Beiträge von CR_Drummer

Hallo Zusammen,

ich möchte Euch kurz ein Update zu meinem Podest Projekt geben.
    Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Roland TD-25 K. Macht richtig Spaß. :D
    Wie im ersten Beitrag angekündigt habe ich mir dazu auch ein Podest gebaut.
    Das Postest ist 160x85 cm. Also ich sitze nicht drauf.
    Als Platte habe ich eine 30mm Birke Multiplex genommen.

Ich habe mir als Dämpfungsmaterial das Sylomer SR 28 bestellt.
    Das Podest wiegt mit Schlagzeug, allem Zubehör was draufsteht und meinen Füssen 91,1 kg.
    D.h. ich habe 6 Pads in der Größe 50x100mm und ein Pad 50x50mm gleichmäßig unter das Podest geklebt.

Der Trittschall ist damit deutlich reduziert (hab im Badezimmer mit dem Ohr auf der Fliese Vergleiche gemacht). Ist aber noch leicht zu hören.
    Wie weit die Nachbarn unter mir eine Verbesserung feststellen können weiß ich noch nicht, da sie heute nicht da sind. Das werde ich mit ihnen testen, wenn sie wieder da sind und Euch berichten.

Ein Problem habe ich jetzt allerdings.
    Als Basspedal nutze ich das Pearl P2000C Eliminator mit dem Roland KD-9.
    Wenn ich kräftig aufs Pedal trete höre ich die beiden Becken. D.h. jetzt durch die Podestplatte scheint sich das Trittschall den Weg übers Rack zu den Becken zu finden und jedesmal klingen sie leicht mit, als würden sie angeschlagen werden.
    Ich werde wohl das Pedal noch mal vom Podest entkoppeln, da ja auch der Trittschall im Badezimmer noch leicht zu hören war.
    Mit der Hi-Hat habe ich dieses Problem nicht, aber die erzeugt eh weniger Trittschall.

Also das Projekt Trittschallentkoppelung ist für mich momentan noch nicht erledigt.
    Ich bin aber guter Dinge das in den Griff zu bekommen. Ich werde mir noch mal Sylomer SR 11 mit 12mm Stärke bestellen, um dann mit dem Basspedal experimentieren zu können.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Viele Grüße
    Christian

Hi Seitenwähler,

danke für Deine Antwort.
    Ich gehe davon aus, dass es der Trittschall ist, da ich in meinem Hifi-Zimmer gespielt habe in den ich die letzten 10 Jahre oft sehr laut Musik gehört habe und der Nachbar mich darauf noch nie angesprochen hat.

Das sich eine 19mm MDF Platte nicht durchbiegt wenn nur das Schlagzeug drauf steht ist mir klar. Es geht mir einfach um die technisch bestmögliche Dämpfung und da tut sich mir die Frage auf, ob eine dickere Platte nicht einen Vorteil hat, gegenüber einer dünnen.
    Die eigentliche Entkopplung zum Boden macht dann natürlich das Sylomer.

Aber vielleicht fange ich mal mit einer einfachen Platte an und kann sie ja immer noch aufdoppeln.

Wenn ich das Podest habe, werde ich den Nachbarn aufsuchen und er soll mal hören ob er den Unterschied mit und ohne Podest hört bzw. er überhaupt noch was hört. :rolleyes:

Viele Grüße
    Christian

Hallo Zusammen,

ich bin hier im Forum neu und habe auch gerade erst mit dem Schlagzeugspielen begonnen.
    Ich habe aktuell ein kleines E-Drum Set mit Gummipads mit dem ich schon viel Spaß habe. Das möchte ich allerdings bald gegen ein besseres E-Drum Set tauschen.
    Als Bassdrum Pedal habe ich ein Roland KT-10, von dem ich mir erhofft hatte es erzeugt wenig Trittschall. Tut es vielleicht auch im Vergleich zu anderen. ?(
    Unser Nachbar hat allerdings vor kurzem meine Frau im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus in der Stadt) gefragt "Kann es sein, dass ihr Mann Schlagzeug spielt".
    Das hat mich ein bisschen geschockt und daher habe ich diesen Beitrag ab Seite 31 sehr aufmerksam durchgelesen.

Mein Entschluss ein Sylomer Podest zu bauen steht fest. :thumbup:

Das Podest soll 140x80 cm groß werden, d.h. ich sitze nicht auf dem Podest. Als Sylomer wird es wohl SR 11 zum selber zuschneiden, da ich ja mein Drumset noch erweitern werde.

Manche schreiben, das ganze soll so leicht wie möglich sein d.h. eine möglichst dünner Podestplatte.
    An andere Stelle liest man das Podest sollte so steif wie möglich sein.
    Das widerspricht sich für mich.

Ich denke je steifer/dicker die Platte ist um so mehr Eigendämpfung hat sie.

Ich würde das Podest gerne zweilagig aus 25mm MDF Platten (weil ich glaube sie haben eine bessere Eigendämpfung als MPX, und sind bei 50mm Gesamtstärke genauso steif) in einer Halb und Drittelaufteilung verleimen und verschrauben bauen ( d.h. zwei Platten 70x80 oben und drei Platten unten mit einer 70X80 und zwei 35x80). Ist einfach handlicher für den Transport und den Bau.
    Evtl. kann ich auch zwei Platten mit 150x80 kazfen.

Jetzt meine Frage, die mir aus den Beiträgen noch nicht beantwortet werden konnte (oder ich hab`s überlesen :rolleyes: ).

Was ist aus Eurer Sicht die ideale Podestplatte (Material und Stärke) für mein Vorhaben? Sollte ich lieber dünnere Platten nehmen?

Wenn ich sie nicht doppelt nehme und sie mit Lochblech verbinde wie Renegade , denke ich wird sie sich leichter biegen und dann ist die Gewichtsverteilung auf das Sylomer nicht mehr so exakt.

Viele Grüße
    Christian

PS. Der Beitrag von Renegade ist spitze.