Hallo xtj7 Bredbar und @trommeltotti,
danke das euch die SuperDrum so gut gefällt.
xtj7
Zitat
Die Positionserkennung klappt an sich super, wenn man mal davon absieht, dass die Überblendung zwischen den beiden Zonen sehr hakelig wird
Ja möglicherweise liegt es an dem mitgelieferten Snare Pos - Sample.
Das ist ein Sample von einer ganz anderen Snare. Ging leider nicht anders da ich kein anderes Sample vom Randbereich einer Snare habe. Es sollte halt erstmal was gehen.
Wenn du einfach mal 'ne Snare deines TD20 "absampelst", also Mitte- und Randbereich und damit noch mal die SuperDrum fütterst und das nochmal austestest , erhälst du vieleicht bessere Resultate.
Ach könntest du das mit dem 3-Wege Ride von Roland auch nochmal testen ? Ich meine das mit der Positionserkennung. Bitte stell mir dann nochmal ein MIDI- und Wav/mp3 - File zur Verfügung. Dann könnte ich die Positionserkennung auch beim Ride realisieren.
Zitat
Es ist ein Segen, dass du Benutzerdefinierte Werte zulässt, damit man die Skala auch verlassen kann.
Oops, das hatte ich ja noch gar nicht bemerkt...ist eigentlich ein Bug und kein Feature. Aber wenn es gut so ist dann lass ich es so.
Bredbar
Es tut mir leid aber die SuperDrum unterstützt tatsächlich keine 24Bit-Samples.
Übrigens können auch Stereo-Samples verwendet werden (Vorrausgesetzt sie haben 16Bit).
@trommeltotti
Ja, du hast völlig Recht. Die VSTi SuperDrum ist ein CPU-Fresser. Je mehr Feature ich einbaue desto CPU-Hungriger wird sie.
Bedenke das allein die Snare- und Snare- Carpet - Samples zusammen schon 48 - Stimmige Polyphonie aufweisen. Da kommt die CPU - ganz schön ins schwitzen und zwar unabhängig von der ASIO - Hardware. Dazu kommen dann noch Becken, Kick und Toms. Puhh voll die Sauna.
Wenn du sehr schnelle Fills spielst dann muss der Rechner locker mal bis zu 72 Stimmen !!! Gleichzeitig verarbeiten und das alles innerhalb für Drums tolerierbaren Verzögerungen. Wenn du jetzt noch die Positionserkennung aktivierst kommen noch mal 12 Stimmen dazu.
Ich bitte das alles zu bedenken.
Die einfache Snare muss 24 Stimmig betrieben werden da mit es bei langanhaltenden Pressrolls nicht zu aussetzern mangels Stimmenzahl kommt.
Je länger das Sample desto mehr Stimmen werden verbraten.
Becken und Toms und offene HiHat sind eben solche Stimmen fressenden Kandidaten.
Kick, geschlossene - und getretene HiHat sind hierbei völlig harmlos.
Wenn man bei der VSTi SuperDrum die Release-Zeiten verringert, dann kann man auf alle Fälle mehr Performance herausholen weil dann bei schnellen Wirbeln weniger Stimmen berechnet werden müssen.
=> kurze Samples hohe Performance und lange Samples niedrige Performance.
Auch das erhöhen der ASIO Buffer/Puffer wird zur Performancesteigerung
führen aber natürlich auch die Latenzen erhöhen. Man muss dann einen Kompromis finden.
Unabhängig davon habe ich schon ein Paar Ideen wie ich die SuperDrum Performance-Technisch noch optimieren kann. Das muss jetzt aber erstmal hinten stehen.
Bis dahin gilt ein moderner Core 2 Duo ist momentan genau das Richtige um mit dem Sampler die meiste Freude zu haben.
Ich hatte im übrigen schon viel mehr Features in der VSTi SuperDrum implementiert als man jetzt sieht. Diese musste ich aber wegen zu hoher CPU- Auslastung wieder Rausschmeißen.
Wenn ihr wollt dann bringe ich eine EXTRA-Version heraus bei der alle Features wieder enthalten sind. Allerdings braucht man dann einen sehr schnellen Prozessor/PC damit man damit auch freude hat.
mfg
Eisi