Versuchs doch mal damit:
hat eingebaute Klangerzeugung !!!
+
das hier: (damit du auch hörst was du spielst)
mfg
eisi
Versuchs doch mal damit:
hat eingebaute Klangerzeugung !!!
+
das hier: (damit du auch hörst was du spielst)
mfg
eisi
Matzdrums Danke für das MIDI
hab's mal durch meine Schlagzeugfabrik laufen lassen
nee nee, nix BFD oder DFH is nur EXS24 mit'n paar DDrum Samples
zufällig is da auch nix, hab das MIDI-File aber ein wenig nachbearbeitet und ein paar Effekte drüber gebügelt.
Ihr seht also man muss nicht unbedingt BFD/DFH haben damit das Schlagzeug
echt klingt.
mfg
Eisi
Edit:
ohhhh sorry hab ausversehen ein neues Thema erstellt...bitte nach DFH verschieben
Danke
...zu deinem Klangbeispiel oben.
...konnte es mir erst jetzt anhören.
Die Tom's gefallen mir vom Grundklang her nicht so sehr allerdings muß ich zugeben das sie sehr realistisch klingen und ich keine Artefakte hören konnte.
Komischerweise klingt die Snare hier unnatürlicher als die Toms.
Verkehrte Welt ?
Ist das ein TD20 Preset oder bekommt man das nur mit Patch-Verbiegen hin ?
mfg
Eisi
Daniel P
Das E-Drummodul-Konzept hat noch schwächen.
Da gibt es genügend Ansatzpunkte ein besseres Modul als den momentanen Standard zu entwickeln und das Roland nun so sehr auf ihrere Zielgruppe eingeht, glaub ich auch nicht.
ZitatIch bin auf jeden Fall auf die neuen Cymbal- und Hi-Hat-Pads gespannt. Es wird bei mir wahrscheinlich einen wohligen Lachkrampf auslösen. Oder aber sogar schallendes Gelächter.
Glaubst du wirklich das es so schwer ist so etwas zu entwickeln ?
Im Vergleich zu einem E-Drummodul erfordert dies nun nicht gerade die hohe Ingenieurleistung.
Na, wir werden sehen.
mfg
Eisi
PS: in 5 bis 7 Monaten kann man noch viel entwickeln.
Schon mal auf die neue Ddrum-Website geschaut ?
unter diesem Link kann man Nachlesen was nun mit Ddrum in letzter Zeit passiert ist.
Hier wird auch die Entwicklung des Ddrum 5 angekündigt.
Außerdem kann man im Forum seine Wünsche angeben welche Features das zukünftige Ddrum 5 haben soll.
Das ist Entwicklung nach meinem Geschmack...ganz nah am Kunden.
Ich glaube hier im Forum haben sich schon so einige Sachen herauskristallisiert, die von einem zukünftigen E-Drummodul so erwartet werden.
Vieleicht sollte man mal dort posten.
ZitatAs the new module is still in the production stage, we invite all of you to post your opinions and comments on the FORUM at ddrum.com. Your comments are appreciated and will have a big bearing on the outcome of future products.
ZitatOne of the many reasons that we have launched this acoustic line is to fund further development into the electronics. This is actually where we need your help. As we expand on the features that previous modules incorporated, we need the assistance of your expertise in working with these modules, so we can make it according to your expectations.
ZitatKeep the suggestions and ideas flowing, whether about electronics or acoustics. I am glad to have all of your support in this endeavor and know that you will be satisfied with the result.
Thanks and I hope to talk to you all soon.
Kevin Packard
Division Manager
Ddrum
Wo währe die Menscheit heute ohne Ansprüche und Erwartungshaltung.
Wir würden immer noch in Höhlen nächtigen und unsere Artgenossen nach dem ableben aufessen. Roh natürlich.
mfg
Eisi
Laut Roland gibt es beim TD12 sowie beim TD20 die Interval Control-Funktion nur auf der Snare und den Becken. Die Tom's gehen hier wohl ohne aus.
Zitat 1 von Roland:
"Das TD-12 ist außerdem Besen kompatibel, und besitzt die ausdrucksstarke Interval Control-Funktion für die Snare und das Ride/Crash/China-Becken, welche den Klang basierend auf der Geschwindigkeit der Anschlagwiederholung auf natürliche Weise variiert."
Zitat 2 von Roland (TD12):
"Super-realistisches Spielgefühl dank innovativer Features wie Snare/Cymbal Interval Control (Klangveränderung abhängig von der Anschlag-Wiederholung)."
Zitat 3 von Roland:
"Das TD-20 beinhaltet die Fähigkeit, Rim Shots und Bass Drum Sounds zu variieren, je nachdem, wie Sie spielen. Außerdem gibt es eine bessere Intervall-Kontrolle für Snare-Wirbel und realistischere Cymbal Swells."
--------------------------------------------------------------------------------------
Das würde übrigens den Maschinengewehreffekt bei den Toms erklären.
mfg
Eisi
Hallo Leute
Sorry erstmal dafür das ich dieses überaus heikle Thema hier noch einmal aufwärme.
Warum ist das Thema heikel ? Nun wenn jemand für 5000 Euro ein E-Drumset erwirbt, dann hat er es natürlich oft nicht gern wenn man diese Investition bzw Entscheidung scheinbar (indirekt und sicher ungewollt) anzweifelt.
Das die Toms beim TD8, -12, -20 eventuell nicht so toll klingen ist eben eine solche scheinbar ,"die eigene Investition und Entscheidung" angreifende, Aussage. Dabei ist es eigentlich gar nicht so gemeint.
Als ich mir die Threads nochmal so durchlas, viel mir auf, das hier eventuell ein Verständnisproblem vorherrscht.
Wenn Viele hier behaupten die Tom-Sounds des TD8, -12, -20 klingen nicht gut, so meinen Sie doch eigentlich etwas anderes.
Oft wird hier "schlecht" mit "unecht" verwechselt.
Nicht die Tom-Sounds (Grundsamples) klingen "schlecht/unecht", die kann man ja sehr tiefgreifend an seine Vorstellung anpassen, sondern das Ansprechverhalten der Tom's ist das wahre Problem.
Das beste Sample wird kurz nacheinander angespielt einfach künstlich klingen wenn man nicht die richtigen Tricks anwendet. Das hat auch überhaupt nichts mit Studio- oder Livesound zu tun. Ob das nun ein Problem ist hängt sicher auch von der Musikrichtung und dem eigenen Geschmack bzw. Anspruch ab.
Bei Dance-Produktionen ist der Maschinengewehreffekt durchaus gewollt.
Bei Rock-Produktionen aber in der Regel absolut verhasst.
Ich meine Roland sollte sich beim nächsten Modul einfach mehr mühe geben was das Ansprechverhalten der Toms bzw. auch Snare betrifft.
Bei 2000 Euro für ein Modul sollte man das im Jahr 2004/5 einfach erwarten können. Andere Hersteller (zwar keine Modulhersteller) beweisen eindeutig das es möglich ist.
Trotzdem bin ich der Meinung, das Roland mit dem TD20 ein, im Vergleich zur Konkurrenz, sehr innovatives und fortschrittliches E-Drumsystem geschaffen hat. Obwohl mir die Grundsounds bzw. Samples (nicht das Ansprechverhalten) beim Clavia DDrum 4 besser gefallen. Aber das ist halt wieder Geschmackssache.
mfg
Eisi
hi bonedrummer666
Kleb den zweiten Trigger doch einfach innen an den Kessel.
Sollte es Doppeltrigger oder ein Übersprechen vom Fell auf den Rim geben so kannst du zwischen den Kessel und dem Trigger auch eine Lage Schaumgummi oder Gummi legen (oder auch mehrere Lagen).
Wichtig ist das die Signaltrennung zwischen Fell- und Rimtrigger nicht zu gut wird, da sonst die Positionserkennnung nicht richtig funktioniert.
Also auch hier gilt viel/wenig hilft nicht viel.
mfg
Eisi
na dann will ich mal etwas komplizierter werden...
Also warum ich die Tom's zum "kotzen" finde liegt erst mal an meiner Vorliebe für ein "echt"- klingendes E-Drumset. 80'er oder 90'er Drumcomputersounds mag ich überhaubt nicht..zumindest nicht wenn man versucht ein Akustikset zu simulieren. Und da ist schon das Problem.
Die Toms vom Roland TD20 klingen einzeln angespielt ja ganz in Ordnung aber wenn man eine schnelle Schlagfolge spielt dann klingt's wieder nach den 80' - 90' Drumcomputern und das ist einfach Gift wenn man so was in einem Song nicht hören will.
An anderer Stelle hier im Forum wurde übrigens schon ausgiebig über die unnatürlich klingenden Roland-Tom's diskutiert und es wurden auch Beweise erbracht das es sehr wohl möglich ist ein natürlichen Tom-Sound auch bei schnellen Wirbeln, mit elektronischen Mitteln (Computer und DFH-Software) zu simulieren. Die Snares klingen dann ebenso um einiges natürlicher.
Das zum "kotzen" galt auf keinen Fall den Programmierern der VDrum-Set's sondern eben dem Klangverhalten der Tom's des TD20.
mfg
Eisi
Hi Krachsepp
Natürlich ist die Mühe die in dieser Arbeit steckt eigentlich kaum bezahlbar...da muß man schon eine schwäche für so was haben.
Na ja...vieleicht nur die Tom's vom Sampler kommen lassen und den Rest vom TD20...so als Uberganslösung bis das Expansionboard verfügbar ist.
mfg
Eisi
Habe mir die Beispele mal angehört.
Die Kick's, Snares und die Becken sind Ok aber die Tom's klingen einfach alle zum kotzen, woran natürlch Roland schult ist.
Man kann sich mit sowas wirklich viel Mühe machen und das Letzte herauskitzeln aber wenn die Basis nicht mehr hergibt dann geht's halt nicht.
Die Jungs müssten an die Samples rankommen um hier wirklich was zu bewegen. Da wird Roland sich ab nicht reinkucken lassen.
mfg
Eisi
Die einlagigen Mesh's von DDT sind viel leiser (ein gehörtes halb so laut) als die doppellagigen von Roland.
Wollt ich schon immer mal sagen und hat hier gerade reingepasst.
mfg
Eisi
ZitatEigenes Rom mit Samples erstellen ?
Ja, über diese Möglichkeit habe ich an anderer Stelle hier im Forum auch schon mal nachgedacht.
Es müsste doch möglich sein das Rom auszulesen, auf dem PC zu speichern, die Samples üzu berschreiben, wenn ROM nicht "Flashbar" dann durch eventuell kompatibles Flash- oder EP- ROM ersetzen.
KENNT sich denn hier keiner mit sowas aus ?
So was wird bei der DBox und beim Motortuning doch auch gemacht.
E-Drum-Tweaking klingt doch nach einer sehr interresanten Betätigung...oder nicht ?
mfg
Eisi
In der Tat kommt das gute Triggerverhalten bei den Roland Meshpads zu 97 % vom Cushion( Schaumstoffkegel). Die Piezo's sind absolut 0815.
mfg
Eisi
ZitatBesonders die TP-65‘s haben den Vorteil, dass die Empfindlichkeit auf der ganzen Schlagfläche exakt gleich ist, was bei Mesh-Pads auch nicht der Fall ist (
Nun...das muss nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Gerade wenn du vielfach "gelayerte" Samples mit deinem Pad antriggerst, dann wirst du es verfluchen. Eine "richtige" Snare oder Tom klingt auch anders wenn du sie/es an verschieden Stellen anschlägst.
mfg
Eisi
Also ich hab ein CY6 als Hihat und bin damit eigentlich sehr zufrieden.
mfg
Eisi
Hab leider kein Cubase also habe ich den vsthost "Sample VST Host" oder einfach nur "VSTHost" verwendet. Den habe ich bei http://www.kvraudio.com gefunden. Habe alles optimal eingestellt. Meine Terratek läuft normalerweise mit 2-3 ms Latenz.
Habe auch da alles ordnungsgemäß eingestellt.
Vieleicht kannst du es mit diesem Host auch mal probieren.
Möglicherweise findest du eine bessere Einstellung.
mfg
Eisi
Habe das mit dem Ktdrumrigger-plugin heute mal ausprobiert.
Habe den VSTHost von Seib verwendet. Hab mal ein Roland PD6-pad an meine Terratek EWS88MT (8IN/8Out) über einen Adapter an Input 1 angeschlossen.
Ergebnis : Funzt, aber mit Latenzen um die 200ms.
Aber vieleicht mache ich ja irgendwas falsch ?
mfg
Eisi