Beiträge von Eisi

Hi xtj7,

danke für deinen Enthusiasmus. Ich freue mich schon auf deinen Test.

Das mit der Positionserkennung krieg ich bestimmt auch noch hin.
    Habe aber leider kein TD20/TD12. Wenn du mir sagst welche MIDI- Kontrollernummer Roland zu Ausgabe der Positionsinformation verwendet, dann ist es wirklich kein Problem. Nett wäre auch wenn du mir sagst wie ich die Werte interpretieren muss.

Natürlich muss es C:\SuperDrum heißen. Habe es schon geändert. War halt schon spät gestern. Ich habe zum Schluss nur noch weiße Elefanten gesehen. :D

Das mit dem Link zu unseren amerikanischen Freuden ist schon ok. Danke.

mfg
    Eisi

English-speaking people just look to the bottom of this thread.

+++ Update 04.02.07 +++ auf Seite 11 ( on page 11)

Es ist bald Weinachten und von mir gibts auch dieses Fest ein nigelnagelneues VSTi Plugin geschenkt. :)

Die VSTi SuperDrum aka Super Drum Generator ist (Freeware) und ich stelle sie für alle zum Download bereit. (War ja schon länger angekündigt)

Sie ist eine Weiterentwicklung der VSTi SuperSnare und VSTi SuperShell und stellt einen vollwertigen Software-Drumsampler speziell für E-Drummer dar.

Mich würde brennend eure Meinung dazu interessieren.
    Auch Änderungswünsche nehme ich gern entgegen.

++++ Update +++++

hier der Download :

++++ Ende Update +++++

Die superdrum.dll könnt ihr in euren Standard VST-Ordner kopieren.

Nun die neuen Features:

• Unterstützt jetzt auch Hihat und Becken

• Intervallkontrolle auf allen Trommeln, HiHat und Becken.

• bei der Snare ist sogar eine "Dynamic Interval Control" (DIVC) implementiert

=> Intensität der IVC ist abhängig von der Anschlagstärke.

=> Je stärker der Schlag desto schwächer die IVC

=> Je schwächer der Schlag desto stärker die IVC

• bei der Snare sind bis zu 12 Sample-Layer möglich

• zusätzlich zwei frei belegbare Instrumente/Trommeln (Aux 1, Aux 2)

• voll funktionsfähige HiHat (stufenlos von offener zu geschlosser HiHat)

+++ Update +++

• Positionserkennung (Roland TD12/TD20) auf der Snare

• Die HiHat wurde verbessert, lässt sich nun besser spielen

• Zusätzlich gibt es nun auch eine Snare-Teppich-Funktion (Snare Carpet)
      die Presswirbel bzw. schnelle "Rolls" noch realistischer wirken lässt.

• bei Bedarf kann der Snare-Teppich auch von Kick und Tom's in
      Schwingung gebracht werden.

• verbesserte DEMO-Samples

• die DEMO-Samples sind jetzt fest in die VSTi SuperDrum eingebaut.
      => DEMO-Samples müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden.

neue Bedinung:

PCC

Hier kann die MIDI-Kontrollernummer der Positionserkennung eingestellt werden. Standard ist Nr. 16

Snare Pos :

hier können die Samples der Randposition einer Snare geladen
    werden. Die SuperDrum überblendet dann weich das Mitten- und Rand-Sample abhängig von der Position des Stick-Anschlags.

Snare Carpet:

hier können zwei Teppich- bzw. von unten mikrofonierte Snare-Samples
    eingeladen werden. Vel Min/Max regelt dann von bzw. bis zu welcher Anschlagstärke (Velocity) diese erklingen. Die zwei Samples werden immer abwechselnd abgespielt damit es realistischer klingt. Es müssen also beide Samples belegt werden !!!

Natürlich ist die Qualität des Effektes von den jeweiligen Teppich-Samples abhängig. Diese kann man sich übrigens sehr leicht erstellen in dem man sehr schnelle Snare-Rolls "absampelt" und den Teppichanteil ausschneidet.

Unter den Samples kann man die jeweiligen Noten der Instrumente einstellen die den Teppich mit zum Schwingen bringen. Note 0 bedeutet
    das er nicht mitschwingt.

+++ Ende Update +++

Ein Dankeschön an dieser Stelle an Jeff McClintock und sein Synthedit.
    Danke auch an die SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) für ihre Hilfe bei
    Realisierung der "HiHat Mute Group".
    Danke auch an Dave Haupt und Chris Kerry für ihre fantastischen Synthedit-Module ohne die die Intervallkontrolle nicht möglich gewesen wäre.

Kurzanleitung:

Standardtrommel:

Interval Control regelt wie schnell die Snare einschwingt. Das geschiet nun abhängig von der Spielgeschwindigkeit.
    4 bedeutet immer voller Attack und -4 bedeutet schnelle Hits schwingen lang und langsame schwingen kurz ein .

Release:

Hier stellt man die Abspiellänge eines Samples ein. Min 0 Max 7

Compander

regelt das Lautstärkeverhältnis vom schwachen bis zum starken Hit.
    Werte < Null wirken komprimierend und bei Werten > Eins arbeitet er als Expander. Vorsicht, bei Werten größer 1 kann es zu Übersteuerungen kommen.

RND Pitch Mod

regelt die Stärke der zufälligen Tonhöhenänderung. Große Werte, z.B. 500, bedeuten schwache Änderung und niedrige Werte, z.B. 25,bedeuten extrem starke Änderung.

Snare:

IVC Vel regelt wie stark die Anschlagstärke die Intensität der Intervallkontrolle beeinflusst. Standard ist 0.100. Je größer der Wert desto dynamischer der Effekt.

Sample 1-4 (Dropdown):

Hier können in 4er Schritten die 12 Sample-Layer belegt werden.

RIM:

Rim DCA ist nun für die Rim Samples verantwortlich.
    Shot Vel Low bestimmt ab welcher Anschlagstärke ein Rimshot erklingt.
    Cross Vel Hi bestimmt bis zu welcher Anschlagstärke noch ein Cross Stick erklingt.

Überblendung beider Klänge sind möglich.

HH Open:

FCC (Dropdown):

Hier kann die MIDI-Kontrollernummer des HiHat-Pedals eingestellt werden. Standard ist Nr. 4 - Foot Pedal.

HH Pedal

regelt wie stark das Hihat-Pedal die Abspieldauer der offenen HiHat beeinflusst Standard ist 0.400. Je größer desto stärker der Einfluss.

Bei HH Open, HH Close, Cymbal 1 und Cymbal 2 wird je noch eine zweite MIDI Note angegeben. Das liegt daran das bei diesen Elementen zur Zeit nur Single-Trigger-Betrieb möglich ist.

Damit die E-Module nicht umprogrammiert werden müssen kann ein Stereo-/Dual-Beckenpad über beide MIDI Noten das selbe jeweilige Becken/Hihat ansteuern. Somit wird es ganz einfach.

---------------------------------------------------------------------------
    Die Standard Notenbelegung ist die Roland- E-Modul-Belegung.
    Die lässt sich aber leicht anpassen.

Viel Spass damit.

---------------------------------------------------------------------------

English:

New Features:

• Offers hihat and cymbal now

• Interval Control on all shells, hihat and cymbals.

• the snare features "Dynamic Interval Control" (DIVC)

=> Intensity of IVC depends on the hit force.

=> if you hit stronger the IVC effect gets softer

=> if you hit softer the IVC effect gets stronger

• the snare offers up to 12 sample layer

• in addition there exists two free drum slots (Aux 1, Aux 2)

• full functional hihat (continous sound from open to close hihat)

+++ Update +++

• positional sensing on snare (Roland TD12/TD20)

• improved hihat playing

• in addition providing a snare carpet function
      => like this, press rolls are sounding more real than before.

• kick and toms can trigger a snare carpet sound too

• better DEMO-Samples

• the DEMO-Samples are now build into VSTi SuperDrum

+++ End Update +++

New Handling:

PCC

Here you can select the MIDI-Contolnumber for the position sensing.
    Standard is Number 16

Snare Pos :

here you can load samples of the snare border. The SuperDrum smoothly crossfades the middle and border sample depending on the hit position.

Snare Carpet:

here you can load two carpet samples or bottom miked snare drums.
    Vel Min/Max selects the min/max velocity (hit strength). The snare carpet only sounds when the velocity is between this selected values.
    The two samples are playing alternate for more realistic sounding. So you need always load two samples for right function.

Of course the quality of this effect depends on carped sample quality and correct configuration.

You can get carpet samples with ease if you sample fast snarerolls. Just cut out the carpet part of the snare sample like i did/do.

Right under the sample selection fields you can find the other drum shells
    who can trigger the snare carpet too. Just select the note number of the drum shell. Note Number 0 means that this drum shell do not trigger the snare carpet.

+++ End Update +++

Here you can download the VSTi SuperDrum plugin.

You need an VST/VSTi Host to use it. Typically it is Cubase or Logic.

Edit: There exists good freeware VST-Host. It is called SAVI-Host.

Download it here:

http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip

Manual is here:

http://www.hermannseib.com/sav…mannseib.com/savihost.htm

Just copy the superdrum.dll in your standard vst directory.

Of course, you can load your own samples to VSTi SuperDrum.

Thanks to Jeff McClintock and his Synthedit.

Thanks too to SYNTHEDITUsers (Yahoo tech groups) for their help
    making the "HiHat Mute Group".

Thanks to Dave Haupt and Chris Kerry for their fantastic synthedit modules. Without them the Interval Control wouldn't be realized.

Have fun and sorry for my bad english.

greetings
    Eisi

Hallo Psycho,

is jetzt zwar nicht in deinem Sinne aber ich fand dein Set immer genau deshalb so geil weil es eben KEIN RACK ist 8o. Rack-E-Sets sind langweilig.
    Naja, irgendwie muss man der Langenweile halt begegnen. :]

mfg
    Eisi

Double Bass

Schön das dir die Supershell gefällt.

Bald habe ich auch die VSTi SuperDrum fertig. Mit 12 Samplelayer und Intervallkontrolle auf jeder Trommel/Becken/HiHat. Im Gegenteil zur SuperShell werden dann auch Becken unterstützt.

Aber nun zu deinem Problem.
    Wenn du die SuperShell nur mal antesten willst dann kannst du das allein mit SAVI - Host bewerkstelligen. Hierfür must du nur das Keyboard aktivieren dann Kannst du per Mausklick oder Tastatur die Trommeln anspielen. Dazu benötigst du aber den SAVI - Host mit Keyboard. Es gibt auch eine Version ohne Keyboard, die ist dann ein bisschen kleiner.

kuckst du hier:

mit der SHIFT/UMSCHALT - Taste erreichst du die unteren Tasten des Keyboards.

Die Kick ist also SHIFT + Q, Snare = SHIFT + E usw.

Zuvor must du aber bei der Keyboardkonfiguration den MIDI - Channel des Keyboards auf den der SuperShell (Standard: 10) einstellen.

Du kannst aber auch per Mausklick die Trommeln anspielen.

Die Anschlagstärke ist dann abhängig von der vertikalen Position des Mauszeigers auf der jeweiligen Keyboard - Taste.

ganz oben = leise (velocity =0)
    ganz unten = laut (velocity = 127)

mfg
    Eisi

@rick_carpenter

Ich hatte das mal bei einem 10" Tom mit Roland Meshfell (doppellagig) ausprobiert.

Trotz Meshfell war das Tom ohne Resofell leiser. Auf das Triggerverhalten hatte es jedoch keinen spürbaren Einfluss. Ich könnte mir aber vorstellen das bei größeren Trommeldurchmessern eine leichte Verbesserung im Triggerverhalten feststellbar sein könnte.

mfg
    Eisi

digi

Danke für deinen leidenschaftlichen Beitrag und deine Anregungen.

Bin bei meinen Selbstbau-10"-E-Tom's auch vom Mittentrigger wieder weg.

Die befinden sich bei mir jetzt auch am Rand des Fells, ca 2cm vom Rim entfernt. Bin seit dem viel glücklicher mit der Dynamik auf den Tom's.

Das selbe Prinzip verwendet Roland übrigens bei seinen E-Kick Pads. Auch dort sitzt der Triggerkegel am Rand, anstatt in der Mitte des Fells.

mfg
    Eisi

Bezieht sich auf folgenden Thread :

E-Drums für Anfänger

xtj7

Danke für den Eintrag der SuperShell, hatte das eigentlich nicht so ernst gemeint. Ist aber schön das du es gemacht hast :)

Habe zur Intervallkontrolle noch etwas anzumerken:

Die Intervallkontrolle ist für die Tom's und Kick genauso wichtig wie für die Snare und Cymbals.

Ansonsten schließe ich mich @Ruby's Meinung völlig an. Schön neutral, eben Wikipedia-Like solltes sein und ist es auch.

mfg
    Eisi

Joey~Jordison

Hallo, hab das mal ausprobiert und bin zum Schluss gekommen das es nicht mehr als ein nettes Spielzeug ist. Nagut ...dafür ist es wohl auch gedacht. :D

Es würde mehr Spass machen wenn die Verzögerungen (Latenzen) nicht so hoch sind. Auf meinem Rechner dauert es nach einen Tastendruck spürbar lange bis ein Sound erklingt und mein Rechner ist nicht der langsamste und meine Soundkarte nicht die schlechteste.

Aber vieleicht ist das bei anderen Usern anders.

Dein Threat hat mich übrigens auf den "Game Maker" aufmerksam gemacht, wofür ich dir dankbar bin. :]

mfg
    Eisi

Hab heute mal ein TD12 - Set angetestet.

Die Spielbarkeit war einfach Spitze.....genauso wie mein Selbstbau-Set. :D
    Das PD105Bk hat exakt die gleichen Eigenschaften wie meine Selbstbau -Pad's ...no way...kein Unterschied.

Die VH11 (HiHat) ist allerdings besser als meine CY6 - Lösung.....nicht das Triggerverhalten sondern das Feeling ist besser.

Was die Sounds betrifft ist es ziemlich entäuschend. Nach meinem Geschmack klingt es nach Plastik. Nur wenige Snare's Sounds unterstützen die Intervallkontrolle. Die Intervallkontrolle scheint außerdem nur in 2 Stufen zu funktionieren.

Will heißen: langsame Schlagfolge voller Attack der Snare und ab einer bestimmten Schlaggeschwindigkeit wird der Attack einfach ein Stück weicher eingestellt, allerdings auf einen festen Wert. => bei noch schnellerer Schlagfolge bleibt der Attack auf dem selben Wert stehen.

Das dies nicht besonders realistisch klingt ist wohl klar. Der Maschine-Gun-Effekt wird hier durch nur gering minimiert.

An dieser Stelle muss ich noch einmal Werbung für meine VSTi SuperShell machen. (...wer hätte das gedacht) :D. Die kann nämlich bei der Intervallkontrolle den Attack stufenlos regeln, je nach Schlaggeschwindigkeit und das klingt bei weitem realistischer als beim TD12.

Auch habe ich festgestellt das beim TD12 die Snaresamples höchstens aus 3 Samplelayern bestehen, was auch nicht besonders zum Realismus von Snaresounds beiträgt. Bei der VSTi SuperShell ist das zwar momentan auch so aber die stufenlose Intervallkontrolle macht das einigermaßen wieder Wett.

Ansonsten ist das TD12-Set ein schönes Set zum antriggern von PC-basierenden Drumlösungen wie DFH, BFD oder EZ-Drummer. Vom Feeling her zum wohlfühlen.

mfg
    Eisi

xtj7

Zitat

Eisi, ich finde du bist da manchmal etwas penibel

Ja, ja ich weiß aber wir wollen doch alle das sich die E-Drums weiterentwickeln und ihren festen Platz beim Drumming bekommen. Dazu gehört es eben auch mal etwas zu kritisieren.

heizer

Ich dachte mir schon das es Live anders herüberkommt, irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen das @tanzmusikanten mit diesem Sound zufrieden sein würde. Auf der anderen Seite haben die meisten Zuhörer wahrscheinlich auch gar keine Ahnung davon, das ein richtiges Schlagzeug anders(besser wenn gut produziert) klingt.

xtj7 und heizer

Trotzdem bleibe ich dabei, das @tanzmusikanten den E-Drummer'n mit seinem Demo eher einen Bärendienst erweist. Wenn er sich die Demo's von DFH oder sich mein VIDEO-Demo von der VSTi-Supershell mal anschaut dann wird er mir sicher Recht geben. Auch auf der Hompage von Hartdyanmics
    gibt es viele schöne Video-Demos von Toontrack's DFH.

SuperShell Thread

Edit: sagt das ich nicht bemerkt habe das @tanzmusikanten zwischenzeitlich gepostet hat.

mfg
    Eisi

@tansmusikanen

Also jetzt mal ehrlich.....möglicherweise kommen die Sounds Live anders herüber aber ich finde das klingt eigentlich alles sehr künstlich. Ich kann wirklich keine Ähnlichkeit zu einen Natur-Set feststellen, zumindest nicht bei deinen Soundbeispielen.

Hey, sei nicht sauer aber das musste einfach gesagt werden.

Das TD8 ist eben Technik von vor 10 Jahren und das hört man.

Du solltest dir mal DFH der Firma Toontrack
    anhören, dagegen klingt das TD8 wie ein 1981'er Drumcomputer.

Ansonsten hast du schon Recht...E-Drum rules. :D

mfg
    Eisi

heizer

Das was mich reizt ist ein realistischer Klang, bei trotzdem einfachen und sorglosen Handling und hier steckt in einem E-Drum ein großes Potential, was meiner Meinung nach noch nicht voll ausgenutzt/-gereizt wird.

Und wenn du mir einen Schlagzeugtrack vorspielst dann kann ich leider heraushören ob die Sound's von einem TD12/20 stammen oder nicht,
    und das gefällt mir nicht, es soll unhörbar sein, das ist meine Priorität.

Zitat

(Dynamikverhalten, "Positionserkennung"auf allen Spielflächen, Umsetzung der verschiedensten Spiel- und Stimmtechniken und die Anzahl der "Samples" zur Umsetzung der Drumsounds hauen jeden noch so gestandenen e-drummer um

Ja, da hast du natürlich recht, aber davon hört man am Ende, im Kontext eines Songs nicht mehr viel, zumindest nicht bei modernen Rock/Pop-Produktionen.

Wenn ich mir überlege wieviel Bearbeitungsstufen z.B.: die Kessel eines Akustik-Set's nach der Mikrofonierung durchlaufen und was am Ende vom Original-Signal noch übrig ist, muss man die vielseitigen Möglichkeiten eines echten Schlagzeugs doch irgendwie relativieren.

Die Dynamik einer echten Snare ist hier nicht erwünscht und würde im musikalischen Kontext auch nicht funktionieren. Den Jazz klammere ich hier mal bewusst aus, da ist alles anders und wohl auch nicht die Domäne eines E-Drums....zumindest noch nicht.

mfg
    Eisi

Buddy Poor und heizer,

da haben wir diesen Thread aber ganz schön entführt.

Thread-Hijacking sozusagen. In manchen Foren gibts dafür die Todesstrafe....he.he.he :D

Buddy Poor

Der Receptor ist ein Computer und zwar ein IBM- kompatibler auf dem
    irgend ein angepasstes Linux läuft. Er versteht aber nur Windows-kompatible VST/VSTi - Plugins. Ein Prozessortausch sollte also von Natur aus kein Problem darstellen, da muss man schon künstlich ein Problem generieren.

heizer

Na wenn du mit dem TD20 zufrieden bist, dann ist ja alles im grünen Bereich. Mir wäre es eben nicht genug, aber das ist halt subjektiv.
    Auf der anderen Seite muss ich mich halt mit meinem TD6 zufrieden geben.
    Aber meine Eigenbau VSTi SuperShell und meine Eigenbau Mesh-Shells schaffen mir da Gott sei dank Abhilfe.

mfg
    Eisi

heizer

ich glaube nicht das du unbedigt "Granateneinschlagssichere SSD - Festplatten" :D für ein solches System benötigst. So wackelig sind
    die Bühnen ja nun doch nicht. Außerdem erfolgt der Plattenzugriff nur beim
    Laden eines Set's, ansonsten liegt es doch sicher im RAM und der Schreib/Lese-Kopf der Festplatte in "Headcrash"-sicheren Bereich.

Buddy Poor,

keine Ahnung was da für eine CPU drin ist. Aber wenn Sie dir irgendwann nicht mehr ausreicht, dann Bau halt eine bessere ein :D. Ich denke mal das sowas möglich sein sollte. Es sei denn, das OS von Receptor fragt die technischen Daten der CPU ab und verweigert die Zusammenarbeit wenn die nicht mehr Original sind.

mfg
    Eisi

heizer und Buddy Poor

Ich glaube die nötige Power bzw. Kapazität die von DFH bzw. BFD benötigt werden, kann man heute ohne weiteres in einem TD20 ähnlichen Pultgehäuse unterbringen.

Auf der anderen Seite bin ich natürlich auch froh darüber das beim TD20
    noch nicht alles voll ausgereizt ist. Das gibt vielen enthusiastischen elektronikbegeisterten Drummern die Möglichkeit eigene Lösungen zu entwickeln. Wenn das TD20 nicht so hochpreisig wäre bzw. schon alles ausreizen würde, dann wäre ich wohl nie auf die Idee gekommen selbst eine Lösung zu entwickeln und hätte mich wohl mit der Materie nicht so ausgiebig beschäftigt.

Zitat

Die Gründe dafür könnten die geringen Stückzahlen im e-drum Bereich sein, was die Lust der Firmen Kapital und Forschungskapazitäten in ein solches Projekt zu stecken deutlich bremst.

Bessere und günstigere E-Drums hätten aber auf der anderen Seite zur Folge das sich immer mehr Drummer ein E-Drum zulegen würden, was wiederum die Umsatzzahlen und somit auch die Profite der Hersteller deutlich steigern würde.

zum TD3:

Ich war mir auch nicht ganz sicher ob die Stufenlose (0..127) Ausgabe der
    MIDI-Controller-Daten des HiHat-Fußpedals beim TD3 funktioniert.

Da es nun doch geht, prädistiniert es das TD3 nun um so mehr, als Triggermodul zum Ansteuern von BFD/DFH/EZ-Drummer usw. zu fungieren.
    Vorrausgesetzt man kommt mit der Anzahl an Eingängen und Ausgängen klar.

mfg
    Eisi