Ich habe vor zwei Monaten selber welche gebaut und muss sagen, dass es sich nicht wirklich gelohnt hat. Materialkosten: ca. 6 Euro. Zeitaufwand: mindestens 8 Stunden.
Das mit dem "Stimmen" war ganz einfach. Ich bin in meinen Musikladen und habe einfach mal die dortigen (einreihigen) Chimes vermessen. 10mm Aluminium Vollmaterial (die allermeisten sind aus Alu), 13cm-27cm Länge (ich glaube, das waren die Headliner Chimes), jeder Stab 5mm länger als der vorherige.
Im Baumarkt habe ich mir dann 6m Alustäbe gekauft, sie zugeschnitten, auf der Drehbank die Kanten abgedreht (damit's schöner aussieht), die Löcher gebohrt (2mm Durchmesser; ca. 1,5 cm vom Rand weg) und mit einem Senkbohrer entgratet, ein Brett zum Aufhängen gebaut und die Stäbe (zuerst mal behelfsmässig mit einem Wollfaden, der aber ziemlich bald gerissen ist) daran aufgehängt.
Alles in allem sehr viel Arbeit! Es hat zwar Spaß gemacht, mal selbst ein Instrument zu bauen, aber ich denke, im Nachhinein hätte ich lieber die 40-50 Euro ausgeben sollen. Fazit: wer das entsprechende Werkzeug griffbereit hat und auch gut bedienen kann und einfach gerne sowas basteln möchte - ran an die Arbeit!
Ach ja - der Sound... ist absolut amtlich. Ich kann keinen Unterschied zu den Chimes der gängigen Hersteller erkennen. Woher soll der auch kommen? Alu ist Alu (sag ich jetzt mal so, als Laie) und da ich die gleichen Längen verwendet habe, konnte eigentlich nichts schief gehen. Als ich die ersten Stäbe gesägt hatte und sie anschlug, dachte ich noch: "Das geht in die Hose." Aber keine Angst, sie klingen wirklich erst, wenn sie aufgehängt sind. Die Klangunterschiede bei den einzelnen Herstellern kommen wahrscheinlich durch den variierenden Stabdurchmesser, die Länge und eventuelle Beschichtung zustande. Die Klangdauer kann man durch die Richtung des Lochs beeinflussen, d.h. das Loch ist längs oder quer zur Aufhängrichtung.
Viel Spaß beim Basteln...