man solche finden? Oder wie sucht man
    ein Band?

Vielleicht noch eine Erklärung: ich bin nicht geizig aber
    verschwende das Geld auch nicht. In unserer vierköpfigen Familie bin nur ich
    Verdiener. Aber ich sage meinem Kind immer, dass für die Sachen die es fördern
    und entwickeln (Bücher, Lernmaterial, Kurse, Sport und Hobbys) gebe ich immer
    das Geld aus. Mit der Bedienung, dass ich seine Leistung auch sehen kann!

Ich hoffe, man kann mich verstehen…

Noch mal danke Euch! Für Eure Vorschläge bezüglich der
    Bandsuche würde ich sehr dankbar! Ich frage nochmal den Lehrer auch.

Hallo,

mein Kind (12 Jahre) bekommt bereits seit drei Jahren einen
    Schlagzeugunterricht. Zuhause spielt es zum Üben einen E-Drum Set. Nun würde ich
    gern wissen, wie gut er damit ist. Mit seinem Lehrer bin ich sehr zufrieden.
    Der ist super nett, selbst ein Pädagoge und spielt in einem Band. Mich würden
    vor allem ganz konkrete Vorschläge im Raum Karlsruhe interessieren. Könnte
    jemand mir vielleicht so eine Art der Prüfung für mein Kind anbieten?

Danke sehr im Voraus!