Beiträge von Quantentunnel

Das könnte das was für dich sein:
    Schlagzeug Taye incl. Beckenset Anatolian Preis: 490 € VB
    Jenachdem aus welcher Serie die Becken sind könnte man das auch als kleines Schnäppchen bezeichnen. Guter Zustand natürlich vorausgesetzt.
    Und hier würde ich mal einfach nach dem Preis fragen:
    Schlagzeug (Remo Quadura) Preis: VB

Coole Links, Danke :) . Schau es mir direkt mal an. Ist es schlimm, wenn man - so wie ich - von Taye noch nie was gehört hat :rolleyes:. Das will aber ja nichts heißen.

Ihr habt ja Recht. Mein "Problem" war nur, dass ich bspw. die Links zu den Auktionen in einem anderen Forum öffentlich gemacht habe. Und schwupps waren einige der Angebote verkauft, obwohl sich da Wochen lang nichts getan hatte (dazu zählte eben auch das Force 2000). Deswegen bin ich etwas vorsichtiger geworden. Bitte also um Entschuldigung, wenn es (derzeit) etwas unkonkret ist. Eigentlich will ich nur langsam mal anfangen mit dem drummen :D .

Zum Mapex Venus:
    Set besteht aus 22er BD, 12er und 13er Hänge Tom und einer 16er Stand Tom. Dazu eine Snare (denke wird ebenfalls von dem Set sein) und Hihat und ein Becken (beides Paiste 402).
    Felle sehen noch (sehr) gut aus, scheinen aber auch Mapex zu sein. Ich denke das wäre für einen blutigen Anfänger wie mich von der Ausstattung ein passables Set. Sicherlich ist die Kombination aus 12er und 13er Tom etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich müsste mir natürlich vor Ort mal den Zustand der Hardware usw. anschauen. Was wäre denn für so ein Set angemessen?

Wenn ihr aber aus eurer Erfahrung sagt: ne, das ist der letzte Schrott dann suche ich weiter ;).
    Die große Herausforderung liegt ja darin, etwas in meiner Region zu finden. Aber ich geb nicht auf :).

Noch einmal: Es kommt in dieser Preisklasse weniger auf Marke und Modell an, als auf Lieferumfang und Zustand. Man kann nur konkrete Angebote anhand dessen miteinander vergleichen.

Ein Force 2000 ist abstrakt wohl ein, zwei Klassen besser, als ein 505/507. Wenn es aber gleich viel kostet, weil kein Zubehör dabei ist, oder weil es völlig heruntergekommen oder verbastelt ist, hilft das nicht weiter.
    Ich würde das Set nehmen, das ordentlich erhalten ist, meiner Größenvorstellung entspricht, mehr Qualität anstatt mehr Trommeln beinhaltet, ausbaufähig ist, nicht von Aldi vertrieben wird, und vielleicht schon ein paar brauchbare Becken beinhaltet. Die Namen sind ziemlich egal.

Dann ist es sicherlich hilfreich, wenn ich hier Links zu den Angeboten rein stelle, oder ;) ? Würde das dann aber auf 3-4 beschränken, um den Aufwand für euch gering zu halten.
    Auf jeden Fall an dieser Stelle vorab nochmals ein dickes Danke für die Hilfe :thumbup: !

Okay, die meisten Angebote sind weg. Die, die noch über sind überzeugen mich nicht. Noch jemand einen Tipp, wo man noch schauen kann? Raum Bremen/Oldenburg +100 km ist mir schon wichtig.

Vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten und Anregungen. Ich bin da ja wirklich vollkommen unbedarft was Kesselgrößen und Felle angeht. Der Mensch wächst dann später mit seinen Aufgaben und mir geht es erstmal darum ein Set zu finden, womit ich starten kann. Verbessern kann man ja immer was. Was wäre denn von den sechs genannten eurer Meinung nach das "solideste"? Oder sind die alle gleichwertig "schlecht"?

Hier nochmal die derzeitige Liste, was preislich UND örtlich passt:
    - ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!)
    - ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR
    - ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)
    - Magnum Birch 20 (um 400 EUR)
    - Sonor 505/507 (um 350 EUR)
    - Mapex Mars Pro (um 400 EUR)

Wenn ihr natürlich sagt, die sind alle Mist und keineswegs als Basis zum starten geeignet, suche ich weiter ;) .

Maurizius
    Vielen Dank für die nette Begrüßung :) ! Den Link hatte ich im Vorfeld bereits mal begutachtet, war aber weiter verwirrt.
    Meine Frage ging deshalb schon eher in Richtung konkrete Sets. Ich schau es mir aber trotzdem gerne nochmal an :rolleyes: .

Korki
    Dir auch Danke für die Nachfragen. Du hast da vollkommen Recht: ein paar Dinge sollten schon geklärt werden.
    Musikrichtung: Mainstream - also Rock/Pop
    Vorlieben: keine (dazu fehlt mir einfach die Erfahrung - ehrlich gesagt könnte ich noch nicht einmal beurteilen, ob ein Set richtig gestimmt ist. Bin aber lernwillig 8) ).
    Ich möchte Schlagzeug spielen (lernen), weil es mir Spaß macht. Ist eher so ein innerer Drang. Denke aber so drei Toms, Snare und Bass müssen es schon sein.

Budget: dachte so an 400 EUR für ein gebrauchtes Set (deswegen meine erste grobe Liste). Ich weiß, dass das wenig klingt aber wenn man keine professionellen Ambitionen hat muss das erstmal genügen. Können auch 100 EUR mehr werden, wenn es sich wirklich lohnt. Das mit den freischwingenden Toms klingt für mich nachvollziehbar. Muss aber auch dazu gestehen, ob ich - als musikalisch unbedarfter - bei meinem derzeitigen Wissensstand da einen Unterschied hören würde. Später sicherlich. Wie Du schon sagtest: die Zeiten des ultimativen Geheimtipps scheinen vorbei. Das macht es aber leider nicht einfacher...

Edit
    Folgende Kandidaten sind noch zu den obigen dreien dazu gekommen:
    - Magnum Birch 20
    - Sonor 505/507
    - Mapex Mars Pro

Alle sechs wären so in meinem Budget und auch in meiner Nähe.

Hallo zusammen,

Da steh' ich nun, ich armer Tor,
    Und bin so klug als wie zuvor!

Diese weisen Worte des alten Goethe könnten meine Situation nicht besser beschreiben. Kurz gesagt: ich bin verwirrt ;) .

Zur Geschichte: nach 30 Jahren innerer Abstinenz habe ich nun mit dem Schlagzeug spielen angefangen. Um ein paar Schritte voran zu kommen, möchte ich mir ein eigenes anschaffen. Tour bzw. Band sind nicht in Sicht.
    Status: nach langem Lesen durch etliche Foren stürzt man immer auf das Basix Custom oder Roadworx L-22. Problem nur: gibt es eigentlich nirgends (mehr). Diese Tipps stammen meist aus dem Bereich um 2009.

Was wäre aktuell also Preis-/Leistungsmässig zu empfehlen? Mir geht es jetzt nicht um das Hypermegageile Set - ich will letztendlich nur keinen "Schrott".
    Ein wenig Rücksicht muss ich natürlich darauf nehmen, was in meiner Umgebung (Wilhelmshaven, Hamburg, Bremen, Oldenburg, ...) verfügbar ist.

Derzeit habe ich ein paar gebrauchte Sets im Auge (alle komplett mit Hardware, Becken, Hocker):
    - ein Gretsch Energy um 400 EUR (nicht älter als 1 Jahr!) - Größen erfahre ich noch
    - ein Mapex V Series (Alter noch unbekannt) um 300 EUR mit 18er Bassdrum, 8, 10 und 12er Tom.
    - und preislich dazwischen ein Sonor Force 2000 aus den 90er Jahren (um 350 EUR)

Becken sind sicherlich alle eher der Einsteigerklasse zuzuordnen und irgendwann zu ersetzen.

Nun meine Fragen:
    Würdet ihr mir zu einem der Sets raten oder lieber die Finger davon lassen?
    Ist ein Set mit 18er Bassdrum bespielbar für Personen über 1,90m :whistling: ?

Lautstärke ist kein Problem - mein Nachbar rennt eh den ganzen Tag mit dem Laubsauger rum :thumbup: .

Ich danke vorab für eure Meinungen ^^ .

Euer
    Quantentunnel