Beiträge von Wolfstroke

    So ich hab’s endlich geschafft das erste Making Of Video der ersten Band die bei mir war zusammen zu schnibbeln: die Grunge Band Maeglin aus Vaihingen/Enz haben mit mir ihren Song „Me And Myself“ aufgenommen und auch von mir Mischen/Mastern lassen. Der Song wurde jetzt auf ihrer neuen EP „Stations“ über Spotify veröffentlicht.


    Spotify Link


    Danke an André der durchs Drummerforum zu mir Kontakt aufgenommen hat.
    Anbei das Video der Zusammenarbeit:


    YouTube Link


    8)

    Moin,
    Um Erfahrung und Referenzen zu sammeln suche ich, Alter 33, Tontechniker und Mixing-Engineer, Bands oder Musiker welche im Overdubbing gerne einen Ihrer (gut erprobten und sattelfesten) Songs bei mir aufnehmen, gemischt und gemastert haben möchten. UND DAS ALLES FOR FREE!
    Mein Studio befindet sich im Raum Stuttgart, genauer in 71254 Ditzingen. Ich habe einen 20 m2 Aufnahmeraum und meine letzte Referenz/Aufnahmen sind von diesem Projekt hier: http://www.squaredhuman.com
    Natürlich nehme ich bspw. auch nur das Schlagzeug für einen eurer Songs oder nur so Just for fun auf.
    Ich freue mich auf Zuschriften/Anfragen!

    Ja also ich habe das TD-1K auch gebraucht gekauft, hatte die ganzen Ständer schon und habe quasi nur ein PDX-100, PD-8 und KD-8 gebraucht gekauft. Zusammen alles für knapp 500 Euro. Wenn man jetzt noch ein paar gebrauchte Ständer kauft, und da tun es auch wirklich labbelige weil die müssen echt nix aushalten, hat man definitiv ein konkurrenzlos günstiges ROLAND edrum, und das besser oder mindestens gleich gut funktioniert als die meisten größeren vorgefertigten Brüder von Roland.

    Nein ein hihat Pedal ist auch dabei, das spiele ich nur nicht. Das TD-1K hat ein zusätzliches Kabel extra für ein zweites Becken. Da ich aber nur zwei toms spiele kann ich sowohl ein zweites Becken als auch eine separate Bell spielen.


    Edit: ich habe versucht an das hihat Pedal Kabel ein weiteres Pad anzuhängen, das funktioniert aber leider nicht.

    Ich finde das Video sehr geil, denn das ist der beste Beweis dafür, dass es überhaupt keinen Grund für überteuerte Mikros gibt. Und auch kein Grund in so ein Studio zu gehen. Beide Mikro Sets, der Raum, die Konsole und das Drumset selbst klingen wirklich schrecklich wie ich finde, aber das mag vielleicht auch an der genretypischen endverwendung liegen.

    orinocco:


    Also ich finde der Unterschied ist sehr deutlich zu hören. Versuchs mal mit inear oder headphones falls du das nicht eh schon gemacht hast. Ich habe zwar bewusst darauf verzichtet im Video Analyser-Screens zu vergleichen aber da würde man den Abfall des Bass Bereichs und die gesamten Lautstärke-Unterschiede auch nochmal sehr gut sehen. Vielleicht poste ich das nochmal die Tage :)


    Versucht mal, die OHs so niedrig wie noch möglich zu montieren. Also nicht direkt unter der Decke, weil man den Absatnd eigentlich benötigt und empfohlen bekommt. Das ist schon mal Hilfe Nr.1. Mehr Beckensignal und etwas weniger Raumsignal. So eine Art Klein-Raum-Signal-to-Noise Situation. :D Und weg mit den RoomMikes, die man in den Drum Recording Tutorials sieht. (zu viel) Room ist schon via OHs. ;)


    Genau das. Ich konnte sogar mal bei einer gehobenen Metal-Produktionen sehen, wie die Tontechniker in einem eigentlich echt guten Raum mit 4 oder 5 Meter Deckenhöhe die Cymbals dennoch max. mit 50 cm Abstand abgenommen haben. Es kommt halt einfach immer drauf an...


    Das große Problem heutzutage ist m.M.n. die Informations- und Theorie-Flut und die Verallgemeinerung. Ich möchte hingegen gerne zeigen, dass Probieren über Studieren geht und es sich lohnt, Theorien auch mal gerne zu hinterfragen.

    Danke für das teils doch positive Feedback.


    Es geht mir in meinem Videos eigentlich nur darum, leicht verständlich und ohne großartig Theorie oder Fachgelaber Tipps und Beispiele für die Aufnahmen Zuhause zu geben. Ich selbst habe mir noch nie großartig über die Position im Raum Gedanken gemacht oder eben dann nur auf Anweisungen anderer gehört. Hätte ich das schon früher selbst getestet und dokumentiert, hätte ich wahrscheinlich manchmal bessere Ergebnisse erzielt als nur durch "gut Glück" eine gute Position im Raum zu treffen.



    Ich als Anfänger find das wirklich ziemlich interessant, und es macht mir noch deutlicher bzw. weiß ich jetzt, dass es auch stark an der Positionierung liegt, warum das bei einem meiner "Proberäume" so besch.... klingt....


    Was ich an dem Ergebnis mindestens genauso interessant wie den unterschiedlichen Klang, Low-End und Attack der Trommel finde, ist die unterschiedliche Ansprache und Sustain vom Snare-Teppich. Manchmal klingt er nur sehr kurz und an manchen Stellen im Raum raschelt er was das Zeug hält. Dies könnte ein guter Anhaltspunkt sein für alle, die Probleme mit mit einem (zu sehr) schnarrenden Snare-Teppich haben, denn wie man sieht kann das auch durch eine ungünstige Position im Raum ausgelöst werden.

    Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass teure oder teurerere Mikros nicht zwangsläufig einen besseren Klang bedeuten. Es gibt so viele Faktoren die die Variable "Klang" beeinflussen, da ist das Mikrofon meist die kleinste Komponente.


    Seit dem gilt für mich die Devise: Preis (nach unten) ist egal, wenn es vernünftig verarbeitet und zuverlässig ist und dann auch noch einigermaßen das Frequenzspektrum wie angepriesen abbildet, ist es brauchbar. Das Problem bei den meisten Kopien oder Billig-Mikros ist halt einfach, dass sie eben nicht gerade gut verarbeitet sind. Wenn dann irgendwann das Gewinde ausleihert, der Korb oder eine Abdeckung abfällt, es einen Wackelkontakt hat usw. dann bringt das natürlich alles nichts. Aber ich rede in diesem Fall von 20-30 Euro Mikros, und selbst da gibt es gute!


    Mein persönlicher Tipp an dieser Stelle sind sämtliche Electro-Voice Mikrofone. Beispielsweise das EV CO4 hat soweit ich mich entsinne nichtmal 30 Euro gekostet und ist ebenso brauchbar an der Snare oder einem Amp wie ein Shure SM57. Und dann gibt es da noch die ganzen PL-Mikros, z.B. PL 33 oder PL 35. Die sind alle schwerstens zu empfehlen!


    Ich habe bei Deinen Videos immer das Gefühl, dass Du damit eher Feedback einholen willst, das Dich weiterbringt, als dass Du anderen wirklich etwas zeigen möchtest.


    Ich denke ich zeige Anfängern oder Einsteigern in dem Video sehr gut, dass es sich lohnt eben genau das zu tun: try and error und eben nicht blind auf so allgemeine Aussagen wie „in den Ecken sammelt sich der Bass“ o.Ä. zu hören.

    Hej zusammen,


    hatte heute Abend etwas Zeit und wollte das endlich mal dokumentieren: wie unterschiedliche Positionen im Raum den Klang einer Aufnahme, in diesem Fall Snare-Drum, beeinflussen.


    Interessant finde ich; man liest oder hört eigentlich immer nur, dass beim Platzieren in den Ecken es mehr Punch gibt usw. Ich finde genau das Gegenteil ist der Fall (bei der Bewegung quer durch den Raum Richtung Ecke am Ende und vor allem auf den Overheads), aber hört selbst:


    YouTube Link


    Was denkt ihr? :?:


    Ist so, und nicht selten genau lotrecht, "geometrisch korrekt" zwischen diesen zwei parellel gegenüber liegenden Flächen, ausgerichtet, aber Wieso, Weshalb denn eigentlich?


    Also ich schaue i.d.R. dass die Close-Mikros nicht steil nach unten zeigen, bspw. an den Toms oder der Snare. Die Einzigen Mikros die wirklich steil nach unten zeigen sind die Overheads, wobei es hier nicht mehr so viel ausmacht da der Abstand zum Boden größer ist als bei den Close-Mics.


    Schönes Video und gut veranschaulicht. Warum machst du die Videos nicht auf deutsch?


    Der Unterschied fällt natürlich nur auf den Overheads auf. Tom und Snaremikrofone fangen keinen Raumklang ein (wie auch)


    Room-Mikrofone wären in dem Zusammenhang noch interessant gewesen.


    Danke. Ich denke auf Dauer hat man ein größeres Publikum in Englischer Sprache und es ist eine gute Übung für mich persönlich, wenn auch mehr Arbeit in Englisch ;) Aber zugegebenermaßen plane ich auch Videos in deutsch, weil manche Themen einfach zu kompliziert sind, dass ich sie in Englisch verständlich rüberbringen könnte. Dafür gibt's dann u.U. Untertiel :thumbup:



    RAUM …….Raaa….aum!
    Wo, Wem und Was (inwieweit) wird hier Raum geboten?


    Der Raum wie auch die Zeit (= Einheit der Gemütlichkeit)seien lediglich als „Formen der Sinnlichkeit“ anzusehen und könnten nicht aus der Erfahrung oder der Wahrnehmung stammen, da diese eine Raumvorstellung voraussetzten. Der Raum beruht Kant zufolge nur auf unserem Anschauungsvermögen, das uns die Erfahrung der äußeren Dinge ermöglicht, und ist für uns „nichts […] so bald wir die Bedingung der Möglichkeit aller Erfahrung weglassen, und ihn als etwas, was den Dingen an sich selbst zum Grunde liegt, annehmen“.


    Einfach nur lol :D

    Danke. Ich bin auch immer wieder überrascht, wobei im Falle des Videos eher davon, dass es meist überhaupt keinen unterschied zu machen scheint wo die Absorber im Raum platziert werden. Dass die Absorber an der Decke so gut funktionieren kann ich mir nur dadurch herleiten, dass die meisten Mikrofone eher Richtung Boden zeigen und die Reflexionen zwischen Decke und Boden mit den Absorbern an der Decke eben am meisten gedämpft werden.


    Vielleicht mache ich noch ein Video wo die Unterschiede mit post processing bspw. Compression und EQ aufzeigt.


    Wäre da Interesse da?

    Hi zusammen,


    nach dem Gobo-Threat hab ich Euch ein Vergleichs-Video gemacht mit Schlagzeugaufnahmen mit und ohne selbstgebaute Absorber:


    YouTube Link


    Den deutlichsten Effekt der Absorber habe ich bei der Kickdrum festgestellt, vor allem auf den Overhead-Mics.


    Bei den Close-Mics der Snare und den Toms kann ich persönlich keine großen Unterschiede zwischen den einzelnen unterschiedlich positionierten Absorbern feststellen, nur eben gegenüber den Aufnahmen ohne Absorber.


    Was denkt ihr?


    Viel Spaß beim anhören!


    PS: benutzt am besten Headphones/in-ears um die Unterschiede deutlicher zu erkennen ;)

    Ja jeder Kessel hat eine Eigenresonanz, die aber je nach Raum und Positionierung im Raum verstärkt werden kann. Stichwort Raummoden. Wenn eine Bassdrum bspw. eine Raummode von 100 hz anregt, dann wird diese Raummode/-resonanz sehr wohl in der Kickdrum hörbar bzw. überbetont, vor allem wenn die Kickdrum am Knotenpunkt der Welle von 100hz im Raum steht. Und genau das versucht UNFILTER zu kompensieren.