Beiträge von CLWvC

    Hallo zusammen,


    es hat leider einige Zeit gedauert.


    Wollte mich aber trotzdem melden und euch das Ergebnis zeigen.


    Habe letztendlich alles geputzt, Böckchen mit Nevr Dull etc., Felle und Teppich erneuert. Die Spannreifen habe ich behalten. Mit dem Sound noch nicht 100% zufrieden, geht aber schon in die Richtung.


    Danke für eure Hilfe!




    Danke euch für die schnellen Antworten.
    Habe eben nochmal nachgesehen, müsste aus dem Jahr 1976 sein.
    Bei ebay Kleinanzeigen find ich sie gar nicht mal soo günstig :D natürlich wenn sie wieder in einem besseren Zustand ist.


    Wenn das ein Maler/Lackierer richten kann, das hört sich ja richtig gut an. Für den Klang ist es vermutlich egal, aber schöner ist es natürlich schon, wieder einen glänzenden Kessel zu haben.
    Die Böckchen haben ein paar Schrammen und etwas Pitting, das lässt sich aber hinkriegen. Müsste ich selbst erledigen können.


    Danke für die Tipps zum Snare-Teppich, auch bei St-Drums werde ich mich mal umsehen, speziell wegen der Spannreifen.

    Guten Abend zusammen!


    Habe aus dem Vereinslager diese Ludwig Snare gerettet. Ich weiß nicht, wer mit dieser Snare so dermaßen rücksichtslos umgegangen ist, auf jeden Fall sieht man auf den Fotos das ganze Drama. Wie das bei Ludwig nunmal so ist, klang sie schon ohne eine Veränderung immernoch okay, für diesen Zustand und Zeitraum der Lagerung.
    Um diesen Schatz wieder einigermaßen spielen und vorzeigen zu können, wollte ich sie wieder herrichten und da kommt ihr ins Spiel.


    Habe mehrere Fragen:
    - Lohnt sich eine professionelle Aufbereitung, z.B. bei tempest, schlagzeugbetreuung.de, der trommelmacher oder kandler (was ich so bei google gefunden habe)?
    - Bekommt man die Abschürfungen am Kessel überhaupt weg?
    - Habt ihr Empfehlungen für neue Spannreifen (der obere ist durchbohrt, einfache Spax halten die Marschbefestigung o.O)?
    - Welche Felle für die Snare (habe bisher nur Holz gehabt)?
    - Welche Snare-Teppiche empfiehlt ihr mir?










    Besten Dank für eure Unterstützung
    Luke

    Habe auch lange überlegt, ob ich mir einen Eigenbau antun soll, aber ich will es einfach versuchen.


    olly: Was hast du da alles gefunden, einen kompletten Ständer oder nur die reine Ablage? Würde mich interessieren, und auch, was du damit angestellt hast.



    Habe nochmal überlegt, und könnte mir als günstige Lösung (einen alten Beckenständer habe ich noch) den Ständer mit einem Tomarm in dieser Art vorstellen. Befestigt wird die Ablage auf dem Tomarm dann mit 2 Memory Locks, eine "passgenaue" Aussparung könnte ich ins Holz fräsen. Wenn ich zuhause bin, prüfe ich mal ob das klappen könnte.

    Vielleicht habe ich etwas unklar ausgedrückt, was ich damit machen will bzw. wozu es dienen soll.
    Es soll ein Percussionständer/ Schlägelablage werden, je nach Bedarf, im Stile von z.b. Meinl oder Kolberg


    Wenn ich es für das Orchester einsetze, kann die Befestigung einfacher sein, aber wenn ich es im Set unterbringen will, sollte die Befestigung die nötige Flexibilität haben.


    Konkret geht es darum, wie ich die Schnittstelle zwischen Ständer und Ablage gestalten könnte.

    Hallo zusammen,


    ich will einen Percussionständer selbst bauen.
    Holz habe ich dafür bereits, nicht zu dicke Vollholzeiche und für den Rand dünne Hölzer, damit nicht runterfallen kann. Ausgelegt werden soll das ganze dann mit entsprechendem Schaumstoff oder nur Stoff, da habe ich mich noch nicht entschieden. Kompliziert ist dieser Teil jedenfalls nicht.


    Wo ich aber nicht richtig weiterkomme, ist eine günstige, möglichst haltbare und sichere Befestigung des "Tisches" an einem Ständer. Es gibt ja kaufbare Percussionsständer, die wie (z.b. Meinl TMPTS) direkt auf ein dickes Rohr aufsetzen und entweder mit Schnellverschluss oder einfacher Schraube festgezogen werden. Ist auf jeden Fall Stabil und gut, allerdings wenig flexibel, was Neigung und Position angeht. Interessant ist auch das Kolbergsystem, allerdings wüsste ich nicht wie ich das Metalltechnisch lösen kann. Ausgeschlossen habe ich auch ncht nicht einen alten Beckenarm, allerdings ist dessen Ende wie bei jedem Beckenständer/arm sehr dünn, damit das Becken draufpasst, was die stabile Befestigung nicht erleichtert.
    Habt ihr ne Idee oder habt Beispiele, wie andere das lösen oder kaufbare Teile, die dieses Problem einfach und gut lösen?


    Vielen Dank für eure Mühe,
    CLWvC

    Das hilft mir schon mal, super!


    Was würdest du denn für einen angemessenen Preis halten? Ich kenne den Verkäufer und er überlässt mir quasi den Preis, er weiß nicht was die Snare wert ist und er möchte sie schon lange loswerden.


    Deshalb wäre ich dankbar, wenn mir jemand eine ungefähre Preisspanne nennen könnte.

    Hallo!


    habe von einem ehemaligen Studio diese Snare ausgeliehen und überlege, sie zu kaufen. Habe sie bei einem BigBand Auftritt ausprobiert und bin recht zufrieden. Spiele schon sehr lang und viel, habe allerdings nie wirklich mein Set an das entsprechende Niveau angepasst und möchte jetzt etwas investieren, da manche Teile schlicht schon lange nicht mehr meinen Erwartungen entsprechen.


    Leider kennt niemand das genaue Modell, und ich würde gerne wissen was sie mal gekostet hat und was sie noch wert ist. Sie hat keine erkennbaren Schäden oder Kratzer.
    Nach eigener Recherche bin ich nicht klüger geworden, es scheint fast leichter zu sein, alte Snares zu kategorisieren.


    Würde mich sehr über Hilfe und Feedback freuen!


    Anbei die Bilder und schon mal vielen Dank!