Hallo Zusammen,
ich bin hier im Forum neu und habe auch gerade erst mit dem Schlagzeugspielen begonnen.
Ich habe aktuell ein kleines E-Drum Set mit Gummipads mit dem ich schon viel Spaß habe. Das möchte ich allerdings bald gegen ein besseres E-Drum Set tauschen.
Als Bassdrum Pedal habe ich ein Roland KT-10, von dem ich mir erhofft hatte es erzeugt wenig Trittschall. Tut es vielleicht auch im Vergleich zu anderen.
Unser Nachbar hat allerdings vor kurzem meine Frau im Treppenhaus (Mehrfamilienhaus in der Stadt) gefragt "Kann es sein, dass ihr Mann Schlagzeug spielt".
Das hat mich ein bisschen geschockt und daher habe ich diesen Beitrag ab Seite 31 sehr aufmerksam durchgelesen.
Mein Entschluss ein Sylomer Podest zu bauen steht fest.
Das Podest soll 140x80 cm groß werden, d.h. ich sitze nicht auf dem Podest. Als Sylomer wird es wohl SR 11 zum selber zuschneiden, da ich ja mein Drumset noch erweitern werde.
Manche schreiben, das ganze soll so leicht wie möglich sein d.h. eine möglichst dünner Podestplatte.
An andere Stelle liest man das Podest sollte so steif wie möglich sein.
Das widerspricht sich für mich.
Ich denke je steifer/dicker die Platte ist um so mehr Eigendämpfung hat sie.
Ich würde das Podest gerne zweilagig aus 25mm MDF Platten (weil ich glaube sie haben eine bessere Eigendämpfung als MPX, und sind bei 50mm Gesamtstärke genauso steif) in einer Halb und Drittelaufteilung verleimen und verschrauben bauen ( d.h. zwei Platten 70x80 oben und drei Platten unten mit einer 70X80 und zwei 35x80). Ist einfach handlicher für den Transport und den Bau.
Evtl. kann ich auch zwei Platten mit 150x80 kazfen.
Jetzt meine Frage, die mir aus den Beiträgen noch nicht beantwortet werden konnte (oder ich hab`s überlesen ).
Was ist aus Eurer Sicht die ideale Podestplatte (Material und Stärke) für mein Vorhaben? Sollte ich lieber dünnere Platten nehmen?
Wenn ich sie nicht doppelt nehme und sie mit Lochblech verbinde wie Renegade , denke ich wird sie sich leichter biegen und dann ist die Gewichtsverteilung auf das Sylomer nicht mehr so exakt.
Viele Grüße
Christian
PS. Der Beitrag von Renegade ist spitze.