Hallo, dann erstmal willkommen
Vielen Dank! Die Antwort ging ja recht flott.
Was ist denn ein TD20 Expanded? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Kenne nur die "Normal-Version".
Das ist eine Zusatzkarte, die eingebaut wird, um mehr Sounds zu haben.
Das Zauberwort, nach dem Du suchst heißt Soundkarte/Recording Interface. Die gibt es allen möglichen Formen, Farben, Ausstattungsvarianten und Preisen. Und vor allem in jeder Menge Threads hier im Forum. Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich nicht erst mal das wie, sondern das wieviel. Nämlich wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst zum Aufnehmen. Es gibt hier schon ziemlich viele Empfehlungen für Interfaces im Forum für alle möglichen Preislagen. Dann brauchst Du noch 2 Klinkenkabel 6,3 Mono, und verbindest Dein TD20 mit Out L/R mit zwei Eingängen am Interface. Was dann noch fehlt ist eine DAW Software (gibt´s auch von kostenlos bis Ultrateuer und liegt oft Interfaces bei). Mehr braucht´s im Prinzip nicht.
Über die Kosten halte ich mich, in den letzten Jahren, immer an das Zitat von John Ruskin
(1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph
„Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und
die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte
Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel
bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen
zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das
Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann
haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“
Edith sagt: Oder ganz billig: Kopfhörerausgang TD20 mit einem Kabel 3,5 Stereoklinke auf 3,5 Stereoklinke am PC in den Line IN der Soundkarte stecken und mit dem Programm Audacity aufnehmen. Eventuell brauchst Du einen 3,5 auf 6,3 Adapter. Kann Dir auf Anhieb nicht sagen, ob der Kopfhörerausgang am TD20 6,3 oder 3,5 groß ist. Nachteil ist: Das ist nicht nur billig, sondern hört sich auch auf der Aufnahme wahrscheinlich so an. Lieber ein bißchen Geld für ein gutes (und im besten Fall günstiges) Recording Interface ausgeben.
Ich werde die billigere Variante mal ausprobieren. Mal sehen was dabei raus kommt und wie sich das anhört. Entscheiden mus dann unser Sound-Techniker.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Banaduster