@trommeltotti
Schön das du es nochmal ausprobiert hast.
Also 64 Sampels Buffergröße ist schon ein ziemlich verwegener Wert.
Das muss man hier schon ganz klar sagen. Das entspricht einer Latenz von ungefähr 1,5 ms !!!
Trotzdem läuft die VSTi SuperDrumLite auch bei dieser Buffergröße bei mir absolut ohne Probleme. Selbst extrem schnelle Rolls auf dem lang ausschwingenden Floor Tom 2 sind hier trotz geringem Buffer, nebenher laufenden Virenscanner, mysql-db und apache server kein Problem (ohne Knackser oder Aussetzer).
Hier nochmal mein PC:
Athlon XP 2400 (1800 Mhz)
512MB 333Mhz DDR RAM
IDE 80GB Maxtor
Windows XP Pro
Terratec EWS88MT (8-Spur Audiokarte) + ASIO2-Treiber
Ich finde du solltest bei meinem Drumsampler nicht so sehr den Schwerpunkt auf die maximale Performance legen sondern vielmehr die Klangmöglichkeiten in den Vordergrund stellen. (Natürlich solltes schon irgendwie performant sein)
Selbst 5ms Latenz sind immer noch unhörbar und nebenbei belastest du den Rechner dann nicht so stark.
Was hast du denn als VST-_Host verwendet ?
Hast du BFD über den selben VST-Host laufen lassen ?
Ein paar technische Aspekte:
Bedenke das allein die Snare (ohne Snare-Teppich) schon 24 stimmig ist.
(Wie siehts da bei BFD aus ?)
Jetzt muss ich aber noch 3 Samplelayer realisieren die weich überblendbar sind, will heißen das bei Bedarf auch alle 3 Layer gleichzeitig erklingen müssen. Ich muss also 3 x 24 = 72 Waveplayer realisieren damit das funktionieren kann (allein nur für die Snare). Diese werden vom Plugin als Instanzen erzeugt, verwaltet und werden im RAM abgelegt.
Jetzt kommt aber noch der Snareteppich dazu. 12 Stimmig mit je 2 alterierenden Waveplayern. Ergibt nochmal 24 Stimmen die falls verwendet noch zur Snare hinzugerechnet werden müssen. Macht insgesamt 96 Objekte die nur für die Snare zuständig sind bzw. bei Bedarf abgespielt werden müssen. Ich finde das Synthedit seine Aufgabe hier mit Bravour löst. Die werden aber nicht einfach nur abgespielt sondern eine Hüllkurvenberechnung für die Intervallkontrolle JE STIMME sowie ein Zufallsgenerator diverse Multiplikatoren, Teiler sowie Subtraktionseinheiten müssen JE STIMME in diesem Zusammenhang auch noch berechnet werden. Und das ALLES muss innerhalb von wenigen Millisekunden zum Abtransport and die Soundkarte bereitstehen. Das ist ein harter Job.
Nun will man ja auch noch mehere Instrumente gleichzeitig abspielen.
Würde ich die max. möglichem Stimmenzahlen reduzieren dann würde automatisch eine bessere performance dabei herausspringen.
Aber dann ist die VSTi SuperDrumLite unfähig schnelle Rolls oder Presswirbel auch bei längeren Samples aussatzfrei hinzubekommen.
Das ist aber nicht das Ziel dieses Projektes.
Bitte habe Gnade mit meinem kleinen feinen Plugin
mfg
Eisi