Danke für die vielen Beiträge!
Vielleicht wäre der Kleinanzeigenlink, also der mit dem E-Drummodul, die einfachste Lösung. Ich dachte, dass ich vielleicht vermeiden kann noch ein Gerät mit Netzstecker neben der Stompbox stehen zu haben. Aber soundmäßig wäre das wohl am saubersten. Haben so drummodule eigentlich ein gate verbaut? Hätte etwas Bedenken, dass allein das Fuß auflegen schon einen Kick auslöst. Piezopickups sind ja sehr sensibel und so ein Koffer ist ja nicht grad stabil im Vergleich zu einem Drumpad. So Drummodule sind ja für harte drumpads ausgelegt. Habe aber auch gar keine Ahnung. Sicher kann man die Sensibilität einstellen.
Das mit dem Equalizer habe ich schon mit meinem Headway EDB-2 probiert. Wenn ich die gewünschten Bässe im Bereich 80-200 hochdrehe, dann passiert nicht so viel. Denke, dass die erzeugten Frequenzen des Koffers einfach zu hoch liegen und der Equalizer dann zielsicher dran vorbei arbeitet. Die eher mittigen Frequenzen will ich ja nicht (PockPock:-)) Aber ich teste nochmal genau in Reaper aus, welche Frequenzen ich mit meiner Gerätschaft erzeugen kann und welche nicht. Für einen homogeneren, höhenärmeren Klang könnte auch schon ein Lowpassfilter im Signalweg nützlich sein. Ich glaube es gibt da ganz einfache Kondensatoren, die man reinlöten kann. Hat da jemand einen Tip? Dachte eigentlich, dass es bei Conrad oder bei sonstigen Elektronikteilehändlern alles gibt. Konnte aber keinen kleinen einlötbaren Kasten finden, der eine Frequenz um 100 Herz runterzieht. Nichtmal in China hab ich sowas gefunden.
Wenn ich Grundkenntnisse in Elektrotechnik hätte, würde ich mir die drei Kondensatoren ja auch zusammenlöten...mit entsprechendem Schaltplänchen
Hab das Ganze jetzt nochmal in Reaper getestet. So schlecht wie ich dachte sieht der Frequenzgang gar nicht aus. Dachte immer, dass Piezopickups bauartbedingt nicht tiefer gehen als 200hz oder so. Bei meinem sieht das gar nicht so übel aus.
Das Interface ist ein Steinberg UR28M, der (Hi-z: on / PAD: on)
Dass der Bass beim ersten Test trotzdem fehlte, kann natürlich an meinem Akustikverstärker liegen, über den ich das Ganze getestet habe. Da ich in Reaper mit dem Sound noch einiges per Equalizer machen konnte, werde ich es wohl nochmal mit einem Fullrange PA Lautsprecher und meinem Headway probieren. Der zweckentfremdete Lautsprecher als Stompboxmikro hat mich übrigens gar nicht überzeugt. Im Vergleich zu leise, zu viel Rauschen. Ich werde es also mit dem im Anfangspost erwähnten Pickup versuchen. Das ist der hier: http://www.marvinpickups.com/i…uct&path=64&product_id=50 Hab es aber auch mit einem eigenen Piezo versucht. Aber das ging gar nicht. Ist wohl nicht egal, welchen man da nimmt. Hier sind ja sicher nochmal die richtigen Impedanzen relevant. Hab keine Ahnung.
Grad bin ich jedenfalls sehr zufrieden und schaue optimistischer auf meinen Koffer und das Bastelprojekt^^