Guten Abend allerseits...
Auch ich bin wohlbehalten wieder Zuhause angekommen. Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles wichtige zum Drum-Tec Test Event gesagt.
Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.
Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass ich die Gelegenheit erhielt, meine VSTi SuperDrumFX den anderen E-Drummer Kollegen persönlich vorzuführen :). Den Kollegen sowie den Drum-Tec-Mitarbeitern hat sie sehr gefallen.
Schade war nur das auf dem von Drum-Tec zur Verfügung gestellten Laptop MS Vista installiert war. Meine VSTi SuperDrumFX läuft auf diesem Betriebssystem leider instabil. Zur Ehrenrettung von Drum-Tec muss man aber bedenken das es keine Läppis mehr mit vorinstallierten WinXP zu kaufen gibt. Das nachträgliche Installieren von WinXP würde hier sicher auch Treiber-Probleme nachsichziehen. Läppis sind da halt so eine Sache für sich.
Desweiteren habe ich mich sehr darüber gefreut endlich mal gleichgesinnte zu Treffen mit dem man nach Herzenslust fachsimpeln und seine Erfahrungen austauschen kann. Man kann doch sehr viel von den anderen lernen.
Schade war allerdings die, meiner Meinung nach, etwas geringe Beteiligung der DF - User. Da wäre bestimmt noch mehr gegangen und der Spaß hätte sich dann auch noch weiter potenziert.
Da ich gerade beim meckern bin (das mach ich übrigens sehr gerne) noch ein paar Infos zum Alesis Trigger IO:
Ganz großes Minus :
In der Tat ist es momentan nicht möglich die sogennanten Piezo-Piezo-Pads (typischerweise Roland - Meshpads) am Gerät zu betreiben. Die momentane Firmware ist nicht in der Lage den Rim vom Mitten-Schlag zu unterscheiden. Selbst mit extremen Treshold-Werten in Kombination mit aberwizigen Velocity-Kurven war es mir und auch anderen nicht Möglich dieses Ziel zu erreichen.
Wer also unbedingt die Rimtrigger verwenden möchte, muss die sogenannten Piezo-Switch-Pads (typischerweise Stereo-Gummipads) an die Snare und/oder Tom-Eingänge anschließen.
Wem die Stereo/Dual-Fähigkeit aber so ziemlich egal ist (da gibt es einige), der kann getrost seine Mesh-Pads (auch Stereo/Dual) an das Alesis Trigger IO anschließen. Er muss hier allerdings unbedingt MONO-Klinkenkabel verwenden da ihn sonst eine soundtechnische Katastrophe erwartet (totales Flanging).
Positiv zu erwähnen wäre noch das die Becken- und HiHat-Pads absolut zuverlässig mit dem Alesis Trigger IO funktionieren (Piezo-Switch-Pads). Wie es mit 3-Wege-Becken-Pads aussieht haben wir mangels Lust/Enttäuschung nicht mehr getestet. Man kann aber davon ausgehen das Diese nur Dual funktionieren.
FAZIT: Wem Mono-Mesh-Pads oder Stereo-Gummipads genügen der erhält ein durchaus taugliches Modul. Alle anderen sollten vorerst die Finger davon lassen.
Zum Schluss noch was positives:
Ich habe auf dem Drum-Tec-Wühltisch doch tatsächlich eine nigelnagelneue DDRUM Meshead - Kick entdeckt. Lediglich 3 kleine Schrauben fehlten. Deshalb war sie auf 160,- Euro reduziert. Die beiden Drumtec-Bosse Konrad und Uwe erlaubten mir natürlich einen Vergleich mit anderen sich im Austellungsraum befindlichen Kick-Drums. Gleichauf mit der neuen Drum-Tec- Kick war die DDRUM Kick die leiseste und am angenehmsten spielbare E-Kick im Raum. So etwas hätte man woanders niemals herausfinden können. Drum-Tec machte es möglich.
Ich habe mir die DDrum Kick natürlich gleich gekauft. Die drei fehlenden Schrauben konnten ja nicht das Problem sein. Obwohl ich kein Bargeld dabei hatte, erlaubte mir Drum-Tec diese per Kreditkarte zu bezahlen, was für die Wühltisch - Schnäppchen eigentlich nicht so vorgesehen war. Deshalb hier nochmal ein dickes Dankeschön an Konrad und Uwe.
Für die drei fehlenden Schrauben habe ich sehr schnell Ersatz gefunden, wie auf den Fotos auch zu sehen ist.
GerdM
Achte bitte auf die Kabel.
Hier also noch ein paar Fotos meiner neuen Errungenschaft:
mfg
Eisi