Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass teure oder teurerere Mikros nicht zwangsläufig einen besseren Klang bedeuten. Es gibt so viele Faktoren die die Variable "Klang" beeinflussen, da ist das Mikrofon meist die kleinste Komponente.
Seit dem gilt für mich die Devise: Preis (nach unten) ist egal, wenn es vernünftig verarbeitet und zuverlässig ist und dann auch noch einigermaßen das Frequenzspektrum wie angepriesen abbildet, ist es brauchbar. Das Problem bei den meisten Kopien oder Billig-Mikros ist halt einfach, dass sie eben nicht gerade gut verarbeitet sind. Wenn dann irgendwann das Gewinde ausleihert, der Korb oder eine Abdeckung abfällt, es einen Wackelkontakt hat usw. dann bringt das natürlich alles nichts. Aber ich rede in diesem Fall von 20-30 Euro Mikros, und selbst da gibt es gute!
Mein persönlicher Tipp an dieser Stelle sind sämtliche Electro-Voice Mikrofone. Beispielsweise das EV CO4 hat soweit ich mich entsinne nichtmal 30 Euro gekostet und ist ebenso brauchbar an der Snare oder einem Amp wie ein Shure SM57. Und dann gibt es da noch die ganzen PL-Mikros, z.B. PL 33 oder PL 35. Die sind alle schwerstens zu empfehlen!