Beiträge von Eisi

drums[04]

Danke für dein Feedback.

Das TD6 klingt leider nicht so toll.
    Habe die Drums zwar mit dem TD6 eingespielt. Die Snare, Tom's und BD kommen aber vom Sampler. Lediglich HiHat und Becken sind vom TD6-Modul.

Da ich noch nicht so gut Drummen kann (mein Timing ist noch ziemlich schrecklich). Habe ich die aufgenommen MIDI-Noten hinterher an manchen Stellen etwas gerade gerückt. Das ist halt ein Vorteil von eDrumming.

mfg
    Eisi

SchlagSebi

Danke, das war genau die Information die ich benötigte.

Leider ist das Gerät für mich damit nutzlos, da 2 Layer einfach zu wenig sind.

Naja, Roland will wohl noch ein paar nachfolge Serien auflegen, bei denen
    dann die Layer Stück für Stück erhöht werden. Auch ein Großkonzern muss ja schließlich an die Zukunft denken. :D

trotzdem Danke für die Info

mfg
    Eisi

Ruby
    Nee, Nee, das ist nicht gewagt, das ist essentiell.

Hast du warscheinlich falsch verstanden.

Was ich meine ist, ob man mehrere Samples, von z.B. ein und der selben Snare, auf ein Pad legen kann und diese dann abhängig von der Anschlagstärke abspielt.

soft angeschlagen -> SnareSoft.wav
    .
    .
    .

hart angeschlagen -> SnareHard.wav

Für halbwegs realistische Akustikdrums ist das sehr wichtig.

Geht das ? und wenn ja wieviele kann man pro Pad übereinanderlegen ?

mfg
    Eisi

Zitat

Danke erstmal. Das ist aber genau der Knackpunkt!

Bei mir am Hardwaresampler ist das relativ einfach. Hier kann für die Modulation der Notenlänge (Sustain-Parameter(Zeit) der Amplitudenhüllkurve) eine freiwählbare Modulationsquelle zugewiesen werden.
    Hier kann ich auch einen MIDI Control (Nummer)angeben und entscheiden in welche Richtung (positiv/negativ) und in welcher Intensität der Sustainwert von diesem Controller beeinflusst wird. Nach dem selben Schema kann ich auch die Lautstärke abhängig von jedem beliebigen MIDI Control ändern. Standard-Control währe hier z.B Velocity und Volume.

Probier mal ob das mit "Intakt" auch geht. Zur Not mal einen anderen Softwaresampler "organisieren".

mfg
    Eisi

Hallo Rideplayer,

das mit dem TD6 ist so:

- die offen gespielte und die getretene HiHat liegen auf anderen Noten als die geschlossene HiHat. Außerdem unterscheidet das TD6 noch zwischen Edge- und Bellsounds die wiederum auf anderen Noten liegen.

- Am TD6 kann man noch den Wert für "Thin Pedal Data" heruntersetzen. Null bedeutet maximale Datenübermittlung.

- Den Zustand des HiHat-Pedals übermittelt das TD6 über irgend einen MIDI-Control (hab vergessen welcher). Das kannst du aber in einem Sequenzer aufzeichenen und dir hinterher angucken welcher Control das ist und wie die Werte jeweils aussehen.

- Das Schwierigste dabei ist deinen Softwaresampler dazu zu überreden, auf diesen MIDI-Control zu reagieren und die Notenlänge und die Lautstärke der geöffneten HiHat abhängig vom empfangenen Parameterwert zu ändern. Wenn du das hinkriegst hast du es geschafft.

mfg
    Eisi

PS: Sag mal, kannst du den Softwaresampler in Echtzeit spielen ohne das Verzögerungen auftreten??? (Ich meine das die Samples verzögert abgespielt werden)

Zitat

Ich bekomme bei den Yamaha Teilen irgendwann Gelenkschmerzen.

Und die Glenke sind des Drummers höchstes Gut.
    Währe doch tragisch wenn man sich dabei auf Dauer die Gelenke kaputt macht, dann ist's aus mit dem schönen Hobby.

Noch ein Grund die Gummipads gegen Mesh's auszutauschen.

Vieleicht bei ebay versteigern und dann ein bisschen Kohle drauflegen und Mesh's dafür erwerben.

mfg
    Eisi

Zitat

Also IMO sind die Mesh Heads einfach mehr "Real Look" als "Real Feel"...

Also das kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich spiele zur Zeit ein gemischtes Set aus Roland PD6(Gummi) und PD80R(Mesh), wo bei das PD80R als Snarepad dient. Sicher kommt auch das Mesh-Fell nicht hundertprozentig an das Original heran aber 95% sind es mit Sicherheit.
    Mein Gummipads dagegen sind einfach nicht zu ertragen. Deshalb werden Sie bald durch Mesh-Pads ersetzt.

Ich gebe zu, dass ich die neuen Yamaha-Pads noch nicht angespielt habe. Aber skeptisch bin ich da schon.
    Möglicher weise sind Sie besser als die PD6 von Roland aber ob sie mit einem guten Mesh-Pad mithalten können, da bin ich mir nicht sicher.

Selbst wenn sie zu 80% an die Mesh's rankommen, stellt sich mir immer moch die Frage warum sich Yamaha für eine offensichtlich schlechtere Pad-Technologie entschieden hat. Euch währe doch bestimmt auch lieber, wenn das DTXtreme2 mit Mesh's oder mit einer vielleicht neueren noch besseren Technologie ausgestattet währe.

mfg
    Eisi

Ich verfolge diesen Thread schon eine weile und muss nun auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich persönlich hatte sehr große Hoffnung in die Samplingfähigkeit des neuen DTXtreme2 gesetzt.
    Endlich ein Modul mit dem man mal edel Snare vom Kumpel absampeln und spielen kann, hatte ich mir so gedacht.

Nachdem ich aber die Gelegenheit hatte im Handbuch herumzublä...ich meine rumzuscrollen (PDF), wurde ich arg enttäuscht. Scheinbar sind sollche Sachen wie anschlagabhängiges Multilayering und Velocitycrossfade innerhalb einer Voice(zB. Snare) nicht möglich.
    Da sowas aber für einen halbwegs realistischen Snare- bzw. Tomsound notwendig ist, kann ich die Samplingfunktion des DTXtreme2 nur als Spielzeug betrachten.

Auch das Yamaha wieder auf Gummipads setzt, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die Mesh's sind um längen besser. Was für ein Rückschritt.

mfg
    Eisi

Hallo Coco

An Coco und an alle die wenig Kohle haben aber eingutes edrum benötigen und vor ein wenig Sample-Arbeit nicht zurückschrecken.

Um ein gut klingendes,gut spielbares und auch günstiges edrum-Set zu erhalten, solltest du folgendes tun:

1. Schritt:
    Kauf oder ersteiger dir ein Roland TD3k mit Rack bei Thomann incl. doppel-Huf 965 Euro

2. Schritt eventuell später
    Kauf oder ersteiger dir noch ein Roland CY8 Cymbal- und ein Roland PD80R Stereo-Meshpad.
    Das Cymbal nimmst du als HiHat und das Meshpad
    als Snare, das alte Snare- und Hihatpad nimmst du als 3. und 4. Tom* (PD80R=179,- und CY8=68,- Euro)

* das 4.Tom kann man nur über einen Trick anschließen. Man "mißbraucht" hier einen Stereoeingang von Cymbal 1 oder Cymbal 2 mit Hilfe eines Y-Kabels. Ein CY8 ist dann zwar nur noch Monotrigger aber beim Crash macht das nichts.Den Bell-Trigger belegt man dann einfach mit einem Tom-Sound.

3. Schritt: (jetzt kommt der gute Klang)
    Ersteiger dir bei ebay einen Akai S2000 Sampler oder ähnliches Model. ~200 - 250 Euro wichtig ist das der Sampler mindestens 8 Samples pro Note,anschlagsabhängig überlagern und diese sogar weich überblenden kann (Velocity Crossfade).
    (Erfährst du aus dem Handbuch, kann nicht jeder !!!)

füttere den Sampler mit dem Sound von jeweils 8 verschieden Anschlagstärken für Snare,Rimshot,Kick und Toms. (können natürlch auch mehr Samples pro Trommel sein, von weniger ist allerdings abzuraten.)

die Samples holst du dir von diversen Sample-CD's oder aus dem Internet (gibt es auch Free)

z.B http://naturalstudio.co.uk

- die Cymbals und Hihat kannst du vom TD3 verwenden (kann man natürlich auch über den Sampler spielen)

- TD3 und Sampler über MIDI verbinden.
    - Stereoausgang des Samplers auf MixIn des TD3

das ganze klingt dann ungefähr so:

Beispiel: Snare und Cymbals

Snare und Cymbals