Wie auch in anderen künstlerischen Bereichen. Ohne eine gewisse Gedankentiefe ist es schwierig kreativ zu sein. Es birgt aber auch die Gefahr einer Depression, wo allerdings noch viele andere Komponenten ihren Teil dazu beitragen (können), angefangen bei der Kindheit bis hin zu traumatischen Erlebnissen, Überforderung im Job oder Privatleben, usw.
Ein sehr interessantes Thema, welches leider noch zu sehr totgeschwiegen wird.
In der Therapie von Depressionserkrankungen wird unter anderem auch mit Musik gearbeitet, also dem nutzen von Instrumenten.
Gruß Michael
Beiträge von unterflur361
-
-
Das ist die Frage die sich mir stellt, da laut Beschreibungstext ein anderes Rack verwendet wird. Für mich sieht dieses größer aus, aber das ist ja nur ein subjektiver Eindruck. Oder weißt du, ob das verwendete Rack von den Ausmaßen gleich dem original Rack ist?
Gruß Michael
-
Hallo zusammen und vielen Dank für eure Antworten,
am Mittwoch fahre ich in den Musicstore, um beide mal zu testen. Eure Antworten haben mir aber schon sehr geholfen, da ich scheinbar nicht viel falsch machen kann, egal wie meine Entscheidung lauten wird.
Das Angebot von Drum-Tec sieht sehr interessant aus. Das was ein Problem werden könnte, ist der größere Platzbedarf aber diesbezüglich werde ich mich mit Drum-Tec mal in Verbindung setzen.
Wünsche euch noch ein schönes Wochenende .
Gruß Michael
-
Hallo,
am Montag spiele ich zwar nochmal den E-Bass zur Probe aber meine Tendenz geht dahin, dass ich Schlagzeug spielen lernen möchte. Also schaue ich mich gerade um, was als E-Drum für mich passen könnte. Wenn ich mein Budget berücksichtige, komme ich zu folgenden beiden Drums:
Roland TD-11KV - https://www.musicstore.de/de_D…-Serie/art-DRU0025205-000
Yamaha DTX562K - https://www.musicstore.de/de_D…umSet-/art-DRU0027402-000
Natürlich sind die Komponenten ausführlich beschrieben, als Anfänger ist das aber eigentlich nur Kauderwelsch für mich. Daher möchte ich an dieser Stelle fragen, welches das sinnvollere Drum der beiden ist oder ob die gar beide gleich gut oder beide nix sind?
Meine Ansprüche / Wünsche:
- Ich möchte als allerstes Drum spielen lernen und im Verlauf gerne zu meinen Lieblingsliedern spielen.
- Nutzen werde ich die Drums zu 98% über Kopfhörer. u.a. da ich im 1 OG wohne.
- Musikrichtungen werden verschiedene sein aber überwiegend die Pop- und Rockarten.
- Für mich ist wichtig, dass ich ein E-Drum kaufe, dass aufgrund seiner Qualität nicht eines ist, welches mir den Spaß am Spielen abgewöhnt, ich aber auch nicht direkt Unsummen versenke, wenn ich nach einem Jahr vielleicht merke, dass das nix ist für mich.
- Gebrauchtkauf ist derzeit keine Option
- Optional würde ich das E-Drum später gerne mit dem Rechner verbinden können um vielleicht ein wenig mit Musiksoftware "rumzuspielen". Zumindest wäre es schön, wenn ich das Gespielte per Kabel zum Rechner übertragen kann.
Das ich in der Preisklasse nichts vergleichbares gefunden habe und die Namen ROLAND (TD-11) und YAMAHA DTX öfters im positiven Kontext zu lesen sind, ist das oben genannte meine aktuelle Auswahl.Ich hoffe ihr könnt mir mit konstruktiven Beiträgen oder gar Erfahrungen weiterhelfen?
Viele Grüße, Michael
-
Moin moin,
ich bin echt begeistert. Ich hatte kurzzeitig den Eindruck, dass das nix wird, da es mir schien, dass mein Anliegen stellenweise missverständlich aufgefasst wurde aber die Entwicklung des Threads zeigt mi das Gegenteil. Was hier gerade passiert, ist genau das was ich meinte. Danke für die vielen Titel und Links etc.! Ich komme mit dem Anhören kaum nach aber das ist schon OK!!!
Cool!
Viele Grüße, Michael
-
Hallo zusammen,
Philipp, Hörnix, @DannyCarey: Coole Stücke! Besonders der Drum-Part bei LED ZEPPELIN ist der Hammer. Aber auch die anderen gefallen mir.
k.drums: So ist es
Zur Erklärung, da es stellenweise nicht klar rübergekommen ist, was ich meinte:Es geht mir hier nicht um einen Song oder eine Technik, wovon EINER denkt das der ANDERE das können muss, weil EINER denkt, das es einen guten Drummer ausmacht. Daher steht das sollte in Anführungszeichen.
Es geht mir schon gar nicht um einen allgemeingültigen "Weg". Es geht hier um Musik, Musik ist Geschmackssache und Geschmäcker... Und was der eine nicht mag, mag der andere umso mehr und umgekehrt. Um Geschmacksdiskussionen geht es mir auch nicht.Es geht mir um DEN SONG / DIE SONGS die nach EUREM Geschmack so "geil" sind, dass ihr der Meinung seid, das ist ganz grosses "Kino" und stellt für jeden Drummer eine Bereicherung dar, wenn er sie kennt. Unabhängig davon ob er sie spielen kann, will,...!
Gruß Michael -
Hallo,
mich würde mal interessieren welche Songs eurer Meinung nach einen richtigen coolen Drumpart haben und man kennen "sollte". Das Genre ist dabei egal.
Für mich ist persönlich gehört der Drumteil des Songs Welcome to the Black Parade von My Chemical Romance dazu.
https://www.youtube.com/embed/RRKJiM9Njr8
Gruß, Michael
-
Hallo Andreas,
ich werde berichten wie es weitergeht.
Viele Grüße, Michael
-
Hi Dustin,
da ich zu der Zielgruppe gehören könnte, hier ein paar Worte zu meinen Eindrücken zu dem ersten Video (Achtelnoten):
Hier wurde etwas von fehlendem Elan gesagt. Ich kann nachvollziehen, was gemeint ist aber empfinde das selber nicht dramatisch, da Du eine sympathische und positive Art hast, deine Inhalte dem Zuschauer zu kommunizieren. Ich selber habe früher Tutorials eingesprochen, wo ich am Bildschirm die Schritte vorgemacht und parallel kommentiert habe. Mit der Zeit merkt man, was man anders / besser machen kann, das kommt automatisch. Dafür dass Du das nicht tagtäglich machst, finde ich, dass Du auf einem guten Level bist.
Zu den fachlichen Inhalten kann ich nicht viel sagen, ich hatte am Donnerstag meine erste Drum-Lehrstunde, das Thema war das gleiche. Was mich persönlich stört: Du zählst im ersten Teil "1und2und3..." gesprochen wird aber "One, Two,..." und angezeigt werden auch "nur" die Ziffern ohne "und". Das finde ich als Anfänger verwirrend. Außerdem würde ich Dir empfehlen selber zu sprechen oder eine Stimme einzusetzen die in deutsch "1und2und3..." spricht.
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die Videos als Ergänzung zum professionellen Unterricht dienen? Da dein Cutter schon einen tolles Intro mit Logo eingebaut hat, ein paar kleine Tipps vom gelernten Mediengestalter:
- Das Logo also Bild UND Wortmarke einblenden. Derzeit ist nur die Bildmarke drin und die in schwarz und kaum zu sehen. Im Intro sollte dann auch die Bildmarke zu sehen sein.
- Zwischen den inhaltlichen Abschnitten würde ich einen "Teaser" einblenden á la "Schritt 2 - Achtelnoten auf der HiHat..."
- Wenn der Screen gesplittet wird und man beide Kameraeinstellungen sieht, würde ich vom schwarzen Hintergrund abraten. Du nutzt am Anfang schon einen weißen, dann ist es konsequent das weiß beizubehalten und dann auch in der Überschrift Schriftart und Farben wie im Intro zu nutzen.
- Am Ende Adresse inkl. Kontaktdaten einblenden (ein bisschen Werbung)
Solltest Du selber die Videos zukünftig schneiden wollen, dann hole Dir eine Schnittsoftware für den Rechner, wo Du auch Schriften etc. einblenden kannst. Empfehlen kann ich ADOBE Premiere (PRO). Vielleicht findest Du eine ältere Version die günstig zu haben ist. Dann kannst Du einmal alles vorbereiten und musst nachher "nur noch" Videosequenzen und Texte ändern.
Zu der Geschichte mit der Aussage, dass man nicht wissen müsse, was Achtelnoten sind: Man merkt, dass Du auf diesen Punkt unvorbereitet warst. In der Anfangszeit vielleicht ein paar "Trockenübungen" machen um dich darauf vorzubereiten. Ansonsten vielleicht an dieser Stelle auf ein anderes Video verweisen, wo Du die Unterschiede der Notenarten erklärst oder auf das Videoende verweisen und dort dann erklären.
Das sind alles Feinheiten, in meinen Augen bist Du, was die Umsetzung angeht auf einem echt guten Level!!!
So, ich hoffe das hat Dir ein bisschen weitergeholfen.
Gruß, Michael
-
Moin Andreas,
erst einmal Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Die letzten Tage waren recht stressig.
Danke für die Infos und das coole Video. Ich bin zwar kein Fachmann aber für mich klingt das gut, deinen Kanal habe ich direkt abonniert.
Zum Besuch: Im Moment hat sich meine Anfrage erst einmal erledigt. Am Sonntag lag ich gemütlich auf der Couch und hörte hier im Haus Trommel-Geräusche. Nachdem ich rausgefunden habe, von wo die kommen, habe ich mich bei der entsprechenden Nachbarin sofort über den Krach beschwert. Nein, im Ernst, beschwert habe ich mich nicht, sondern die Nachbarin gestern angesprochen. Glücklicherweise ist es die Nachbarin direkt unter mir und wir haben ein bisschen gesprochen und sie hat mir ihr E-Drum gezeigt. Von Ihrer Seite aus sieht sie keine Problematik, wenn ich bei uns in der Wohnung übe. Interessanterweise spielt mein Nachbar gegenüber auch E-Drum. Auch mit ihm habe ich gesprochen und die Nachbarn unter ihm haben sich auch noch nie beschwert.
Gestern hatte ich dann auch meine erste Unterrichtsstunde und es hat sehr viel Spaß gemacht. In den nächsten beiden Wochen werde ich noch E-Gitarre und E-Bass ausprobieren, die Tendenz ist aber derzeit schon sehr eindeutig.
Vielleicht bleiben wir aber trotzdem in Kontakt, vielleicht kann man sich ja gegenseitig unterstützen in welcher Form auch immer.
Viele Grüße, Michael
-
Hi Andreas,
danke für das Angebot. Much ist zwar nicht ums Eck aber auch keine Weltreise und daher für mich machbar. Da ich mir nichts unter einem zum E-Drum umgebauten Set und dem genannten Becken vorstellen kann, kann ich leider nicht beurteilen, wie verfälscht der Eindruck sein wird. Hast Du einen generellen Vergleich deines Schlagzeuges zu einem "herkömmlichen" E-Drum?Gruß Michael
-
Das wäre definitiv das Optimum!
-
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob der Thread hier passt aber in den anderen Bereichen finde ich es noch unpassender.
Ich überlege mir ein E-Drum zuzulegen. Proberaum und Keller sind derzeit keine Alternativen, weswegen die Drum ins Wohnzimmer müssten. Neben dem Platzbedarf und der Trittschallproblematik stellt sich mir die Frage, wie laut ein Drum in einer Wohnung / kleinem Raum (ca. 18 - 25 m2) "wirkt". Daher möchte ich fragen, ob es im o.g. Großraum jemanden gibt der E-Drum in einem Raum mit ähnlicher Fläche spielt, dem ich ein paar Minuten zuhören darf, wenn er spielt (Nein, ich möchte keine kostenlose Jam-Session ). Ich bringe auch gerne Kekse mit!
Viele Grüße, Michael
-
-
[...]
- Multiplex (20 mm Buche / 150x150)
[...]
Hi Olsen,bezieht sich die Angabe der 150x150 cm auf den Teppich oder die Fläche die das E-Drum einnimmt?
Gruß, Michael