Beiträge von Kontrakatze

    Wir suchen einen Schlagzeuger für ein Trio (Piano, Kontrabass), der auch versiert mit Besen umgehen kann. Wir spielen Stücke aus der Richtung Evans, Mehldau und Pieranunci. Proberaum mit sehr gutem Schlagzeug und Aufnahmemöglichkeiten ist vorhanden.


    Gruß,
    Stephan

    Also, ich hab jetzt erstmal die Ambas für die Toms aufgezogen und stimmen lassen. Das war schonmal ein absoluter Erfolg! Die Toms klingen hervorragend. Als nächstes werde ich das mit der Bassdrum in Angriff nehmen. Der nette Mann aus dem lokalen Laden hat mir als Kombination zum Powerstroke 4 und ein Ambassador clear geraten.


    Worin liegt der Unterschied zum Powerstroke 3?


    Die Kombination Amba/Amba war mir zu resonant (ohne Loch), also zu wenig trocken. Aber vielleicht sollte ich es trotzdem probieren, da abgenommen die Bassdrum meist völlig anders klingt (mehr schlagfell).


    Nochmals vielen Dank, ihr habt mir viele schlaflose Nächte erspart!

    So wie ich das bisher gelesen habe sind sich alle bei den Toms einig, Ambassador coated / clear. Nur bei der Bassdrum gibt es unterschiede. Worin unterscheidet sich das Porwerstroke 3 vom Ambassador coated?


    Ein Loch im Resonanzfell der Bassdrum ist eigentlich ein muss, es vereinfacht die Abnahme ungemein.


    Viele Grüße!

    Hallo, ich bin leider kein Schlagzeuger und daher völlig unerfahren. Ich besitze aber ein kleines Studio und habe mir dafür das Yamaha Beech Custom gebraucht gekauft. Leider sind die Felle total runter und waren teilweise falsch aufgezogen.


    Daher nun meine Frage:
    Welche Felle würdet ihr für die Toms empfehlen (10, 12, 14, 15), Schlag und Resonanz?
    Das Schlagzeug wird nahezu ausschließlich für Aufnahmen im Bereich moderner Jazz und Fusion benutzt. Daher möchte ich ein sensibles Spielgefühl erreichen, dass nicht zu obertonreich ist und das Sustain sollte auch nicht zu lang sein (sollte ich Ringe verwenden?). Die Lautstärke darf nicht brachial sein, da der Rest akustische Instrumente sind (z.B. Flügel, Kontrabass, etc.). Eine Traumvorstellung wäre der Sound von Trilok Gurtu, oder dem Drummer von Dave Holland, Nate Smith.


    Die Bassdrum sollte kurz und knackig, aber auf keinen Fall pappig sein.


    Vielen Dank für eure Hilfe!