Beiträge von Eisi

@trommeltotti

Hallo Torsten, schön das du dich mal wieder meldest. Ich dachte schon du liegst in Auetal-Rehren noch im Zelt und hast den halben Monat verpennt. :D

Ich danke dir auch für deinen, zugebenermaßen vernichtenden, Bericht zum Alesis Trigger IO. Bleibt nur zu hoffen das die Firmware nochmal überarbeitet wird, damit die Piezo/Piezo-Triggereingänge so funktionieren wie wir es von ihnen erwarten.

Schön wäre übrigens auch wenn sich Alesis dazu entschließen würde die Konfiguration des Trigger IO über eine Software am PC zu ermöglichen. Man könnte so wesentlich intuitiver als direkt am Gerät die notwendigen Einstellungen vornehmen. So könnten Sie dann in einer Art "Einstellung für Experten" alle Parameter zur Veränderung freigeben. Die Firma Behringer macht so was schon seit Jahren mit ihren Gitarren-Effektgeräten (V-AMP).

mfg
    Eisi

Hallo Flowerman,

Zitat

Mit Windoof kann ich die Karte natürlich nicht auf 512MB umformatieren und auch nicht mit dem TD-20: unsupported.

Umformatieren kannst du sie nicht, das ist logisch. Du kannst aber mit der Datenträgerverwaltung von Windows die Partition löschen und anschließend eine neue 512MB große FAT16 oder FAT32 (keine Ahnung welche das TD20 unterstützt) Partition erstellen. Die musst du dann noch formatieren. Wenn du Glück hast erkennt sie dann vielleicht das TD20. Der Rest des verfügbaren Speicherplatzes der CF -Card läge dann natürlich brach.

Vielleicht klappt's.

mfg
    Eisi

slo77y

Zitat

Ich denke das Hauptproblem wird sein, dass ich kein Geld haben werde mir ein Set das komplett aus Mesheads besteht, zulegen zu können. (Da diese wie ich nach Informierung weiss, leiser sind)

Dann hol dir doch als Snare ein Roland PD125 12" oder ein HDI - Pro Snare 13" Pad zum Beispiel bei Drum-Tec und die Meshhead-Toms baust du dir selber.

mfg
    Eisi

Guten Abend allerseits...

Auch ich bin wohlbehalten wieder Zuhause angekommen. Meine Vorredner haben ja eigentlich schon alles wichtige zum Drum-Tec Test Event gesagt.
    Ich kann mich da eigentlich nur anschließen.

Natürlich habe ich mich sehr darüber gefreut, dass ich die Gelegenheit erhielt, meine VSTi SuperDrumFX den anderen E-Drummer Kollegen persönlich vorzuführen :). Den Kollegen sowie den Drum-Tec-Mitarbeitern hat sie sehr gefallen.

Schade war nur das auf dem von Drum-Tec zur Verfügung gestellten Laptop MS Vista installiert war. Meine VSTi SuperDrumFX läuft auf diesem Betriebssystem leider instabil. Zur Ehrenrettung von Drum-Tec muss man aber bedenken das es keine Läppis mehr mit vorinstallierten WinXP zu kaufen gibt. Das nachträgliche Installieren von WinXP würde hier sicher auch Treiber-Probleme nachsichziehen. Läppis sind da halt so eine Sache für sich.

Desweiteren habe ich mich sehr darüber gefreut endlich mal gleichgesinnte zu Treffen mit dem man nach Herzenslust fachsimpeln und seine Erfahrungen austauschen kann. Man kann doch sehr viel von den anderen lernen.

Schade war allerdings die, meiner Meinung nach, etwas geringe Beteiligung der DF - User. Da wäre bestimmt noch mehr gegangen und der Spaß hätte sich dann auch noch weiter potenziert.

Da ich gerade beim meckern bin (das mach ich übrigens sehr gerne) noch ein paar Infos zum Alesis Trigger IO:

Ganz großes Minus :

In der Tat ist es momentan nicht möglich die sogennanten Piezo-Piezo-Pads (typischerweise Roland - Meshpads) am Gerät zu betreiben. Die momentane Firmware ist nicht in der Lage den Rim vom Mitten-Schlag zu unterscheiden. Selbst mit extremen Treshold-Werten in Kombination mit aberwizigen Velocity-Kurven war es mir und auch anderen nicht Möglich dieses Ziel zu erreichen.

Wer also unbedingt die Rimtrigger verwenden möchte, muss die sogenannten Piezo-Switch-Pads (typischerweise Stereo-Gummipads) an die Snare und/oder Tom-Eingänge anschließen.

Wem die Stereo/Dual-Fähigkeit aber so ziemlich egal ist (da gibt es einige), der kann getrost seine Mesh-Pads (auch Stereo/Dual) an das Alesis Trigger IO anschließen. Er muss hier allerdings unbedingt MONO-Klinkenkabel verwenden da ihn sonst eine soundtechnische Katastrophe erwartet (totales Flanging).

Positiv zu erwähnen wäre noch das die Becken- und HiHat-Pads absolut zuverlässig mit dem Alesis Trigger IO funktionieren (Piezo-Switch-Pads). Wie es mit 3-Wege-Becken-Pads aussieht haben wir mangels Lust/Enttäuschung nicht mehr getestet. Man kann aber davon ausgehen das Diese nur Dual funktionieren.

FAZIT: Wem Mono-Mesh-Pads oder Stereo-Gummipads genügen der erhält ein durchaus taugliches Modul. Alle anderen sollten vorerst die Finger davon lassen.

Zum Schluss noch was positives:

Ich habe auf dem Drum-Tec-Wühltisch doch tatsächlich eine nigelnagelneue DDRUM Meshead - Kick entdeckt. Lediglich 3 kleine Schrauben fehlten. Deshalb war sie auf 160,- Euro reduziert. Die beiden Drumtec-Bosse Konrad und Uwe erlaubten mir natürlich einen Vergleich mit anderen sich im Austellungsraum befindlichen Kick-Drums. Gleichauf mit der neuen Drum-Tec- Kick war die DDRUM Kick die leiseste und am angenehmsten spielbare E-Kick im Raum. So etwas hätte man woanders niemals herausfinden können. Drum-Tec machte es möglich.

Ich habe mir die DDrum Kick natürlich gleich gekauft. Die drei fehlenden Schrauben konnten ja nicht das Problem sein. Obwohl ich kein Bargeld dabei hatte, erlaubte mir Drum-Tec diese per Kreditkarte zu bezahlen, was für die Wühltisch - Schnäppchen eigentlich nicht so vorgesehen war. Deshalb hier nochmal ein dickes Dankeschön an Konrad und Uwe.

Für die drei fehlenden Schrauben habe ich sehr schnell Ersatz gefunden, wie auf den Fotos auch zu sehen ist.

GerdM

Achte bitte auf die Kabel. :D

Hier also noch ein paar Fotos meiner neuen Errungenschaft:

mfg
    Eisi

Hallo ihr Beiden...

Kniffo

Zitat

Womit spielst du denn in das VSTi Super Drum ein?
    Mit einem Roland Soundmodul als Trigger 2 Midi oder mit einem Selbstbautrigger Interface?

Ich benutze ein TD6 (noch das Blaue), Eigenbaupads (Snare + 3 Toms) sowie original Roland-Beckenpads (CY6) um die VSTi SuperDrum anzusteuern.

Letztendich ist es der VSTi Superdrum egal von welchem Gerät es angesteuert wird, könne also auch ein Keyboard sein. Muss halt nur MIDI Noten erzeugen können.

Zitat

Kann man denn diese positional Sensing z.b auch nutzen wenn man kein Roland V-Drum Modul als Interface nimmt? Funktioniert das auch z.b mit einem Alesis Trigger I/O?

Hier kann ich dir ein glasklares NEIN geben. :D

Naja gut... du könntest als Controller einfach das HiHat-Pedal verwenden um Positionsinformation zu erzeugen. PCC von 16 auf 4 Stellen. Geschlossenes Pedal bedeutet Position am Rand des Fells. Offen bedeutet genau in der Mitte des Pads. Das könntest du So auch beim Alesis Trigger I/O machen.

Zitat

Ich versteh nicht ganz den Sinn warum man z.b ein TD-20 für diese Zwecke nehmen sollte.Da ist doch schon alles drin.

Nöö, ist es eben nicht. Das VSTi SuperDrum klingt meiner Meinung nach einfach weit realistischer als das TD20. Deshalb macht es Sinn mit einem TD12/TD20 die VSTi SuperDrum oder auch andere Drumsampler wie BFD, DFH, Addictive Drums und so weiter anzusteuern. Natürlich ist "realistischer" Geschmackssache und viele User hier im Forum sind mit den Klangmöglichkeiten des TD12/20 sehr zufrieden und/oder legen mehr Wert auf andere Eigenschaften dieser Module.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen. :)

@L!ZzAr|

Zitat

Bin ich jetzt zu dumm dazu, liegt es an Vista oder an einer höheren Macht?

Ja, ja mit VISTA hat die VSTi SuperDrum so ihre Not. Geht mal....geht mal nicht, stürtzt einfach ab, geht dann wieder ohne Probleme. Da es unter allen Windows-Versionen ab Win95 bis hin zu WinXP prima läuft, gehe ich davon aus das VISTA der Bug ist. Außerdem habe ich bemerkt, dass unter VISTA die VST/VSTi - Performance mächtig einbricht und viel Rechenleistung des Prozessors durch VISTA geradezu verschenkt wird. Bleibt abzuwarten was das Service Pack 1 bringt. :(

Zitat

Ich krieg da keinen Ton raus, egal ob ich das Standalone nutze oder es in Fruity Loops "in Plugge".

Die VSTi SuperDrum läuft zwar instabil unter VISTA aber trotzdem funktioniert sie. Du müsstest sie also eigentlich hören. Den SAVI - Host (Standalone) musst du erst einmal richtig einstellen. (MIDI Channel des Keyboards auf 10 stellen, MIDI Ein- u. Ausgang festlegen, ASIO Treiber für Audio Output wählen, Buffer - Samples auf kleine Werte einstellen.) Dann sollte es eigentlich funktionieren. Wenn das Programm dabei abstürzt (wegen VISTA), einfach wieder anstarten. Eventuell mehrmals probieren.

Zitat

Ich merke allerdings auch, dass die Samples, die er zu finden versucht, nicht vorhanden sind. Wenn ich einen anderen .wav Sample damit öffnen will, kommt aber auch kein Ton.

Die Demo-Samples sind fest in die VSTi SuperDrumLite 1.5 eingebaut. Wenn er trotzdem die Samples sucht und dies dir mitteilt, kann es nur an VISTA liegen oder du hast eine ganz alte Version des Plug's.

mfg
    Eisi

@Alle

Werde dann Morgen mal die neue VSTi SuperDrumFX inkl. Handbuch mitbringen. Ich hoffe die bei Drum-Tec haben nix dagegen.

Ob die wohl einen anständigen PC dort haben ? Die VSTi SuperDrumFX benötigt nämlich ganz schön Power unter dem CPU-Kühler. Ich bin sozusagen Microsoft unter den E-Drum-Softwaresamplern . he, he :) ;) :D

ASIO Zeitverhalten (Latenz):

64 Samples 1.5ms bei ca. 7000/14000 MIPS (Single/Dual Core)
    - etwa Athlon 64 3200, Athlon 64 X2 4000, P4 3,6 Ghz, E6300 1,8Ghz

128 Samples 2.9ms bei ca. 5000 MIPS (etwa Athlon XP 2000, P4 2,8Ghz)

zum Vergleich: Intel E6300 hat ca. 8500/17000 MIPS
    Intel E6600 ca. 9000/18000 MIPS
    Intel E6700 ca. 12000/24000 MIPS

mfg
    Eisi

heizer

Ich bin auch dabei ! :) hab mich gerade noch angemeldet.

mfg
    Eisi

@Nobby1

128 KBs ist ok.

Zitat

Mit den Addicktive Drums wird schwierig. Da gibts 140 Drumsets in 7 versch. Kategorien. Soll ich da aus jeder mal kurz eins anspielen? Wie lang sollten die mp3s sein? 10 - 20 sec. oder länger?

Ja, spiel einfach ein paar Sets an die Dir gut gefallen.

Die 10 bis 20 sec ist ok. Kann aber auch länger sein wenn du willst. Im Grunde habe ich genug Platz.

Freue mich auf deine eMails.

mfg
    Eisi

Hallo Nobby1

Das klingt ziemlich interresant. Vor allem die Stacking-Funktion. Ich gehe mal davon aus dass das Aphex beim Stacking verschiedene MIDI-Noten pro Schlag ausgibt. In diesem Fall könnte man mit einem angesteuerten Hard- oder Software-Sampler eine Coole Round-Robin - Funktion realisieren.

Gerade für Snare-Wirbel bzw. schnelle Schlagfolgen würde dies den viel gehassten Machine-Gun-Effekt sehr effektiv verhindern.

Man könnte hierzu einfach vier Snare-Schläge gleicher Schlagstärke absamplen und diese dann im Sampler auf verschiedene Noten legen. Fertig.

Jeder Snare-Schlag klingt dann anders und das is sehr wichtig für einen realistischen Drum-Sound.

Teste das doch mal.

mfg
    Eisi

Hi Tobias?

Ich finde deine/eure Mucke ziemlich geil. Klingt stellenweise nach AIR (französiche Kult-Elektroniker), will dich aber nicht in irgendeine Schublade pressen. Vieleicht kriegt ihr da stellenweise noch etwas Gesang unter. :)

Ich persönlich finde übrigens elektronische Musik in Verbindung mit einem echten/natürlichen Schlagzeug-Sound viel sexy'ier als mit Drumcomputer. Schließlich haben ja auch die Erfinder des Pop wie ULTRAVOX, TUBEWAY ARMY/Gary Numan, Joy Division usw. am Anfang (das ist meistens die innovativste Phase) mit echten Drums und Drummern gearbeitet. :D

Was das DM5 von Alesis betrifft kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Grundsätzlich müsste es aber möglich sein einen Softwaresampler damit zu betreiben. Ansonsten würde für dein Setup ein Roland TD3 oder besser TD6 genügen. Realismus bekommst du von keinem der Module. Hier benötigst du auf alle Fälle einen Software-Drumsampler.

Zufälligerweise arbeite ich gerade an meinem neuen Software-Drumsampler der VSTi PopDrum, welcher ungefähr deinem Setup entspricht. Also Kick,Snare,HiHat,Crash und Ride, genau richtig für Pop/Elektronik aber mit realistischen Akustik-Sound (liefert natürlich auch künstlichen Sound wenn du es so willst.)

Interface der VSTi PopDrum

Wenn du die VSTi PopDrum dann später mal testen willst, bist du herzlich dazu eingeladen. :)

mfg
    Eisi

Hey, :)

prima Sache, das mit dem Test-Day. Da würde ich auch gerne dabei sein.
    Ich würde dann auch meine neue SuperDrumFX mitbringen. Wenn schon Drum-Library-Vergleich dann richtig. Was haltet ihr davon? Bin gerade fleißig am Handbuch schreiben.

Ich hab noch 2 Plätze frei, falls jemand aus Erfurt oder Umgebung bei mir mitfahren will.

mfg
    Eisi

KingKiller

Zitat

Wenn ich dann mit der Mouse wie wild über das Keyboard fahre, komme ich beim SuperDrum an die 80% Cpu und im Taskmanager an die 90%.

Sag ich ja, die VSTi SDL ist nicht besonders performant.

Ich habe deswegen auch schon Kontakt mit Jeff McClintock, dem Entwickler von SynthEdit, aufgenommen. Er arbeitet bereits an einer Lösung.

Ansonsten gilt : CPU > 2500 sollte es schon sein.

Ich selbst habe einen Athlon XP 2200 mit 333Mhz Dual Channel RAM und da läufts eigentlich ohne Probleme allerdings auch mit hoher CPU- Auslastung.

Zitat

Das Vsti SDL in eine Ramdisk zu kopieren hat bei mir nix gebracht.

Ja...war mir eigentlich fast klar. In Wirklichkeit ist das Disk-Streaming der VSTi SDL nur ein vernachlässigbarer Geschwindigkeitsfaktor, da ja trotzdem im RAM zwischengespeichert wird. Die wahren Probleme liegen in der internen Konstruktion des Plug's. Dieses lässt sich aber momentan nicht anders lösen. Noch nicht.

mfg
    Eisi

Hi KingKiller

Als erstes muss ich dir sagen das die VSTi SuperDrumLite gar nicht gut dafür geegnet ist um die ASIO - Geschwindigkeit deines Läppis zu testen.

Auf Grund von internen, Synthedit (das ist das Programm mit dem ich VSTi SDL erstellt habe) spezifischen Beschränkungen ist es mir momentan nicht möglich eine einigermaßen performante VSTi SDL (die Abkürzung gefällt mir :) ) zu realisieren. => Momentan nur mit Rechnern oder Läppis ab einer Zahl > 2500 hinter der CPU - Bezeichnung sinnvoll und 'ne schnelle Festplatte sollten die auch haben. (VSTi SDL spielt die WAV's von der Platte und nicht vom RAM ab.)

Die meisten kommerziell erhältlichen Software-Drumsampler verfügen über eine sehr geringe CPU - Auslastung so das auch bei relativ langsamen Rechnern gute Latenzwerte (geringe Verzögerungen) in Verbindung mit entsprechener ASIO - Hardware + ASIO - Treibern möglich sind.

Also wenn du mal testen willst dann kann ich dir folgende hier http://www.addictivedrums.com/ erhältliche DEMO - Version empfehlen. Die sollte dann klarstellen ob dein Läppi in momentaner Austattung vernünftig mit BFD - Lite oder anderen Samplern läuft. Mit der VSTi SDL wahrscheinlich nicht.

Das Demo von "Addictive Drum" läuft übrigens prima in Verbindung mit dem Freeware VSTi - Host (SAVI-Host) von Hermann Seib, welchen (ich meine den Host) du ja schon bei meiner VSTi SDL kennengelernt hast.

Hier noch mal der Link :

www.hermannseib.com

Achso :

Die Samples die mit der VSTi SDL mitgeliefert werden, sind momentan fest in sie eingebaut. Du wirst Sie also nicht auf deiner Festplatte finden.

mfg
    Eisi