Hallo Drummergemeinde
Wie ich in diesem Thread --- PC vs. Drum Modul --- bereits angekündigt habe, wollte ich einen Standalone-Lösung(ohne Triggerinterface) für meine SuperDrumFX zusammenbasteln.
Das Gerät ist nun fertiggestellt. Hier ein Foto:
Hier nun der Baubericht:
Verwendete Komponenten:
Bastelbericht:
Mainboard:
Versuchsaufbau
Zuschneiden und montieren der Seitenteile und anreißen des Gehäusebodens.
Dann wird der Gehäuseboden mit einer Tischkreissägemaschine- oder Stichsäge ausgeschnitten.
Anschrauben des Gehäusebodens an die unteren Seitenteile.
Hinteres Seitenteil in zwei Teile sägen. Die Lücke muss dem inneren Rand-Maß der Mainboard-Blende entsprechen.
Mainboard in das Gehäuse passend an die rechte hintere Ecke legen und die Bohrungen für die Mainboard-Abstandshalter anreißen und vorbohren.
Mainboard entnehmen und die Abstandshalter in die Bohrungen eindrehen.
Befestigtes Mainboard mit Mainboard-Blende.
Durchbruch für Schuko-Buchse angerissen und in das untere hintere rechte Seitenteil gesägt.
Oberes hinteres Seitenteil für den Ausschnitt der Mainboard-Blende angerissen und ausgesägt.
Restliche Seitenteile (2. Etage) werden montiert.
Schuko-Y-Adapter gelötet (löten lassen :), danke an Achim) (2x Stecker auf eine Buchse)
SFX-Netzteil und TFT-Netzteil an Y-Adapter angeschlossen und probeweise eingebaut.
SSD-Festplatte einfach mit ISO-Band an das Netzteil geklebt. (kein Problem das Ding kann nicht vibrieren :))
Kabelwege schon mal ergründet.
Abdeckrahmen aus einer MDF-Winkelleiste (Baumarkt) hergestellt. (Kappsäge 45Grad ähnlich Bilderrahmen)
Die Quelle der Schuko-Buchse...
Probe Einbau des TFT-Panels. Anschrauben der Arretierungsholzplättchen (Sperrholzreste) an die Oberseiten der Seitenteile.
An der Unterseite des oberen hinteren Seitenteils, oberhalb des Mainbord-Blenden-Auschnitts, zwei Löcher für das VGA und USB-Kabel bohren.
TFT-Panel mit VGA-Kabel montieren und an den Onboard-VGA-Ausgang des Mainboards anschließen.
Abdeckrahmen aufsetzten und probieren ob alles richtig sitzt.
USB-Kontroller für das Touchpanel am vorderen oberen Seitenteil montieren. (Anschrauben)
Erstinbetriebnahme des MTP-PC's und Installation des Betriebssystems.
Montage des Touchpanels auf das TFT-Panel und anschließen des USB-Kontroller an einen rückseitigen USB-Anschluss des Mainboards.
Das Touchpanel habe ich einfach an den Rändern mit ISO-Band am TFT-Panel befestigt. (Klappt prima)
Anschließend: Installation aller notwendigen Treiber und Software.
Der erste Testbetrieb ergab Gehäuseinnentemperaturen von über 60 Grad. Schuld war ein allmählich enstehender Hitzestau mangels ausreichender Belüftung.Ich habe dann in die seitlichen Seitenteile ausreichend große Belüftungsöffnungen gesägt. Die Gehäuseinnentemperatur konnte so auf 50 Grad gesenkt werden. Immer noch zu viel. Erst der Einsatz eines zusätzlichen Gehäuselüfters konnte die Temperaturen im Inneren dauerhaft auf 40 Grad senken. Der Geräuschpegel stieg dank zusätzlicher Lüfterregelung nicht nennenswert an.
Als letztes wurde das Audiointerface, eine Swissonic TS22, geliefert (hatte ich als letztes bestellt).
In das hintere obere Seitenteil musste auf der linken Seite ein Ausschnitt für den Anschluss der Kabelpeitsche sowie der beiden Klinkenausgänge (L/R) gesägt werden. Dieser wurde dann, nach dem Einau der Swissonic, durch dünne Sperrholzplättchen abgedichtet. Diese wurden später schwarz bemalt.
Der 4-Draht zu USB-Kontroller (im Lieferumfang des Touchpanels)
Rückseite (hintere Seitenteile) des Gehäuses. Zu erkennen ist der (schlecht gelungene) Ausschnitt für die Swissonic Soundkarte.
Auch ein Lüftergitterpanel ist zu sehen.
nochmal von der Vorderseite aus... ( GerdM ja, ja...die spukhafte Kabelverknäulkraft )
Hinten: die durchaus schlecht gelungenen Löcher (von Bohrungen kann man wohl nicht mehr reden) für VGA- und USB-Kabel.
Abstand vom CPU-Lüfter zur Rückseite des TFT-Panel nach Einbau ca. 15mm.
Erste Tests mit der noch unveröffentlichten SuperDrumFX v1.4 .
Jetzt wird der MTP-PC schön gemacht.
Für den Boden und die Seitenteile verwende ich schwarze Dekorfolie mit künstlicher Maserung (versteckt die Fehler besser )
jetzt die seitlichen Seitenteile...
Vorderseite...
Rückseite...
Die Innenkanten der Ausschnitte habe ich zuvor schwarz gestrichen.
Jetzt wird der Abdeckrahmen verschönert. Ich habe hierfür künstlich gemaserte Ahorn-Dekorfolie verwendet.
Schon mal schauen wie es so aussieht...
Für die Bedienelemente des TFT-Panels sowie für den Power-Button des PC's, verwende ich selbst hergestellte Druckknöpfe.
Die Lösung ist absolut einfach und zuverlässig. Ich bin erst kurz vor der Fertigstellung auf diese Idee gekommen.
Zuvor wurden Löcher in den Abdeckrahmen, oberhalb der Druckknöpfe, gebohrt.
Kleine schwarze Moosgummi-Klebepads auf die ich klein geschnittene selbstklebende Filzstückchen klebe haben dieses Problem gelöst.
Die Moosgummipads werden mit den Filzstückchen nach unten, in das Loch passend, mittig über die Bohrungen geklebt.
Man erhält nun einen klaren Druckpunkt . Durch die Elastizität des Moosgummis und der Filzstückchen reicht der schwache Gegendruck des Druckknopfes aus um den Druckknopf nach Betätigung wieder in die Ausgangslage zu versetzten.
Fertig
Zum Abschluss noch ein kleines Video vom ersten Probebetrieb. Bald folgen noch mehr.
http://www.superdrumfx.com/mtp-pc/MTP-PC.wmv
mfg
Eisi