tonsel
Ich habe mir dein Selbstbaupad mal angeschaut.
Durch deine spezielle mechanische Aufhängung erreichst du sicherlich eine nahzu perfekte Trennung zwischen Fell- und Rimtrigger.
Aber das ist natürlich Gift für die Positionserkennung nach dem Pegeldifferenzverfahren (geiler Name den wir hier erfunden haben oder?).
Diese starke Abtrennung zwischen Fell und Rim ist eigentlich völlig unnötig.
Wenn du mal dein PD85 aufmachst, dann wirst du schnell erkennen das die mechanische Trennung zwischen Rim- und Fellpiezo eigentlich ziemlich schlecht gelöst ist, nämlich nur durch ein paar Gummiringe, die zudem noch durch die Schrauben ziemlich stark angepresst werden.
ACHTUNG Trick: Wenn du diese Schrauben etwas stärker anziehst dann bekommst du eine viel bessere Rim-Sensibilität zustande als bei Originalauslieferung. Die saubere Trennung bleibt erhalten.
Die endgültige,saubere Trennnung von Fell und Rim erfolgt übrigens meistens erst im Drummodul.
Hier löst der Rimtrigger erst eine Note aus wenn ein bestimmter Schwellwert überschritten ist. Dies ermöglicht auch ein starkes Spiel selbst in der unmittelbaren Nähe des Rim's. Alles unterhalb dieses Schwellwertes könnte dem Drummodul auch für die Ermittlung von Positionsinformation dienen.
Nachteil: durch den hohen Schwellwert verringert sich die Dynamik des Rimtriggers.
mfg
Eisi