Beiträge von Eisi

@Alle

+++ Update +++

Version 1.5 der VSTi SuperDrumLite ist nun verfügbar. :)

Hier der Link:

VSTi SuperDrumLite v1.5

neue Features:

• Neue Drumslots mit alternativen Samples jetzt auch für die Tom's verfügbar ! (Tom 1 Alternate,Tom 2 Alternate,Floor Tom 1 Alt. ,Floor Tom 2 Alt.).

Irgendwie klangen mir die Tom's in manchen Situationen noch nicht echt genug. Jetzt werden zusätzlich, sich abwechselnde, zu den jeweiligen Tom's passende Samples mit abgespielt. Dies bewirkt das zwei aufeinanderfolgende Tomschläge niemals gleich klingen. In Verbindung mit der dynamischen Intervallkontrolle (DIVC) entsteht nun ein täuschend echter Tom-Sound. (naja jedenfalls besser als vorher :D)

Zum Beweis noch ein Demo in Kombination mit der 14x6.5 Dunnett Stainless Snare:

Super Snare Demo

Live eingespielt (von mir :D) und unbearbeitet.
    Wenn da mal was hackt, dann ist das nicht die SuperSnare sondern
    mein schlechtes Spiel :D

Viel Spaß damit

mfg
    Eisi

Hallo Majo

Ich habe bereits mehrere 10" E-Drum Pads aus PVC - Rohr gebaut.

Letztendlich kann ich es nicht empfehlen.

Das PVC ist nicht steif genug und schluckt somit einiges vom Schlagimpuls weg, was sich in einer verringerten Dynamik bemerkbar macht.

Erst der Umstieg auf normale Holzkessel brachte bei mir das gewünschte Resultat. Das heist jetzt nicht das es mit PVC nicht funktioniert.

PVC => gut
    Holz =>sehr gut

Mit Acryl habe ich jedoch keine erfahrung gemacht.

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Einzelversionen der VSTi SuperDrumLite v1.4 verfügbar. :)

Nützlich für DAW (Digital Audio Workstation) wie Cubase, Logic (PC-Version) usw..

Ermöglicht eine differenzierte Nachbearbeitung der Drums in der DAW.
    Z.B. unterschiedliche Kompressor-, EQ- und Hall- Einstellungen für Kick, Snare, Toms und Cymbals.

Möglich wäre auch alle VSTi SuperXXXLite Einzel-Plugins in einen VST/VSTi Host einzuladen, unterschiedliche Effekte pro Plugin zu zuweisen und somit wieder ein gesamtes Drumset live zu spielen.

Eignet sich auch Prima für "Drum Replacing" mit Drumagog oder der "Audio to Score" - Funktion in Logic

Hier die Links:

VSTi SuperKickLite Kick ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperSnareLite Snare, SnareCarpet, Snare Position, RimShot, Cross-Stick ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperTom1Lite Tom 1 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperTom2Lite Tom 2 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperTom3Lite Floor Tom 1 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperTom4Lite Floor Tom 2 ACHTUNG: nochmal Downloaden wahr fehlerhaft

VSTi SuperTomsLite Alle Toms

VSTi SuperCymbalLite HH Foot, HH Close, HH Open, Cymbal 1, Cymbal 2, Ride Rim, Ride Bell

Viel Spaß damit

mfg
    Eisi

jamakasi

Ich hab auch das alte Blaue. Es gibt keine Speicherfunktion. Wenn du einen Parameter änderst, egal welches Set bzw. welche Programmnummer, ist die Änderung sofort gespeichert. D.h. das Factory Preset (Werkeinstellung) wird einfach überschrieben. Dieses kann man aber jederzeit wieder rückgängig machen in dem man das Factory Preset wiederherstellt.

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Version 1.4 der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar. :)

Hier der Link:

VSTi SuperDrumLite v1.4

neue Features:

• Alle HiHat-Slots verfügen jetzt über 2 Sample-Layer anstatt einem Layer.
      Beide Layer lassen sich per Velocity-Crossfade weich überblenden.
      => realistischerer HiHat - Sound...

• Neuer Patch + Samples .."Addictive Kick+Snare" inklusive Teppich- und Positions-Samples. Dieser Patch ist ein Tribut an XLN Audio's "Addictive Drums" welches mich sehr beeindruckt hat. Ich hoffe Die sind nicht sauer auf mich. Ich habe mir ein paar Samples der Sonor Designer Snare "ausgeborgt" .

Viel Spaß damit

mfg
    Eisi

Hallo kickit

Warum nimmst du nicht einfach meine VSTi SuperDrumLite als Sampleplayer. Dieser lässt sich ohne Probleme über MIDI ansteuern. Eventuell benötigst du noch den ASIO4ALL-Treiber für deine Soundkarte.

Im Gegenteil zum eingebauten Wav-Player der Audigy ist die VSTi SuperDrumLite speziell für Drums gemacht und klingt somit realistischer.

Außerdem kostet sie nichts. Mit Hilfe des mitgelieferten Freeware VST-Hosts (SAVI-Host) von Hermann Seib, ist sie Standalone spielbar.

mfg
    Eisi

Hallo PeterDePan

Warum nimmst du nicht einfach meine VSTi SuperDrumLite als Sampleplayer. Dieser lässt sich mit Hilfe des mitgelieferten VST-Hosts von Hermann Seib ebenfalls über das Keyboard ansteuern.

Im Gegenteil zu der von dir aufgeführten Software ist VSTi SuperDrumLite speziell für Drums gemacht und klingt somit ziemlich echt.

Trotzdem wirst du mit deinem Tastatur-Projekt Probleme haben. Die PC-Tastatur ist nicht anschlagdynamisch und somit nicht direkt von leise bis laut spielbar. Möglicherweise ist dir das aber egal, in diesem Fall, frohes Schaffen.

mfg
    Eisi

Afterburner

Prima das du dich für die VSTi SuperDrumLite interessierst.

Natürlich arbeitet Sie auch mit dem "DIY Electronic Drum Controller" zusammen, genauso wie mit jedem anderen E-Drum-Modul bzw Trigger2MIDI- Konverter. :)

Deine PC-Ausstattung sieht eigentlich auch ganz vernünftig aus.
    Lediglich die Soundblaster Live macht mir Sorgen. Laut xtj7 soll es aber möglich sein auch bei dieser Soundkarte mit Hilfe der kxproject- bzw. ASIO4ALL-Treiber vernünftige d.h. geringe Latenzen aus der Karte zu kitzeln. Ein Echtzeitbetrieb müsste dann auf alle Fälle möglich sein.

Wenn nicht müsstest du dich nach einer vernünftigen, nativ ASIO2.0- fähigen Soundkarte umsehen. So was gibt es wohl ab 100,- Euro. Ich kann dir da leider Nix empfehlen aber andere User hier im Forum können dir hierzu bestimmt einen Geheimtipp geben.

Zur sonstigen Konfiguration hier einfach mal eine Grafik:

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Version 1.31 der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar. :)

Hier der Link:

VSTi SuperDrumLite v1.31

neue Features:

• Größere Bilder der Instrumente in den einzelnen Drum-Slots

• Falsche Standard-Parametrierung der Tom - Intervall - Kontrolle behoben. Der Fehler bewirkte einen Maschine-Gun-Effekt auf den Tom's.

• Seit Version 1.3 ist auch die Intervall-Kontrolle für die Tom's dynamisch (DIVC). Das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Viel Spaß damit

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Version 1.3 der VSTi SuperDrumLite ist nun verfügbar. :)

Hier der Link:

VSTi SuperDrumLite v1.3

neue Features:

• Velocity - Crossfade ist jetzt auch für die Tom's verfügbar.
      Die Übergänge zwischen den Sample-Layern der Tom's werden somit weicher.

• Neue Patches + Samples hinzugekommen:
      ("Dunnett Copper","Dunnett Titanium","Dunnett Walnut")
      "Stainless Snare" wurde in "Dunnett Stainless" umbenannt.
      Alle Snares können Positionsinformation verarbeiten.

Hier noch ein Demo der 14x6.5 Dunnett Copper Snare:

VSTi SuperDrumLite CopperSnare

Live eingespielt (von mir :D) und unbearbeitet.

Viel Spaß damit

Edit: Link korrigiert. Danke ThiloMinator :D

mfg
    Eisi

xtj7

Zitat

Eisi: Vielleicht ist folgende Seite für dich interessant:
    http://www.u-he.com/vstsource/
    Da lässt sich sicher das ein oder andere von ableiten.

Danke, aber das kenne ich schon. Da bin ich nicht fündig geworden.

Am nähesten hat mich mal ein Thread bei http://www.kvr-vst.com gebracht.
    Aber das hatte ich dann nach ein paar "Rückschlägen" nicht weiter verfolgt.
    Warum auch, mit Synthedit kam ich doch viel schneller und intuitiver zum Ziel.

Das die Performance hier zwar auf schwachen Rechnern nicht ganz so Supi ist, war mir eigentlich nicht so wichtig. Auf meinem PC läufts jedenfalls einwandfrei und der ist aus dem Jahr 2002. Wenn jemand einen modernen Prozessor besitzt dann sollte es wirklich kein Problem sein.

mfg
    Eisi

@trommeltotti

Danke das du es nochmal probiert hast.

Leider ist die VSTi SuperDrum von der mehr oder wenig guten Optimierung
    von Synthedit abhängig.

Ein solches Plugin "Nativ" in C++ zu programmieren, da zu fehlt mir einfach die Zeit und leider auch etwas KnowHow.

Ich habe es bisher noch nicht geschafft ein WAV-File direkt (C++) über VST auszugeben. Dazu fehlt mir einfach mal ein Beispiel Code.

madmarian

Wahrscheinlich ist das Plugin nicht multithreading fähig. Trotzdem bringt ein moderner Mehrkern-Prozessor mehr Speed.

Man kann die Taktraten heute nicht mehr vergleichen. Ein Pentium 4 mit 2GHz läuft viel langsamer als ein Single-Kern des Core 2 Duo bei ebenfalls 2 GHz Taktrate. Verantwortlich hierfür ist das verbesserte, intelligentere Chipdesign sowie der in der Regel vergrößerte CPU-Cache. Auch die neuere System-Architektur (schnellerer Frontside-Bus, schnellerer Speicherbus, Dual-Channel, höher Taktbare RAM-Riegel usw.) tragen zu einer wesentlichen Leistungssteigerung bei.

=> 2 Ghz != 2 Ghz

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Neue Version der VSTi SuperDrumLite ist verfügbar.

Hier der Link:

VSTi SuperDrumLite v1.2

neue Features:

• Positionserkennung auf der Snare wieder eingebaut. Die Positionserkennung der VSTi SuperSnare war leider fehlerhaft. Das Problem müsste nun aus der Welt sein (Danke xtj7) :) Bitte nochmal testen.

• Neuer Patch + Samples ("Stainless Snare") ist hinzugekommen.
      Beide Patches ("DW Opus Miked", "Stainless Snare") können Positionsinformation auf der Snare verarbeiten.

• 2 x Stereokanal von Cubase müsste gelöst sein (hoffe ich) bitte mal testen @trommeltotti

Viel Spaß damit

Tipp: Wer kein E-Drum-Modul mit Positionserkennung besitzt kann diese einfach mit Hilfe des HiHat-Pedals simulieren. Hierzu muss nur der PCC Wert auf "4" (Roland CC) anstatt auf 16 gestellt werden.

mfg
    Eisi

@trommeltotti

Werde bald eine neue Version herausbringen. Da müsste dann das Cubase-Problem (2 Stereokanäle) gelöst sein.

Das kannst du ja dann nochmal testen.

An der Performance kann ich leider nicht mehr schrauben, die untere Grenze für das was mit Synthedit machbar ist, wurde bereits erreicht.

Ich bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, so wie es jetzt ist. Natürlich wird die VSTi SuperDrumPro Variante auch weiterentwickelt.
    Auch für die Lightversion habe ich noch einige Joker auf der Hand :)

madmarian

Leider kann Synthedit keine Plugin's im AU-Format erzeugen.
    Somit steht dieses Problem auch für die SuperDrumLite.

Es gibt aber für den Mac mehrere VST-nach-AU-Konverter (Logic, FXpansion). Vielleicht kennst du jemand der eines hat und konvertiert dir mal das Plugin. Vielleicht kann das ja auch jemand hier im Forum mal machen. Mich würde auch brennend interessieren ob das klappt und wie stabil/performant das dann läuft. Ich würde die Datei dann mit zum Download anbieten.

mfg
    Eisi

@trommeltotti

Schön das du es nochmal ausprobiert hast.

Also 64 Sampels Buffergröße ist schon ein ziemlich verwegener Wert.
    Das muss man hier schon ganz klar sagen. Das entspricht einer Latenz von ungefähr 1,5 ms !!!

Trotzdem läuft die VSTi SuperDrumLite auch bei dieser Buffergröße bei mir absolut ohne Probleme. Selbst extrem schnelle Rolls auf dem lang ausschwingenden Floor Tom 2 sind hier trotz geringem Buffer, nebenher laufenden Virenscanner, mysql-db und apache server kein Problem (ohne Knackser oder Aussetzer).

Hier nochmal mein PC:

Athlon XP 2400 (1800 Mhz)
    512MB 333Mhz DDR RAM
    IDE 80GB Maxtor
    Windows XP Pro
    Terratec EWS88MT (8-Spur Audiokarte) + ASIO2-Treiber

Ich finde du solltest bei meinem Drumsampler nicht so sehr den Schwerpunkt auf die maximale Performance legen sondern vielmehr die Klangmöglichkeiten in den Vordergrund stellen. (Natürlich solltes schon irgendwie performant sein)

Selbst 5ms Latenz sind immer noch unhörbar und nebenbei belastest du den Rechner dann nicht so stark.

Was hast du denn als VST-_Host verwendet ?
    Hast du BFD über den selben VST-Host laufen lassen ?

Ein paar technische Aspekte:

Bedenke das allein die Snare (ohne Snare-Teppich) schon 24 stimmig ist.
    (Wie siehts da bei BFD aus ?)
    Jetzt muss ich aber noch 3 Samplelayer realisieren die weich überblendbar sind, will heißen das bei Bedarf auch alle 3 Layer gleichzeitig erklingen müssen. Ich muss also 3 x 24 = 72 Waveplayer realisieren damit das funktionieren kann (allein nur für die Snare). Diese werden vom Plugin als Instanzen erzeugt, verwaltet und werden im RAM abgelegt.
    Jetzt kommt aber noch der Snareteppich dazu. 12 Stimmig mit je 2 alterierenden Waveplayern. Ergibt nochmal 24 Stimmen die falls verwendet noch zur Snare hinzugerechnet werden müssen. Macht insgesamt 96 Objekte die nur für die Snare zuständig sind bzw. bei Bedarf abgespielt werden müssen. Ich finde das Synthedit seine Aufgabe hier mit Bravour löst. Die werden aber nicht einfach nur abgespielt sondern eine Hüllkurvenberechnung für die Intervallkontrolle JE STIMME sowie ein Zufallsgenerator diverse Multiplikatoren, Teiler sowie Subtraktionseinheiten müssen JE STIMME in diesem Zusammenhang auch noch berechnet werden. Und das ALLES muss innerhalb von wenigen Millisekunden zum Abtransport and die Soundkarte bereitstehen. Das ist ein harter Job.

Nun will man ja auch noch mehere Instrumente gleichzeitig abspielen.

Würde ich die max. möglichem Stimmenzahlen reduzieren dann würde automatisch eine bessere performance dabei herausspringen.
    Aber dann ist die VSTi SuperDrumLite unfähig schnelle Rolls oder Presswirbel auch bei längeren Samples aussatzfrei hinzubekommen.
    Das ist aber nicht das Ziel dieses Projektes.

Bitte habe Gnade mit meinem kleinen feinen Plugin :)

mfg
    Eisi

@Alle

+++ Update +++

Soooooo......wie angekündigt gibt es jetzt eine Light-Version der VSTi SuperDrum. Ich habe sie einfach VSTi SuperDrumLite genannt. :)

Light bedeutet aber nicht automatisch schlechter, NEIN im Gegenteil, es sind sogar ein paar tolle Features hinzugekommen. 8o

Andere, meiner Meinung nach verzichtbare Features, wurden aus Performance-Gründen entfernt.

Das Resultat ist eine um mehr als die Hälfte reduzierte CPU last.
    Auch die Ladezeit des Plugin hat sich um ein vielfaches verkürzt.
    Die VSTi SuperDrumLite ist somit bestens geeignet um auch in Audiosequencer-Umgebungen (DAW) eingesetzt zu werden.
    Die ältere VSTi SuperDrum brachte so manche DAW wegen zu hoher CPU-Last sowie wegen langer Ladezeiten ins schleudern oder führte gar zum Absturz. Das ist nun erstmal Geschichte. :D

Hier ein paar Screenshots:

Mixer-Sektion

Snare-Sektion

Neue Features:

• Patches (ein erzeugtes Drumset) können nun auch direkt vom Plugin-verwaltet/mitgeliefert ("DW Opus Miked") werden.

• Es gibt nun ein Mischpult für den Gesamt-Mix.

• Zwischen den Sample-Layern sind nun Velocity-Cross-Fades (weiche Überblendung) möglich (nicht bei den Toms).

• Bei der Snare können die Velocity-Zonen nun grafisch editiert werden.

• Die max. Releasezeit wurde auf den Wert 8 erhöht

• Der Einstellbereich des HiHat-Pedals wurde erweitert

• Ein paar bunte Bilder für die einzelnen Instrumente sind hinzugekommen.

• Die CPU-Last wurde halbiert

• Die Ladezeit des Plugin wurde verringert

• Es sind nun kleinere Buffer/Latenzen am VST-Host einstellbar.

Einschränkungen gegenüber der VSTi SuperDrum:

• nur noch 3 Samplelayer für die Snare => Velocity-Cross-Fade wurde zur Kompensation eingebaut :D

• nur noch 1 Samplelayer für Hihat/RimShot und CrossStick (halte ich für nicht soooooo schlimm)

• nur noch 2 Samplelayer für Kick und die Cymbals=> Velocity-Cross-Fade wurde zur Kompensation eingebaut (meine Erfahrung hat ergeben das 2 Layer in Verbindung mit Crossfade hier völlig ausreichen)

• keine Positionserkennung auf der Snare

• keine AUX vorhanden

Wäre schön wenn ihr das Plugin mal Austestet.
    Ich freue mich schon auf das Feedback.

Hier der Download:

VSTi SuperDrumLite

Das ZIP-Archive in einen beliebigen Ordner (vorzugsweise C:\SuperDrumLite) entpacken.

Standalone-Betrieb erreicht ihr wenn ihr die SuperDrumLite.exe anstartet.
    (ACHTUNG: Die SuperDrumLite.exe ist in wirklichkeit der SAVIhost von Hermann Seib und wurde von mir wegen der Einfachheit gleich mitgeliefert.)

Solltet ihr vorhaben die VSTi SuperDrumLite auch in einer DAW (Logic, Cubase usw.) als Plugin einzusetzen, dann solltet ihr das ZIP-Archiv lieber in den "Standard VST Ordner" der DAW entpacken.

Viel Spass

mfg
    Eisi