Beiträge von jek

Vielen Dank für alle Antworten, das sind eine Menge gute Infos!

Preisrahmen 1500 - 2000 Euro ist generell ok, wobei meine Idee wäre, möglichst günstig anzufangen und dann nach und nach aufzurüsten, z.B. erstmal TD12 mit Modulsounds zu nutzen und dann später VST, das dürfte ja kein Problem sein. Beim Modul werde ich denke ich das TD12 nehmen, TD30 kommt preislich nicht in Frage und würde irgendwie auch nicht zu meinen Ambitionen passen (bin immerhin "nur" Amateur/Wiedereinsteiger und nicht Profi). Gibt es jemanden, der TD15 statt TD12 empfehlen würde?

Am schwierigsten scheint mir die Trigger-Entscheidung. Bei den Einbau-Triggern scheine ich die Wahl zu haben zwischen Truss-Schienen, Wronka Zipp- und BD-Trigger, R-Drums und RD-TSK (früher handelsbu.de). Gibt es da Qualitätsunterschiede, speziell im Triggerverhalten? Preislich sind die Unterschiede ja nicht so wahnsinnig groß, wobei das RD-TSK-System wohl das günstigste ist. Fällt letzteres unter "billige Bastellösung" Exscan?
    Ein weiterer Punkt ist die Variabilität. Meine Idee war ja, erstmal mein aktuelles ASet zu nehmen und später evtl. ein weiteres (kompakteres) ASet zu kaufen, um mein TAMA weiterhin akustisch zu spielen. Mir scheint aber, dass alle Einbautrigger mehr oder weniger feste Größen haben. Am variabelsten scheint das Wronka-System, bei dem nur beim BD-Trigger die Anzahl der Arme gewählt werden muss (und bei Snare/Toms die "Konsolengröße"???). Eine andere Überlegung wäre noch, erstmal z.B. nur für die Snare einen Einbau-Trigger zu nehmen und für die Toms (und BD) externe Seitentrigger, z.B. diese hier im Set für 179 Euro. Das wäre ja erstmal wesentlich günstiger als Einbautrigger. Taugt das was?
    Oder ich kaufe doch gleich ein zweites A-Set zum Umrüsten. Hättet Ihr da Tipps, was geeignet wäre und wie viel ich da einplanen müsste (ggf. gebraucht), inkl. Hardware?