Beiträge von Fredsson vom Dach

Sind ja schon einige gute Tipps dabei, ich denke auch, dass ein Lehrer zu "Anfang" doch nochmal sinnvoll wäre... Sag einfach mal, wo du her kommst, vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der dir ein bisschen Input gibt ;)
    Der Tipp mit den Lehrbüchern ist auch nicht verkehrt, aber auch da gibt es Unterschiede.

Bezüglich Zeitplan wurde auch schon was gesagt, so hab ich es damals auch gemacht (ich hab zum Beispiel nie mit "richtigem" Lehrer geübt, treffe mich immer mal wieder mit nem befreundeten Drummer, das ist wie Unterricht xD), du musst dir nicht unbedingt eine bestimmte Zeit x pro Tag vornehmen, aber regelmäßig zu üben -auch in kurzen Einheiten- ist sinnvoller als gebündelt am Wochenende 3 Stunden, wurde ja auch bereits gesagt. Ich hab mir irgendwann StickControl zugelegt und mache daraus zu den unterschiedlichsten Zeiten Übungen, beim Frühstück (wenn ich mal alleine frühstücke xD), in der Bahn zur Arbeit, abends beim rumhängen auf'm Pad. Wenn du dir die Zeit freischaufeln kannst, hat Schoppe ja schon nen guten Tipp gegeben.
    Was ich am aller wichtigsten finde, setz dich selbst nicht zu stark unter Druck, sonst verlierst du den Spaß. Fang langsam an, suche dir Standard Sachen raus (4/4 durchgehend und entspannt runterspielen) üb die erstmal und nehm dir dann immer in kleinen Schritten etwas schwierigere Sachen dazu. Die einfachen kann man dann immer mal wieder einbauen und überprüfen ob noch alles sitzt. Auch wenn Technik wichtig ist, hauptsache du hast Spaß!

dem stimme ich zu, 2 Crashes sind nie verkehrt, und ich würde auch eher nen 18er als nen 16er nehmen (ich spiele 17+18 Crashes), aber hey, Geschmäcker sind verschieden ;)

Back to topic: Preise sind ok, mit bisschen Geschick kannst du sie vielleicht sogar noch drücken... Für's Ride würde ich auch nur 100€ latzen. Mit den Alphas machste eigentlich nichts falsch, kannste im Zweifelsfall für den gleichen Kurs wieder verscherbeln

Also Fame Masters B20 sind für den Einstieg ganz ok, sind neu erschwinglich und findet man auch gebraucht hin und wieder mal. Ansonsten wie schon erwähnt Zultan, da zu empfehlen ist die Rock Beat Series. Ich spiele derzeit Zultan Dark Matter, Richtung ist so Sludge/Doom/Noise/kleine Portion Grind, die klingen meiner Meinung nach auch sehr gut, jedenfalls für meinen Stil. Masterwork Troy sind auch recht anständig. All diese Sätze werden von einigen auch länger gespielt, ist also nicht nur so als wäre es was für Einsteiger.

Schau auf jeden Fall zu, dass du Becken findest, die dir wirklich gefallen, spar da bloß nicht am falschen Ende! Wenn die Becken miserabel klingen (was bei deiner Auswahl der Fall ist...), dann wirst du früh die Lust am trommeln verlieren... Aber mit dem Budget findet man eigentlich schon einiges, gerade auch wenn man ein wenig Geduld mitbringt und sich auf dem Gebrauchtmarkt umschaut.

Auch hier dann mal wieder, als absoluter Geheimtipp: Geh in nen Laden und spiel mal nen paar Becken an ;) Dann kannst du entscheiden was dir wirklich gefällt und dich auf dem Gebrauchtmarkt danach umsehen.

Man kann mit Musik Geld verdienen 8|

Spaß beiseite, es wird seine Gründe haben, und wenn es "nur" des Geldes wegen ist, dann kann ich das auch nachvollziehen... Mein Gott, Moralapostel sind heutzutage irgendwie etwas "out". Vielleicht hat das aber auch völlig andere Gründe, vlt mag Benny das VF Logo einfach lieber mit seinen autistischen Zügen

ja, manchmal ist es merkwürdig, ist mir auch schon aufgefallen - und das obwohl ich noch gar nicht so lange hier angemeldet bin. Aber nun gut, es entstehen ja auch oft andere interessante Diskussionen ;)

Da scheint aber auch grundlegend etwas bei euch schief zu laufen... Natürlich kann es immer vorkommen, das man unterschiedliche "Vorstellungen" von den Abfolgen hat (z Bsp das Gitarrenriff geht über 3 Takte, deswegen wird das als "1" gesehen, für dich aber "3"), da sollte man drüber sprechen können. Wenn das nicht funktioniert, dann solltest du dir wirklich irgendwann überlegen, in wie weit du das mitmachst... Wenn Proben anfangen zu frustrieren, würde ich persönlich das Projekt kicken... Also wenn die Frustration überhand nimmt und dauernd auftritt, klar können einzelne Proben mal "nerven". Musik soll Spaß machen, wenn es das nicht tut, dann läuft etwas grundsätzlich schief.
    Bei dem Zitat musste ich tatsächlich ziemlich schmunzeln :D

Also Metronom ist schon durchaus sinnvoll... nur weil du glaubst, dass es rund läuft, heißt das noch lange nicht, dass du tight spielst... Wenn man es auf die spitze treibt, dann passt der Begriff "rund" wohl eher dazu, das man nicht intime spielt sondern schwankend drumrum (damit meine ich keine absichtliche Verschiebung 8) ) Besonders am Anfang hilft es, ein Gefühl zu entwickeln, und auch später ist es hilfreich. Auch wenn Dynamik im Bandkontext schon auch etwas sehr schönes sein kann, und ich auch kein Fan von "klinisch korrektem" Zeug bin. Es mag aber auch Menschen geben, die ein voll ausgeprägtes Gefühl mitbringen, und dann kein Metronom brauchen... Aber diese Gabe habe ich anderen überlassen.

Dass das DB-90 einen guten Sound haben soll finde ich sehr interessant. Ich selbst hab ein Db-60 und finde den Sound schon fast katastrophal... Lautstärke geht noch so grade eben, aber voll aufgedreht grenzt es schon an Übersteuerung, da hab ich dann kaum Bock das lange zu hören, mal ganz vom nervenden Ton an sich abgesehen. Für's Übungspad ist es sehr gut, auch für alleiniges proben. Spätestens im Bandkontext dann nicht mehr... Aber gut, 90 ist ja auch was anderes als 60 :D Ich hab mir für unsere Songs einfach eigene Clicktracks gebaut, da kann ich den Sound selbst bestimmen, das lass ich dann einfach über's Handy laufen als MP3, reicht für Proben (und man muss auch immer alle Taktlängen richtig zählen :D ) Ansonsten würde ich mittlerweile für zu hause auch einfach ne App oder was billiges nutzen, das reicht dann auch

Sind 650€ dein komplettes Budget? Also müssen da auch Becken etc mit rein? Dann wird es schon recht schwer, aber nicht unmöglich. Wenn es Becken geht, reichen am Anfang auch die Fame Masters B20, oder die Zultan Rockbeats. Kommt halt auch drauf an, in welche Richtung du vom Stil her willst... Dann ist aber die Hälfte vom Budget auch schon weg. Also wenn du die Becken neu kaufst, vielleicht findest du aber auch was anständiges auf dem Gebrauchtmarkt mit Becken etc. Plan auf jeden Fall auch nochmal Geld für nen neuen Satz Felle ein, die sind für den Sound einfach wichtig, auch da einfach mal bisschen informieren, kommt auch auf Klangvorstellungen an...

Aber noch als Tipp, es gibt hier im Forum unendlich viele solcher Anfragen, da musste dich einfach mal nen bisschen durcharbeiten, da sind sehr viele gute Tipps dabei. Essenz von allem ist in der Regel, geh in nen Laden, spiel einfach mal nen Haufen Sets an und schau was dir gefällt. Anschließend schaust du, was du davon gebraucht kriegen kannst. Und dann beim Kauf auf so Einzelheiten wie Gratungen, Rost, Lauf der Schrauben achten. Oder einfach an einen befreundeten Drummer wenden, oder mal fragen ob es hier im Drummerforum gibt, der in deiner Nähe wohnt, da gibt es viele die vielleicht auch mal helfen können...

Glückwunsch zum Haus und zum Proberaum! Trommla hat ja schon Tipps gegeben, du musst für dich auch wissen ob nur der Klang im Raum oder aber im ganzen Haus (vlt freut sich deine Frau aber auch, wenn du im Keller ordentlich Krach machst? ;) ) verändert werden soll. Als kurzes Stichwort: "Raum in Raum". Gibt so unendlich viel zu lesen und zu beachten. Aber es macht auch Spaß sich damit auseinander zu setzen :)

Früher wurd sich im Keller eingeschlossen über's Wochenende. Ich habe mich auch schon gefragt (s.o.) wie "gut" sowas angenommen und genutzt wird. Ob man das jetzt wirklich braucht oder nicht, das ist ja im Endeffekt jedem selbst überlassen, ob er/sie/es dafür Geld ausgeben möchte. Wir legen so auch oft laaaange Probe-Sessions ein, wenn wir an Songs arbeiten, da der Proberaum für alle maximal 10 Minuten entfernt liegt geht das auch ganz gut ohne dafür in den "Urlaub" zu fahren. Wer weiß, vielleicht nutzen manche Leute ein solches Angebot um Ausreden wie: "Freundin kocht, ich kann nur 2 Stunden" oder "Bald ist Weihnachten, ich muss gleich noch duschen" vorzubeugen ;)

Ich finde die Idee nach wie vor gut, und wenn es dazu auch noch Spaß macht, super!

jaja manchmal alles gar nicht so einfach... Technik die begeistert und so.
    Hab jetzt nur mal grob die Site überflogen, finde das aber doch durchaus ein nettes Konzept! Würde mich mal interessieren, wie da so in naher Zukunft die Auslastung aussieht? Einfach mal aus Interesse wie ein solches Angebot so angenommen wird