Wenn du so wenig von YouTube und solchen Tutorials hältst dann schaus dir doch einfach nicht an
Beiträge von Wolfstroke
-
-
Nick74: ich kenne und habe bisher nur UNFILTER von Zynaptiq. Leider finde ich die Plugins relativ teuer, weshalb es bisher nicht zu weiteren gereicht hat
m_tree: vielleicht kann man ein ähnliches Ergebnis mit einem normalen EQ erzielen, aber wahrscheinlich nicht so schnell und einfach. Aber darum geht es in dem Video ja auch garnicht. Ich hätte mir damals vor dem Kauf ein solches Video gewünscht, da ich für genau diesen Zweck eine professionelle und schnelle Lösung gegen Raumresonanzen gesucht habe. Es zwingt dich keiner das Plugin zu kaufen
-
Hi zusammen,
ich habe ein kleines Test-Video zu dem o.g. Plugin gemacht. Man kann damit automatisch Raumresonanzen von Aufnahmen entfernen. Getestet habe ich das mit einer Kickdrum Aufnahme sowie der gesamten Drumgruppe. Hier der Link zum Video:
Was haltet ihr von dem Plugin?
Gruß
-
Ich denke nicht, dass man sagen kann es ist der falsche Weg, es kommt einfach nur drauf an was man erreichen möchte.
Und dein Vergleich mit „selben Fehler“ stimmt so auch nicht, denn die Wirkungsweise von Noppenschaum hat mal rein garnichts mit der Wirkung der gezeigten Gobos zu tun. Das zeigt sich schon allein dadurch, dass die Aufnahme mit Gobos nicht dumpfer klingt als ohne, es wurde lediglich der Nachhall reduziert. Der Frequenzverlauf von beiden Aufnahmen ist nahezu identisch. Man hört das sehr gut an den Becken/overhead Spuren, oder klingt das für dich „mumpfig“ mit Gobos?
-
Hallo m_tree,
diese grundlegenden "Theorien" kenne ich auch. Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sich gerade im Bereich Raumakustik aber auch einfach nur verrückt machen kann. Was ich mit dem Video zeigen möchte ist, wie krass der Effekt mit so simplen und günstigen Methoden wie den selbstgebauten Gobos/Absorbern sein kann. Und das ohne wissenschaftliche Berechnungen, Strömungswiderstände, Holzauswahl, größe, Dicke usw. Ich habe einfach das genommen was da war. Und es funktioniert wie man hört.
Meiner Praxiserfahrung nach wird im Bereich Tontechnik viel zu viel dramatisiert und schlecht geredet. Bspw. "man braucht eine Deckenhöhe von..." oder "in die Ecken müssen Bassfallen" oder "verwende bloß keinen Noppenschaum" oder "auf keinen Fall Teppich im Studio". Klar, es hängt sicherlich alles irgendwie davon ab welchen Sound man erreichen möchte, aber oft ist es einfacher als man denkt.
-
orinocco:
Mir ging es bisher immer so, dass ich halt mein Studio mit Absorbern und Akustikmodulen vollgekleistert hab weil man es von jedem gesagt bekommt. Aus diesem Grund wollte ich nun mal "schwarz auf weiß" hören was bspw. die Mega Traps überhaupt bewirken und ob das Ergebnis ohne wirklich so schlecht ist. Ich denke nämlich auch es kommt ganz drauf an. Mir gefällt der reine Drumsound mit Raumklang ohne Gobos bspw. um einiges Besser als der trockenere. Das Problem liegt halt nur in der Nachbearbeitung. Ich denke nämlich wenn man jetzt noch Kompression auf die Spuren legt, kann der Raumklang u.U. noch mehr Anteil gewinnen und dann wird es sehr schnell matschig und undefiniert. Und dann kommt es noch auf den Raum an sich an. Ich finde bspw. mein Raum klingt garnicht so schlecht wie er laut Berechnungen eigentlich klingen sollte. In einem anderen Raum kann das schon wieder ganz anders klingen und man möchte ihn am liebsten komplett tot machen weil er vielleicht schrecklich klingt.Die TP1 habe ich übrigens nur deshalb genommen, weil es die beim Hornbach in den benötigten Stärken und zu einem sehr fairen Preis gab. Das Wort "Akustik" hat dann sein übriges getan
Nefarion:
Das habe ich mich auch schon gefragt, war mir aber dann für's erste doch zu viel Aufwand. Ich habe ja auch noch Deckenabsorber welche ich testen und ein Video drüber machen möchte. Aber vielleicht mach ich das in einem meiner kommenden Videos
Rockwool sind ja auch Fasern und ich habe beide Arten, also sowohl Glas- als auch Steinwolle bereits in Trennwänden verarbeitet. Beides juckt und verursacht Hautreizungen, es könnte höchstens sein dass Rockwool nicht so fein ist und deshalb Stoff reicht um die Fasern im Absorber zu halten. -
Danke Nefarion und viel Spaß beim bauen!
Drumstudio1
Deshalb habe ich die dünne Malerfolie um die Glaswolle getan, damit keine Faser austritt. Eine ökologischere Alternative wäre bspw. Hanfwolle, ist aber auch einiges teurer!Gruß
-
Hej Chris, check das How to Build gobos video auf meinem YouTube Channel:
Ich plane mehr Videos zu machen, abonniere einfach meinen Kanal und du verpasst keines davon
-
Hi Zunge!
Japp, bei „nur Kick“ ist wirklich nur das Kick mic (Beta 91a) zu hören.
Ich war auch erstaunt, deshalb hab ich mich auch entschlossen das Video zu machen um es zu zeigen.
Ich denke der Haupt Raumanteil kommt nicht vom Reso Loch sondern von der Richtung vom beater, weil das mic ja zum beater gerichtet ist und das set in der Ecke steht, sprich die Reflexionen aus der hinteren Ecke am stärksten sind. Deshalb stehen auch dort die gobos. Man sollte sie immer dort hinstellen, wo die Mikros hinzeigen (bei Nieren mics zumindest)
Gruß -
Hi Leute!
Hab ein kleines Video gemacht über die Auswirkungen von DIY Govos/Mega absorber auf Schlagzeugaufnahmen.
Was denkt ihr, lohnt sich der Einsatz/Aufwand?
Gruß
-
Nach einer kleinen Pause gibt's endlich wieder einen neuen Song und Video der karierten Schizo-Show auf YouTube:
SQUARED HUMAN - ALT UND NEU (OFFICIAL)
Diesmal mit einem Gastauftritt für ein Gitarrensolo. Zieht es euch rein und lasst mir ein Like da wenn es euch gefällt!
Cheers
-
Moin zusammen!
Speziell wieder was für die Drummer:
MAKING OF DRUMS für mein nächstes Lied "NEID"
Viel Spaß, zieht es euch rein!
Cheers
-
Ich wünsche allen hier einen guten Start im neuen Jahr 2018!
Cheers!
-
Hallo,
gaar nicht mein Ding, aber saucool!
Sehr schöne Videos und wer die Musik mag, dem wirds noch besser gefallen.
Jedenfalls "1 Hut ab" von meiner Seite und das zählt doppelt, weil ja nicht meine Musik!
Weiter so, richtig gut!N.
Danke, das freut mich natürlich umso mehr!
-
So Leute, es gibt wieder was auf die Ohren, mein drittes Lied und Video ist ab sofort online:
Ich freue mich auf euer Feedback. Ich habe das Outfit noch konsequenter umgesetzt und für dieses sowie die weiteren Videos mein Studio renoviert und hoffentlich etwas ansehnlicher gestaltet
Cheers! -
...und hier ist er nun, der YouTube Kanal-Trailer von SQUARED HUMAN. Es wurden Teile der Biografie verfilmt und...naja seht selbst:
https://www.youtube.com/watch?v=J5gbc9UKDaw
Cheers!
-
Ja so in etwa. Aktuell drehe ich gerade die Szenen für einen kurzen YouTube-Kanal-Trailer, quasi eine Art Verfilmung der Biografie um die Hörer in ein paar Sekunden aufzuzeigen worum es bei dem Projekt geht. Mal schauen was da so bei raus kommt
orinocco; mich würde interessieren mit welchem System bzw. welcher Art von Abhöre du die Höhen als zu schneidend empfindest, Kopfhörer, Multimedia-Speaker oder TV etc. Danke für den Tipp!
-
Dass das karierte Shellset mit karierter Kleidung zu viel wäre bin ich auch der Meinung, wahrscheinlich würde ich deshalb einen schwarzen Morphsuit dazu anziehen
Danke auf jeden Fall für die ausführliche Kritik. Irgendwie hatte ich einfach das Bedürfnis ein bisschen von mir noch in den Videos zu lassen, ich überlege bspw. auch für ein nächstes Video ohne Maske, aber die Karos per Airbrush ins Gesicht schminken zu lassen. Der Grad zwischen Realität und Fiktion bzw. zwischen mir und dem Squared Human darf gerne mal verschwimmen, so zumindest der Gedanke. Wobei mir das konsequentere Umsetzen natürlich auch gefällt, nur ich habe da Bedenken, dass es bei der Menge an Songs und Videos die ich vor habe zu machen irgendwann langweilig werden würde
-
Vielen Dank für das erneut positive Feedback!
"Metalpunk" hört sich gut an, ich denke das könnte eine passende Bezeichnung sein. Mal sehen was die nächsten Songs und Videos stilistisch noch so bringen, das ganze darf sich nämlich gerne noch weiter entwickeln. Ideen hab ich auf jeden Fall noch ein paar...
Wegen dem karierten Shellset bin ich aktuell noch in Verhandlungen bzw. warte auf ein paar detaillierte Bilder vom Set (das Bild in der Auktion war mehr als schlecht), ist halt auch immer eine finanzielle Sache wieviel Kohle stecke ich in das Projekt, zumal ich ein geiles Shellset habe das für mich auch annehmbar klingt. Mal sehen, kommt Zeit kommt Rat
PS: weiß jemand von Euch ob es das Tama Rockstar Set tatsächlich in s/w-kariert gab? Ich habe das nämlich nirgendwo sonst gefunden.
Cheers! -
n' Abend Leute,
mein zweites Video ist ab sofort auf YouTube, wie versprochen im Anzug an den Drums
SQUARED HUMAN - POCHEN (OFFICIAL) auf YouTubeZieht es euch rein, ich freue mich natürlich über Likes, Kommentare und neue Abonnenten meines YouTube-Kanals, vielen Dank!
Gruß