Beiträge von Eisi

Dierk

Hi Dierk, du hast den gleichen Musikgeschmack wie ich. :)

U2 und Police.

Plumeau

Leider hast du das Gerät ja schon gekauft.

Ich habe mir auch mal deine Samples angehört und bin einfach extrem erschrocken wie schlecht doch die Grundqualität der Yamaha-Samples ist.

Einen so ausgeprägten Maschine-Gun-Effekt habe ich schon lange nicht mehr gehört. Einfach zum heulen. Das lässt sich nur über einen Software-Drum-Sampler noch gerade biegen. ?(

Ich finde es wirklich extrem peinlich was Yamaha da abliefert, gerade wenn man bedenkt was für fantastische Akustik-Drums die normalerweise Herstellen. X(

Ok, das war jetzt wenig konstruktiv und hilft dir bei deinem Grundproblem auch nicht weiter aber es musste einfach mal raus....Sorry. :(

mfg
    Eisi

cozmo

Schön das du die VSTi SuperDrum einsetzen möchtest. :)

An deiner Stelle würde ich mir bei ebay ein gebrauchtes Edrum-Modul ersteigern. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen. Nur wie meine Vorredner schon sagten, 80 Euro werden da wohl nicht ausreichen.

Wenn du bereits über einen PC mit SB Live + ASIO4ALL verfügst dann
    kannst du auf alle Fälle die SuperDrum verwenden. In wie weit diese sich dann latenzfrei (ohne hörbare Verzögerung) spielen lässt weis ich nicht.
    Falls nicht benötigst du auf alle Fälle noch eine vernüftige Soundkarte mit entsprechender ASIO 2.0 - Unterstützung.

Ich werde übrigens noche eine Lite-Version der SuperDrum herausbringen, welche dann auch auf langsameren PC's gut läuft.

mfg
    Eisi

@trommeltotti

Yau..hatte wohl eher zu wenig Schnaps. :D

drummertarzan

Hey, danke für deine Bemühung. :)

Der @Scarlet hat da schon recht. Momentan ist es noch nicht reif/ausgegoren genug.
    Ich arbeite immer noch Änderungen ein. Die Doku ist momentan nur für Spezi's und Grottenschlecht. :D. Alles etwas unübersichtlich.

Wenn die endgültige Version fertig ist, dann können wir ja noch mal am "Sticky" arbeiten.

mfg
    Eisi

xtj7

Sehe ich das so richtig ?(

Note Edge ------------------------ Note Bow -------------------- Note Bell

[Ride Edge] ------ [Ride Edge -- Ride Bow --- Ride Bell] --- [Ride Bell]

CC16 -------------- 0...........32.........64.........96......127 -----------------

---------------------- .................Cross Fade.................... -----------------

mfg
    Eisi

xtj7

Alles klar, werde eine Einstellungenseite mit einbauen. Gute Idee, wieso bin ich da selber nicht 'drauf gekommen ? Naja, manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)

@trommeltotti

Was meinst du mit "HH Foot Splash Funktion" ???

Zitat

Ride Pos (wird doch so denke ich vom TD-20 unterstützt)

Mit der Positionsinformation würde ich letztendlich zwischen den Samples:

Ride Edge
    Ride Bow
    Ride Bell

weich überblenden, so das ein extra Slot "Ride Pos" nicht notwendig ist.

Zitat

Und wie wäre es den mit Besen Sweep Funktion auf der Snare?

Wenn ich die Informationen erhalte wie die MIDI- Noten bzw. MIDI-Controller hierfür aussehen, dann könnte ich es auf alle Fälle einbauen.

Am besten MIDI-File + Audio-File.

mfg
    Eisi

xtj7

Zitat

Übrigens: Das TD-10 hatte Positional Sensing auch auf den Toms, und wie es aussieht, verarbeitet das TD-20 das Positional Sensing intern nicht, sendet für die Toms aber offenbar einen CC Wert mit Heißt deine Software könnte das TD-20 funktionsmäßig übertrumpfen...

Na das is ja mal ein Ding. Werde das, vorrausgesetzt es stimmt, natürlich auch mit einbauen. :)

Dann werde ich wohl doch die volle TD20 - Unterstützung wieder in die VSTi SuperDrum einbauen. Das kostet dann aber wirklich ganz schön CPU-Power. Na ja, man muss halt mit der Zeit gehen. :D

Am besten ich biete letztendlich zwei Versionen an. Eine CPU-Schondende mit abgespeckten Features für "nicht TD10/12/20" Drummer bzw. für E-Drummer deren Rechner nicht genügend Power haben. Nennen wir sie einfach VSTi SuperDrum Lite.

Und zum anderen eine Version mit allen Features und voller TD10/12/20 Unterstützung. Diese wird dann aber nur mit ordentlich Prozessorpower vernünftig zu betreiben sein. Nennen wir sie einfach VSTi SuperDrum Pro.

folgende SampleSlots werden dann in der PRO-Version verfügbar sein.

Kick

Snare
    Snare Carpet
    Snare Pos
    Rim Shot
    Cross Stick

HH Foot
    HH Close Tip
    HH Close Edge
    HH Open Tip
    HH Open Edge

Tom 1
    Tom 1 Rim
    Tom 1 Pos

Tom 2
    Tom 2 Rim
    Tom 2 Pos

Floor Tom 1
    Floor Tom 1 Rim
    Floor Tom 1 Pos

Floor Tom 2
    Floor Tom 2 Rim
    Floor Tom 2 Pos

Cymbal 1 Edge
    Cymbal 1 Bow

Cymbal 2 Edge
    Cymbal 2 Bow

Ride Edge
    Ride Bow
    Ride Bell

Aux 1
    Aux 2
    Aux 3
    Aux 4

Oh Gott ich brauch 'nen neuen PC. 8o

mfg
    Eisi

@trommeltotti

Hey...die Dinger gehen zur Zeit weg wie warme Semmeln oder Bananen in der DDR.

Und glaube mir, die meisten machen das nur damit MS Word unter VISTA dann genauso schnell läuft wie vorher ;). Da ist meine VSTi SuperDrum doch mal wirklich ein wichtiger Grund für einen PC-Neukauf oder ?

Mal im Ernst: Ich habe ab und an die Gleichen von Dir beschriebenen Probleme mit meinem PC + VSTi SuperDrum.

Mein PC:

AMD Athlon XP 2400+
    512MB 333'er DDR RAM
    80'er PATA
    Terratec EWS88MT Soundinterface

Liegt also ungefähr auf dem Niveau deines PC, denke ich.

Diese Ausstattung war vor 4 Jahren aktuell.
    Ich denke das selbst eine veraltete AMD Athlon 64 3000 CPU, zu haben für ca. 60 Euro !!!, genug Power hat damit diese Probleme nicht mehr Auftreten.

Es muss also nicht unbedingt ein Core 2 Duo sein. :)

Er sollte halt nur schneller als Deiner und Meiner sein. ;)

mfg
    Eisi

Hallo xtj7  Bredbar und @trommeltotti,

danke das euch die SuperDrum so gut gefällt.

xtj7

Zitat

Die Positionserkennung klappt an sich super, wenn man mal davon absieht, dass die Überblendung zwischen den beiden Zonen sehr hakelig wird

Ja möglicherweise liegt es an dem mitgelieferten Snare Pos - Sample.
    Das ist ein Sample von einer ganz anderen Snare. Ging leider nicht anders da ich kein anderes Sample vom Randbereich einer Snare habe. Es sollte halt erstmal was gehen.

Wenn du einfach mal 'ne Snare deines TD20 "absampelst", also Mitte- und Randbereich und damit noch mal die SuperDrum fütterst und das nochmal austestest , erhälst du vieleicht bessere Resultate.

Ach könntest du das mit dem 3-Wege Ride von Roland auch nochmal testen ? Ich meine das mit der Positionserkennung. Bitte stell mir dann nochmal ein MIDI- und Wav/mp3 - File zur Verfügung. Dann könnte ich die Positionserkennung auch beim Ride realisieren. :D

Zitat

Es ist ein Segen, dass du Benutzerdefinierte Werte zulässt, damit man die Skala auch verlassen kann.

Oops, das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt...ist eigentlich ein Bug und kein Feature. Aber wenn es gut so ist dann lass ich es so. :)

Bredbar

Es tut mir leid aber die SuperDrum unterstützt tatsächlich keine 24Bit-Samples. :(

Übrigens können auch Stereo-Samples verwendet werden (Vorrausgesetzt sie haben 16Bit). :)

@trommeltotti

Ja, du hast völlig Recht. Die VSTi SuperDrum ist ein CPU-Fresser. Je mehr Feature ich einbaue desto CPU-Hungriger wird sie.

Bedenke das allein die Snare- und Snare- Carpet - Samples zusammen schon 48 - Stimmige Polyphonie aufweisen. Da kommt die CPU - ganz schön ins schwitzen ;) und zwar unabhängig von der ASIO - Hardware. Dazu kommen dann noch Becken, Kick und Toms. Puhh voll die Sauna.
    Wenn du sehr schnelle Fills spielst dann muss der Rechner locker mal bis zu 72 Stimmen !!! Gleichzeitig verarbeiten und das alles innerhalb für Drums tolerierbaren Verzögerungen. Wenn du jetzt noch die Positionserkennung aktivierst kommen noch mal 12 Stimmen dazu.

Ich bitte das alles zu bedenken.

Die einfache Snare muss 24 Stimmig betrieben werden da mit es bei langanhaltenden Pressrolls nicht zu aussetzern mangels Stimmenzahl kommt.

Je länger das Sample desto mehr Stimmen werden verbraten.
    Becken und Toms und offene HiHat sind eben solche Stimmen fressenden Kandidaten.

Kick, geschlossene - und getretene HiHat sind hierbei völlig harmlos.

Wenn man bei der VSTi SuperDrum die Release-Zeiten verringert, dann kann man auf alle Fälle mehr Performance herausholen weil dann bei schnellen Wirbeln weniger Stimmen berechnet werden müssen.

=> kurze Samples hohe Performance und lange Samples niedrige Performance.

Auch das erhöhen der ASIO Buffer/Puffer wird zur Performancesteigerung
    führen aber natürlich auch die Latenzen erhöhen. Man muss dann einen Kompromis finden.

Unabhängig davon habe ich schon ein Paar Ideen wie ich die SuperDrum Performance-Technisch noch optimieren kann. Das muss jetzt aber erstmal hinten stehen.

Bis dahin gilt ein moderner Core 2 Duo ist momentan genau das Richtige um mit dem Sampler die meiste Freude zu haben. :D

Ich hatte im übrigen schon viel mehr Features in der VSTi SuperDrum implementiert als man jetzt sieht. Diese musste ich aber wegen zu hoher CPU- Auslastung wieder Rausschmeißen.

Wenn ihr wollt dann bringe ich eine EXTRA-Version heraus bei der alle Features wieder enthalten sind. Allerdings braucht man dann einen sehr schnellen Prozessor/PC damit man damit auch freude hat.

mfg
    Eisi

So die neue Version (1.1) der VSTi SuperDrum ist fertig.

Hier ist der Download:

VSTi SuperDrum v1.1

Der Sampler unterstützt nun auch:

- Positionserkennung (Roland TD12/TD20) auf der Snare
    - Die HiHat wurde verbessert, lässt sich nun besser spielen
    - Zusätzlich gibt es nun auch eine Snare-Teppich-Funktion (Snare Carpet)
    die Presswirbel bzw. schnelle "Rolls" noch realistischer wirken lässt.
    - bei Bedarf kann der Snare-Teppich auch von Kick und Tom's in
    Schwingung gebracht werden.
    - verbesserte DEMO-Samples
    - die DEMO-Samples sind jetzt fest in die VSTi SuperDrum eingebaut.
    => DEMO-Samples müssen nicht zusätzlich heruntergeladen werden.

neue Bedinung:

Snare Pos :

hier können die Samples der Randposition einer Snare geladen
    werden. Die SuperDrum überblendet dann weich das Mitten- und Rand-Sample abhängig von der Position des Stick-Anschlags.

Snare Carpet:

hier können zwei Teppich- bzw. von unten mikrofonierte Snare-Samples
    eingeladen werden. Vel Min/Max regelt dann von bzw. bis zu welcher Anschlagstärke (Velocity) diese erklingen. Die zwei Samples werden immer abwechselnd abgespielt damit es realistischer klingt. Es müssen also beide Samples belegt werden !!!

Natürlich ist die Qualität des Effektes von den jeweiligen Teppich-Samples abhängig. Diese kann man sich übrigens sehr leicht erstellen in dem man sehr schnelle Snare-Rolls "absampelt" und den Teppichanteil ausschneidet.

Unter den Samples kann man die jeweiligen Noten der Instrumente einstellen die den Teppich mit zum Schwingen bringen. Note 0 bedeutet
    das er nicht mitschwingt.

Muss jetzt erstmal schluss machen. Die Zeit drängt. Später mehr...

Viel Spass :)

mfg
    Eisi

Hallo xtj7,

danke für eine Anerkennung.

Morgen werde ich die neue Version bereitstellen.
    Es wäre nett wenn du dann mal die Positionserkennung austesten könntest. Mangels TD20 habe ich wärend der Erstellung die Positionserkennung einfach mit dem HiHat-Pedal simuliert. Weiß deshalb nicht welche Ergebnisse sie unter realen Bedingungen bringt.

Zitat

Kannst du mir bei Gelegenheit mal den Quellcode zusenden, wenn es dir nichts ausmach? Einfach nur, damit ich nen Einstieg kriege, wie VSTi Programmierung funktioniert. Wenn ich die Zeit finde, würde ich da dann gerne mal reinsteigen.

Da ich die VSTi SuperDrum nicht programmiert sondern sie mit Synthedit generiert (so zusagen zusammen geklickt) habe, gibt es keinen Quellcode.

Du benötigst also nicht unbedingt Programierkenntnisse um ein VST-Instrument/Effect-Plugin zu erstellen.

Auf der Synthedit-Hompage gibt es viele Hilfen und Anleitungen für die ersten Schritte. Ansonsten frag' mich halt einfach wenn du nicht weiter kommst. ;)

mfg
    Eisi

sopcak

Hast du auch die Samples heruntergeladen und im C:\SuperDrum Verzeichnis abgelegt ?

Zur Not die Samples einfach nochmal manuell auswählen.

Es gibt übrigens bald noch ein Update. (Version 1.1)

Ich habe nämlich mittlerweile die

- Positionserkennung
    - die verbesserte HiHat
    - sowie die Snare-Teppich-Funktion

implementiert. :D

mfg
    Eisi

xtj7

Zitat

Kein Problem, ich bin nur ein Hobbydrummer, der viel seltener spielen kann, als er gern würde, dementsprechend sehen auch meine Fähigkeiten aus

Jau...bei mir siehts ähnlich aus. Habe ja ebenfalls beide Beispiele nicht selbst eingetrommelt. :)

Wäre übrigens nett wenn du auf die SuperDrum auch bei deinem E-Drums für Einsteiger - Thread hinweisen könntest.

@Alle

Momentan arbeite ich noch an folgenden Verbesserungen für die VSTi SuperDrum.

- Unterstützung der Roland Positionserkennung
    - verbesserte Open-Close-HiHat- Funktion
    - alternative Snare-Samples für Snare-Wirbel oder -Rolls (Round Robin)
    - einbau der Round Robin Snareteppich-Funktion (wie bei VSTi SuperSnare)
    - der Snareteppich soll bei Bedarf auch von den Toms in Schwingung
    gebracht werden können
    - einbau von Patches (speicherbare Programmplätze)
    - mitliefern von mehreren Demo-Presets (z.: Police, Rush, U2 usw.)
    - bessere Demo-Samples

Ihr seht, ich habe mit der VSTi SuperDrum noch einiges vor.
    Bloß habe ich wenig Zeit. Na ja, mal sehen. Die Verbesserungen werden
    wohl Stück für Stück implementiert werden.

mfg
    Eisi

xtj7

sieht so aus als ob die Positionsinformation über MIDI Control (CC) 16
    ausgegeben wird. Werde das Morgen mal austesten.

Hier noch zwei Demo MP3's der VSTi SuperDrum.

Habe einfach mal die MIDI-Daten des alten SuperShell-Demo (Video)
    durch die SuperDrum gejagt und aufgenommen was hinten raus kam.
    Ist alles Live eingespielt. Das MIDI-File war völlig unbearbeitet.
    Habe bei beiden Demo's etwas Hall drüber gelegt.

http://www.tortugasound.de/edrum/SuperDrum.mp3

als zweites Beispiel habe ich einfach Matzdrums DFH-Test-MIDI-File
    durch die SuperDrum geschickt und aufgenommen was hinten raus kam.
    Auch hier wurde am MIDI-File nichts geändert. Lediglich etwas Hall habe ich noch drüber gelegt.

http://www.tortugasound.de/edrum/midi2superdrum.mp3

Ich hoffe dass das Potential der VSTi SuperDrum nun etwas besser rüber kommt. Sorry xtj7 :).

mfg
    Eisi

lajox

xtj7 ist mir zuvor gekommen. Wollte dir genau das selbe erzählen. :D

Zitat

Wenn dein Plugin ein paar Wochen früher erschienen wäre, hötte ich mir mein TD-20 vielleicht erspart und mit einem TD-8 getriggert

Ein TD20 hat aber noch andere Vorteile, war bestimmt kein Fehlkauf. ;)

xtj7

Mit deinem MIDI-File könnte ich auf alle Fälle etwas anfangen wenn du mir auch noch das Audiofile mit dazu schickst.

Nimm also gleichzeitig die MIDI-Daten und den Soundausgang auf (MP3 reicht völlig) und sende es mir zu oder poste einen Link. Dann steht der Positionserkennung nichts mehr im weg.

mfg
    Eisi

Hallo xtj7,

Danke für deine Hilfe, ich schaffe zur Zeit nicht alles unter einen Hut zu kriegen. Der Job und 2 kleine Kinder lassen zur Zeit nicht mehr zu. Du glaubst nicht wie dankbar ich dir dafür bin, das du mich hier unterstützt.

4 Augen sehen eben auch mehr als 2.

Ich freue mich das dir der Sampler so gut gefällt.
    Ich habe ihn nur entwickelt weil ich ihn auch gerne gehabt hätte.

Vielleicht kannst du mir ja noch die Infos bezüglich Positionserkennung zukommen lassen, damit ich das noch einbauen kann.

Deine Klangbeispiele konnte ich mir bisher noch nicht anhören da ich gerade auf Arbeit bin und dort keine vernüftigen Lautsprecher sind.
    Werde das aber nachholen. :)

mfg
    Eisi

@psyco, drummertobi

Danke für euer Interesse. :)

Ich habe diese Problematiken schon eimal in früheren Threads angesprochen. Allerdings ist es nun ziemlich mühsam sich die Informationen zusammen zu suchen. Deshalb hier noch mal eine Zusammenfassung. :)

@psyco

ich habe leider keine Ahnung wie das mit Magix funktioniert. Magix ist ja eigentlich ein "Lizenz Logic" also müsste es eigentlich ähnlich wie bei Logic sein. Möglicherweise kann Magix nicht mit VSTi - Plugins umgehen. Nicht jeder VST-Host kann das.

VST - Plugin's => Effekte (Hall,Chorus, Delay, EQ usw.)
    VSTi - Plugin's => Instrumente (Synths, Sampler, Piano, Drums usw.)

@psyco und drummertobi

Ihr könnt die VSTi SuperDrum aber auch Standalone laufen lassen.
    Hierfür benötigt man einfach einen beliebigen VST-Host. Es muss also nicht immer ein mächtiger Audiosequencer wie Cubase oder Logic sein.

Den besten Freeware VST/VSTi - Host den ich kenne und der prima mit der VSTi SuperDrum zusammen arbeitet ist der von Hermann Seib:

http://www.hermannseib.com/programs/savihost.zip

Bedienungsanleitung dazu gibt es hier:

http://www.hermannseib.com/savihost.htmhttp://www.hermannseib.com/savihost.htm

Mit diesem VST-Host kann man einfach jedes VSTi Instrument Standalone laufen lassen.

Vergesst aber nicht die Samples des Buffers herabzusetzten z.B.: auf 128 Bytes damit keine lästigen Verzögerungen entstehen. Auch 256 Byte sind im Sinne von geringen Verzögerungen (Latenzen) noch verschmerzbar.

Wer in der Nähe seiner Lautsprecher sitzt kann auch noch 384 Byte als problemlos empfinden.

Natürlich sollte man über eine ASIO - fähige Soundkarte verfügen.
    Auch die Festplatte und CPU sollten recht flott sein, damit es nicht zu Verzerrungen bei der Soundwiedergabe kommt. Die Samples werden nämlich von der Festplatte "gestreamt". Manche Notebooks mit 2,5" Festplatten haben genau hier Probleme.

drummertobi

Zur VSTi SuperDrum gehören die Dateien superdrum.dll und SuperDrum.zip.

SuperShell und SuperSnare sind eigenständige VST - Plugins. Für die gilt aber das selbe wie oben beschrieben.

Edit: meinte noch das der Screenshot nicht der Host sondern das jeweilige Plugin ist. Sie sehen nur ähnlich aus, sind aber wenn man genau hinschaut unterschiedlich. Oben ist also der Screenshot der VSTi SuperDrum.

mfg
    Eisi