Ich hab mich mal beteiligt, ich war von nem ähnlichen Fall betroffen, und kenne die Problematik mit Proberaumknappheit nur allzu gut... pbu deutet es ja schon an, fehlende Hintergründe würde ich auch gerne irgendwann noch erfahren.
Manchmal bin ich doch viel zu tolerant ("sozial Blase" ole ole) und kann irgendwie beide Seiten verstehen. Die Musiker deren Raum "genommen" wird, das ist bitter! Aber etwas kaufen können und dann nicht nach den eigenen Vorstellungen nutzen können, ist genauso bitter... Versteht mich nicht falsch, ich will das nicht gutreden o.ä., Immobilienmarkt und Profitdenken geht mir in der heutigen Gesellschaft schon gehörig gegen den Strich... Was mich an solchen Dingen immer etwas wundert, eigentlich müsste so ein Proberaumcenter doch schon auch lukrativ sein...
Beispiel: Ich würde ein Haus pachten und hab dort 70 Proberäume drin, Pacht+Steuer+Strom+Wartung (letzteres recht gering, vieles machen die Mieter eh selbst...) + Verwaltung, sagen wir mal 3000-4000 € Kosten. Jetzt kostet jeder Raum sagen wir mal 250,-€ (im Kölner Raum leider völlig normal, wenn nicht sogar zu wenig..), macht 17500€ Gewinn, da bleibt doch schon gut was über... Nun gut, wenn ich in das gleiche Gebäude jetzt natürlich Wohnungen reinknalle, sagen wir mal grob überschlagen 20 Wohnungen, die wiederum vermiete ich für 1000,-€ bin ich bei 20000€ Einnahmen, auch hier dann wieder Verwaltung, Wartung etc. Soooo groß ist der Unterschied da jetzt auch nicht, die Renovierungsarbeiten sind halt deutlich höher, aber es ist auch nur eine völlig einfältige Beispielrechnung. Vielleicht habe ich an dieser Stelle auch einen Denkfehler.
Dennoch, es ist traurig, das kulturelle Einrichtungen es immer wieder schwer haben, und man von Seiten der Politik doch irgendwie selten mal "Unterstützung" erwarten kann (selber grad wegen Bauvorhaben bei der Arbeit niederschmetternde Erfahrungen am sammeln dran sein tun), aktuelle Beispiele dass den verschiedensten Einrichtungen das Leben schwer gemacht wird, gibt es zu hauf (in Köln Gebäude 9, die alten Messe-Ateliers, Underground, AZ, alter Güterbahnhof).