Beiträge von Banaduster

Alternativ wenn es etwas professionelles sein darf dieses hier oder auch dieses .

Danke für den Hinweis @ Beeble :thumbup:

Manchmal kommt Mann/Frau auf die einfachsten Dinge nicht.
    Ich besitze ein ZOOM HD Q3, das schon einige Zeit im Proberaum
    rumliegt. Hab's mal ausprobiert. Dreieinhalber Klinke rein und
    die SSD-Karte nimmt einen hervoragenden und originalgetreuen
    Sound auf.

Danke nochmals @all.
    Das eine oder andere werde ich mit Sicherheit ausprobieren.

Gruß Banaduster

Dann vergiss bitte ganz schnell meinen Vorschlag mit dem Line-In am Rechner. Für Demoaufnahmen reicht die Qualität bei weitem nicht aus. Da brauchst Du fast zwindend ein Recording Interface. Für´s Übungsgeschrubbe aufnehmen und abhören wäre das gerade noch gegangen.

Aber ne andere Sache: Seid Ihr sicher, dass ihr so eine Demo CD aufnehmen wollt? Jeder spielt sein Zeug zu Hause im Kämmerlein ein und dann werden die Spuren zusammengelegt? Ich will ja nicht unken, aber das geht mit 98%tiger Sicherheit schief, es sei denn Ihr seid alle zusammen die Timinggods an sich.pielt des Zeug lieber zusammen ein, das lohnt sich in jedem Fall. Auch wenn Ihr eventuell etwas Equipment leihen müsst dafür für ein Aufnahmewochenende oder wenn Ihr einen Gig aufnehen wollt. Die Dynamik des Zusammenspiels und die Energie ist wesentlich besser, als wenn jeder für sich etwas einschrammelt, ganz abgesehen von eventuellen Timingproblemen, wenn jeder allein für sich spielt. Von verschiedenen Latenzproblemen, die auch auftreten können ganz zu schweigen.

Der Drum-Part soll mit Click eingespielt werden. Alle Musiker bekommen dann den Drum-Part,
    zu dem sie dann spielen müssen. Funktioniert! Hab' eine Demo-CD, von einem befreundeten
    Drummer, gehört. Er konnte mir aber nur vage erläutern, wie das Umgesetzt wurde.

Hallo, dann erstmal willkommen :)

Vielen Dank! Die Antwort ging ja recht flott. :thumbup:

Was ist denn ein TD20 Expanded? Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Kenne nur die "Normal-Version".

Das ist eine Zusatzkarte, die eingebaut wird, um mehr Sounds zu haben.

Das Zauberwort, nach dem Du suchst heißt Soundkarte/Recording Interface. Die gibt es allen möglichen Formen, Farben, Ausstattungsvarianten und Preisen. Und vor allem in jeder Menge Threads hier im Forum. Die eigentliche Frage ist wahrscheinlich nicht erst mal das wie, sondern das wieviel. Nämlich wieviel Geld Du dafür in die Hand nehmen willst zum Aufnehmen. Es gibt hier schon ziemlich viele Empfehlungen für Interfaces im Forum für alle möglichen Preislagen. Dann brauchst Du noch 2 Klinkenkabel 6,3 Mono, und verbindest Dein TD20 mit Out L/R mit zwei Eingängen am Interface. Was dann noch fehlt ist eine DAW Software (gibt´s auch von kostenlos bis Ultrateuer und liegt oft Interfaces bei). Mehr braucht´s im Prinzip nicht.

Über die Kosten halte ich mich, in den letzten Jahren, immer an das Zitat von John Ruskin
    (1819-1900), englischer Schriftsteller, Maler, Kunsthistoriker und Sozialphilosoph

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das nicht irgend jemand ein wenig
    schlechter machen kann und ein wenig billiger verkaufen könnte, und
    die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte
    Beute solcher Machenschaften. Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
    aber es ist auch unklug, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel
    bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen
    zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte
    Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann. Das
    Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu
    erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das
    Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Wenn Sie dies tun, dann
    haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres mehr zu bezahlen.“

Edith sagt: Oder ganz billig: Kopfhörerausgang TD20 mit einem Kabel 3,5 Stereoklinke auf 3,5 Stereoklinke am PC in den Line IN der Soundkarte stecken und mit dem Programm Audacity aufnehmen. Eventuell brauchst Du einen 3,5 auf 6,3 Adapter. Kann Dir auf Anhieb nicht sagen, ob der Kopfhörerausgang am TD20 6,3 oder 3,5 groß ist. Nachteil ist: Das ist nicht nur billig, sondern hört sich auch auf der Aufnahme wahrscheinlich so an. Lieber ein bißchen Geld für ein gutes (und im besten Fall günstiges) Recording Interface ausgeben.

Ich werde die billigere Variante mal ausprobieren. Mal sehen was dabei raus kommt und wie sich das anhört. Entscheiden mus dann unser Sound-Techniker.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Banaduster

Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und was das Schlagzeugspielen angeht,
    eigentlich ein Akustik-Drummer.
    Seit einem halben Jahr besitze ich ein TD20-Expanded-Set.
    Jetzt möchte ich mein Spiel in den PC laden und speichern,
    um es z.B. als mp3 anzuhöhren.
    Gibt es hier im Forum schon einen Beitrag darüber, ob und
    wie das funktioniert - oder kann mir da jemand,
    in verständlichen Worten ( Ich bin kein PC-Freak ;) )
    weiterhelfen? Danke schon mal im Voraus.

Banaduster